Setup Tipps für Cyclone S im Classic Trimm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Setup Tipps für Cyclone S im Classic Trimm

      Hallo Freunde,

      könnte jemand mal ein Grundsetup für den Cyclone S im Classic Challenge Trimm posten?
      Wäre sehr nett.
      Ich habe nämlich mal gehört, dass man den vorne viel weicher fahren soll als hinten, sprich sowas wie 30/70 oder 20/80.
      Kann das sein?
      Mir gehts vorallem um das Dämpfer-Öl.
      Gefahren wird auf Teppich.
      Ich bin vor ein paar Jahren noch TW gefahren, aber da war es ja anders und vorallem andere Reifen.

      Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.

      Danke schon mal.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Setup Tipps für Cyclone S im Classic Trimm

      Hallo Mike,
      ich habe vor kurzem mir einen neuen Cyclone S gekauft da an meinem alten alle Nase lang was gebrochen ist. Diesen werde ich mir jetzt als Ersatzauto bauen. In Geretsried habe ich mit Uwe gesprochen wegen einem Setup, ich hatte beim alten auch vorne härter wie hinten das Öl. Uwe sagte mir auch die 70/30 was ich ungläubig dann doch ausprobierte und siehe da es funktionierte. Hab sogar in Augsburg das B-Finale gewonnen,was bei mir fast an ein Wunder grenzte. Also mein neuer liegt mit dem Öl 70/30 und etwas weniger Ausfederweg als in der Anleitung beschrieben ist , sehr gut. Kommst Du nach Lauf ?
      Gruss
      Michael
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: Setup Tipps für Cyclone S im Classic Trimm

      Ja, es sollte schon 30/70 oder 20/80 sein.
      Man kann sich doch mal verschreiben, wenn man nicht viel Zeit hat. :huldig:

      Ja Michael, ich werde nach Lauf kommen, werde mich auch in Classic mal probieren, aber den Formel daheim lassen.
      Läuft nicht so, wie ich mir das vorstelle.
      Bist dann wohl leider alleine in der F1 Klasse, da ja der U. auch nicht fährt.

      Also kann man davon ausgehen, das es vorne wirklich viel weicher gefahren werden muss wie hinten,oder?
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Setup Tipps für Cyclone S im Classic Trimm

      Hallo Mike,

      also ich bin ihn, vorne immer weicher als hinten gefahren. Ist aber geschmackssache. Der Dirk ist mit andern Ölen genauso schnell wie ich gewesen. Aber probier es aus. Am Samstag vor dem Challenge Lauf bin ich ja in der Halle und kann dir helfen.
      Das Gastauto was ich noch von Lrp habe, ist z.B. etwas anders eingestellt.
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Re: Setup Tipps für Cyclone S im Classic Trimm

      Hallo,

      also mein Classic fahre ich vorne mit 50 bzw. 60er Öl und hinten 30 bzw. 40er. Im Moment 60/40 und das Auto geht richtig gut. Das Auto ist damit bereits agil und aggressiv, so dass ich mir weicheres Öl an der Vorderachse nicht vorstellen kann.

      Genau das gleich Öl Setup fährt auch der Thorsten. Zusammen teilen wir uns in der Gruppe Mitte bei 6 Rennen 5 Siege. Kann also nicht so falsch sein.

      Im Anhang mal ein Setup Sheet, das Thorsten ausgefüllt hat und was nach unserer Erfahrung eine Basis auf Teppich darstellt.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Setup Tipps für Cyclone S im Classic Trimm

      Hi Uwe,
      Samstag werde ich es wahrscheinlich nicht schaffen.
      Aber ich bin am Sonntag dann schon relativ früh da.
      Vieleicht können wir da noch etwas schauen.

      Danke Martin für deine Worte.
      30iger und 40iger Öl habe ich noch, dann werde ich mir noch ein 60iger holen und mal testen.

      Ich werde dann mal posten, was bei mir so gegangen ist.

      Achso, was heisst denn bei front und rear width 1mm?
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Setup Tipps für Cyclone S im Classic Trimm

      3rd-dan schrieb:

      Achso, was heisst denn bei front und rear width 1mm?


      1 mm Aluscheiben unter die Felgen machen.

      Ich habe auch das Setup so wie es Martin gepostet hat, allerdings habe ich die Dämpfer vorne oben außen und hinten oben eins weiter rein, da ich an der Lenkung eher reise. Ich wurde 5ter beim letzten Rennen (unsaubere Fahrweise inkl. :D ). So geht er mir in der Kurve hinten nicht weg. Wir fahren übrigends den Camaro. Vielleicht sind andere Karos etwas anders vom Setup, aber nicht viel vermutlich.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Setup Tipps für Cyclone S im Classic Trimm

      Ich bin nicht sicher, aber ich glaube die hat nicht genug Grip hinten. Erwin Kruse ist sie schon gefahren.

      Schick ist sie allemal, mir gefällt nicht dass das Heck auch so ein Teil ist was reingeklebt werden muss wie bei den Mustangs usw.

      Die Camaro habe ich deswegen, weil sie stabil ist UND einteilig.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Setup Tipps für Cyclone S im Classic Trimm

      Ein paar Worte zu den Karosserien:
      Camaro: Einteilig, insgesamt auf allen Strecken neutral. Meist mit Bürzel gefahren, der reißt aber sehr schnell ab.
      Mustang: Eingeklebtes Heckteil. Etwas agiler / nervöser als der Camaro. Ich fahre ihn bei gutem Grip lieber, weil er dann besser lenkt.
      Hemicuda: Eingeklebtes Heckteil. Sehr gutmütig, vielen Fahrern fehlt Vorderachsgriff.
      Corvette: Wie Hemicuda.

      Was die eingeklebten Heckteile angeht: Die Klebestellen lösen sich vor allem dann, wenn die technische Abnahme das schwere Chassis in die umgedrehte Karosserie legt. :dagegen: Abhilfe ist aber ganz einfach: Das Extrateil wird zusätzlich zur Verklebung rechts und links mit einer 2mm Schraube / Mutter befestigt. Dann ist das kein Problem mehr.

      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Setup Tipps für Cyclone S im Classic Trimm

      ich habe meine karo heckteile mit shoegoo ein geklebt und mit 2kleinen schrauben gesichert
      hält wie sau
      selbst bei harten treffern oder wenn die technische die chassis in die karos stellt
      fahre am liebsten die mustang
      dann kommt die camaro
      und wenn s um die optik geht corvette sieht einfach nur geil aus
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion
    • Re: Setup Tipps für Cyclone S im Classic Trimm

      Hallo,

      was das Fahrverhalten der Karossen angeht,kann ich Erwin in allen Punkten recht geben.

      Die Camaro hat einen niedrigeren Schwerpunkt als die Mustang GT und die Shelby. Die Camarao kann tiefer auf die Karohalter gesetzt werden.

      Allerdings ist beim Setup des Classic immer eins zu beachten,was man hier bisher vergessen hat zu erwähnen.
      Das Fahrverhalten des Classic Autos hängt zum Grossteil von den Reifen ab und wie alt diese sind.

      Auf Strecken mit wenig Grip,sind neue Reifen (besonders an der Hinterachse) nicht optimal. Es dauert mehrere Akkus bis diese dann Grip aufbauen.
      Nimmt man ein paar Rennen alte Reifen kann das Fahrverhalten bei gleichen Gripverhältnissen und Setup ganz anders sein.
      Je öfter die Reifen gefahren werden,um so weicher können sie werden und ihr Durchmesser vergrößert sich leicht.

      Ich hab es schon geschafft,mit der richtigen Reifenpaarung,dass der Cyclone S auf Teppich mit der Corvette wie auf Schienen geht. Und das Heck war wie festgenagelt.
      Mann muss bei Classic hier ein wenig ausprobieren. Ein gutes Basisisetup ist immer gut,allerdings muss dieses zum Fahrer und Fahrstil passen. Ich habe schon einem Kollegen mein Setup gegeben und er kam damit garnicht zurecht.

      Sollte man auch bedenken.

      Beste Grüße

      Mattez
      Team Fond Racing: HB Cyclone S, HPI Formula Ten, HPI Sprint 2, LRP S10 TC, HPI Super EP + 17 Kyosho F1
      powered by LRP Electronic
    • Re: Setup Tipps für Cyclone S im Classic Trimm

      Das ist schon mal ganz schön viel Input.

      Und ich dachte, das ist ne Klasse, wo ich nicht viel machen muss und das Auto einfach hinstelle und etwas rumcruise. :fahren:

      Als Neuling hat man natürlich, wenn man neue Reifen fährt weil man sie gerade gekauft hat, dann ganz schön verschissen, wenn kein Grip auf der Strecke ist.

      @compuchaos

      was meinst du mit Bürzel?
      Den Heckspoiler?
      Hab das Wort ja noch nie gehört. :ka:
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Setup Tipps für Cyclone S im Classic Trimm

      Bürzel, wie auch Entenbürzel :D - Jo, er meint den zarten Heckspioler.

      Ich hatte aktuell neue Reifen im Einsatz und das passte mit den o. g. Einstellungen zu dem Setupsheet von Martin.

      Die Reifen machen tatsächlich viel aus, beim letzten Rennen waren welche vorne mit weicherem Öl in den Dämpfern unterwegs als hinten. Also in jedem Fall mal Zeit nehmen und ausprobieren. Am besten einen Tag vor dem Rennen mal auf die Strecke gehen und testen. Danach kann man drauf verzichten, wenn das Setup soweit ok ist.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Setup Tipps für Cyclone S im Classic Trimm

      Servus,
      Was auch hilft um ein ruhigeres Heck zu bekommen ist die Wheelbase um 1 mm zu verlägern.
      Sollte das Heck beim einlenken kommen, kann man ruhig die Dämpfer hinten um eins nach aussen schrauben.
      Ich bezieh mich jetzt mal auf das Grundsetup was Martin hochgeladen hat.

      Grundsätzlich kann ich sagen das wenn man einmal das Setup gefunden hat man eigentlich nichts mehr schrauben muss. Ich fahre immer noch das gleiche Setup in der Halle wie auf Asphalt.

      gruß
      Thorsten
      _____________________
      Schumacher MI5
      HPI Blitz
      TK Gruppe Mitte