HPI Savage - Sprit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HPI Savage - Sprit

      Hallo,

      in den nächsten Tagen wird wohl mein Neuzugang vor mir stehen. Ein gebrauchter Savage. Der Motor (4.1ccm) wurde, laut Vorbesitzer, mit 25% eingefahren und auch wohl danach noch weiterverwendet. Nun stelle ich mir die Frage, muss ich nun auch mit 25% weitermachen oder kann ich den Nitromethananteil auch ein wenig verringern, zugunsten der Lebensdauer des Motors?

      Bin vorher nur Verbrenner mit 2,5ccm - 3,5ccm und 16% gefahren. Liefen eigentlich immer gut. Aber ich habe mal gelesen, daß größere Motoren auch mit höherem Anteil gefahren werden. Allerdings würde 20% auch schon reichen?

      Gruß
      spunk
    • Re: HPI Savage - Sprit

      Der einzige Grund den Nitromethananteil zu senken wäre die Geldbörse, denn mehr Nitromethan ist natürlich teurer.
      Die Lebensdauer verringert man höchstns deshalb, wenn man versucht mit 16% genauso viel Leistung herauszuholen wie andere mit 25% oder mehr. Das wird dann meist über tödliches magerdrehen gemacht bis der Motor dann den Löffel abgibt.

      Meine Erfahrung ist: Je mehr Nitro desto besser. Speziell beim Savage bin ich immer Sprit mit über 30% NItro gefahren. Dadurch konnte ich den Motor etwas fetter laufen lassen (was der Lebensdauer wieder entgegenkommt) und hatte trotzdem mindestens soviel Leistung wie die 25% Fahrer. Und mal ganz ehrlich: Wer will bei einem solchen Modell NICHT die maximal mögliche Leistung haben? :)

      Ich weiß daß zu diesem Thema viele unterschiedliche Meinungen gibt- aber so habe ich es jahrelang gemacht, ohne einen einzigen Motorschaden zu beklagen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: HPI Savage - Sprit

      Ich finde auch- und fahre deswegen diesen auch- dass 25er Sprit fürn Savage das beste ist. Leistung satt und aufgrund des hohen Anteil an Nitro auch besser einzustellen. Von der Leistung braucht man gar nicht reden (fahre den X4.6).