Robbe Presto 4x4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Robbe Presto 4x4

      Hallo,

      bin neu hier und habe mich entschieden meinen Presto 4x4 wieder aufzubauen .... es leben die Jugendsünden der achtziger wieder auf ;-)). Entweder wird er ein Vitrinenstück oder er wird wirklich auch wieder gefahren ... dann aber mit neuem Motor :-)))

      Habe jetzt an euch ein paar Fragen zum Presto 4x4 ...

      - hat jemand noch einen alten Robbekatalog mit dem Presto .... entweder zum Verkauf oder einfach ein paar Kopien der Presto Seiten (natürlich gegen Entgeld) oder als pdf ?!

      - das gleiche für die Anleitung des Presto ....?

      - Antriebsketten sind kein Problem, gibt es ja als Meterware! Aber gibt es irgendwo noch Ritzel für die Ketten? Eventuell auch Nachbauritzel oder Ware aus Metall, die dann umgearbeitet werden kann? Hat das schonmal jemand gemacht?

      - hat jemand noch eine Devil Karosserie für den Presto?

      - und überhaupt .... wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Robbe hat nach Anfrage per Mail abgesagt! Ebay ist auch nicht sehr ergiebig ....

      Grüsse und schonmal vorab,

      Marcus
    • Re: Robbe Presto 4x4

      Hallo Markus,

      danke für das Angebot .... hab mich aber schon bei ebay mit zwei gebrauchten Presto´s eingedeckt und baue mir jetzt einen zum "Schönstehn" und einen zum Fahren auf. Teile habe ich jetzt genug, eine gebrauchte Devil Karosserie war auch dabei und man glaubt es kaum, ich hab auch eine neue (alte) Karosserie kaufen können.

      Bin also komplett gerüstet und die meisten Teile sind schon sauber und einsatzbereit. Jetzt fehlt nur noch der Zusammenbau .....

      Was ich auf jeden Fall noch Suche ist die original Anleitung!

      Grüsse,

      Marcus
    • Re: Robbe Presto 4x4

      Hallo Leute,

      nachdem mein Großer mich mit seinem Savage wieder angesteckt hat( nach fast 30 Jahren wieder Nitro geschnüffelt :mrgreen: ), hab ich Heute meinen alten Robbe Presto rausgekramt. Leider ist doch etwas Arbeit an dem guten Stück, Motor fehlt,Dämpfer hinüber und die Riemen in den Schwingen hinten werden wohl auch nicht mehr die besten sein :( . Da es noch ein 2WD Verbrenner ist, würde ich ihn auch gerne auf 4WD umbauen. Hat jemand noch Teile über und was ist Eurer Meinung nach der beste Motor, der nicht gleich die alte Technik zerlegt :mrgreen: ? Wäre echt Schade um das gute Stück. :brav:

      Gruß Michael
    • Re: Robbe Presto 4x4

      Hallo Michael,

      da hast du Dir aber was vorgenommen, die üblichen 3,5 ccm Off Road Verbrenner Motoren kannst Du kaum verwenden, die Motoren haben heute alle "Heckauslass". Ein 3 Kanal Motor dürfte von der Leistung her noch so gerade gehen. Ein Umbau auf 4 WD ist zwar möglich, aber da stellen sich viele Fragen. Was hast Du denn jetzt, 2 WD Starachse oder schon Diff ? Welche Vorderachse ist verbaut (es gibt zwei verschiedene alt/neu). Willst Du vorne ein Duff einbauen (selten) oder auch Starachse fahren ? Bilder von Deinem Presto würde einige Fragen von selber beantworten. Grundsätzlich gibt es aber kaum noch E-Teile, nur noch über das Internet.

      Gruss Markus
      Gruss Markus
    • Re: Robbe Presto 4x4

      Hi Django,

      nene das sind die extra teuren "Sandreifen" , ich hatte davon 4 Stück, aber die hinteren gingen zum Schluß noch nicht mal mehr als Slicks durch. :mrgreen: Ich hab den Presto vor 20 Jahren im Schopfen auf den Schrank geräumt und das ist "Original" Patina. :wink: Klar kann der mit der Heutigen Technik nicht mithalten aber ich hänge doch etwas an ihm und daher wird der am WE erstmal gereinigt.

      Gruß Michael
    • Re: Robbe Presto 4x4

      Hallo Markus,

      doch mein Presto war schon immer ein 2WD. Ich habe nur die Öldruckdämpfer sowie die Reifen nachgerüstet. Original waren die Traktorräder und die nur Federdämpfer verbaut,ausserdem hatte er die Suzuki LJ80 Karosse, halt ein Presto-Racing. Das Fahrverhalten war aber echt grenzwertig, daher hab ich dann auf Öldämpfer umgestellt. Was für ein Dämpferöl fährst du in den Öldämpfern? Wäre es möglich eine Preisliste für die E-Teile zu erhalten,damit ich mal abschätzen kann was der Wiederaufbau kosten wird.

      Gruß Michael
    • Re: Robbe Presto 4x4

      Hallo Michael,

      wie oben geschrieben ist das mein Ausstellungs Presto, der ist nicht fahrbereit, in den Stoßdämpfern ist kein Oel. Grundsätzlich sind alle Stoßdämpfer vom Presto (alt oder neu) müll. Die taugen nix, undicht und viel zu schwer. Wenn Du den Wagen wieder fahren möchtest, besorg Dir die vorderen Stoßdämpfer vom Kyosho MP-7.5, die passen ganz gut und funktionieren perfekt.

      Ich habe die Prestoteile nicht aufgelistet, es stellt sich nur die Frage, möchtest Du den Kettenantriebssatz oder auch den kompletten Umbausatz auf 4 WD ? Hast Du Kugellager in den Schwingen ? Wo ist der Tank ? In der Regel ist es am günstigsten wenn man mehrere Prestos bei E_Bay sammelt und dann umbaut. Habe ich auch gemacht. Ketten hinten mit Ritzel könnte ich dir für ca. 20 Euro geben, aber die Einzelheiten lieber per Mail, sonst artet das hier aus.
      Gruss Markus