Hilfe beim entwickeln von Reifen für 1:5 Glattbahnmodelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir ging das Reifen kleben auch auf den Keks.

      Total verklebte Finger, unschöne Klebestellen, Schwachstelle im Betrieb, usw.

      Auserdem haben meine Original Plastikfelgen eine nicht gerade geringe Unwucht, was sicherlich der Straßenlage schlecht tut.....

      Und dann ist da ja auch die Optik :)

      Hast Du Bilder von Deinen Schraubfelgen? Sind die auch aus Alu?


      mfg

      Timo
    • Hallo Matthias,

      Entwickle Du Stahlfelgen, die entsprechende Tiefziehform dazu und such jemand mit einer Tiefziehpresse, der diese fertigen kann.

      Ich werde weiterhin am Material Aluminium festhalten, da ich eher beabsichtige geringe Stückzahlen in höchster Qualität zu fertigen.

      Falls Du schonmal eine Drehbank benutzt hast, ist Dir sicher aufgefallen, das sich hochfestes Alu sehr gut zerspanen lässt.

      Wenn Du in Zukunft mal nen Job als Konstrukteur hast, wirst Du bestimmt an mich und "mein" Aluminium zurückdenken, da Du dann sicher einen Großteil Deiner Konstruktionen mit Erfolg in Aluminium gestalten wirst.

      Stahl ist altmodisch, schwer, rostig, u.s.w.


      Viele Grüße

      Timo
    • Hi,

      keine Ahnung was ein Kilo hochfestes Alu aktuell kostet. Die Preise sind ja momentan sehr am schwanken. Schätze mal so um die 8 Euro.

      Ich verstehe zwar ned ganz, wie man von Modellbaufelgen auf Triebwerksschaufeln kommt,aber dass muß ich sicher auch nicht verstehen.

      Ich will ja auch keine Motoren, Kugellager oder sonst was bauen, sondern einfach nur schöne, leichte, präzise gefertigte Felgen.

      Stand der Technik im Motorenbau der Zweiräder ist übrigens ein hartverchromter ALU-Zylinder.......


      M.f.G.

      Timo
    • Alu oder Stahl???

      Wie wäre es, wenn Ihr anstatt Euch zu Tode zu diskutieren welches Material
      das Bessere ist, mal an die Arbeit machen würdet! Und welche entwerfen und produzieren würdet?? Dann könnte man das vor Ort klären!! :wink: :wink: :wink:
    • Hi Ebbe,

      bisher hat sich das Projekt ned so wirklich entwickeln können.
      Bin beruflich ziemlich eingespannt und in der Sommerzeit hock ich mich lieber ins freie wie vor den PC.

      Mal gucken das ich vielleicht über die Winterzeit dazu komme....

      mfg

      timo