Karo Anpassen?! Tipps und Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Karo Anpassen?! Tipps und Tricks

      Hier waren ja schon viele super Tipps dabei:
      - Umdrehen zum Pfostenlöcher zu markieren
      - Pappscheiben zum Ausmitteln der Karosserie
      - unteren Rand erst nach gebohrten Löchern und bei aufgesetzter Karosserie anzeichnen und schneiden
      - mit Skalpell oder Cutter ritzen und dann vorsichtig ausbrechen
      usw.
      daher nur noch 2 Anmerkungen von mir:
      Ich habe mir angewöhnt, alle Ausschnitte und Löcher vor dem Lackieren zu machen, weil ich finde, dass man so besser die genauen Positionen trifft.
      Die Radausschnitte zeichne ich mir auch erst nach dem Bohren der Löcher an, da dann die Karosserie so sitzt, wie sie später auch sitzen wird. Dann montiere ich die Räder und kann so von außen per Hand und Augenmaß den Ausschnitt passend anzeichnen.
      (Evtl. geht auch von innen ums Rad rumzeichnen - muss man dann aber vor dem lackieren aussen nachzeichnen und innen entfernen :wink: )
      Die im Lexan teilweise vom Hersteller eingebrachten Rillen finde ich nicht immer hilfreich (oder es gibt sie gar nicht ...), da je nach Radstand sich eine andere Position der Ausschnitte ergibt. Außerdem könnte man ja auch bewußt die Karosserie wegen Schwerpunkt bzw. mehr oder weniger Vorderachsgriff paar Millimeter weiter nach vorne oder hinten platzieren wollen ...
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Re: Karo Anpassen?! Tipps und Tricks

      hi!

      ich machs so:

      1. karo an den kanten ausschneiden, aber die radkästen noch nicht

      2. fahrbereites auto (inkl. akku und reifen) auf ebene fläche stellen

      3. karo auf chassis bzw. karosteher legen und ausrichten - das geht flott, da ja die nichtausgeschnittenen
      radkästen die ausrichtung begrenzen

      4. mit eddingstift oder ähnlichem die steher aussen an der karo anzeichnen

      5. die 4 karolöcher bohren

      6. karo wiederum auf das fahrfertige chassis montieren und mit splinten sichern

      7. kappe von einer dose bremsenreiniger hernehmen (hat den gleichen durchmesser wie handelsübliche tw-äder),
      in der mitte ein kleines loch bohren (damit man die radachse bzw. radmutter sieht). diese aussen an der karo bei
      den rädern ansetzen und mit eddingstift oder ähnlichem die radkästen anzeichnen

      8. radkästen ausschneiden und karo lackieren

      9. falls vorne zwischen bumper und karo etwas abstand ist, klebe ich nach dem lackieren einen schaumstoffstreifen
      vorne innen in die karo rein, somit reisst die karo bei chrashes an den radkästen nicht so schnell ein.

      das anpassen dauert somit bei mir weniger als 5 minuten. und der vorteil ist auch, wenn man gleiche oder ähnliche karossen
      verwendet, muss man nie die höhe bei den karostehern verändern und es gibt kein aufsetzen der karosse.
      ob ich nun ein hb mazda, mps, pf m6 oder dgl verwende, die karossteher bleiben unangetastet. möchte ich allerdings eine
      r9r verwenden muss ich sehr wohl die höhe anpassen, da die r9r wesentlich niedriger bei der motorhaube ist.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Karo Anpassen?! Tipps und Tricks

      dirk1982 schrieb:

      Hallo Jungs,

      hab hier mal ein Video von dem oben beschriebenen Megnet System. Ich finde es eigentlich ziemlich genial, allerdings auch recht teuer.

      http://www.youtube.com/watch?v=2aRg40p0 ... r_embedded

      Grüße Dirk


      Also muss sagen das auf dem video finde ich echt supper, seit ich das gesehen habe mache ich das auch so, und die karros sitzen 100% :brav:


      lg
      Samy
      Immer Cool bleiben, den Cool is heisssss

      X-Ray 009
      X-Ray M18