CUP-RACER die ultimative Info Seite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: CUP-RACER die ultimative Info Seite

      Hallo in die Runde,

      gibt es irgendwo in D oder A noch 4 Stück S Reifen? 100630 MX60?

      Kann doch nicht sein, dass es nirgends Reifen gibt und LRP vorraussichtlich erst in der 3! Woche 2011 evtl. liefern kann.

      Also bei welchem Händler schlummern noch S Reifen??

      Danke für die Hilfe

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: CUP-RACER die ultimative Info Seite

      GelbeGefahr schrieb:

      Hallo,

      kurzes Update zu der Reifenproblematik:

      Es gibt wieder S Reifen für den Cup Racer

      Habe sie gestern beim Klaus Gassauer (paga-racing.de/)abgeholt.

      Auf zu den nächsten Rennen!

      CU
      Achim



      Hmmhh, laut LRP Homepage sind sie heute noch im Rückstand.

      Gruß

      Mattez
      Team Fond Racing: HB Cyclone S, HPI Formula Ten, HPI Sprint 2, LRP S10 TC, HPI Super EP + 17 Kyosho F1
      powered by LRP Electronic
    • Re: CUP-RACER die ultimative Info Seite

      Ist der schöne Cup-Racer bei den Classic-Challenge Fahrern eigentlich schon wieder Geschichte? Oder kann man den weiterhin konkurrenzfähig gegen die S10 betreiben? Auf den Siegerfotos der Rennberichte sieht man jedenfalls keine Cup-Racer.
      Ich fand es von Anfang an schade, daß dieses Auto keine separate Klasse bekommen hat. Es hätte ein siegreiches Fahrzeug in der Rückkehr der legendären Mini-Klasse werden können.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: CUP-RACER die ultimative Info Seite

      Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber allein die Tatsache, dass es (noch?) keine VTEC-Reifen für den Cuppi gibt, lässt den Versuch ein wenig halbherzig erscheinen. Prinzipiell finde ich die Classic-Challenge gerade wegen dem Cup-Racer sehr interessant - mal was anderes. Die Mischung mit den Großen gefällt mir allerdings weniger. Naja, da gerate ich wenigstens nicht in Versuchung, mir wieder was für die glatte Bahn zu holen, wo ich schon kaum genug Zeit für Offroad erübrigen kann. :wink:
    • Re: CUP-RACER die ultimative Info Seite

      Also in Mitte kenn ich eigentlich alle die einen Cup Racer in der Challenge fahren... sind aber nur ne Handvoll...

      Es ist nach wie vor so, dass vor allem der Fahrer und sein Können ausschlaggebend beim Cup Racer ist.
      Ich gehöre leider nicht zu den Top Fahrern in Classic, so dass ich im B Finale mitfahre aber dort auch 2. im B werde kann...

      Ich habe das Gefühl bei jedem Rennen besser zu werden, allerdings ist der Cup Racer auch dem Blast in kurvenreichen Strecken unterlegen. Die Zeit verliert man nicht auf der Geraden...

      Die S-Reifen funktionieren super, was soll die Anspielung mit Vtec Reifen, verstehe ich nicht.

      Aus hitzigen Zweikämpfen sollte man sich als Cup Racer Fahrer raushalten, denn die schweren Fahrzeuge fahrn sonst einfach durch dich durch, drüber oder werfen dich aufs Dach.

      Fakt ist: Der Cup Racer bleibt schwierig zu fahren, ist im Vergleich zum Blast deutlich teurer und in "normalen" Fahrerhänden nicht für Podiumsplätze bei Indoor Veranstaltungen tauglich. Outdoor auf großen Strecken (Wiesbaden) haben wir ja das Potential gesehen...

      Gleichwohl macht das Fahren Spaß, weil es gerade eine Herausforderung ist den Cup Racer sauber durchs Rennen zu bringen.
      Leider gibt es immer noch zu wenig Feedback in Sachen Setup Sheets bei LRP. Man ist schon ein wenig Einzelkämpfer...

      Schön wäre natürlich eine eigene Klasse, um sich wirklich mit anderen Cup Racern zu messen... glaube ich aber nicht dran.

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: CUP-RACER die ultimative Info Seite

      Hallo
      @ Gelbe Gefahr

      Du hast geschrieben: Die S-Reifen funktionieren super, was soll die Anspielung mit Vtec Reifen, verstehe ich nicht.
      Was gibt es da nicht zu verstehen?
      Wir haben im Mai 2010 auch S-Reifen direkt bei LRP bestellt, und sie stehen HEUTE noch auf der Rückstandsliste ! :zensur:

      Gruß HaPe
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup
    • Re: CUP-RACER die ultimative Info Seite

      Das ändert aber nichts dran, dass S Reifen lieferbar sind und an die Händler geliefert wurden.

      Bei Gassauer in Rüsselsheim hängen diese Reifen aus der letzten Bestellung seit 4 Wochen an der Wand...

      Ich habe mir dort 2 Satz S Reifen gekauft...
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: CUP-RACER die ultimative Info Seite

      Ab sofort ist ja eine andere Übersetzung in der Challenge zugelassen: 27/68

      Was heist das denn genau? Wird der jetzt dadurch länger übersetzt, sprich höhere Endgeschwindigkeit bei schlechterer Beschleunigung?

      Stehe gerade auf dem Schlauch, ob das jetzt besser oder schlechter für mich passt...

      Danke für klärende Infos!

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: CUP-RACER die ultimative Info Seite

      So, nachdem ich jetzt aufgekärt wurde: Der Cup Racer wird langsamer...

      Mit dieser Änderung der Übersetzung ist der Cup Racer meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr mit den anderen Modellen in der Challenge konkurrenzfähig (wenn er das überhaupt jemals war).

      Ich werde nach dem nächsten Training entscheiden ob es überhaupt noch Sinn macht mit einem Cup Racer gegen einen Blast oder Cyclone anzutreten...

      Was immer sich LRP dabei gedacht hat, ich kann es nicht nachvollziehen... außer es gibt ne eigene Klasse für den Cup Racer.

      Meine Entäuschung ist echt groß!

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: CUP-RACER die ultimative Info Seite

      Grüß Dich Achim,

      das der Cuppi jetzt nur noch "kürzer" zugelassen ist bekomm' ich auch nicht auf die Pfanne.
      Man ist ohnehin am kämpfen dass in der Kurve alle vier Räder den Bodenkontakt halten und hat so beim herausbeschleunigen Nachteile gegenüber den übrigen Chassis. Wenn jetzt die Endgeschwindigkeit weiterhin reduziert werden soll hätte ich da zu gern mal eine Begründung erfahren.

      Und warum passiert, dass so klammheimlich? Es sind wirklich nicht viele die sich mit dem Chassis befassen, ein Grund mehr mit den betroffenen über einen derart einschneidenden Schritt zu diskutieren. Auf den Veranstaltungen in Gruppe Mitte sind doch meistens Vertreter bzw. Leute mit direktem Kontakt zu LRP anwesend.

      Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft kann ich Deinen Unmut durchaus nachvollziehen.

      Man kann nun nur hoffen, dass sich die wenigen Enthusiasten (wie Du) nicht gänzlich aus der Classic Challenge verabschieden - Deine Anregung auf eine eigene Klasse halte ich für praktikabel.

      Gruß Christian
    • Re: CUP-RACER die ultimative Info Seite

      Hallo ich wollte mal fragen ob ihr auch so viele Probleme mit den hinteren Porschefelgen ,weil bei mir brechen sie hinten immer raus letztes Wochenende 3mal .Die Schraube ist noch drin aber darum bricht die Felge raus oder habt ihr ein tip was ich dagegen machen kann?
    • Re: CUP-RACER die ultimative Info Seite

      Servus,

      habe das persönlich noch nicht gehabt, aber gesehen wie es beim einem Fahrer passiert ist: Der ist an die Bande angeschlagen mit dem Hinterrad, gar nicht heftig, aber im richtigen Winkel...

      Als Tip: Nicht anecken... :lol: Sorry sonst weiss ich dazu nix.

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: CUP-RACER die ultimative Info Seite

      Hallo,

      zum Thema Übersetzung ein paar kleine Berechnungen. Um den Cyclone S mit dem Cup Racer vergleichen zu können, reicht die Gesamtübersetzung nicht aus. Die Autos haben unterschiedlich große Reifen, also müssen wir den Rollout, quasi den zurückgelegten Weg pro Motorumdrehung, ausrechnen. Dies geschieht folgendermaßen:
      HZ = Hauptzahnrad
      Ri = Ritzel
      i_1 = Übersetzung erste Getriebestufe = HZ/Ri
      i_2 = Interne Übersetzung = Differentialrad / kleines Riemenrad
      i = Gesamtübersetzung = i_1 * i_2
      r = Radradius
      U = Radumfang = 2 * pi * r
      RO = Rollout = U / i

      Cyclone S:
      HZ = 81 / Ri = 29 => i_1 = 2,7931
      i_2 = Differentialrad / kleines Riemenrad = 39 / 16 = 2,4375
      i = i_1 * i_2 = 6,8082
      r = 33mm => U = 207,345mm
      RO = U / i = 30,46mm

      Cup Racer:
      HZ = 68 / Ri = 27 => i_1 = 2,5185
      i_2 = Differentialrad / kleines Riemenrad = 39 / 16 = 2,4375
      i = i_1 * i_2 = 6,1388
      r = 30mm => U = 188,50mm
      RO = U / i = 30,70mm

      Wer es ganz genau haben möchte, sollte die Rechnung mal in Excel oder OpenOffice Calc nachvollziehen.
      Der Cup Racer legt also bei einer Motorumdrehung 0,2mm mehr Weg zurück. Kürzer übersetzt ist er also definitiv nicht.