Warum lassen wir uns so krass abzocken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum lassen wir uns so krass abzocken?

      Sorry, aber ich muss mal was loswerden. :?

      Ich habe die letzten 10 Jahre in USA gelebt und bin dort reichlich R/C gefahren.

      Zurück in D hat es mir regelrecht die Sprache verschlagen als ich mir das Preisniveau hier angeschaut habe. :x

      Wie kann es angehen dass der Spitzenregler der Blauen in USA $160 -170(ca. 130Euro) kostet und hier im Ursprungsland, ohne Versandkosten, Einfuhrzölle etc. kostet dasselbe Teil über 200 Euro ($260 +)? :?: :?: :?:

      Noch krasser sieht es umgekehrt bei Importwaren aus den USA aus.

      Bsp: Asso TC4, 279 Euro ($372), in USA kostet der $199 (154 Euro) :!: :!:

      Am wildesten sind die komischen HPI Karossen. $20 gegenüber Euro 35, und dann noch bei der HPI Callenge vorgeschrieben.

      Wann werden wir den schwachen Dollarkurs in Form von gesenkten Preisen zu spüren bekommen? Oder werden sich die Herren Lauterbach, Keil, Mürdter und wie sie alle heissen einfach weiterhin die absolute goldene Nase an uns verdienen?

      Bitte keine Verschiffungskosten aus Übersee als Argument anführen. Ich habe lange Zeit reichlich Waren in beide Richtungen über den Atlantik versandt und die Kosten sind Peanuts.

      Ich persönlich werde gerne die Wartezeiten in Kauf nehmen und in USA und Hong Kong einkaufen, bevor ich mich hier schlachten lasse.

      Kann man dagegen etwas tun? Fakt ist, dass man grundsätzlich nur bekommen kann was der Markt/Kunde/also wir bereit ist auszugeben.

      Eure Meinungen bitte
    • Also wenn alles in den USA billiger und besser ist,warum bist du denn nicht dort geblieben???

      In den höheren deutschen preisen allgemein sind schliesslich auch wesentlich höhere Sozialkosten enthalten,gelle.
      Oder warst du in den USA durch Steuergelder versichert?? Siehste!!

      Hast du schon einmal etwas von Lohnnebenkosten gehört,die hier in Deutschland zu den höchsten der Welt zählen??

      Ruf doch mal beim Schröder an und frag ihn,was er zu ändern gedenkt. :wink:

      Also mal den Puls runter,mein Freund.

      Wenn wir alle demnächst in Übersee kaufen,dann müssen wir uns nicht wundern,wenn alle Länder um uns herum immer kapitalkräftiger werden
      und wir dann endlich an unserem Motto : Geiz ist geil! krepieren.

      Mahlzeit!

      Dromi
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • dromi schrieb:

      Also wenn alles in den USA billiger und besser ist,warum bist du denn nicht dort geblieben???

      In den höheren deutschen preisen allgemein sind schliesslich auch wesentlich höhere Sozialkosten enthalten,gelle.
      Oder warst du in den USA durch Steuergelder versichert?? Siehste!!

      Hast du schon einmal etwas von Lohnnebenkosten gehört,die hier in Deutschland zu den höchsten der Welt zählen??

      Ruf doch mal beim Schröder an und frag ihn,was er zu ändern gedenkt. :wink:

      Also mal den Puls runter,mein Freund.

      Wenn wir alle demnächst in Übersee kaufen,dann müssen wir uns nicht wundern,wenn alle Länder um uns herum immer kapitalkräftiger werden
      und wir dann endlich an unserem Motto : Geiz ist geil! krepieren.

      Mahlzeit!

      Dromi


      :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
    • dromi schrieb:

      Also wenn alles in den USA billiger und besser ist,warum bist du denn nicht dort geblieben???

      In den höheren deutschen preisen allgemein sind schliesslich auch wesentlich höhere Sozialkosten enthalten,gelle.
      Oder warst du in den USA durch Steuergelder versichert?? Siehste!!

      Hast du schon einmal etwas von Lohnnebenkosten gehört,die hier in Deutschland zu den höchsten der Welt zählen??

      Ruf doch mal beim Schröder an und frag ihn,was er zu ändern gedenkt. :wink:

      Also mal den Puls runter,mein Freund.

      Na Du bist ja ein kleiner Schlaumeier.

      Ahnung von Wirtschaft haste aber keine!
      Schön weiter Bildzeitung lesen!!

      Wenn wir alle demnächst in Übersee kaufen,dann müssen wir uns nicht wundern,wenn alle Länder um uns herum immer kapitalkräftiger werden
      und wir dann endlich an unserem Motto : Geiz ist geil! krepieren.

      Mahlzeit!

      Dromi
    • abgesehen davon stimmen die preise nicht der asso tc4 kostet 349,-
      laut liste dezember. ich finde es jetzt auch nicht so komplett als verarsche, wenn ein haendler auch n paar euronen verdienen will - und bei produkten aus dem ausland ist es wohl normal, das da einfach eine handelsspanne drauf kommt. also wenn du den transport, zoll und einfuhrumsatzsteuer und die handelsspanne drauf rechnest dann bist du nun´mal genau da.
      gleichzeitig bekommt man als haendler staendig zu hoehren warum hast du dies nicht warum hast du das nicht ohne mal zu ueberlegen, das die industrie staendig neue modelle rausbringt und das alte zeug dann maximal noch fuer ebay gut ist - und by the way - vorfinanzieren muss man das zeugs ja auch noch...

      aber es steht natuerlich jedem frei im ausland zu ordern - wenn dir auf dem naechsten rennen ein querlenker abreist - bestell ihn doch einfach per express in hongkong evtl. haste ihn dann ja zum naechsten finale.

      tusch
      torsten
    • florianlaux schrieb:

      ...du hast ja so recht - hast jetzt aber die Listenpreise verglichen - streetprice ist dann doch deutlich niedriger.....aber die Händler verdienen ja kaum noch was an den ganzen Teilen.
      Ist aber trotzdem teurer als in U.S.


      Ne, habe Preise von zwei Onlineshops genommen:



      Händlerlinks vom Admin entfernt. Boardregeln beachten!!
    • @dormi
      äh ich glaube du hast da was falsch verstanden. die teile werde zum teil garnicht bei uns gebaut.
      Nur das so viel zu deinen lohnnebenkosten.

      jetzt würde ich mir allerdings deinen spruch mit der bildzeitung noch mal überlegen.

      ich muß sagen egal welche art mal von modellbau betreibt, wenn man die preise vergleicht dann sind die selben sachen in den stasten oder in asien deutlich billiger.
    • Ein interessantes Thema!

      @dromi
      Also über Steuern ist bei uns in Deutschland niemand versichert. Im Gegenteil, die Sozialversicherungen sind für viele in D Pflicht und zahlt auch jeder zu mindest teilweise selbst.

      Ein anderer Vergleich:
      Die Autos unserer renomierten Hersteller wie Audi, BMW, Daimler, Opel VW, Porsche kosten in D viel mehr als in USA, und das, obwohl die Autos eigens nach USA transportiert werden müssen.

      Der Aufpreis in Deutschland selbst von ansässigen Herstellern ist locker 30% gegenüber dem Weltmarktpreis. Und das liegt einzig und alleine am Käuferverhalten, und nicht am Sozialsystem. Die Margen in Deutschland sind traumhaft hoch.

      Reiner
    • fast_otaku schrieb:

      abgesehen davon stimmen die preise nicht der asso tc4 kostet 349,-
      laut liste dezember. ich finde es jetzt auch nicht so komplett als verarsche, wenn ein haendler auch n paar euronen verdienen will - und bei produkten aus dem ausland ist es wohl normal, das da einfach eine handelsspanne drauf kommt. also wenn du den transport, zoll und einfuhrumsatzsteuer und die handelsspanne drauf rechnest dann bist du nun´mal genau da.
      gleichzeitig bekommt man als haendler staendig zu hoehren warum hast du dies nicht warum hast du das nicht ohne mal zu ueberlegen, das die industrie staendig neue modelle rausbringt und das alte zeug dann maximal noch fuer ebay gut ist - und by the way - vorfinanzieren muss man das zeugs ja auch noch...

      aber es steht natuerlich jedem frei im ausland zu ordern - wenn dir auf dem naechsten rennen ein querlenker abreist - bestell ihn doch einfach per express in hongkong evtl. haste ihn dann ja zum naechsten finale.

      tusch
      torsten


      Bullshit, schau dir mal die Verkaufspreise für den TC4 an:


      Händlerlinks vom Admin entfernt !!!!!!!!!
    • ich glaube nicht, das dromi das falsch verstanden hat - in einem shop hat man angestellte und die gekommen lohn und auf den bezahlt man lohn nebenkosten.

      ich hab gerade mal nachgeschaut was die dinger im ausland kosten - also 199 ist nicht der regulaere preis sondern der guenstigste strassen preis

      also wenn man so einen preisvergleich anstellt, sollte man wohl liste/liste vergleichen - sonst ist es nicht sachlich sondern einfach nur stimmungsmache!
    • @ dromi
      Grundsätzlich nicht schlecht argumentiert, leider verdienen die kleinen EinzelHändler ja bei der Sache am wenigstens, obwohl sie diejenigen sind die den Service bieten.

      Wie ein ... Regler in USA zu diesem Preis angeboten werden kann, hat auch wenig mit den dortigen Lohnnebenkosten zu tun, der stammt ja aus Germany, der gute Regler.

      Und Assos werden auch nicht zu deutschen Lohnnebenkosten hergestellt sondern nur gehandelt, klar hat der Kollege oben den Zoll +10% und die Umsatzsteuer 16% vergessen, was seinen Asso auf 154 *1,26 rund 194 Euro bringt + Fracht also rund 220 Euro.
      Und damit sind wir ja nahe am Srassenpreis von 240-250 EURO.

      :


      Fast alle verdienen aber an den genauso "guenstigen" Ersatzteilen, weil da kaum einer auf den Preis guckt da man nicht wochen Zeit hat um sie zu organisieren.
      Dort verdient man mal richtig gut.

      Und dafür dass der Herr Schroeder die Politik macht, sind ja alle die wählen durften hier mitverantwortlich. Schon komisch, gewählt hat die Jungs keiner, aber die Mehrheit haben sie trozdem bekommen.

      "Rechts" blinken und "links" abbiegen ! :shock: :lol

      Und das mit den HPI Karossen bleibt einfach ein Mysterium :lol: :lol: :lol:


      Gruss Joe
    • Noch mal aber ganz langsam:

      1. Ich prangere hier NICHT die Modellbauläden an, sondern die Importeure!

      2. Rechenbeispiel: TC4 in USA Verkaufspreis $200, EK für den Hobbyshop ca. $160. ZU DIESEM PREIS KAUFEN AUCH DIE DEUTSCHEN IMPORTEURE EIN, wenn nicht noch günstiger.
      $160 +ca. 10% Versand und Zoll = $176 = Euro 135 beim jetzigen Kurs.

      Dieses Auto wird nun im Laden für 280 Euro verkauft, d.h. irgendwo geht eine Spanne von 145 Euro unter.

      EIN BISCHEN VIEL, ODER?

      LRP Quantum2, billigster Preis den ich hier gefunden habe ist 205 Euro, in USA und Asien 160-170 Dollar (130 Euro). Wie verhält es sich hier mit den Volkswirtschaftlichen Erkenntnissen von Dromi?

      Die verlangen diese Preise weil wir sie bezahlen, Ende!
    • fast_otaku schrieb:

      ich glaube nicht, das dromi das falsch verstanden hat - in einem shop hat man angestellte und die gekommen lohn und auf den bezahlt man lohn nebenkosten.

      ich hab gerade mal nachgeschaut was die dinger im ausland kosten - also 199 ist nicht der regulaere preis sondern der guenstigste strassen preis

      also wenn man so einen preisvergleich anstellt, sollte man wohl liste/liste vergleichen - sonst ist es nicht sachlich sondern einfach nur stimmungsmache!


      Nix Liste gegen Liste, sondern verkaufspreise hier wie dort. Liste bezahlt man nirgends.
    • Hallo!

      ich verstehe solche Themen nicht, jeder soll doch da kaufen wo er will. Ich habe langsam den Eindruck das diese Portal/Forum RCWeb dafür genutzt wird um sich gegenseitig anzugreifen bzw. seinen Frust los zu werden. Wenn man manche Beiträge liest frage ich mich ob wir uns noch in der Steinzeit befinden????????
      Wenn jeder mal ein bischen mehr nach sich selber schauen würde als immer zum Nacbarn zu schielen dann wäre vieles einfacher!
      Denkt daran, es ist ein Hobby was man in der Freizeit ausübt, Freizeit bedeutet das man nicht arbeitet und die Zeit genießen soll.
      Es gibt wesentlich wichtigere Dinge im Leben als sich über alles und jeden aufzuregen, ABER DAS LIEGT DEN DEUTSCHEN IM BLUT.

      Das ist ein Appel an alle, kommt zu Themen zurück die unser Hobby positiv bereichern und hört mit den ewigen stichelein und nörgelein über alles und jeden auf.
      Das lag mir auf der Seele, habe fertig
    • ... die meisten händler / shops im internet die ich kenne holen ihre sachen schon lange direkt selber im ausland. es wird nicht mehr lange gehen, dann machen auch die letzten händler in deutschland zu, weil jeder der ein wenig rechnen kann, sein zeug entweder selber " importiert ", oder bei einem händler kauft der es im ausland holt.

      die schuld liegt aber meist oft nicht bei den modellbauhändlern, sondern bei den vertrieben / herstellern / importeuren. die lassen meist nur dem händler eine so lächerliche spanne übrig, das sie mit dem preis oft nicht runter können, selbst wenn sie wollten!

      manche hersteller / vertrieb bekommen halt den hals nicht voll genug und reizen es bis anschlag aus. so lange der ( dumme ) kunde es bezahlt, und das tut die mehrheit, muss man die preise ja auch nicht senken!

      die zeit wird aber kommen, und zwar recht schnell, wo einer nach dem anderen den bach runter geht.

      jetzt könnt ihr mich wieder in der luft zerreissen, aber ich sehe es nicht ein für ein paar aluteile in deutschland 180 euro zu bezahlen wenn ich die selben sachen für 55 euro INKLUSIVE versand auch in hongkong bekomme, und das in 5 tagen. das ist sogar schneller als die meisten shops in deutschland.

      es ist eine frechheit für jb foam ( jb blue ) einlagen z. b. beim deutschen fachhändler 16,95 euro zu verlangen! woanderts gibt es die für 8 usd.
      cs27 reifen oder sorex 28 reifen für ca. 17 euro ( 2 stück ) ist ebenso unverschämt, bekommt man woanderst locker für 9 euro.

      das waren jetzt mal nur ein paar beispiele, und die preise sind nur durchschnitt.

      ich selber habe 3 sogenannte " modellbaufachgeschäfte " in meiner nähe. ich würde ja auch wirklich gerne dort einkaufen. ABER - der eine hat so gut wie nichts da, der andere hat absolut keine ahnung, und der 3. hat ahnung, gute beratung aber die preise sind einfach zu hoch!

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Hallo Leute,

      Mein Lieblingsartikel ist allerdings der 2mm TRF Inbusschlüssel von Tamiya. Der hat eine UVP von 37,40 Euro. (Mal zur Erinnerung: das sind 75 Mark) Klar muß jeder selbst wissen ob er sowas kauft. Aber wieviel Prozent davon sind denn durch Lohnnebenkosten zu begründen.

      Das Teil kostet in Japan 1800 Yen (13,50 Euro) Listenpreis und 5 Euro Porto. Ich glaube jedoch nicht, daß Tamiya Deutschland den Japanischen Ladenpreis bezahlt :)
    • Kein Haendler der Welt kauft in einem Laden ohne Haendlerrabat ein.
      Man muss zwar Post, Zoll und MwSt zu den US Preissen dazurechnen aber bitte nicht zu dem Preissen die normalsterbliche bezahlen muessen.
      Die extremen Unterschiede sind die Tatsache - und sie werden in heutiger moderner Welt mit Satelliten tv und Internet immer deutlicher sichtbar. Lasst euch nicht so einfach einreden, dass ihr fuer den ach so hohen Lebensstandard und soziale Sicherheit in Deutschland auf dieser Weisse mitbezahlt. Die Amis leben ja auch nicht auf dem Baum.
      Irgendjemanden sofort auf dieser Weisse anzugreiffen, wenn er sich ueber wirklich extreme Preissunterschiede wundert/aergert - finde ich persoehnlich ziemlich unpassend und unhoefflich. Schliesslich wollte ers wissen - deswegen hier darueber diskutieren und man schickt ihn als erstes zurueck... :roll:
    • Hi.

      Kleiner Tipp zu den Ersatzteilpreisen: Einfach ein zweites Chassis als Ersatzteillager mitkaufen. Wenn man will, kann man die wichtigsten Sachen behalten und den Rest als Neuware bei einem Auktionshaus vertickern.

      Ich habe mir zum meinem einen SEP einfach einen zweiten gekauft, da ich es nicht einsehe, diese teuren HPI Ersatzteile einzukaufen.

      Nur als Beispiel:

      Einen neuen SEP mit Karosse kriegt man für um die 190 Euro.
      Jetzt die Ersatzteilpreise:

      Untere Chassisplatte: 60 Euro (!!!)
      Felgen: 20 Euro
      Karosse: 40 Euro
      Riemen hinten: 19 Euro (!!!)
      Riemen vorne: 16 Euro
      Radachsen hinten: 14 Euro
      Diffausgänge, das Paar: 11 Euro
      Radachsen vorne: 13 Euro

      Diese Liste könnte man um noch einige Sachen erweitern, es gibt da ja noch die Dämpfer, den Rammer, die Querlenker, die Kugellager, die Diffs, die Karosseriehalter, die obere Chassiplatte und und und.

      Achja, und einen zweiten 50 Euro Challengegutschein gibts auch noch.
    • @ IVAN:

      also wenn ich etwas wissen möchte,dann schreibe ich dies etwas freundlich.
      "Abzocken" und "Goldene Nase verdienen" benutzt niemand,der eine niveauvolle Antwort haben will.

      Sorry,dass ich mich mal wieder angesprochen fühlte.
      Auch ich bin für ein paar Arbeitsplätze in meinem Baugeschäft verantwortlich.Wenn aber unsere Politiker immer mehr Türen in alle Himmelsrichtungen öffnen,dann muß ich bald meine treuen Jungs entlassen und lerne ein paar Fremdsprachen.
      Auf diese Weise kann ich dann endlich die gewünschte S-Klasse fahren. :wink:
      Dann gehts mir als deutschem Vorzeige-Egoisten besser und die vielen Arbeitslosen jucken mich nicht. :ohmann:
      Problem an der Sache: Arbeitslose können keine Häuser finanzieren,richtig??

      Jungs mit unternehmerischem Verstand verstehen meine provokativen Worte.
      Die anderen Jungs lesen sie besser erst gar nicht.

      Es lebe der e-commerce!

      Dromi
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de