Karo Anpassen?! Tipps und Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karo Anpassen?! Tipps und Tricks

      Hey leute...

      Ich (und ich denke für andere ist dieses thema auch nicht ganz uninteressant) brauche mal ein paar tips zum anpassen einer karo.

      Klaro kann man ne karo nehmen die schonmal angepasst wurde, diese unter die neue legen und die löcher anzeichnen.

      Aber was ist wenn man nun ein neues chassis hat, und keine alte karo mehr (durch neuanfang oder totalen zerschrottung der alten)
      Die karo löcher so zu bohren das die karobolzen reinpassen ist ja nicht das problem...

      Aber wie kann man das richtige ausrichten der karo garantieren?
      Habe mir über diesen punkt beim letzten mal keiene gedanken gemacht, und siehe da... die karo sitzt minimal schief drauf.
      Man kann das recht leicht testen wieviel spiel so eine karo hat, indem man mal eine neue karo die bisher noch nicht vorbereitet wurde aufs chassi legt, und diese mal hin und her bewegt. Da geht einiges.

      Und da ich die tage endlich meine langersehnte airbrush karo in auftrag gebe, und durch die entfernung ich vorher leider keine zeit habe diese vor dem lackieren zu bearbeiten.. brauch ich dringend ein paar tips wie ich diese passgenau auf den topf bekomme :)

      Keep on Racin

      Dennis
    • Re: Karo Anpassen?! Tipps und Tricks

      Ich geh mal davon aus das die Karo Bolzen gekürzt sind.

      Nimm die Neue Karo und klebe innen in den Bereich wo die Löcher in etwa hinkommen dünne Folie (Aufkleber etc.). Erstens schützt die später deine lackierung vor Kratzern beim aufsetzen und zweitens hilft es beim nächsten Schritt.

      leg die Karo mit der Innenseite nach oben auf den Tisch und leg vorsichtig dein Auto, Chassiplatte nach oben, hinein. Deine Karobolzen sollten auf den zuvor abgeklebten Flächen aufliegen. Jetzt kannst Du dein Auto mittig in der Karo ausrichten.

      Dann mit Eding die Position der Karohalter auf der Folie markieren, entweder nen Kreis um den Pfosten ziehen oder einfacher einmal quer (mittig) und einmal längs (mittig) markieren.
      Auto raus, die quer und längs Markierung verlängern und im Schnittpunkt bohren, fertig.

      Besser ists halt die Karo vorher komplett auszuschneiden.
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Karo Anpassen?! Tipps und Tricks

      Hi

      Ich brauch da nicht viel... Stufenbohrer, Cutter, Fineliner und eine Schieblehre. :ka:
      Mit dem Fineliner gehe ich alle Linien der klaren Karosse genau nach. Beziehungsweise die, die spaeter ausgeschnitten werden. Bei den Loechern mach ich grob nen Kringel. Natuerlich alles von auszen auf die Folie. Dann wird lakiert und anschlieszend die Folie entfernt. Naechster Schritt ist nun das das Einritzen des Lexans mit dem Cutter (von auszen). Alle Markierugen werden vorsichtig mit dem Cutter nachgefahren. Es muss nicht durchgeschnitten werden nur ca 30-40%, also anritzen. Den Verschnitt kann man dann einfach abreiszen. Am besten an ner Lexanprobe testen, geht ganz leicht und die Kanten sind sauber. Danach dreh ich ebenfalls Karo und Chassis auf den Kopf und makiere grob die Stellen fuer die Loecher. Dann wird alles genau mit der Schieblehre gemessen und so die Karo vermittelt, aber exakt! Das funtioniert wunderbar, Messen sollte man allerdings koennen. Sehr gut finde ich auch die Idee mit dem Aufkleber, damits nicht so schnell verkratzt. Werd ich naechstes Mal auch so machen. Wenn dann alles makiert ist werden die 4 Stellen punktuell von der Farbe befreit. Nun wird die Karo noch einmal mit diesen klaren Stellen auf die Halter gesetzt und die Posi geprueft. Jo und dann bohre ich 6,5mm Loecher da rein und alles passt :winke:


      Ah jo ps... die gruenen Karomakierer aus Alu vom big C kannste vergessen, dafuer sind die Karohalter viel zu labbrig.... zu ungenau.

      MFG
    • Re: Karo Anpassen?! Tipps und Tricks

      Chuck Norris schrieb:

      Hi



      Ah jo ps... die gruenen Karomakierer aus Alu vom big C kannste vergessen, dafuer sind die Karohalter viel zu labbrig.... zu ungenau.

      MFG



      Wollt ich auch noch schreiben, kann dem nur zustimmen, taugt nix.
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Karo Anpassen?! Tipps und Tricks

      Hi,
      um meine Karo anzupassen benutze ich immer mein Handy. Ich lackiere sie und schneide sie aus. Nun setze ich sie auf das Chassis. Dann kann ich mit der LED-Kamera-Beleuchtung meines Handy schräg von unten den Schatten der Karohalter an die Karo werfen. Da wo die Schatten zu ende sind liegt die Karo auf. Klappt immer ganz gut.
      XRAY T4
    • Re: Karo Anpassen?! Tipps und Tricks

      Servus Jungs,

      Ich passe meine Karos immer vor dem lackieren an . Die Pfosten lassen sich so perfekt vermitteln ,und bei den Reifen stelle ich einen Reifen von aussen an die Karo zeichne den Durchmesser ab und schneide aus .Wenn alles passt lackieren und fertig.
    • Re: Karo Anpassen?! Tipps und Tricks

      Hi also ich habe

      da so 2-3 tricks und tipps für dich also


      1. wenn du eine neue karo (unlackiert) hast dann zuerst diese karo auf dein chassis legen
      2. dann so gucken das die radkasten (unausgeschnitten) nicht an dein rad stehen
      also sie sollten je nach karo etwa 4mm platz zwischen rad und lexan haben
      3. dann gucken das die radkästen genau über dem rad sind weil durch dir karohalter kann man ja nicht die karo einfach runter drücken ...
      4. dann wenn du die beiden schhritte beachtest hast macht man die pkt. für die karohalter(am besten mit marker...)
      5. wenn du gute löcher machen willst dann nimm einen karoborer dazu, ist am besten ..
      6. mach die löcher aber net zu groß weil sonst rutsch die karo später herum un kann z.B. am rad schleifen,...
      7.wenn du das geschaffst hast dann kommen die radkasten drann also das ausschneiden
      8. man kann entweder mühselig die radkästen mit einer schere probieren die markierungen von den radkästen auszuschneiden was net immer gut gelingt un dann dumm aussieht
      oder viel besser is , nimm den deckel von einem bremsenreiniger mach ein loch rein
      als nächstes mach ein großes loch in den radkasten
      dann guckst du das du die geweindestange von dem rad für die mutter durch den deckel des bremsenreinigers siehst un beachte das der deckel und das rad etwa deckungsgleich sein müssen und ziehst drummrum ein kreis mit marker
      dann schneidest du es aus .

      man könnte noch die ecken jedes radkasten abrunden das die räder net schleifen ..
      ansonsten müsste deine karo super aussehen ,wenn dein airbrush oder sonstiges gut aussieht ;)


      gruß phill

      I?RCL :fahren: :fahren:
    • Re: Karo Anpassen?! Tipps und Tricks

      Hallo,

      Habe es selber noch nicht probiert, aber schon von einigen gehört das die gut sein sollen:

      Und zwar, hat Toni Rheinard in seinem Shop so ein Magnetset zum anpassen. Da steckt man einen kleinen spitzeren Magnet auf den Karohalter, dann die Karo drauf und dann von oben den anderen Magnet, der natürlich von dem unter der Karo angezogen wird.

      So kann man seine Karo ganz genau anpassen und sie sind nicht so groß und schwer wie die oben gezeigten grünen!

      Gruß
      Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Karo Anpassen?! Tipps und Tricks

      Hallo Jungs.
      Habe seit dem Sommer eine neue Technik wie man Karossen am besten anpasst und freu mich schon immer darauf eine neue zu machen.

      Schneide die Karosse an dann Kanten grob aus. Die Karosse ist ja normal immer zu hoch angezeichnet. Radkästen bleiben drin.
      Nun lege ich die unlackierte Karosse auf das Auto. Jetzt kommen meine selber gebastelten Kartondeckel zum Einsatz.
      Du nimmst einfach einen Karton und schneidest Runde Deckel raus. Ich habs mit nem Kreisschneider gemacht.
      Jetzt klemmst du ungefähr jeweils 2 Karton Deckel zwischen Karosserie und deinen Rädern. Die Karosse sitzt jetzt stramm darauf und
      perfekt mittig. Einfach noch die gewünschte Position von vorne, hinten ausmachen, und dann Löcher anzeichnen und sofort bohren.
      Vorher das Auto zu einstellen, dass deine Bodenfreiheit stimmt(ca 5,5mm), und natürlich auch deine Karosseriebolzen anpassen.
      Jetzt nimm ich einen dünnen Folienstift und fahre einmal komplett um die Karo herum. An der Kante dann ausschneiden und die Karosse müsste so tief wie möglich sitzen, ohne dass sie auf den Boden streift. Vorher halt noch an der Dachkante messen, ob man auch die reglementierte Höhe eingehalten hat.
      So die Karosse wieder auf auf das Auto setzten. Dannach mache ich sofort die Radausschnitte..ALLES VOR DEM LACKIEREN. Jetzt stell ich meinen Kreisschneider auf die gewünschte größe der Radausschnitte ein, und nun sehe ich an der Welle meines CVD´s wo der Mittelpunkt des Rades ist. Da stech ich ein und ritz die Karosse ein paar mal an. Mit der Lexanschere einschneiden und den Rest einfach raus trennen. Die Kanten noch abrunden und wenn man alles richtig gemacht hat sollte sie nicht mehr im Rad einhängen können, und so klein wie möglich sein. Jetzt abkleben und lackieren. Oder lackieren lassen. Da würde ich aber raten, die Löcher vor dem abschicken der Karosse schon markieren, weil wenn sie lackiert ist geht das ganze etwas schwieriger. Die Radkästen kannst du dann immer noch so machen, denn die meisten Airbrusher lassen mittig im Rad eine kleine Stelle frei, genau aus diesem Grund wo ich oben gschildert habe.

      So mache ich meine Karosse und hatte noch nie Probleme damit, eine Karosse komplett zerstört zu haben etc...
      Fragen werden gerne beantwortet.. :sieger:
    • Re: Karo Anpassen?! Tipps und Tricks

      Hey ich hätte da mal ne Frage... ich darf in den nächsten Tagen mal wieder eine neue lackieren und somit auch anpassen! Bisher hatte ich die Tamiyadecekl und da sind ja die Löcher schon "angegeben" bei der neuen PF wird das wohl nicht so sein! Aber ich denke dank euren tipps wirds schon klappen... Auf der LRP HP gibt es auch eine Anleitung dazu, dort schneiden sie die Radkästen mit einem Zirkel + Cuttermesser aus! Funktioniert das? und dann einfach herausbrechen oder wie? Und wie macht ihr die normalen Kanten am Boden etc.? Hab das bisher immer mit einer gebogenen Lexanschere gemacht :roll:
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: Karo Anpassen?! Tipps und Tricks

      Radkästen mit nem Zirkelschneider. Ankratzen ein paar mal, mit der Schere anschneiden und dann kannst diese rausbrechen.
      Die geraden Kanten kannste auch mit nem Skalpell machen. Auch mehrmals ankratzen, einschneiden und schon kannst den ganzen Streifen ganz sauber abziehen.