Auch ich bin für ein paar Arbeitsplätze in meinem Baugeschäft verantwortlich.Wenn aber unsere Politiker immer mehr Türen in alle Himmelsrichtungen öffnen, dann muß ich bald meine treuen Jungs entlassen und lerne ein paar Fremdsprachen.
Das ist nur die eine Seite der Medaile. Oeffnen der Tuere gefaellt dir nur in eine Richtung nicht - allerdings ist man sehr sehr froh, wenn fuer die deutschen Produkte alle Maerkte der Welt frei stehen oder?
Nun - ich verstehe zwar deinen Standpunkt - aber irgendwann muss man lernen, dass wenn man A sagt, muss man auch B annaehmen koennen. Wenn man dazu nicht bereit ist, muss man sich halt moeglichst dicht abschliessen, die Grenze zumachen und vielleicht eine Mauer mit Soldaten rundum aufstellen - dann kann man sich seine Bedingungen aufstellen und das machen, was man selber fuer richtig haellt sei es auch supertolles Sozialsystem, der den Leuten deutlich hoehere Preisse vorschreibt bzw. das verbietet, was man nicht fuer "wichtig" haellt.
Ich hoffe du verstehst meine provokativen Worte.
Uebrigens Fremdspachenlernen ist nie verkehrt - damit kann man sich naehmlich breiteren Bild der Welt machen.
Das Thema haben wir aber denke ich, reichlich in verschiedensten Themen behandelt.