Überrundungen - Blaue Flagge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überrundungen - Blaue Flagge

      Hallo,

      wie wird eigentlich das Thema Überrundung bei RC - Rennen behandelt, gibt es da Vorgaben oder Regeln wie zum Beispiel im richtigen Rennsport, wo das ja ganz eindeutig mit der Blaue Flagge geregelt wird.

      Blaue Flagge = Überholen lassen
      Die blaue Flagge signalisiert dem Fahrer, dass hinter ihm ein schnelleres Fahrzeug kommt, das er vorbeilassen muss ( Überrundungen). Ignoriert der Pilot die blaue Flagge und macht dem Nachfolgenden nicht Platz, droht ihm eine Strafe, z.B. Stop-and-Go.

      Bei erfahrenen RC - Rennleitern wird ja auch oft angesagt, wenn der Führende aufläuft und der zu Überrundende das nicht merkt (habe ich jedenfalls schon mehrmals von Skotty Ernst gehört).
      Aber oft wird auch von so manchen Teilnehmer gedacht, soll er sich doch anstrengen, wenn er vorbei will. Ich fahre aber stur meine Linie weiter, denn schließlich fahre ich auch ein Rennen und kann nicht immer von der Ideallinie runterfahren.

      Wie ist eure Meinung dazu ?
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Überrundungen - Blaue Flagge

      Ich denke: Blaue Flaggen sind im RC-Car Rennsport nicht sinnvoll. DIe kann man natürlich nicht sehen.
      Da auch alle Karosserien irgendwie gleich aussehen heutzutage (Stichwort Flammen, Tropfen, Zacken... :roll: ) kann man auch nicht erwarten, daß man das führende Fahrzeug hinter sich immer gleich erkennt, wenn der Rennleiter nichts sagt.

      Ich denke also, daß es die Aufgabe des Rennleiters ist, Überrundungen anzusagen. Tut er das nicht, kann man nichts verlangen. Erfahrene Fahrer haben das mit den Überrundungen zwar drauf. Aber nicht jeder hat eben ausreichend Erfahrung und Weitblick.

      Meine Erfahrung ist allerdings, daß es viel zu wenige Rennleiter gibt, die am Mikrofon einen guten Job machen. (unabhängig von deren Erfahrung)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Überrundungen - Blaue Flagge

      ICh würde sagen das Thema Überrundungen ist je nach Klasse, Situation und Erfahrung ganz anders.

      In den oberen Modi finalen bei Elektro oder den Finalen bei Febrenner muss glaub fast nichts angesagt werden, dass sehen die Fahrer selber und sind Intelligent genug richtig zu reagieren, egal ob es kurz vor Rennende ist und sie eigentlich gerade die Möglichkeit hätten noch einen Platz zu erringen, würden sie die Überrundung ignorieren, oder sie alleine ihre Runden drehen und keine Gegner haben.

      Bei Sport ist es eigentlich das selbe, es gibt immer schwarze Schafe, aber Sport A-Finals sollten eigentlich immer gut gefahren werden, ähnlich wie Modi.

      In Einsteiger/Hobby Klassen kommt sehr stark auf den Ehrgeiz der einzelnen Fahrer an und wie lange sie schon Fahren. Da kann es schon mal sein, dass einer nicht erkennt, dass da der Führende kommt oder das der einen Überrunden will, nicht Überhohlen will. Hier sind die Rennleiter eigentlich geforderdert, gerade wenn sie soetwas erkennen denjenigen darauf hinzuwiesen. Das wird leider wie auch in manchen Unteren Finalen hin und wieder etwas Stiefmütterlich gemacht, d.h. es wird nicht häufig genug daraufhingewiesen. Aber gerade da ist es wichtig, denn so können sich Sachen einschleifen, die man nicht so schnell wieder rausbekommt.

      Strafen sind glaube ich wichtig, sollten aber nicht zu schnell ausgesprochen werden. Gerade in unteren Klassen ist der Lernprozess sehr wichtig, aber man darf auch nicht denken, dass sollen die Untereinander Regeln. Es ist zwar möglich mal kurz zu schreien, "NR.X BITTE VORBEI LASSEN!!!" aber eigentlich will man als Fahrer sich ja aufs Fahren Konzentrieren.

      MFG


      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Überrundungen - Blaue Flagge

      Ja,
      ich muss mich langsam mal am Riemen reissen sonst töten mich die anderen noch.

      Habe nähmlich die Eigenschaft, da ich mit Freilauf fahre, zum Bremsen zu faul zu sein und wenn es kein Platz gibt mache ich ihn mir mit ein bissl stuppsen :oops: :oops: :oops:

      Aber an alle die mich kennen : Ich Gelobe Besserung !!! :huldig: :huldig: :huldig:

      Gruß
      Micha
    • Re: Überrundungen - Blaue Flagge

      Fantastic Heitzer schrieb:

      Ja,
      ich muss mich langsam mal am Riemen reissen sonst töten mich die anderen noch.

      Habe nähmlich die Eigenschaft, da ich mit Freilauf fahre, zum Bremsen zu faul zu sein und wenn es kein Platz gibt mache ich ihn mir mit ein bissl stuppsen :oops: :oops: :oops:

      Aber an alle die mich kennen : Ich Gelobe Besserung !!! :huldig: :huldig: :huldig:

      Gruß
      Micha


      Mit der "Bremstechnik" bist du nicht alleine, Micha. Ich habe schon mit vielen Piloten Bekanntschaft machen müssen, die ihren Vordermann als Hilfsbremse benutzen, auch ohne Freilauf. Ich glaube nicht, dass dieses Phänomen etwas mit Faulheit zu tun hat, sondern mehr mit (mangelndem) fahrerischen Können, dem Ignorieren persönlicher Grenzen und fehlender Rücksichtnahme. All das kann man sich aber aneignen, wenn man will.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Überrundungen - Blaue Flagge

      Hallo,
      Ich wollte hier auch mal wort über Überrundung schreiben.
      Ich bin jetzt seit ca: 2 Jahre da bei.
      Was ich mir prensip vorgenohmen habe das das Rennen nicht nur nach Vorne sonder auch nach Hinten geht.
      War paar mal auch in A Finale.Natürlich ist mir klar wer Schnelle als ich bin wer nicht!!
      So weit der Strecke die möglichkeit gegeben hat habe immer meine Kurven breit genohmen so das ich nicht in ideal linie bin.
      Natürlich müssen auch Schnelle fahre ein bischen nervin mit briengen.Mann kann sich nicht überall in luft lösen.
      Ich finde nur ganz protal wenn 2 fahre um erste platz geht und die kommen hinter dir hier :schock:
      Da reicht einfach die kurve nicht aus.Eine nihmt eng der andere breit :schock: und ich weiss moment nicht wo ich stehe.
      Also auch die schnelle Jungs müssen warten bis die möglichkeit da ist da mann Platz machen kann.
      Mfg
      Erkan
      Ps.Rechtschreibung einfach weg kucken!!!DANKE :dafuer:
      Hast auch Du `ne AFFENGEiLE iDEE?
      Lad`sie hoch und zwar auf RCWEB.DE
    • Re: Überrundungen - Blaue Flagge

      Hallo

      @Bodyxxl
      An deinem Postskriptum musst du noch arbeiten:lol: .

      Zurück zum Thema, für einen wie mich, der mehr überholt wird als er überholt, ist das nach hinten sehen lebenswichtig. Aber, auch ich habe schon fünf Runden lang versucht jemanden zu überholen, der sich nachträglich als jemand mit einer Runde Rückstand herausgestellt hat. Da kommt es auch auf den Fahre an mal zu brüllen "Nummer 129, mach platz zum überrunden".
      Funktioniert auch beim normalen überholen prächtig :ablach: .

      Thomas
    • Re: Überrundungen - Blaue Flagge

      Schön eure Meinungen lesen zu können.

      Mißmutig Platz zum Überunden machen und dann in der nächsten Kurve
      aus Versehen den Bremspunkt etwas ins Heck des vorher Überholenden
      zu verlegen, ist natürlich die übelste Art, wenn sich das bei einem 1:8er
      OnRoad Verbrenner bei 90 km/h abspielt, kann das Rennen schnell zu Ende sein.

      Und genau das ist der Punkt, das Rennen kann für beide zu Ende sein,
      deshalb sollte man das auch bedenken, das einem ja auch selber
      was passieren kann.

      Sicherlich kann man nicht jeden Fahrer kennen der mitfährt, bei den ähnlichen
      Lackierungen, aber wenn man bei so einem VG8 Finallauf bei 30 Minuten
      mehrmals vom gleichen oder von einer ganzen Gruppe von schnellen
      Fahrern überrundet wird, weiß man das sicherlich, oder ?

      Frage ist nur muß / soll so etwas bestraft werden, wenn jemand nicht
      Platz macht, denn so ist es ja im echten Motorsport.

      Ok, dazu gehört natürlich erstmal, das der Rennleiter den Vorgang
      überhaupt mitbekommt und es eindeutig ist, was wohl kaum erreichbar
      sein wird, außer eben wie oben geschrieben Skotty, der sieht soetwas irgendwie
      immer.
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Überrundungen - Blaue Flagge

      Was ich immer schlimm finde wenn man sich noch um seinene eigenene Position Sorgen machen muss, während den vorbeilassen, und der mit dem ich vorher unm die Position gekämpft habe dies aussnutzt und sich mit durchmopst..... Gibts da nicht sowas wie ein Ehrencodex. der sagt nicht überholen während der vordermann für den Platz macht ???
      ARC R10
      Team Ost
    • Re: Überrundungen - Blaue Flagge

      Stimmt das ist extrem ärgerlich, aber schau dir mal ein Rennen von Spitzenleuten an,
      die Brettern im Millimeterabstand um den Kurs und kämpfen um jeden Millimeter
      und wenn dann sich beide doch berühren oder unabsichtlich rauskicken, dann wartet
      der ander und dann geht es in alter Reihenfolge wieder weiter.
      Ist halt Rennenfahren unter Freunden ; habe sowas mal zwischen Hara und M. Rheinard
      gesehen und das hat mich doch schwer beeindruckt.
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Überrundungen - Blaue Flagge

      Ja aber da liegt auch der Hund begraben. Es gibt halt einige leute die es zu verbissen sehen und andere die nicht verlieren können.
      Sowas wird es immer geben und lässt sich nicht ändern.
      Auf den Rennen wo ich war wurde bisher eigentlich immer durchgesagt wenn der langsamere Platz machen sollte. Und das auch rechtzeitig und nicht erst wenn der schnellere bereits durch einen durch gefahren ist.

      Wenn die beiden führenden im Zweikampf vorbei wollen halte ich mich ganz weit aussen und wenn es in einer Schikane ist bleib ich auch schonmal ausserhalb der Linie stehen, da man ja meist genug Abstand zum Hintermann hat.

      Ich find es da ehr schlimmer wenn man in den Vorläufen nicht vorbei gelassen wird weil man hinter dem jenigen gestartet ist aber er meint einen nicht vorbei lassen zu müssen weil es ja ein Rennen ist. Dann brauch man sich auch nicht wundern wenn dann nach 3-4 gescheiterten Überholversuchen irgendwann das Lexan oder auch mehr kaltverformt wird.

      töö
      less fast more furious
    • Re: Überrundungen - Blaue Flagge

      Das erlebe ich auch immer wieder in Vorläufen. Diese begreifen einfach nicht, dass der hinter ihm Gestartete zeitlich gesehen, bereits vorbei ist und eigentlich Platz machen muss.
      Wenn das ein Fahrer begriffen hat, darf er sich dann eigentlich auch als echten Racer bezeichnen! :sieger:

      Gruss
      Andy
      Mein Fuhrpark:
      Tamiya TRF 417 & 417X
      Tamiya Scania R470 Topline
      Kyosho MR-01 und 02
    • Re: Überrundungen - Blaue Flagge

      Jeder hatte wohl schon seine unschönen Erlebnisse beim Überrunden oder überrundet werden;deshalb wäre es hilfreich, wenn der Rennleiter ein Auge auf das Geschehen werfen würde und Überrundungsvorgänge (soweit möglich) ansagt. Verhalten sich trotz Ansage zu Überrundender oder der Überrunder unkorrekt, sollten auch Strafen verhängt werden können.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Überrundungen - Blaue Flagge

      jap, also solche strafen halte ich auch für angebracht ...

      Zumindest in den vorläufen wären die recht "leicht" zu verhängen ... bei absichtlichen unsportlichem verhalten ... eine runde abzug im vorlauf .. ding durch .. das macht er dann kein zweites mal :D
    • Re: Überrundungen - Blaue Flagge

      Setzt natürlich vorraus, dass der Rennleiter auch an der Zeitnahme sitzt und nicht wie jüngst bei der letzten Challenge Gruppe Süd rauchend vor der Tür steht.
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Überrundungen - Blaue Flagge

      Das Problem, die meisten Rennleiter sind Puschmützen, sie greifen viel zu wenig ein. Es gibt bei fast jedem Rennen Fahrer, welche nicht kapieren dass sie langsamer sind, andere behindern, und wenn man sie sauber überholt hat, sie einem dann in der nächsten Kurve ins Auto fahren, weil sie zu lange das Gas stehen lassen, bzw. es nicht verknusen können, dass sie langsamer sind und sich mit Gewalt wieder nach vorne kämpfen wollen.
      Es sind auch meistens immer die gleichen Fahrer.
      Ich komme aus der Verbrenner Klasse und muss sagen, dass mal ein Verein in Gruppe Ost 1:5 hart durchgegriffen hat, und solch einen Fahrer aus ihrem eigenen Verein für mehrere Rennen die Starterlaubnis verweigert hat, bis er sich einen vernüftigen Fahrstil angewöhnt hatte, bzw. sein Fahrstil verbessert hatte. Es hatte gefruchtet. Leider geschieht das zu wenig.
      Ich betreibe den Sport schon seit ca. 30 Jahre und weiss wovon ich rede.
      Es kann doch nicht sein, dass Fahrer zu Rennen zugelassen werden, welche wenn sie alleine auf der Strecke sind, noch nicht mal ne saubere Runde hinbekommen. Diese versauen anderen Fahrern das Rennen. Wenn man sich dann beim Rennleiter beschwert hat, gabs Antworten wie, Ist ein Neuling, du hast doch auch mal angefangen etc. bzw. es ist noch ein Fahrer des veranstaltenden Vereines den man schützt.
      Habe in Hof vor 10 Jahren beim 1:5 Rennen deswegen den aktiven Rennsport aufgegeben. Nur zu Liebe meiner Vereinskameraden und anderer Fahrer habe ich beim DMC keine
      Beschwerde (Protest) eingereicht, denn dann wäre der Lauf annuliert worden. Der Rennleiter war König, hatte jede Menge Scheisse verzapft, und die Fahrer wollten mich zum weiterfahren überreden. Hatten alle Angst, dass der Lauf wegen jeder Menge Regelverstösse des Rennleiters nicht gewertet werden würde.
      Mein Fazit, ein aufmerksamer Rennleiter, welcher seiner Aufgabe gewachsen ist, auch mal einen Fahrer wegen seines Fahrstiles disqualifiziert, bzw. hart durchgreift ist viel wichtiger.
      Und sollte ich in meinem Verein noch mal aktiv werden, dann nur als Rennleiter, dann würden einige Fahrer ganz schön abkotzen.

      Bin jetzt wieder Parkplatzfahrer, treffe mich mit ehemaligen aktiven Fahrern, Just for Fun, und es macht Spass.
    • Re: Überrundungen - Blaue Flagge

      Verwunderte Grüße
      Markus

      Jetzt bin ich verwundert, d. h. wenn ich dich überholen sollte, weil du langsamer bist, es als normal ansiehst, mir am Ende der Grade ins Auto zu fahren, mich drehen, Du selbst kannst weiterfahren und hast dein Platz zurückerobert. Und das passiert mehrmals im Vorlauf. Jeder der Dich überholt kann abgeschossen werden ohne Disqualifizierung. Klasse
      Narrenfreiheit.

      Leider passiert so was öfters, und nicht nur bei Anfängern. Und da sollte ein Rennleiter eingreifen, wird ganz selten getan.

      Wir haben es früher im Team anders geregelt, haben den Fahrer angesprochen, dass er es sein lassen sollte. Er meinte er war gut, und es war Zufall.
      Wir waren 3 oder 4 Fahrer, der erste hat ihn auf der Gerade gedreht, die nachfolgenden im Abstand durch sein Auto gepflügt. Kein Problem für uns gewesen.
      Oder auf der geraden abgedrängt, in die Bande geschoben, dass sein Auto zerstört war. Bei Holzbanden fatal. Wir hattem anschliessend Ruhe. Harte Bandagen, er hat uns anschliessend in Ruhe gelassen. Der eine Kumpel hatte zu diesem Zeitpunkt den Piko Motoren Vertrieb an sich gerissen und uns mit Serpentteilen versorgt. Wir waren immer gut ausgerüstet.
      Und wenn Du dir mal ein paar DM Läufe 1:5 zu Gemüte ziehst, da wird heute noch so gekämpft, aber nicht weil Du überholt wurdest, sondern weil Du ein Rivale bist. Das heisst Fa X gegen Fa y. Da sind Rennleiter gefordert, welche hart durchgreifen.

      Darüber wird sich die Rennszene aber ordentlich freuen

      Klar bin nicht mehr aktiv, denn ich beherrsche das Abschiessen auch. Lernt man im Laufe der Jahre.






      I