Golf 1 mit Frontantrieb (Elektro) - kennt den noch jemand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 mit Frontantrieb (Elektro) - kennt den noch jemand?

      Hallo Gemeinde,

      ich bin auf der Suche nach Infos über das Auto, das mich in den 80ern das erste mal mit RC-Modellbau infiziert hat. :wink:

      Ich war damals in Köln bei Feldhaus und hab mir vom Verkäufer einen Golf 1 mit Frontantrieb (Elektro, Glattbahn) zeigen lassen. Ich fand den klasse...aber meine Eltern den Preis weniger... :(

      Ich glaube der war von Graupner, bin mir aber nicht mehr sicher. War auch relativ simpel aufgebaut (Alu-Platte).

      Wenn Ihr Infos oder Fotos habt...nur her damit. Noch besser wäre jemand, der so ein Teil zu verkaufen hat. :)
    • Re: Golf 1 mit Frontantrieb (Elektro) - kennt den noch jemand?

      Der war sicher von Robbe. Man konnte ihn in mehreren Varianten tunen: Frontantrieb, Heckantrieb und sogar Allrad, wenn man Front- und Heckantrieb eingebaut hat. Dann hatte er 2 Motoren, 1 vorne, 1 hinten. Wie das fuhr, wenn die mit einem mechanische Regler angesteuert wurden, kann man sich bei der Leistungsstreuung der Dosenmotoren leicht vorstellen :lol:
      Übrigens wird dieses Auto immer wieder mal in ebay angeboten. Oft sogar in recht gutem Zustand.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Golf 1 mit Frontantrieb (Elektro) - kennt den noch jemand?

      Hallo Tamiyaner,

      unsere Geschichte ist fast gleich, nur das ich 1981 mein Sparkonto geplündert habe und mit den 300.-DM mir den BMW 320 (Heckantrieb) mit Robbe Fernsteuerung und Servos im Angebot gekauft habe, das war im April, Ladegerät und Akku gabs dann erst zu Weihnachten, einen Varta mit 1200mAh und einem Robbe Lader 3, so ging das los vor 28 Jahren, jaja!

      Die Autoserie von Robbe wurde als Sonic-Sports bezeichnet, ich habe mal in ebay einen entdeckt, aber 100.- € brachte der immer noch.

      Ich fuhr früher noch einen Demon 1:12, später vieleicht so 1987, der war wohl aus England aber hier ist auch nie wieder was zu hören oder in ebay zu sehen gewesen, weiß jemand was?

      Gruß Cadcamman
    • Re: Golf 1 mit Frontantrieb (Elektro) - kennt den noch jemand?

      Hier noch ein paar Detailbilder von der Technik. Der Robbe Sonic Sports Golf kam mit 540er Mabuchi Frontantrieb (der BMW320 mit 540er Heckantrieb und der Audi mit Allradantrieb 2x380er Motoren. Der Porsche 924 mit 380er Motor als Hecktriebler. Motor vor der HA).
      Dateien
      • DSC00481#.JPG

        (165,17 kB, 394 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00482#.JPG

        (203,94 kB, 420 mal heruntergeladen, zuletzt: )