Teppich oder Asphalt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teppich oder Asphalt?

      Dafür oder dagegen, und warum?

      Vor einiger Zeit erreichte uns der Wunsch nach einem Teppich auf unserer On-Road-Strecke. In den letzten Wochen jedoch gab es immer wieder Kritik an diesem Vorhaben.
      Daher wollen wir allen Fahrern die Möglichkeit geben, sich zu diesem Thema zu äußern, um ein möglichst objektives Bild über eure Wünsche zu erhalten.

      Teppich oder Asphalt?
    • Re: Teppich oder Asphalt?

      Hi,

      wenn der Asphalt gut fahrbar ist sehe ich keinen Grund einen Teppich zu verlegen. Zum Einen gibt es sehr wenig Asphalt-Hallenstrecken mit entsprechenden Fahreigenschaften und zum Anderen wären das nur zusätzliche Kosten.
      Wenn ich demnächst in der Nähe bin werde ich die Asphaltstrecke testen - freu mich schon darauf. :fahren:

      Gruß - René
      hrc-team-berlin.de.vu

      TAMIYA F-104 pro V2
      SANWA, Schulze next, HRC-Factory
    • Re: Teppich oder Asphalt?

      Echte Rennwagen fahren auf Asphalt. Spielzeugautos auf Teppich :)

      Aber mal ehrlich...Teppich verschleisst viel mehr, sogt dafür daß ständig Flusen und Staub in den Autos ist, hat bei nicht optimaler Verlegung Wellen etc. Ausserdem hat man auf Teppich nur mit bestimmten Reifen guten Grip. (ok, heutzutage ein geringeres Problem)
      Die wenigen Asphalt-Indoor-Tracks die ich kenne/kannte boten mit fast jedem Reifen einen optimalen Grip und machten die Strecke für den Betreiber vor allem pflegeleichter. Vor allem aber: In meinen Augen ist der Fahrspaß wesentlich höher!

      Ich erinnere an das legendäre Minidrom in Hemer. Wer hätte sich da jemals Teppich gewünscht?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Teppich oder Asphalt?

      Meine Meinung steht fest.

      Asphalt gegen Teppich tauschen? NIEMALS! :dagegen:

      Mein Vote: ASPHALT beibehalten. :dafuer:

      Zu Hemeraner Zeiten habe ich Asphalt schätzen gelernt.
      Wie toll es ist auf Indoor-Asphalt zu fahren habe ich jetzt wiederentdeckt.
      Gleichmäßiger Gripp, wenig Schmutz am Chassis, variable Streckenführung, leichte Reinigung der Strecke sind nur einige entscheidende Vorteile.

      Zum bei euch diskutierten Mehr-Reifenverschleiß: ich bin mit einem Satz V-Tec 30x bei euch 25 Akkus (a 12-15Min) gefahren.
      Die Räder waren danach noch für eine reine Fahrzeit von 2 Stunden beim Nachtrennen in Druffel gut!
      Also das Argument, Reifen verschleissen auf Asphalt mehr, ist definitiv nicht zu halten.

      Teppiche reissen ein durch z.B.defekte oder zu tief eingestellte Chassis und evtl. rausstehenden Schrauben, Asphalt verkratzt höchstens etwas.

      Die Kosten -vor- und nachlaufend- für solch ein Umbau-Projekt sind doch auch nicht zu unterschätzen.

      Unterkonstruktion, V-100Spanplatten und Nadelfilz-Teppich kleben, den ihr erst für teures Geld einbaut und in 5-7 Jahren
      kostenintensiv (da Sondermüll) wieder ausbaut?
      Dieses Projekt kostet mehrer Tausend Euro welches sich in den Trainingsgebühren wiederfinden muss.
      Mal abgesehen davon: Warum solch ein Alleinstellungsmerkmal für NRW (Indoor-Asphalt) zerstören?........

      Wichtiger finde ich die Punkte Streckenbegrenzungen und ordentliche Curbs sowie eine entsprechend genormte,
      in der RC-Car-Szene eingesetzte AMB-kompatible Zeitmessanlage..............


      Grüße

      Jürgen Lenz
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Re: Teppich oder Asphalt?

      Ich schließe mich da ebenfalls an.
      Asphalt ist das einzig wahre. :dafuer:
      Argumente wie mehr Verschleiß oder wie schon gehört " auf Teppich bin ich schneller" ist alles Blödsinn. :ablach:
      Mit dem Teppich hat man viel mehr Arbeit. Wie der Jürgen schon sagte. Und der Verschleiß ist keinesfalls geringer, eher vielleicht größer da mehr Grip vorhanden ist. Außer in Hemer, wo man kaum noch über die Strecke gehen konnte weil man kleben blieb.
      Viel wichtiger finde ich auch die Streckenführung, die etwas enger dafür aber länger sein könnte. AMB Anlage.Ebenso Curbs.
      Gibt es eigentlich noch die alten aus Hemer irgendwo?
      Es ist ja nicht nur der Teppich den man braucht. Die Unterkonstruktion ist ebenfalls sehr wichtig. Bei Viol haben sie glaube ich einen neuen Teppich wieder hochgenommen, weil er Falten geworfen hat.
      Ich würde wirklich lieber in andere Sachen investieren.
      Hör' nicht auf Leute, die mit Hypermotoren nur auf der Geraden schnell sind. :crazy:

      Gruß
      Gabor
      Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit.
      Beim Universum bin ich mir aber nicht sicher. Albert Einstein
    • Re: Teppich oder Asphalt?

      Ich fände auch das ein Fahrerstand etc erstmal sinnvoller wäre und evtl noch zusätzliche Empfänger an dem Messbalken, dann muss man auch nicht mehr die Transponder aufboren um genug Hits zu haben. Mehr Schraubertische wären vieleicht auch praktisch, man kann sich ja einfach welche aus OSB Platten zusammen spaxen.

      Ich war zwar jetzt erst einmal dort doch hatte ich auch dort nicht so sehr die Probleme mit Reifenverschleiß. Gut, das mag auch daran liegen dass mir nach 3 Akkus mein neuer Blauer Regler abgefackelt ist :haarerauf:

      Ich mag es nicht wenn man wie in Schermbeck nach fast jedem Akku die Reifen nachkleben muss weil sie aufgerissen sind. Irgendwann ist dann die Flanke so hart dass sie eh net mehr gehen und man sie nurnoch verschenken kann. Da fahre ich sie lieber auf Asphalt bis auf die Einlage runter.

      Wie bereits gesagt wurde.... Kosten Kosten Kosten, man kann ja auch keinen 0815 Teppich nehmen weil der sonst extrem Fusselt und evtl garkeinen Gripp bietet.

      Man sieht sich.

      töö
      less fast more furious
    • Re: Teppich oder Asphalt?

      Hi
      ,,Asphalt,, was sonst.
      Teppichstrecken haben wir genug ( Schermbeck,Essen,Herne,usw.)
      Hemer war früher Klasse mit Asphalt.
      So eine Asphalt Alternative für den Winter hat was,darum lasst den Teppich draussen.
      Einen vernünftigen Fahrerstand würde ich euch mehr ans Herz legen der wäre wichtiger,finde ich!
      MfG.Wolfgang
      Blue is better
      Gr.West LRP- HPI-Challenge
    • Re: Teppich oder Asphalt?

      Hy,
      warum soll man sich hier prügeln lassen, nur weil man
      eben gerne in der Halle auf Teppich fährt?
      Wir haben doch fast alle eine Teppichfahrbahn.
      Wir heizen unsere Halle im Winter nur stundenweise
      wenn gefahren wird.
      Bei einem Asphalt hat man doch bei 0°C überhaupt keine
      Haftung.
      Ich fuhr mal auf Industrieboden auf einem Messerennen
      in München mit meinem GTI zum Sieg, weil mein Wagen
      wesentlich weniger herumgerutscht ist wie die Autos
      der anderen. Die stärkeren Klassen waren unfahrbar.
      Das Fahrbild glich einem Driftrennen.
      manny
    • Re: Teppich oder Asphalt?

      Naja, so Sachen wie "Kratzer in der Bodenplatte" sind für mich echt absolut nicht ausschlaggebend. Die Chassisplatte istn Verschleissteil, ist einfach so. Und ich nehm ein paar Kratzer in Kauf, das kommt einfach schonmal vor. So Kratzer kommen auch in 90% der Fälle von den Curbs. Klar, auf Teppich sinds Teppichcurbs und auf Asphalt eben Betoncurbs... Aber man kann ja kombinieren... Deswegen, die Chassisplatte kann a) Kratzer locker wegstecken und b) lassen die Kratzer sich auch leicht vermeiden.
      Dann zu Temperaturbedenken: Ich bin sehr viel Hallenasphalt gefahren, oft auch bei Temperaturen um 0°C, auch gerne mal drunter... Trotzdem war immer viel Griff da, da konnte man nie drüber meckern, bei uns zumindest nicht...
      Ich sehe eigentlich auch nicht direkt eine Notwendigkeit, Teppich als Unterlage zu nominieren...Da gibts andere Sachen, die ich machen würde...
      Asphalt ist schon gut zu fahren.
      MFG
      Sascha