Motor und Regler haben Wasser abbekommen-Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor und Regler haben Wasser abbekommen-Hilfe

      Hallo Freunde,
      gestern hat meine Coota von Art Tech bei einer harten Wasserlandung Wasser geschluckt.
      Nach der Landung lief noch alles tadellos, aber sowohl der Motor oben, wie der Rumpf innwendig, haben Wasser abbekommen.
      Heute schloss ich den Akku (geladen) an. Der Regler hat viel lauter als sonst gepiepst, der Motor drehte sich zuerst noch und dann nicht mehr. er macht nur noch ab und zu einen Zucker. Es ist ein Brushless, Regler ca. 25 - 30 A. Die Ruder gehen unverändert. 2,4 GHz System.
      Wer kann mir einen guten Rat geben, damit es wieder richtig läuft?
      Habe auch schon einen kleinen Motor extra an den Regler gekoppelt - der lief.
      Wie gesagt, der Regler piepst viel lauter als sonst beim Akku anschließen. er schreit richtig. Auch der Regler war außen ein wenig feucht, trotz Gummitüte.
      Danke für die Antworten.
      Gruß, flyontop.
    • Re: Motor und Regler haben Wasser abbekommen-Hilfe

      Hallo, du solltest den Motor und den Regler trocknen lassen.
      Den Regler am besten noch öffen( Gehäuse entfernen oder Schrumpfschlauch entfernen) und dann wenn der Regler wieder funktioniert kannst Du ihn mit Wetprotect von Graupner behandeln. Das macht ihn wasserresistent. Ich habe das mit allen elektronischen Bauteilen in meinen Speedbooten gemacht.
      Den Motor solltest Du allerdings nicht damit behandeln, das macht keinen Sinn.
      Gruß Andy
    • Re: Motor und Regler haben Wasser abbekommen-Hilfe

      hp.svobo schrieb:

      Hi

      Wenn dein Regler mit Sensorkabel mit dem Motor verbunden ist,dann lege mal die Anschlüsse des Kabels und die Sensoren im Motor trocken.

      Hanspeter


      ist im Flugbereich eher unüblich ein Sensorkabel zu haben. ;)

      Ne Nacht auf die Heizung mit der Elektronik. Wenn's dann nicht geht, hast Du wohl Pech gehabt.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp