Corally Pro Red Series Brushless-Motoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Corally Pro Red Series Brushless-Motoren

      Hallo Racer

      Habe auf der Page von Corally gestöbert und bin auf eine neue Motoren-Serie gestossen. Die Leistungen,die da angegeben werden erscheinen mir doch ein wenig hochgegriffen. Wenn diese Werte korrekt sind,dann prost Mahlzeit. Ein 3.5 T wird da mit 1800 Watt angegeben und ein 9.5 T mit über 700 Watt. Da zerfällt beim beschleunigen das Auto in seine Bestandteile. :mrgreen: Kennt jemand diese Serie und/oder hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht. Infos wären mir hilfreich

      Hanspeter
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Corally Pro Red Series Brushless-Motoren

      Hallo,

      bei 700W wird bestimmt angenommen, dass das Auto über Kabel direkt an ein 60A Netzteil angeschlossen ist. Müssten die Kabel nur lang genug sein...

      Nein im Ernst: Auf der DM in Hann Müden sind einige Leute diesen Motor gefahren. Aber Leistungs- und Speedmäßig war kein Unterschied zu den konventionellen GM/LRP Systemen zu merken.
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Re: Corally Pro Red Series Brushless-Motoren

      Ja,

      bei den 9,5T-Mortoren war auf der DM kein Unterschied zu den GM-Mortoen zusehen. Jedoch werden die Corally-Motoren sensorlos gefahren (also ohne Powerprogramm), und sind dennoch genauso schnell.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Corally Pro Red Series Brushless-Motoren

      Hallo,
      wie die neuen Pro Red Series Motoren sind kann man zur Zeit glaub ich noch gar nicht sagen. Die Motoren die auf der DM gefahren wurden und homologiert sind sind die "alten" Red series Motoren. Diese haben kein Sensorkabel.
      So wie ich das sehe wird es aber neue mit sensor geben :)
      Der alte Motor war auf großen Strecken definitiv schneller als die GM oder LRP. Hann Münden ist da vielleicht nicht das beste Beispiel um Leistung zu unterscheiden :ka:
      Gruß
      Chris
      Tokyo hobbies optional parts
      TOP Racing Photon
      TOP Racing Rebel 12
      Raceport
    • Re: Corally Pro Red Series Brushless-Motoren

      Also das mit der Temperatur wäre meine nächste Frage gewesen...

      Wie schafft der dann bitte so eine Leistung?
      Alter Schwede... :schock:

      Und dann erst mit Sensorkabel...
      In 5 Jahren sind dann Ohrenschützer auf den Strecken Pflicht, damit sich keiner das Gehör verletzt, wenn die Autos auf der Geraden immer die Schallmauer durchbrechen, oder?
      :ablach:
    • Re: Corally Pro Red Series Brushless-Motoren

      Hurricane '007 schrieb:

      Wie schafft der dann bitte so eine Leistung?


      Hi

      1. Ist der 3.5t star sensored und auch net zugelassen. Die Leistung ist mit Sicherheit mit Powerprogramm :punk: 1,8kw ist heftig
      2. Der 6t delta (1,4kw), wie der Name schon sagt ist im Dreieck angeschlossen...siehe Drehstrom. Dein Regler ist ja auch nichts anderes, wie ein kleiner Wechselrichter..im besten Fall mit IGBTs.

      Die Leistung ist normal bei 7,2V angegeben, wenns nicht anders dabei steht. Interessant waere jetzt die Angabe welcher Regler bei der Messung verwendet wurde, oder ob sie wirklich so wie Dai vermutet ein Netzteil benutzen.... Kann ich mir aber eigendlich nicht vorstellen :ka:

      So heftige Motoren bringen aber auch Probs mit sich... zb. Stromprobleme bei 5 Zellen hihi irgendwann ist dann der Akku leer ;p meistens in der letzen Runde. Und auf die Reifen gehts auch ordentlich... ist wie beim dicken Moped :punk: da fahren die Reifen wesendlich schneller wie das Auto ;) Leistungagewicht halt...

      MFG
    • Re: Corally Pro Red Series Brushless-Motoren

      Wenn sich die Entwicklung in solche Extreme nicht "eindämmen" lässt (freie Entfaltung im Wettbewerb), werden wir sowieso früher oder später auf Moosgummis bei Modified wechseln müssen, weils die Slicks ja nur noch runterzieht.
      Klar ist die angegeben Leistung die Theorie und nicht die Praxis, aber trotzdem wird der Motor wohl anreißen, dass es kein Morgen mehr gibt^^
      LiPos machen das Spielchen bestimmt auch nicht lange mit, weshalb wohl m.E. erst LiFes wirklich diesen Belastungen länger standhalten werden. Klar bin ich auch kein Hellseher, aber wenn die Pro10 Fahrer jetzt schon darüber klagen, dass ihnen die LiPos bei den Belastungen nicht lange halten, wirds bei mehr als einem kW wohl nicht besser. :D

      Naja abwarten...

      Edit: Kann eigentlich z.B. der gesensorte 13,5er mit jedem anderen Regler mit Powerprog. auch auf diesem Leistungsniveau betrieben werden? Oder brauchts dazu diese Combo mit ESC von Corally?
    • Re: Corally Pro Red Series Brushless-Motoren

      Okay, freut mich umso mehr, das zu hören.
      Anscheinend kursieren da verschiedene Meinungen.

      Was mir halt nur gesagt wurde, ist, dass die LiPos diese starken Entladeströme - wie sie in der Benutzung von 6 Turns Deltawicklung etc. auftreten - mit einer kurzen Lebensdauer quittieren. Kann natürlich auch gut möglich sein, dass da noch die Rede von etwas älteren Packs war. Die Entwicklung in dem Bereich geht ja auch rasend voran (und das ist auch sehr gut so).

      Jetzt brauchts eigentlich nur noch größere (erlaubte) Volumengrößen (Gewicht spielt ja kaum eine Rolle) und wenn wir dann z.B. zwei 5000er Zellen parallel schalten, gibts 10000mAh = Fun ohne Ende. :)

      Gruß,
      Patrick
    • Re: Corally Pro Red Series Brushless-Motoren

      Bevor ich an diese Leistungsdaten glaube, hätte ich schon gern mehr Infos. Kann auch sein, dass die 1800 W die Kurzschlussleistung ist... ich mein, rein rechnerisch müßten das bei den maximal angegebenen 7,4 V ja rd. 240 A durch die Wicklungen fließen.
      Erklär mir mal einer, wie die durch die dünnen Kupferdrähtchen gehen sollen....

      Die Motorengröße ist nicht das Problem. Auch im Flug- und Powerbootbereich sind so kleine Motörchen am Start, die mal locker 1,5 kW aufwärts produzieren - aber halt bei 30 V.
    • Re: Corally Pro Red Series Brushless-Motoren

      der Akku geht nicht in der letzten Runde leer, sondern nach 3 oder 4 Minuten.

      Das Leistungslimit bei Brushlessmotoren definiert sich aus dem Akku und dem, was der Fahrer umsetzen kann.
      Große Strecken -> Akku limitiert die Leistung
      kleine Strecken -> Der Fahrer kann mit mehr Leistung nicht umgehen.

      Wenn Leistung alles wäre, warum habe ich dann noch keinen einzigen 2,5T im Einsatz gesehen? Angeboten werden diese.

      Klar, es wird die Leute geben, die mit 3,5T und Lipos durch die Halle heizen. Aber das werden nicht die sein, die die Rennen gewinnen.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: Corally Pro Red Series Brushless-Motoren

      Hallo Racer

      Ich habe einen 13.5T von der neuen Serie günstig erstanden. Bin mal gespannt,wie er sich fahren läßt. Laut Angaben des Vorbesitzers funktioniert er nur mit Reglern,die nicht schon 30 Grad Timing Voreinstellung haben. zb. Speed Passion,bei denen man das Timing verstellen kann, oder bei Reglern,die sensorloses fahren zulassen. Beim Endlauf des Bawü-Cups in Singen wurde dieser Motor von einem Teamfahrer ohne Sensor eingesetzt und die Leistung entsprach etwa der eines GM/CS/LRP oder Novak Motors mit Powerprogramm. Bin mal gespannt,ob dieser Motor auch an einem LRP-TC Regler mit Sensor funktioniert. Wenn dies der Fall wäre,dann ist die Leistung noch um einiges höher. Corally gibt bei einem 13.5T 400 Watt an. Werde am Wochenende mal testen und dann weiter berichten.

      Hanspeter
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Corally Pro Red Series Brushless-Motoren

      Na wenn ich mal eigene Brushless-Motoren auf den Markt bringe, dann schreib ich irgendwo hin daß der 3000 Watt hat. Bei welcher Spannung ist ja egal. Auch ob das in der Praxis überhaupt möglich ist. Daß andere langjährig etablierte Hersteller nur ein Drittel der Leistung haben macht ja nichts.

      Alle reden drüber. Im Forum gibts seitenweise Stuff dazu. Ein paar Leute werden sich den Motor dann kaufen weil sie es wissen wollen und andere glauben eh alles was irgendwo geschrieben steht. Cooles Konzept eigentlich :lol:

      (Achtung...dieser Beitrag enthält realsatirische Inhalte. Spässle g'macht, Jungs!)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Corally Pro Red Series Brushless-Motoren

      Hallo Racer

      Dieser von mir angesprochene 13.5 T Motor ist im Bawü-Endlauf in der GT+ Klasse ohne Sensoranschluss gefahren worden. Er hatte unglaublichen Schub und war nicht langsamer als die etablierten Motoren und Reglerhersteller mit diversen Powerprogrammen. In dieser Klasse fahren alles gestandene Männer mit jahrelanger Erfahrung und die haben alle richtig Dampf im Kessel. Wenn der Schub ohne Sensoren so brachial ist,dann bin ich mal gespannt,was mit Sensoren und Powerprogramm möglich ist. Übertriebene Angaben schaden auf dauer doch nur dem Hersteller selbst,wenn der Endverbraucher dadurch hinters Licht geführt wird. Ich kann mir nicht vorstellen,das diese Leistung bei 8,4 oder 9,6 Volt gemessen wurden, sonst würden sich der Hersteller ja selbst ein Ei legen.

      Hanspeter
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Corally Pro Red Series Brushless-Motoren

      Aber der Fakt, dass der Motor ungesensored gleich schnell wie andere gesensored mit Powerprogramm ist und dabei aber nicht das Problem der Wärmeentwicklung hat, ist bombig (wurde ja in der Praxis so beobachtet)!
      Es scheint ja so, dass die Corally-Jungs ein bisschen am Stator gebastelt haben und den sozusagen weiter optimiert haben. Vielleicht ist das die Erklärung? :ka:

      @Hanspeter: Du hast also dann den #398135 - ist der schon so erhältlich?
      Mich würds auf jeden Fall echt interessieren, wie der sich an einem normalen Regler mit Sensorkabel und Powerprog. macht. Halt uns auf dem Laufenden. :)
      Dann kann ich bei den SM-Läufen endlich LiPo mit 13,5er fahren und hab ne Chance gegen die gammligen 5-Zeller mit 9,5er!! :dafuer:

      Gruß,
      Patrick
    • Re: Corally Pro Red Series Brushless-Motoren

      @Hurricane '007

      Habe den 13.5T von einem mir bekannten Corally Teamfahrer mit einer Laufleistung von 5 Akkus erworben. Er hatte ihn hier im Flohmarkt angeboten und ich war halt der erste.Brauchte sowieso Ersatz für meinen GM und der Preis war auch OK.Warum er sich davon getrennt hat, ist mir unbekannt. Bin gespannt aufs Wochenende.Da werde ich ihn einsetzen bei unserem Rennen. Ich werde auf jeden Fall weiter informieren.

      Hanspeter
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)