Formel 1 - BMW steigt aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Formel 1 - BMW steigt aus

      Wie in der Presse heute berichtet wird, steigt BMW aus der Formel 1 aus. Nach dem "Streik" vor ein paar Wochen, in dem einige Teams mit dem Ausstieg drohten und wir alle dachte es könnte mit der Formel1 zusende gehen, gibt es nun den zweiten Schlag. Wenn schon BMW solch eine Entscheidung nicht nur andeutet, sondern nun heute faktisch ausspricht, was ist dann mit den anderen Teams ?

      Passiert da gerade etwas mit der Formel 1 und wird Opa Ekkelstein bald seinen Ruhestand genießen können ?
    • Re: Formel 1 - BMW steigt aus

      Opa Ecclestein wird seinen Ruhestand niemals geniessen können. Der wird nicht in Rente gehen. Den tragen sie irgendwann in ner Zink-Kiste aus dem Fahrerlager.

      Zu BMW: Die Entscheidung ist nachvollziehbar. In schwierigen Zeiten muss man so ein Motorsport-Engagement auch bei seinem Vorstand rechtfertigen können.
      Die Entwicklung bei BMW-Sauber ist wenig Imagefördernd. Ausserdem: Für das Geld was dort verbrannt wird, kann man DTM, Le Mans, und GT3 Kundensport zusammen betreiben. Da tut man wesentlich mehr für sein Image.

      Mein Tip ist: In der DTM wird es sehr bald ein neues Reglement geben, was Neueinsteigern vereinfachen soll, dort Fuß zu fassen. Wenn dieses verabschiedet ist, werden BMW-Fahrzeuge dort am Start stehen. Neben den Citroen C5!

      BMW hat immer Interesse an der DTM bekundet, denn da hat man die größten Erfolge gefeiert. Daran erinnern sich die Leute heute noch positiv. Man konnte das nur nicht zusammen mit der F1 stemmen.

      Dazu kommt die Unzufriedenheit mit der WTCC - ich denke BMW wird auch dort den Stecker ziehen, wenn das Reglement dort nicht klarer definiert wird.

      Edit: http://www.motorsport-aktuell.com/forme ... -9985.html
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Formel 1 - BMW steigt aus

      Jaaa, das kann schon sein! Vielleicht kann uns Karsten Böhke ja minimal mehr Einblicke geben!! er schafft doch für das BMW Formel Team! Zumindest meine ich ads mal gehört zu haben. Aber wie auch immer! Finde es eh Krass wieviel Millionen da verballert werden. Klar wenn ich davon provitieren würde,wäre das natürlich anders! Aber so find ich es schon Krass! Unser einer Arbeitet,um sich ein Hobbe etwas zu finanzieren zu können. Und dort wird verballert!

      Aber die Welt ist halt nicht gerecht! Oder ich hab einfach etwas falsch gemacht !


      Grüße Kim
    • Re: Formel 1 - BMW steigt aus

      HI,
      ich denk der ausstieg war absehbar. Die wirtschaftlichen Probleme und zu wenig erfolge werden den ausschlag gegeben ham. Über die Bugethöhe ist von BMW keine Aussage getroffen worden. Ich denk dass es ein ordentlicher Batzen geld war. Und den in Misserfolge zu inverstieren macht irgendwo keinen Sinn. Seit BMW in der Formel 1 ist sind die richtig nennenswerten erfolge ausgeblieben. Des einzigste war der Sieg vom Kubica im letzten jahr. Ich bin in der Hoffnung, dass BMW vielleicht wieder in die DTM einsteigt.
      Gruß Christoph
      MST Skoda Cup-Die Rennserie für Jedermann: http://www.skodacup.de

      Kondensatoren sind schlauer als Menschen. Sie hören auf wenn sie voll sind!!!
    • Re: Formel 1 - BMW steigt aus

      Ja, dann brauchen sie im grunde auf ihr Formel-Chassis ja nur einen BMW Deckel machen. Mit Tourenwagen hat das eh nichts zu tun. Und guckt sich das noch einer an ? Dann gucke ich doch lieber WTCC. Da fahren noch Autos die was mit dem von der Stange zu tun haben. Zumindest im weitesten Sinne. Da darf man sich auch mal berühren (was ja auch reichlich passiert) ohne dass das Auto in einer Kohlefaserwolke aufgeht und der Fahrer zurück fällt weil 10 kleine Flapps verbogen sind.(Kopfschüttel)
      WTCC JA, DTM nö :)

      Aber bei soeiner Entscheidung im Hause BMW geht es letztlich niemals um Rennsport oder Spaß, sondern schlicht weg um den schnöden Mammon. Das macht kein Hersteller aus Langeweile und solange sich BMW davon eine gute Werbung verspricht, werden sich das auch tun (wenn sie Geld dafür haben).
    • Re: Formel 1 - BMW steigt aus

      Die 1,6l Turbomotoren sind meines Wissens nach noch nicht beschlossen, sondern nur ein Vorschlag der Regelkommission. Das macht die Fahrerei aber noch nicht sportlicher, den Renmnleiter noch nicht kompetenter und die Rennstrecken noch nicht WM-würdiger. Ich habe die WTCC früher auch sportlich über der DTM gesehen. Aber dieses Jahr nicht mehr. Was da auf und neben der Strecke so geboten wird, vergrätzt auch den größten Motorsport-Fan. Alle motzen über die aktuelle Stallregie von Audi in der DTM in Zandvoort. Da hat aber anscheinend niemand das WTCC-Skandalrennen von Porto gesehen. Das war unterstes Niveau. sportlich, politisch und organisatorisch.

      Wenn BMW in die DTM einsteigt wird das Interesse an dieser immer noch höchsten europäischen Tourenwagenklasse automatisch wieder steigen und es werden weitere Hersteller folgen. Citroen, Volvo und Lexus haben bereits mehrfach angeklopft. Toyota könnte der nächste F1-Aussteiger sein. Dann haben die Jungs in Köln Kapatitäten über um den Lexus endlich in die DTM zu bringen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Formel 1 - BMW steigt aus

      BMW ist in der Formel 1 ? Achja... da war doch noch irgendeine Nachricht an dem Tag an dem Schumi bekannt gegeben hat wieder zu kommen um Massa zu vertreten.
      Aber wen interessiert es jetzt noch ?
    • Re: Formel 1 - BMW steigt aus

      Na, das wird dsa Thema bei BMW sein. Die Fahrer werden sagen es lag am Auto und BMW wird sagen "die Fahrer die wir gekauft haben, haben unsere Erwartungen nicht erfüllen können..."
      Am Ende ist nur klar dass BMW zwar dabei, auch vorne dabei war, aber nie wirklich auftrumpfen konnte. Tchja, hättet Ihr den kleinen Vettel mal öfter fahren lassen....
    • Re: Formel 1 - BMW steigt aus

      Also erst mal kann ich BMW voll und ganz verstehen die Formel 1 is halt nicht mehr was sie mal war also diese skandale und dieses hin und her und dann der opa eckelstone da was macht dieser man mit dem ganzen geld warum hört nicht einer von denn alten säcken da mal auf und lässt neues blut ran und vielleicht sollte alle von dennen mal überlegen nicht welt weit und immer neue rennen haben zu wollen in ländern die eh kaum einen intereressieren sondern einfach mal die stecken und länder die die rennen haben mehr zu unterstüzen schaut hockenheim an ein rennen was seit jahrzenten dazu gehört .
      Und wieso sollte BMW in eine serie wie die DTM einsteigen die is nicht wirklich billig und zu anderen will sich ja BMW normal mit denn besten messen aber denke mal nicht das es mit Audi und Mercedes wirklich sinn gibt das BMW ein komplett neues auto entwickeln muß da is doch die WTCC schon mehr was für BMW da sind sie noch erfolgreich und haben autos die jeder zeit gewinnen können zumal die auch noch aussehen wie autos nicht so wie die DTM diese fahrenden spoiler da.Die DTM hat bestimmt einiges fans von früher noch aber seit einfach erlich zu euch selber sie is für hersteller sehr uninteressant da die autos wenig mit dem auf der straße zutun haben da is die WTCC schon näher dran .
      Aber kommt zeit kommt rat wir werden ja sehen wer noch einsteigt oder austeigt aus der Formel 1
    • Re: Formel 1 - BMW steigt aus

      naja sinn würd die dtm schon ergeben, damit würden eigentlich alle
      Premiumhersteller ums Prestige kämpfen. nur haben Mercedes und Audi einen
      zu großen Vorsprung, und da brauchen die mindestens 2 Jahre um den aufzuholen.
      Aber die DTM soll ja angeblich bald neue Regeln bekommen, vielleicht steigen sie dann ein...

      ob BMW in der WTCC gewinnen kann hängt davon ab, wie die FIA gerade den Ladedruck der
      Seat "eingestellt" hat :ablach: :ablach: :ablach:
      Aktuell:
      Tamiya DT-03

      Ehemals:
      tamiya stadium raider, hpi sprint, tamiya tb evo3 surikarn, tamiya tb-02, x-ray t2, hatzenbach a12, crc gen x a123 spec, asso rc12r5.2, corally sp12x, carson c5, hpi rush evo, carson king of dirt