Fragen zu Maverick Strada TC Tourenwagen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fragen zu Maverick Strada TC Tourenwagen

    Halli Hallo,

    ich hab mal ne Frage über dieses Modell.
    Bin über dieses Auto mal so trüber gestolbert, nun habe ich mal in Youtube nach gesehen wie das Auto wirkt.

    Meine meinung nach macht er ein sehr guter eintrück, ob woll ich Allgemein nicht so sonderlich auf Kradanwelle stehe.
    Meine Fragen:
    [list]

    1. Wie ist das Auto den überhaupt den so trauf?
    2. Wo hat er seine Schwächen und seine Vorteil?
    3. Lohnt es sich den überhaupt?
    4. Wie ist das mit Tuningteile, Ersatzteile vorrat?
    5. Modelcraft Hurrican Tauglich ? (habe gelesen das er nur ein Rechtsleufer ist, stimmt das?)
    6. RTR oder gibts da auch eine Andare Version?
    7. Angeblich hat er ein 0.6 Ritzel, würde auch ein 48dp Passen?


    [/list]


    Ihr sind noch paar Bildern,
    und infomationen.
    http://www.rcmodellbau-shop.de/shop/sta ... n41606.php


    Wenn ich irgend was vergässen hab.
    Sagt einfach eure meinung, das Auto hat auch nur eine SEELE :wink: :P 8)
    LG DELLA
  • Re: Fragen zu Maverick Strada TC Tourenwagen

    Tach,

    ich fahre den Maverick bereits im Wettbewerbseinsatz, ich weiß nicht ob du das auch vor hast, jedenfalls bin ich sehr zufrieden. :)

    Es gibt nur eine RTR-Version. Der mitgelieferte Akku soll nicht der Hit sein, was ich allerdings bis jetzt nicht behaupten kann, wobei ich sagen muss dass ich ihn nicht sonderlich viel benutze aber auch nicht sonderlich gut damit umgehe.... :mrgreen:

    Zu den Schwächen/Mängel: Bei meinem Maverick ist die Anlenkung der Lenkung immer ein Stück über die Servo-Halterung gerutscht, war deshalb nicht leichtgängig. Es müssen ein paar mm weggedremelt werden, dann geht es wieder. Meines Erachtens hat vllt. nicht die Lenkung, aber das Fahrwerk selbst viel Spiel. Dies kommt von daher dass zu kleine Stifte verwendet wurden, würde man Stifte mit größerem Durchmesser nehmen, würde es zwar schwergängiger sein, allerdings wäre dadurch auch das Spiel minimiert. Das "Zu-viel-Spiel-Problem" ist aber bei fast allen RTR-Chassis bekannt, deshalb kein richtiger Mangel und trotzdem gut fahrbar. :fahren:
    Die "Löcher" in der Bodenplatte für SBS-Akkus sollen vom Abstand her nicht passen, ausprobiert habe ich es nicht da ich sowieso nur Racing-Packs fahre. Ich weiß nicht welche Maße da bei der Konstruktion verwendet wurden... :ohmann:
    Außerdem waren die Dämpfer von Werk aus fast gar nicht mit Öl befüllt, aber das kennt man ja von diversen anderen RTR-Modellen. Das ist alles was mir (bzw. anderen) negativ aufgefallen ist.

    Ansonsten finde ich das Chassis prima: Auf jedenfall gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Eratzteile komme ich auch gut ran und kosten auch nicht viel. Tuningteile direkt von Maverick habe ich nichts von gehört, es gibt aber ein baugeiches Chassis von Reely, und die bieten Tuningteile an. Die Fernsteuerung die mitgeliefert wird ist im Vergleich mit anderen RTR-Funken ziemlich gut, beim Probeeinsatz hat sie keinerlei Probleme gemacht, es gab keine Störungen. Jedoch habe ich gleich meine 2,4 GHz Anlage die ich schon hatte eingebaut.

    Ein Rechtsläufer ist er, ja, aber meistens löse ich das einfach mit vertauschen der Kabel oder wenn man es korrekt machen will kann man einfach die Differentiale ausbauen und umgekehrt wieder einbauen, dann hat man das Poblem gelöst.

    Ritzel hat der Maverick Modul 0.6, ob 48dp passt von der Einbaugröße her weiß ich nicht, allerdings muss das ja auch ans HZ passen, was es glaube ich nicht tut.

    Wie gesagt bin ich sehr zufrieden mit dem Modell. Habe jetzt einen Renneinsatz durch, kein einziges Problem ist aufgetreten, keine Ersatzteile benötigt. Auch der Verschleiß ist kaum zu bemerken, wirkich, da ist momentan nichts zu sehen. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, also :dafuer:

    Wenn du noch Fragen hast, her damit.

    greetings, anton
  • Re: Fragen zu Maverick Strada TC Tourenwagen

    Wir haben den Strada TC auch im Haus, und ich finde ihn richtig gut, vor allem wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet.
    Eine Baukasten oder ARTR Version wäre ein Schmankerl, gibt's aber leider nicht.

    Das Auto lohnt sich auf jeden Fall

    Ein Nachteil ist die spröde Karosserie, die schnell Risse bekommt. Finde ich aber nicht schlimm, da eine Karosserie sowieso ein Verschleißteil ist.
    Das Spiel wurde schon angesprochen, er fährt sich aber trotzdem sehr gut.

    Als Tuning würde ich ein starkes und schnelles Lenkservo empfehlen.
    Ausserdem noch zähflüssigeres Öl für die Dämpfer. Man kann natürlich noch versuchen das Spiel zu minimieren und das Auto irgendwie versuchen leichter zu machen, da er aufgrund der robusten Bauweise kein Leichtgewicht ist.

    Das mit dem Rechtsläufer stimmt nicht mehr, die Strada, die seit ca. einem Jahr ausgeliefert werden haben überarbeitete Getriebegehäuse damit läuft der Motor dann richtig rum. Der Antriebsstrang dürfte aufgrund der massiven Auslegung jedem Antrieb (540er Baugröße) gelassen entgegensehen.

    Die Standardverzahnung des Strade ist Modul 0,6, allerdings gibt es bei LRP einen Adapter zu kaufen, mit dem man dann standard Hauptzahnräder verwenden kann (48dp oder 64dp).
  • Re: Fragen zu Maverick Strada TC Tourenwagen

    cobra2 schrieb:

    Tach,

    ich fahre den Maverick bereits im Wettbewerbseinsatz, ich weiß nicht ob du das auch vor hast, jedenfalls bin ich sehr zufrieden. :)

    Es gibt nur eine RTR-Version. Der mitgelieferte Akku soll nicht der Hit sein, was ich allerdings bis jetzt nicht behaupten kann, wobei ich sagen muss dass ich ihn nicht sonderlich viel benutze aber auch nicht sonderlich gut damit umgehe.... :mrgreen:

    Zu den Schwächen/Mängel: Bei meinem Maverick ist die Anlenkung der Lenkung immer ein Stück über die Servo-Halterung gerutscht, war deshalb nicht leichtgängig. Es müssen ein paar mm weggedremelt werden, dann geht es wieder. Meines Erachtens hat vllt. nicht die Lenkung, aber das Fahrwerk selbst viel Spiel. Dies kommt von daher dass zu kleine Stifte verwendet wurden, würde man Stifte mit größerem Durchmesser nehmen, würde es zwar schwergängiger sein, allerdings wäre dadurch auch das Spiel minimiert. Das "Zu-viel-Spiel-Problem" ist aber bei fast allen RTR-Chassis bekannt, deshalb kein richtiger Mangel und trotzdem gut fahrbar. :fahren:
    Die "Löcher" in der Bodenplatte für SBS-Akkus sollen vom Abstand her nicht passen, ausprobiert habe ich es nicht da ich sowieso nur Racing-Packs fahre. Ich weiß nicht welche Maße da bei der Konstruktion verwendet wurden... :ohmann:
    Außerdem waren die Dämpfer von Werk aus fast gar nicht mit Öl befüllt, aber das kennt man ja von diversen anderen RTR-Modellen. Das ist alles was mir (bzw. anderen) negativ aufgefallen ist.

    Ansonsten finde ich das Chassis prima: Auf jedenfall gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Eratzteile komme ich auch gut ran und kosten auch nicht viel. Tuningteile direkt von Maverick habe ich nichts von gehört, es gibt aber ein baugeiches Chassis von Reely, und die bieten Tuningteile an. Die Fernsteuerung die mitgeliefert wird ist im Vergleich mit anderen RTR-Funken ziemlich gut, beim Probeeinsatz hat sie keinerlei Probleme gemacht, es gab keine Störungen. Jedoch habe ich gleich meine 2,4 GHz Anlage die ich schon hatte eingebaut.

    Ein Rechtsläufer ist er, ja, aber meistens löse ich das einfach mit vertauschen der Kabel oder wenn man es korrekt machen will kann man einfach die Differentiale ausbauen und umgekehrt wieder einbauen, dann hat man das Poblem gelöst.

    Ritzel hat der Maverick Modul 0.6, ob 48dp passt von der Einbaugröße her weiß ich nicht, allerdings muss das ja auch ans HZ passen, was es glaube ich nicht tut.

    Wie gesagt bin ich sehr zufrieden mit dem Modell. Habe jetzt einen Renneinsatz durch, kein einziges Problem ist aufgetreten, keine Ersatzteile benötigt. Auch der Verschleiß ist kaum zu bemerken, wirkich, da ist momentan nichts zu sehen. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, also :dafuer:

    Wenn du noch Fragen hast, her damit.

    greetings, anton


    Hiho, Natürlich habe ich noch Fragen ;)
    Endlich habe ich jemand gefunden, wo das Auto ausgetestet hat :)
    Im Moment habe ich kein Interesse an einem Cup.

    Akkus von RTR, sind nur was für Sondermüll ;)
    Anlenkung der Lenkung, ist es bei Modell so oder ist es nur bei dir gewessen?
    Das würde ich mal sehr gerne mal wissen.
    Wie meinst du das genau mit dem Fahrwerk?, meinst du die Querlenker?
    Dämpfer ist es fast normal das die kaum Öl drin haben.
    SBS abstand, brauch ich nicht, da ich auch nur Stickpack benutze.
    Gibt es den von LRP auch ersatzteile so weit ich das weis, müsste es auch geben?
    Mit dem Funk, da nimm ich auch mein eigener,werde es vlt sofot verkaufen.

    Wie viel Gewicht hat den dieses Modell?
    Wie ist das den Überhaupt mit dem Matrial vom Getriebe?
    Wie breit ist das Modell den 200mm?
    Wie sind den die Reifen, halten die lang oder gleich ins Müll?
    Was benutzt du den vom Motor ein BL oder nicht?
    Wie ist den die Übersetzung allgemein ist es einfach herraus zu finden oder ist es schwieriger?

    Hast du den Messenger oder wie?
    Möchte mal Bilder sehen, wie er so auf gebaut ist?
    LG DELLA
  • Re: Fragen zu Maverick Strada TC Tourenwagen

    Unser Strada wiegt Fahrfertig 1720g, mit LRP AI brushless, 13,5t Eraser und dem serienmässigen Akku und Karosserie.
    Man kann aber einiges Gewicht sparen, wenn man eine leichte Rennkarosse und einen LiPo Akku nimmt.
    Die Kegelräder in den Getriebegehäusen sind aus Stahlguß.
    Das Auto ist 200mm breit.
    Die Reifen kann man schon eine Weile fahren, die Einlagen sind vielleicht etwas weich.
  • Re: Fragen zu Maverick Strada TC Tourenwagen

    G-Shocker schrieb:

    Unser Strada wiegt Fahrfertig 1720g, mit LRP AI brushless, 13,5t Eraser und dem serienmässigen Akku und Karosserie.
    Man kann aber einiges Gewicht sparen, wenn man eine leichte Rennkarosse und einen LiPo Akku nimmt.
    Die Kegelräder in den Getriebegehäusen sind aus Stahlguß.
    Das Auto ist 200mm breit.
    Die Reifen kann man schon eine Weile fahren, die Einlagen sind vielleicht etwas weich.

    Wenn man nur eine Karos nimmt und Lipo, dann wird er auch nicht da von leichter max 1500g.
    Und das ist auch schon zu viel.
    Kann man da was abschleifen vom Kegelräder usw, alles was aus Stahl ist?
    Das Auto ist doch ein 200mm breit, wie geil.
    Was für Reifen sind das den ganu, sind die von LRP oder wie?
    Wie viel halten die Reifen so ca aus locker 10-30 Akkus?

    Hast du Bilder von Strada?
    LG DELLA
  • Re: Fragen zu Maverick Strada TC Tourenwagen

    Hallo!

    Also meine Reifen halten mittlerweile seit mindestens ca. 15 Akkus, inkl. Renneinsatz. Allerdings ist der Verschleiß schon bemerkbar, bei den Vorderreifen sind die Rillen an der Seite scho verschwunden... :lol:
    V-Profil ist jedoch noch gut welcher drauf, allerdings habe ich schon Ersatz-Reifen besorgt, denke mal ab 20 Akkus werde ich es in Betracht ziehen die Reifen zu erneuern, vorausgesetzt das Profil ist merklich weniger geworden. Von Werk aus muss ich sagen waren die Reifen gut mit den Felgen verklebt, sie halten auch bis jetzt sehr gut! Also für den Müll sind die auf keinen Fall :)

    Gefahren habe ich den verbauten Standart-Motor da der vorgeschrieben ist in der Challenge. Nun da der Renneinsatz vorbei ist möchte ich einen 17T BL einsetzen, mal schaun wie es dann aussieht mit dem Verschleiß etc. BL generell soll der Maverick gut aushalten, wie schon gesagt ist der ja robust gebaut. Es soll sogar jenseints der 10T keine Probleme geben.
    Die Reifen habe ich direkt von Maverick bezogen, und da das irgendwie eine Zweigstelle von LRP ist sind die vermutlich auch aus dem Hause.

    Ob das mit dem Schleifen der der Anlekung an der Servohalterung bei allen Modellen so ist weiß, ich leider nicht, hab da nicht auf andere Chassis geschaut. Bestimmt kann ja hier noch jemand was dazu sagen.... :wink:

    Wie schon gesagt würde ich (was ich auch getan habe) ziemlich dickes Öl für die Dämpfer verwenden, da die keine Loch-Platten haben sondern "Schlitz"-Platten, wo das Öl an der Seite vorbeiströmt und nicht durch Löcher.

    Das von mir angesprochene Spiel befindet sich vor allem im Bereich der Radaufhängung, wie aber schon bestätigt hat das keine großen Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

    Ersatzteile gibt natürlich auch welche, von Maverick, bzw. kann man auch was vom baugleichen Reely nehmen. Maverick ist auf der Site von LRP vertreten....

    Beim Renneinsatz wog meine Karre ohne Transponder Fahrfertig mit Akku etc. genau 1600g. Alle verbauten Teile waren Standart. Bei der Challenge war die Übersetzung vorgeschrieben, von daher kein Problem. Auch so denke ich sollte es keine Probleme geben.

    Bilder kann ich gerne machen, jedoch schon mit dem aktuell eingebauten BL-Set. Vom Standart-Aufbau müsste jemand anderes Bilder machen, obwohl ich denke die Produktbilder sind schon ziemlich aussagekräftig und spiegeln den Inhalt wieder :D

    Und die Frage mit dem Messenger habe ich nicht verstanden :ablach:

    greetings, anton
  • Re: Fragen zu Maverick Strada TC Tourenwagen

    Hallo,

    wenn die Reifen mindestens 15 Akkus aushalten, ist es ja schon mal super.
    Wenn man den Verschleiß erst nach 15 Akkus bemerkbar ist, und es ist leicht Abnutzung finde ich es in Ordnung.
    Dann ist das ja sehr gut das die Reifen schon ab Werk gut sind.
    Da bin ich mal gespannt, wie das wird mit dem BL.

    Das würde mich auch sehr Intressieren ob es bei jedem Servohalterung so ist.

    Gut zu wissen mit dem Öl.
    Vom Ersatzteile her müsste bestimmt LRP Teuer sein als bei Reely?

    Welche Akkus benutzt du den NiMH oder Lipos?

    Ach das ist mir egal ob es nun mit BL ist oder ohne, Hauptsache erkänne ich die Wichtigsten sachen am Auto, die Details.

    Wenn du willst kannst du auch die Wichtigsten sachen schreiben, also kleiner Info usw.


    Messenger habe ich da mit gemeint, ob du MSN oder ICQ hast.
    Das habe ich da mit gemeint.
    LG DELLA
  • Re: Fragen zu Maverick Strada TC Tourenwagen

    Hi,

    also ob die Ersatzteile von Reely günstiger sind, weiß ich nicht. Ich habe bisher immer die Teile von Maverick genommen, weil ich die direkt von nem Händler kriege.

    Angefangen habe ich mit dem mitgelieferten NiMh-Stickpack. Wie gesagt, ich konnte keine Mängel feststellen. Bin aber (weil das Reglement es so vorschreibt) auf NiCd Stickpacks von LRP umgestiegen, brachte die gleiche Leistung wie mit dem NiMh-Akku. Den BL habe ich noch nicht ausprobiert, werde den aber mit nem LiFePo betreiben, LiPos habe ich noch nicht ausprobiert.

    Die Bilder werde ich demnächst mal machen :mrgreen:

    greetings, anton