Warum lassen wir uns so krass abzocken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fireblade schrieb:

      Hallo zusammen.

      Stefan, ich kann Deine Argumentationsgrundlage nicht ganz nachvollziehen. Nehmen wir doch einfach mal an es gäbe in Deutschland keinen einzigen Importeur mehr. Jeder kleine Fachhändler sollte nun in der Lage sein beim Hersteller zu beziehen. Was passiert mit den Preisen? Nichts, beziehungsweise sie steigen. Das liegt jetzt aber nicht daran, dass sich der liebe Fachhändler eine goldene Nase verdienen will, sondern dass er auch Preise kalkulieren muss (das hatten wir hier aber schon oft genug). Jetzt hat er einen Einkaufspreis. Dazu kommen Fracht, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, vielleicht noch Bankzinsen (er muss ja grössere Mengen abnehmen, dass sich die Fracht auch rechnet), Lagerkosten und natürlich die Fixkosten die so ein Geschäft nun mal monatlich hat. Und was ist jetzt??


      Äh, also dass jetzt dadurch die Preise steigen halte ich ja mal für nen Gerücht. Meinetwegen kann man ja diskutieren wie stark sie sinken würden, aber steigen? Ne ne, da wirst du selbst unter den Importeur-Fan-Hardlinern wenig Zustimmnung finden schätze ich.

      Das die Preise selbst dann sinken wenn die Händler zum UVP bei normalen Shops in Asien bestellen und auch noch den teuren Einzelversand zahlen hab ich ja oben schon belegt. Die Kosten für Geschäft, Lagerhaltung usw. bleiben auch gleich unter der Annahme dass er die gleichen Warenmengen bestellt wie bisher. Wenn ich nun die Kosten für die großen Container eines Importeurs und den im Falle eines Importeuers notwenigen Inlandsversand zusammenzähle denke ich ist das auch nicht billiger als der Versand von Asien zum Händler direkt bei größeren Chargen. Also fällt exakt die Verdientstufe des Importeurs raus und die Ware wird BILLIGER.

      Wo ich dir allerdings zustimme ist bei der Lagerhaltung des Händlers. Ohne die würde mancher doof da stehen. Wobei ich ehrlich gesagt meine Ersatzteile selber vorhalte weil mein Händler eh meißtens nicht das passende Teil da hat. Aber schon recht, das wäre für viele eine Einbuße.

      Daher sollte es jeder halten wie er will.

      Was in meinen Augen allerdings gar nicht geht ist die Beratung eines Händlers zu nutzen und dann bei ebay oder in Asien billig zu bestellen - Das ist grob unfair und nicht zu rechtfertigen.

      Gruß
      Robert