Serpent MK II,Serpent's erstes RC Car

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serpent MK II,Serpent's erstes RC Car

      Heute eingetroffen und noch leicht verdreckt von den letzten 30 Jahren. wohl eine recht seltene Rarität, ein Serpent MK II von 1976 oder 77. Das war das erste Car was Serpent zum Verkauf hergestellt hat. Ich habe noch nie ein Bild eines Modells gesehen, bisher kannte ich das Modell nur von einigen Katalogbildern aus dem Netz. Dieser hier hat eine PB March 717, Karosse, einen Veco 19, einen PB Schiebevergaser und einen frühen PB Tank in weiss.

      Wer Infos über den MK II hat oder das Modell noch von früher kennt , den bitte ich um Kontaktaufnahme.









      Gru߸ Frank
    • Re: Serpent MK II,Serpent's erstes RC Car

      Hi, Ich würde sagen, da hat dich jemand richtig angeschissen, denn das ist ein Eigenbau.
      Ich habe früher Serpent gefahren, die Technik, es war eine Scheibenbremse verbaut, ein Kugeldiff. die Lagerböcke sahen anders aus. dito Tank.Die Vorderachsen waren aus einem Stück.
      Ich bin damals von PB auf Serpent gewechselt, und solche Bremsanlage, veraltet, wurde zu diesem Zeitpunkt nicht mehr verbaut. Meine 1. PB s wurden schon mit Scheibenbremse gefahren. So hätte das Fahrzeug gar nicht wettbewerbsmäßig mithalten können.[attachment=0:y5limbhp]serpent mk II (2).jpg[/attachment:y5limbhp]
    • Re: Serpent MK II,Serpent's erstes RC Car

      ok, deine Meinung, aber

      hast du schon mal über den Jahrgang nachgedacht ? Ein PB 5 hat genau die selbe Bremse wie der MK II. Du redest wahrscheinlich so ab MK III oder Pro Serie, da gabs dann auch Scheibenbremsen. Der MK II ist von 1976 oder 77, wer hatte denn da schon Scheibenbremsen. PB hatte die ab 78 beim PB 6, vorher nicht.

      Ich bin mir da übrigens zu 100% sicher das es ein Serpent MK II ist. Ist dir RCMag bekannt? dort ist ein Prospekt abgebildet von diesem Car.

      Übrigens schönes Car auf deinem Bild, Scheint ein Serpent Pro von 79 zu sein. Hast du den noch?

      Das ist übrigens eine PB 5 Bremse

      Gru߸ Frank
    • Re: Serpent MK II,Serpent's erstes RC Car

      Hi, 1977 wurden schon Scheibenbremsen gefahren, EM 1977 in Frankreich z.B..

      www.classic.rc-junkies.net

      Und zum Eigenbau,
      In meinem Bekanntenkreis hatten wir kopiert was es nur gab.
      Es wurden Chassis gefräst, Wellen für Scheibenbremsen etc. Es war ein wildes durcheinander.
      Asso hatte hauptsächlich Polyamit verwendet. Und , da wir viel kopierten, bzw. nachbauten, benutzten wir hauptsächlich 3 Materialien, Epoxiplatten, Polyamid und Alu.
      Bei meinen Pb`s waren PowerPod, RC platte, Chassis, Scheibenbremse kugelgelagert, Motorblöcke, alles nachgebaut, und die Hinterachse aus Edelstahl, und die Brücke z.B.hinten auch aus Polyamit. Teflon Hülsen zwischen Motor und Vergaser
      Dito selbst gedrehte Kupplungsbacken, nicht von mir, sondern von einem Bekannten. Nur das notwendigste war original.

      Zum Serpent, meiner war ein MKIII. Wurde mit Resorohr gekauft. Ich weiss nur, als sich Serpent auf dem deutschen Markt etablierte, neu erschien
      Blau eloxiertes Powerpod, Weiße Felgen, stehender Auspufftopf, die hatten alle ne Schebenbremse und Kugeldiff. Die fuhren uns dann um die Ohren. Und um konkurenzfähig zu sein, musste man auf Serpent umsteigen. Ich bin etwas zu spät umgestiegen.
      Den Futura z.B.mit Scheibenbremse gabs auch ab 1978. Und wenn Robbe etwas neues rausbrachte, war es im Grunde schon veraltet.
    • Re: Serpent MK II,Serpent's erstes RC Car

      Ich höre immer gerne Geschichten aus der alten Zeit. Ich hab mit Futura V angefangen. sicher wurde zu der Zeit mehr kopiert und verändert als heute. Nur bei diesem bin ich mir sicher das es sich um den Serpent MK II handelt. Ich habe übrigens auch einen MK III mit dem blauen Topf, allerdings hat auch dieser eine Starrachse. Serpentdiffs. gabs wohl erst ab 79.
      Gru߸ Frank
    • Re: Serpent MK II,Serpent's erstes RC Car

      Ich habe mit einem Kyoscho angefangen, Alu U-Profil, Vorderachse Federblech, Magnesium Felgen, mit Glasfaser Porsche Karosse. Enya Motor.
      Kurze Zeit später SG1mit Formel ABS Karosse, Super Tigre. Wir waren ca 5 Mann. Dann haben wir mal einen Verein besucht. Oh, Da wurden Assos und PB s gefahren. Mit unseren Krücken keine Chance. Und dann kam unser Werkzeugmacher ins Spiel. Der hat uns erst mal ein paar Teile angefertigt, und da er dieses nicht laufend in seiner Fa. machen konnte, hatte ich dann meine Beziehungen in einem Jugendheim spielen lassen. Die hatten eine Drehbank und eine Fräse. Jetzt waren wir ca 10 Personen, glaube 1977, Alu etc gekauft, und dann wurden ca 10 Rc Cars in Teamarbeit erstellt. Auch die Hinter Reifen wurden sebst erstellt. Gekauft wurden nur die Vorderachse von PB , die gelben Reifen, Stehender Auspufftopf und diverse Kleinteile und siehe da, wir konnten jetzt mithalten.
      Dann hatte ich den Fehler begangen und mir einen Futura zugelegt, wollte mal ein Auto haben, ohne Gewinde schneiden etc, aus der Kiste zusammenbauen und fahren. Damit 1978 erste Rennen bestritten, also wieder auf PB Vorderachse umgerüstet etc.
      Irgendwann kamen dann die Lila Birnen und Diffs glaube von AMP auf den Markt, PB Diff konnte ich nicht verwenden, Heck war original Futura. Die Diffs waren scheisse, also Rest auch kompl. auf PB umgerüstet. Auch geteilte Vorderachse etc.
      War im Grund auch ein Fehler, wollte Geld sparen, der Serpent kam auf dem Markt. Und dann haben wir abgekotzt.
      Die Vorderachs Geometrie, das ganze Auto genial.
      Also dann auf Serpent MK 3 gewechselt (zu spät), war ein geiles Auto und dabei bin ich geblieben. Nachher Quatro mit Kette Heckantrieb mit Tamiya Stossdämpfer, zu Anfang gabs keine von Serpent, dann Quatro Allrad, Sprint, und Exel.
      Ab Sprint nur noch sporadisch Rennen gefahren, Exel nur eins und dann auf Gröschel 1:5 gewechselt und mit dem Sohn meiner damaligen Lebensgefährtin ein paar Tamya M Chassis Rennen bestritten, Just for Fun, und seit 10 Jahre keine Aktivitaeten, und mir mal zum Spass jetzt ein HPI Cup Racer zugelegt.
      Vor ca einem Jahr die beiden Quatros mit zig diversen Teilen verschenkt, ein Vereinkamerad wollte sich mal wieder einen zum fahren zusammen bauen. Alles andere wurde mal verkauft. Habe noch kompl. 1:5 FG mit Tuningteile, wird auch in demnächst verkauft.
      Meine damalige DMC Mitglieds Nr. war 480.
    • Re: Serpent MK II,Serpent's erstes RC Car

      Hallo Markus,

      eigentlich richtig, wäre stimmig. Mir ist allerdings kein MK I bekannt. Ich kenne einige gute Foren für RC Car Oldies und Sammler Weltweit, auch da habe ich nur die Info gefunden das der MK II das erste Car von serpent war. Ich habe bisher auch nirgends Bilder eines realen Cars gesehen, ich kannte den nur von Katalog Bildern aus einem Französischen Forum.
      Gru߸ Frank
    • Re: Serpent MK II,Serpent's erstes RC Car

      Den Jaguar MK II gab es auch und er war in den 60ern sehr erfolgreich im Tourenwagensport. Er hatte zwar ein Fahrverhalten wie eine Badewanne, aber der Motor war bärenstark. Bekanntester Fahrer in Deutschland war Peter Lindner aus Wiesbaden. Er verunglückte tödlich im Jaguar, als er bei der Einfahrt in die Boxengasse am Nürburgring (?) einem anderen Fahrzeug ausweichen musste und in die Boxenmauer knallte.
      Die MK II Jaguars werden auch heute wieder im historischen Motorsport bewegt.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de