Warum lassen wir uns so krass abzocken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Goliath

      gegenfrage:

      wie teuer muss ein antriebsriemen für z. b. einen sprint oder yokomo oder g4 verkauft werden um 500% gewinn zu machen?

      8 euro ?
      12 euro ?
      23 euro ?

      was hat letztes jahr noch ein riemen für den sprint gekostet?
      sucht es euch oben raus ...

      vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei? ich rede nicht von händlern bei denen der kunde direkt kauft, ich rede von der quelle von dem der händler seine ware bekommt. die hauen teilweise so unverschämt drauf! nicht alle händler! ich kenne aber auch schon einige händler die gewisse produkte nicht mehr anbieten, weil sie so gut wie nichts davon verkaufen. recht so, vielleicht kapierts dann der ein oder nadere mal :wink:

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Joerg schrieb:


      Aber sei mal ehrlich...gewinnen kann ich als Vertreter für meine Sichtweise hier sicher nicht. Die Argumente mit den höheren Kosten für den deutschen Markt werden ja leider offensichlich nicht so gerne gehört, auch wenn noch soviel Richtigkeit drinsteckt.


      Diese Argumente an sich sind absolut berechtigt; umsonst arbeitet keiner, und jeder soll etwas verdienen; lediglich das Maß der Profite wird hier kritisiert, nicht die Profite an sich.

      Es ist eben schwer mit der Kostenstruktur am deutschen Markt zu argumentieren, wenn Generalimporteur A an eben diesem deutschen Markt vertretbare Preise offeriert, während Generalimporteur B am selben Markt riesige Preiszuschläge erhebt.

      Gruß Olli
    • ich höre die argumente gerne nur leuchten sie eben nicht ein....dort liegt der hund begraben.

      als feige bezeichnte ich deine aussage beim letzten post.sprüche wie "auf unsachliche diskussionen habe ich keine lust"....wer a sagt muss auch b sagen

      du hast schon recht...gewinnen kannst du nicht weil du keine nachvollziehbaren argumente liefern kannst ohne dein täglich brot zu gefärden ;)...aber in diesem fall würde garnicht erst einsteigen in irgendeine diskussion....ganz nach dem motto wer im glashaus sitzt...... :D
    • smg schrieb:

      ....
      Eines haben uns die Ami's voraus. Wenn ein Typ wie Provetti versucht den ganzen Markt durch Monopole und aggressive Uebernahmen zu kontrollieren, wird er in den A..sch getreten.
      ....


      Soso, und warum ist dann Bush wieder Präsident geworden? :wink:


      Knolli17 schrieb:

      .......Aber die "alten" Marken stellten sich darauf ein und bauten andere Modelle, sparten Kosten ein und kamen dann mit verbesserter Produkt-, Preis-, und Servicepolitk auf den notwendigen Stand, um überleben zu können. ........


      *räusper* wann hast Du denn das letzte Mal ein Auto gekauft? Schau Dir doch mal die Preise von Toyota und Co. an. Und "sparten Kosten ein" sollte wohl eher "sparten Qualität ein" heißen.

      Sorry ist leicht :offtopic: aber hier wird zum Teil mit Argumenten gehandelt, die mich eher an das Halbwissen einer Stammtischdiskussion, als an nachvollziehbare Fakten erinnert.
    • Joerg schrieb:


      Aber sei mal ehrlich...gewinnen kann ich als Vertreter für meine Sichtweise hier sicher nicht. Die Argumente mit den höheren Kosten für den deutschen Markt werden ja leider offensichlich nicht so gerne gehört, auch wenn noch soviel Richtigkeit drinsteckt.


      Warum du wohl niemanden für deine Sichtweise gewinnen kannst, liegt wohl darin, daß man uns "ALLE" durch den Euro ganz groß verarscht hat.
      Oder willst du mir sagen, daß vom 31.12... zum 01.01... Lohnkosten/-Nebenkosten etc. so imens gestiegen sind, daß all diese Preißerhöhungen gerechtfertigt sind??--Nein du warst natürlich noch nie beim Bäcker, oder Metzger und hast dich über die Preiße gewundert, wie es mir neulich ging; Lust auf Pflaumenkuchen,--Wasser im Mund lief mir zusammen,--bis ich dann von der Dame hörte:"DAS MACHT DANN 2,20Euro?????????--Ich wuste nicht soll ich lachen oder mich ärgern!!--Und soetwas ist dir natürlich als "Guter Deutscher Staatsbürger", der die Wirtschaft am Leben erhalten möchte, noch nie passiert???? Abe rwenn es dann um den RC-Sport geht ist ja OK,--damit verdiehnst du ja anscheinend dein Geld :?:

      Haben eigentlich die untere - mittlere Schicht (ja die gibt es und die Kluft
      wird immer größer), deswegen mehr verdiehnt??-Nein, bei gestigenen Lebenserhaltungskosten/Miete etc., bleibt eben weniger übrig,
      also gibt es auch Leute, die sich nicht nur beim Bäcker ärgern, sondern
      auch über Hersteller/Vertriebe von RC-Waren!--NA WENN DAS NICHT ALLERHAND IST,--SO WAS ABER AUCH :?:
      Gruß Jens
    • OlliR schrieb:

      @ Goliath

      gegenfrage:

      wie teuer muss ein antriebsriemen für z. b. einen sprint oder yokomo oder g4 verkauft werden um 500% gewinn zu machen?

      8 euro ?
      12 euro ?
      23 euro ?


      Ich möchte gern eine Antwort und keine gegenfrage. Ich habe diese Frage gestellt da ich gerne mal Wissen möchte ob Ihr eine Ahnung habt wieviel man aufschlagen muß damit was übrig bleibt. Wieviel muß ein Händler aufschlagen in %? Wieviel darf denn nach eurer Meinung ein Importeur aufschlagen???
    • danke jens


      schön gesagt....ich, mit meinem stamtischniveau, konnte mich leider nicht so ausdrücken :D

      wobei ich mich ehrlich gesagt am meisten über LRP aufrege...ich weis is nicht lebensnotwendig usw., is eben ein extrem fall über den man sich vortrefflich aufregen kann :D
    • Ich kann mir das ganze etwas von der Seite ansehen - da ich nicht in D lebe. Anhand mangelnder Ortshaendler, kaufe ich ja fast alles im Ausland. Da kann ich jetzt einigermassen objektiv US gegen D Shops vergleichen. Ich weiss - es ist was anderes, wenn man nicht in D wohnt, jedoch werden hier einige Argumente gezogen, die nicht unbedingt stimmen.

      1. Kostenpunkt:
      Wenn ich irgendetwas in USA einkaufe, muss ich 15% Zoll und sogar 22% MwSt. bezahlen. (Bei Bestellungen unter 100USD faellt das ganz aus.) Trotzdem liege ich noch deutlich unterm deutschem Preiss. Der Dollakurs wird natuerlich nach aktuellem Tageskurs berechnet. In USA ist Kreditkartenbezahlung ganz normale Sache. In D verlangt man fast ausschliesslich Bankueberweissung was mich zusaetzlich an Bankgebuehren um 45 Euro kostet auch wenn ich nur 10 Euro ueberweissen will.

      2. Post:
      aus USA bezahle ich Fliegerpost fuer die Kleinteile zwischen 8 und 12 USD - ein ganzer Maxx ist fuer 36USD gekommen. Wenn ich was bestelle, wird es am naechstem Arbeitstag ausgeliefert und in spaetestens 7-8 Tagen ist es bei mir.
      Wenn ich aus D bestelle informiert man mich, dass der Versand nach Polen ja sauteur ist und man verlangt pauschal zwichen 20 und 30 Euro. Absgeschickt wird erst, wenn das Geld auf dem Konto ist und meisst dauert das ganze gut 5 Wochen und mehr.

      3. Service:
      Da sind die Unterschiede leider am schlimmsten.
      Kaputer EVX Regler schicke ich zurueck zur Traxxas und innerhalb drei Wochen habe ich ihn wieder - repariert und kostenlos zu mir geschickt - ohne Fragen ohne Ausreden ohne Rechnung - denn die Amis denken, dass ich mit dem Produkt zufrieden sein soll.
      Ist eine Schraube an Proline Achsen nicht in Ordnung, bekomme ich in 30min eine Antwort, wo mir eine "Jessica' scheibt, dass es fuer sie "more than Pleasure" sein wird, wenn sie mir die Schraube schicken kann, was sie auch umgehend tut - und sie bittet mich bei irgendwelchen Problemen in der Zukunft sie direkt zu kontaktieren.
      Versuche ich den deutschen Haendler oder Produzent mit meinem Problem zu kontaktieren, bekomme ich nach einer Woche Emailantwort im Sinne: " Ihre Probleme sind fuer uns ein Raetsel - wir haben 20 000 aehnlicher Syteme verkauft und noch niemand hat sich ueber solche Probleme beklagt. Sind sie sicher dass sie ... (nicht mit dem Hammer darufgeschlagen haben? oder aehnlicher Bloedsinn). Hilbereitschaft ist extrem selten.
      Ausnahmen wie Habicht oder Borito, die mich aus verschiedenen Foren kennen, versuchen dann zu helfen, aber auch die sind fast machtlos, wenn ich ein Digitalservo, dass statt Kugellager nur ein Loch hat - bekomme, oder wenn man zwar abgerauchten NoLimit Regler umtauscht - mir dafuer aber eine fette Rechnung fuer die Wiedermonatge des witzigen Tamiyasteckers ausstellt.
      Als Fazit kann ich sagen, dass der "Service" nicht nur in USA, aber sogar in der Schweiz und Oesterreich deutlich ernster genommen wird als in Deutschland. Kann sein, dass der Handler um die Ecke ein freundlicher Typ ist - aber generell verliert Deutschland auf dem Markt auf jeder Linie mit USA oder sogar mit den Shops aus China oder Hong Kong: alles ist teuerer, alles dauert laenger und wenn man nicht direkt vor dem Mann steht, kann man Freundlichkeit und Service eigentlich vergessen. Und das ist fuer den Geschaeft sicherlich schaedlich - denn so verliert man potentielle Kunden nicht nur im Ausland, sondern auch in Deutschland. Ich sehe kein Grund ausser dem so oft erwaehntem Patriotismus, wieso man sich den ganzen Schlammasl antun sollte.
      Dass auch Deutsche nicht mehr so oft auf die gute alte deutsche Qualitaet glauben und nicht gerne fuer "deutsche Arbeitsplaetze" bezahlen liegt nicht zuletzt auch daran (wie oben erwaehnt) - das "Made in Germany" in Taiwan produziert wird und fernsotliche oder Osteuropaeische Prdukte inzwischen teilweisse sogar bessere Qualitaet aufweissen koennen.
      Freier Markt verzeiht nicht viel...
    • JB007 schrieb:

      Joerg schrieb:


      Aber sei mal ehrlich...gewinnen kann ich als Vertreter für meine Sichtweise hier sicher nicht. Die Argumente mit den höheren Kosten für den deutschen Markt werden ja leider offensichlich nicht so gerne gehört, auch wenn noch soviel Richtigkeit drinsteckt.


      Warum du wohl niemanden für deine Sichtweise gewinnen kannst, liegt wohl darin, daß man uns "ALLE" durch den Euro ganz groß verarscht hat.
      Oder willst du mir sagen, daß vom 31.12... zum 01.01... Lohnkosten/-Nebenkosten etc. so imens gestiegen sind, daß all diese Preißerhöhungen gerechtfertigt sind??--Nein du warst natürlich noch nie beim Bäcker, oder Metzger und hast dich über die Preiße gewundert, wie es mir neulich ging; Lust auf Pflaumenkuchen,--Wasser im Mund lief mir zusammen,--bis ich dann von der Dame hörte:"DAS MACHT DANN 2,20Euro?????????--Ich wuste nicht soll ich lachen oder mich ärgern!!--Und soetwas ist dir natürlich als "Guter Deutscher Staatsbürger", der die Wirtschaft am Leben erhalten möchte, noch nie passiert???? Abe rwenn es dann um den RC-Sport geht ist ja OK,--damit verdiehnst du ja anscheinend dein Geld :?:

      Haben eigentlich die untere - mittlere Schicht (ja die gibt es und die Kluft
      wird immer größer), deswegen mehr verdiehnt??-Nein, bei gestigenen Lebenserhaltungskosten/Miete etc., bleibt eben weniger übrig,
      also gibt es auch Leute, die sich nicht nur beim Bäcker ärgern, sondern
      auch über Hersteller/Vertriebe von RC-Waren!--NA WENN DAS NICHT ALLERHAND IST,--SO WAS ABER AUCH :?:


      Du hast Jörg aber auch nicht richtig verstanden, oder? Das er keinen so richtig überzeugen kann dürfte ihm sicher klar sein und hat er ja indirekt auch geschrieben. Das er aber garnicht anders argumentieren kann hast Du völlig übersehen. Er hat ja geschrieben das er Vertreter ist (ich übrigens auch aber andere Firma) und deshalb dürfte auf der Hand liegen das er davon leben muß. Wenn der Sprint Riemen jetzt nur noch 5 Euronen kosten würde würde er aber nicht plötzlich 300% mehr verkaufen, also hat er weniger Geld in der Tasche. Wir Vertreter sind nunmal auch ein Faktor in der Kostenkette und ich denke das ist auch zu rechtfertigen denn sonst würden viele Händler immer noch das verkaufen was sie vor 20 Jahren verkauft haben. Bloß nichts neues in den Laden legen das könnte ja was schlechtes sein
    • KAUFT DOCH IN HONGKONG !!!

      die leute die hier rumjammern und motzen, das sich alle in dem business ne goldene nase verdienen - na los...

      hier die links:
      <span style="color: red"></span> auch hier sind Händlerlinks nicht erwünscht
      www. Gruß Thammi

      total goil - heute bestellt, morgen gebracht. suuuper!
      jetzt koennt ihr preise vergleichen nach herzenslust.

      ich fuer meinen teil verkaufe ne asso t-bar immer noch fuer 8 euro auch wenn ich weis, das es sie in honolulu oder sonstwo fuer 5 euronen plus versand, zoll, steuern und heckmeck gibt.

      und warum??? - weil es sonst einfach keinen sinn macht - ich verdiene an so einem ding 2 euro - toll kann ich mir ja schon n eis von kaufen - dafuer bestelle ich den scheiss - finanziere es vor, fahr zu jedem rennen und schloerre den kram mit - und noch jede menge anderes zeugs - und muss mich dann noch von einer horde blitzbirnen dafuer anmachen lassen, das ich mir die taschen voll mache - gehts noch ???

      was ist denn das besondere - gerade hier in deutschland - an einer menge von haendlern wie z.b. dromi, moschy, kroesemann, mobers, mir und den vielen anderen die ich nicht kenne???

      ich werde das geheimniss mal preisgeben - die haben alle n richtigen beruf mit dem sie geld verdienen und machen das weil sie spass daran haben und weil es die meisten fahrer einfach zu schaetzen wissen wenn sie zeugs bekommen, um das sich der grosse haendler nicht kuemmern kann, weil es sparten zeugs ist. und keiner von den oben aufgefuehrten macht sich die taschen voll - fuer alle ist das ein erweitertes hobby aber das richtige leben tickt wo anders.

      wer es nicht glaubt und bei seiner these bleibt, dem kann ich nur eins raten - macht doch selber n laden auf!!! ja spitzen idee oder??? dann seid ihr ja alle bald "auf du und du" mit bill gates weil man da ja sooo dolle verdient...
      na los - ich freue mich schon auf neue haendler-kollegen die mal so richtig innovativ sind und mal zeigen wo der hammer haengt

      viel spass
    • ... mal ne frage an den jörg:

      werden die lrp regler eigentlich in deutschland hergestellt?
      ich frage deswegen, weil ich mal vor 3 jahren einen lrp runner in manila / philippinen gekauft habe. der war in einer deutschen verpackung und geprüft von der netten " Sabine ". sabine wohnt aber mit sicherheit nicht in manila.

      wenn die nämlich in deutschland hergestellt werden, oder zumindest dann von deutschland nach asien geschickt werden, dann kann ich mir echt beim besten willen nicht erklären warum die regler in asien und usa teilweise um so viel billiger sind als in deutschland.

      oder kostet das nichts an zoll und versand ins ausland?

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • ach torsten, es geht doch garnicht um händler....mir gehts nur um lrp.

      mal ein konkretes beispiel...street gegen street

      hpi hz für den savage usa = 3 $
      D = 8€

      jörg erklär mir doch du bitte als lrp mitarbeiter weshalb der ami das ding für 3 $ verkaufen kann und trotzdem was verdient, und du die dinger für 4-5 euro (geschätzter!! ek ) an deine händler/shops weitergibst ?????

      das geht mir einfach nicht in den kopf.

      irgenwoher bekommt der ami doch auch seine teile, weshalb holst du (lrp) die auch nicht von dort her zum gleichen preis in dollar (wahrscheinlich 0,75 dollar)

      die zahlen sind alle geschätzt...aber dafür bist du doch jetzt da um mir (oder uns) das zu erklären ;)
    • Es ist doch immer das Gleiche: Alle wollen immer gemahlenen Zucker in den Hintern geblasen bekommen aber dass dies eben einen gewissen Preis hat und das auch so sein muss wollen nur die wenigsten wahrhaben. Und wenn dadurch kein ordentlicher Laden oder keine Rennstrecke mehr direkt vor der Tür ist, ist das Geschrei groß. Sicher sind einige Preise komisch kalkuliert, aber im Ernst brauchst Du wirklich einen mundgeblasenen Tamiya Schraubendreher? Da gibt es von anständigen deutschen Firmen im Werkzeugfachhandel besseres. Und für 75 EURO krieg ich hier in Hamburg auch was Feines (Dauert auch 5 Minuten) :wink:

      In Detroit, Amerika´s Hauptstadt der Autohersteller, gibt es einen Aufkleber: "Are you hungry? Eat your foreign car!"
      Vielleicht sollten wir auch im kleinen Maßstab unserem "local dealer" mehr Unterstützung zu kommen lassen...

      Dromi, bist Du der Papa von Marc, dem Weltmeister?
    • macmaxx schrieb:

      ach torsten, es geht doch garnicht um händler....mir gehts nur um lrp.

      mal ein konkretes beispiel...street gegen street

      hpi hz für den savage usa = 3 $
      D = 8€

      jörg erklär mir doch du bitte als lrp mitarbeiter weshalb der ami das ding für 3 $ verkaufen kann und trotzdem was verdient, und du die dinger für 4-5 euro (geschätzter!! ek ) an deine händler/shops weitergibst ?????

      das geht mir einfach nicht in den kopf.

      irgenwoher bekommt der ami doch auch seine teile, weshalb holst du (lrp) die auch nicht von dort her zum gleichen preis in dollar (wahrscheinlich 0,75 dollar)

      die zahlen sind alle geschätzt...aber dafür bist du doch jetzt da um mir (oder uns) das zu erklären ;)


      Jörg wird zu den Preisen sicher nichts sagen können oder dürfen. (Fällt unter Betriebsgeheimniss.) Zu dem Thema die Teile daher holen wo der Ami sie holt kann ich folgendes sagen. Der Ami kauft sein Zeug in Amiland. Für Europa hat HPI die tolle Einrichtung HPI-Europe geschaffen. Da muß LRP sein Zeug holen. HPI-Europe bekommt ihr Zeug sicher aus dem Amiland und da geht es doch schon los. Amihändler kauft bei HPI USA=1 Vertriebsweg. Deutscher Händler kauft bei LRP, LRP kauft bei HPI-Europe, HPI-Europe kauft bei HPI USA=3 Vertriebswege. Bei den Amis müssen nur 2 etwas verdienen, bei uns schon 4
    • Amihändler kauft bei HPI USA=1 Vertriebsweg. Deutscher Händler kauft bei LRP, LRP kauft bei HPI-Europe, HPI-Europe kauft bei HPI USA=3 Vertriebswege. Bei den Amis müssen nur 2 etwas verdienen, bei uns schon 4...


      ... und dann schickt es lrp wieder nach asien und es kostet dort wieder 30 % weniger als in deutschland.

      oder spricht man auf den philippinen jetzt deutsch?

      na ja, kann verstehen wer will, ich jedenfalls nicht.

      mein fazit zu dieser diskussion:

      in usa und asien lassen sich die kunden halt nicht verarschen und in deutschland halt schon ( die meisten ) und deswegen werden die preise so lange hoch sein wie die leute es bezahlen :lol:
      wird halt leider noch sehr lange dauern ....


      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines