neue GEZ Gebühren kommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue GEZ Gebühren kommen

      Quelle: http://www.bild.de/BILD/politik/2010/01 ... ahlen.html

      Wie die Bild heute berichtet planen unsere Politiker neue GEZ Gebühren. Dann soll man auch für Computer und Handys (!) GEz Gebühren bezahlen müssen. Selbst wenn man kein TV und Radio im Haushalt hat. Dabei wäre auch ganz gleich ob das Handy oder der PC zum Empfang von Sender eingerichtet ist, denn es wäre grundsätzlich möglich und das zählt.

      Die GEZ argumentiert dass sie dieses zusätzlich Geld benötigen würden, dass die GEZ Einnahmen rückläufig wären. Mal davon abgesehen dass ich die GEZ und ihre Gebühren sowieso für überflüssig halte, finde ich so eine Aktion ziemlich schäbig und überflüssig.

      Die Computer-Bild hat eine Aktion gestartet, in der man sich in einer sogen. Online-Petition beteiligen kann. Ob´s was bringt ist fraglich, aber um so mehr mitmachen, desto mehr könnte daraus werden. Entscheidet selbst.
      Link: http://www.computerbild.de/artikel/cb-N ... 40965.html
    • Re: neue GEZ Gebühren kommen

      Sehe ich ähnlich. Klar, es muss unabhängige Medien geben. Im Zeitalter des Internet kann ich aber auf Tagesschau und ähnlich verzichten, gibt genug Quellen, um sich aktuell zu informieren. Man muss sich aber mal vor Augen halten, was man denn so über die GEZ-Gebühren so alles finanziert:
      -Gottschalks Villen in Amerika
      -Diverse Rundfunkorchester, zu deren gemeinschaftlich subventionierten Konzerten nur die oberen Zehntausend gehen (die es sich eh leisten können). Und bei diesen Orchestern geht kein Musiker unter 3k netto nach Hause (vorsichtig geschätzt)...
      -Schwachsinnige Soaps im Vorabendprogramm
      -Weigespülte Talkshows ala Anne Will
      -Überteuerte Fernsehproduktionen mit Deutschlands Fernseh Superstars
      -Aufgeblähte Verwaltungsapparate

      Trotzdem bin ich froh, dass die öffentlich rechtlichen nicht zu weiteren Privatsendern mutieren, bei denen es alle 5min Werbung gibt.
      Nur würde es auch weitaus billiger gehen...
      Naja, wenn der Bürger zahlen MUSS - kann man es sich leisten, weiterhin das Geld rauszuhauen wie in den 80er Jahren.
    • Re: neue GEZ Gebühren kommen

      Meine Meinung zu GEZ.
      Das solte so geregelt sein das derjenige der sich ein Handy oder ein Pc zulegt wo man TV/Radio empfangen und ansehen kan vom Anbieter bei der GEZ gemeldet wird und dan seine Gebühr Monatlich (ein paar Euro) bezahlt.Es gibt noch genug Handys und PCs die das nicht können.Es bleibt doch jedem selbst überlassen ob ich in meinem Handyvertrag dies und das haben möchte.Es ist doch schon lange so das ich mir ein Handy und mir gewisse Dienstleistungen mit dazu nehme.Derjenige der sich ein Blockbuster oder ne Schnulze auf so nem kleinen Bildschirm anschauen möchte der soll auch eine Gebühr zahlen.
      Aber wer steht schon in der City 2 stunden rum und glotzt ein Film?
    • Re: neue GEZ Gebühren kommen

      Was viele bei solchen Diskussionen vergessen ist, das man ja nicht zusätzlich Gebühren zahlen soll.
      Diese Handy und PC GEZ Gebühren fallen nur an wenn man sonst Zuhause oder auch im Auto kein Rundfunkgerät besitzt!!

      Trotzdem bin ich für die generelle Abschaffung dieser GEZ ABZOCKE. Ich sehe keinen Grund mehr für die "öffentlich rechtlichen"
      Informationen über das Welt Geschehen kann man sich auch auf anderen Wege besorgen. Ich schaue seit Jahren nicht mehr und muss trotzdem zahlen, welch ein Schwachsinn. Ich glaube diese Abzocke ist weltweit einmalig, oder?

      Ich hoffe die Deutschen fangen bald mal an sich gegen diesen Gebühren Wahnsinn massiv zu wehren.

      GEZ :dagegen:
    • Re: neue GEZ Gebühren kommen

      GEZ Gebühren sind Mist! Warum müssen wir in unserer 3er WG von 3 Studenten, alle drei ohne Einkommen, 3x GEZ bezahlen?

      Das Gebührenmodell und die Höhe ist deutlich zu verbessern...


      AAAABER: Ich bin trotzdem GEGEN die Abschaffung der GEZ. Warum? Naja bei Pro7, Sat.1 und Co. komme ich mir vor, als seien die Filme nur zur Überbrückung der Zeiten zwischen den Werbeblöcken gedacht. 20 Min. Film, 12 Min. Werbung - da vergeht der Spaß an JEDEM Film... Aber gut, das akzeptiere ich auch noch oft genug...

      Aber was ja mal gar nicht geht, sind die Nachrichten. Mehr als Bildzeitung-Niveau ist da nicht drin. Wem das noch nicht aufgefallen ist, der sollte sich mal die Parodie davon in switch reloaded angucken... Unobjektiver und meinungsvorschreibender können Nachrichten gar nicht sein. Und auch Dokumentationen auf den privaten Sendern sind eher Panikmache als Informativ.

      Ich hab irgendwo mal ein Zitat gehört, bekomme das aber nicht mehr ganz zusammen. Ich probiers trotzdem sinngemäß:
      Nur weil das Publikum zu faul zum Kauen ist, darf man nicht nur noch Brei servieren, manchmal muss man auch zum Kauen zwingen.
      Dass das kontraproduktiv gegenüber Quoten ist, ist klar. Aber meiner Meinung nach sind nicht nur die Quoten ein Kriterium.

      Also Änderung am Gebührenmodell ist dringend nötig. Aber so wie hier teilweise gewünscht die Sender auch zu Dauerwerbesendungen wie Pro7 und Co. zu machen ist das schlimmste, was dem deutschen Fernsehen passieren könnte...

      //EDIT: Das Zitat müsste von Dieter Wedel gewesen sein.
      Und zur Frage, ob man Gebühren auf Handys und PCs nehmen sollte: Kommt drauf an - wenn es wirklich ein Angebot geben würde, dann kann man das auch bezahlen. Aber für einen PC ohne Internetanschluss bezahlen zu müssen, ist absoluter Quatsch und selbst für einen PC mit Internet ist es Quatsch. Weil Internetradio wird durch die GEMA direkt beim Sender abgerechnet und das Internetangebot von ARD und Co. ist nix, was Extragebühren rechtfertigt. Wenn man die Sender auch über Internet empfangen kann (kostenlos), dann könnte man über eine Gebühr für PCs MIT Internetanschluss auch Gebühren verlangen. Aber wie gesagt, ich finde, man muss das groß anders aufziehen das ganze.
      Ansonsten sag ich nur: "Gebühren auf PCs, die gar nichts empfangen können - weil das Gerät ist ja vorhanden und potentiell in der Lage dazu? Dann will ich auch Kindergeld. Ich hab zwar keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden und potentiell in der Lage dazu!" :D
    • Re: neue GEZ Gebühren kommen

      Die GEZ argumentiert ja mit ihrem Auftrag der Informationspflicht für die Bürger. Das ist so gesehen auch ok. Den Privaten würde ich das nicht alleine überlassen, zu gefährlich was die Manipulation betrifft. Geld regiert schon immer die Welt.

      Was ich aber zum Kotzen finden, ist der Umstand, das nur Deutschland weltweit alleine sich so eine Institution wie die GEZ leistet. Alle anderen Staaten mit rechtlichöffentlichen Sendern, nehmen "normales" Steuergeld dafür her. Wir aber haben wir einen reinen Wasserkopf der sich selber eine zweistelligen Millionenbetrag für die eigenen Verwaltung könnt. Zusätzlich kommen dann noch weiter Kosten für die Datenerfassung dazu, die zb. die Kommunen bezahlen müssen. Frankfurt zb. hat alleine einen eigenen Serverraum mit 3 dicken Maschinen, die den ganzen Tag nur die geänderten Einwohnermeldedaten hin und her schickt. Dazu noch die ganzen WDR, NDR, BR und wie sie alle heißen, deren eigene Verwaltung auch Unmengen an Gelder fressen.

      Warum nicht einfach einen kleinen Steuersatz auf das Einkommen eines jeden setzen und Käse wäre gefressen. Es würde sich viel gerechter verteilen und man müsste keinen riesen Maschinerie mit laufen lassen und bezahlen. Keine besuche der freien (Drücker-)Mitarbeiter der GEZ, keine Gerichtsverhandlungen für ungerechtfertigte Bescheide usw. Es könnte alles so einfach sein. Achja, ich hab vergessen, wir leben ja in Deutschland...brrr...

      Gruß,
      Ede
    • Re: neue GEZ Gebühren kommen

      Hallo,

      auch ich bin gegen die Abschaffung der GEZ Gebühren.

      Wer mal im Urlaub nur mit Tele5, Super RTL und ARTE verbringen muss wird mich verstehen. Selbst das Französische Fernsehen (das ich nicht verstanden habe) war informativer wie Tele5 und Super RTL zusammen :sleep: . Als Lichtblick stach da noch ARTE raus.

      Da ich auch als Digi Sat Benutzer mindestens zu 70% ARD und ZDF und der Spartenkänäle nutze, kann ich den Hype auf die Privaten nicht verstehen. In den Nachrichten keinen Tiefgang, außer das neue Handys von Paris Hilton, die Nippel von Pam und wen der Prügelprinz als letztes angeschissen hat :ohmann: . Nein Danke ich bezahle gerne meine GEZ Gebühren und habe wenigstens keine Werbung im Sonntagabend Krimi. :dafuer:

      Schönen Abend die Nachrichten rufen

      Thomas
    • Re: neue GEZ Gebühren kommen

      Conehead schrieb:

      cuco schrieb:

      GEZ Gebühren sind Mist! Warum müssen wir in unserer 3er WG von 3 Studenten, alle drei ohne Einkommen, 3x GEZ bezahlen?


      Ohne Einkommen, heißt das auch kein BAföG? Als BAföG-Empfänger könntet ihr euch nämlich von der Gebührenpflicht befreien lassen.


      richtig, auch kein Bafög.
    • Re: neue GEZ Gebühren kommen

      Es tut sich was. Tschüss GEz Gesindel. Ab in den Wald mit Euch :)

      Wo Licht ist, ist leider auch Schatten. Habe mir eben einen Bericht durch gelesen nachdem jetzt endlich eine neue Reglung kommt. Demnach wird nicht mal nach Geräten oder sonstwie gestaffelt berechnet, sondern pro Haushalt. Das würde vermutlich bei Lebens- oder Bedarfsgemeinschaften, Wohngemeinschaften usw. eine einheitliche Abgabe von 17,98 Euro sein. Auch in Familie in denen der erwachsene Nachwuchs mit eigenem Einkommen >200 Euro lebt, würde offenbar nur noch eine Abgabe anfallen, da ja nur pro Haushalt berechnet wird. Dafür sind dann aber auch Zweiwohnsitze bzw. Wochenendhäuschen Abgabenflichtigt.

      Aber auch Unternehmen sollen zur Kasse gebeten werden. Das steht wohl noch nicht fest wie das genau aussehen soll. Ob nun pauschal oder gestaffelt. Würde aber bedeuten dass Familien in denen jemand ein Gewerbe hat für diese diese neue "Haushaltsabgabe" leisten. Da wir ja z.B. ein Gewerbe betreiben um RCweb.de zu unterhalten, würden wir also nochmal jeden Monat für die Tagesschau bezahlen, obwohl wir sie ja shcon bezahlt haben. Ärgerlich, aber muss dann wohl sein. Dafür würde in unserem Fall vermutlich die Abgabe für unseren Sohn wegfallen.

      So richtig passen tuts sicherlich nicht, aber es macht es einfacher. Und die Wegelagerer vond er GEZ haben ausgedient. Wer nicht noch irgendwie beim Staat unterkommen kann, kann stempeln gehen.

      Aber nun muss man den Gedanken ja weiter denken. Es wird einfacher ind er verwaltung. Evtl. sogar ganz klein, wenn das Finanzamt die Kohle einzieht. Dann gibts kaum noch Verwaltung. Zumindest an der jetztigen Gebühreneinzugszentrale gemessen. So wird berichtet dass durch die Personaleinsparnis rund 164 Mio. eingespart werden könnten. Aber zusätzlich würden mehr Leute die Abgabe bezahlen müssen und so würde man run 8,6 Mrd. einnehmen. Bisher 7,6Mrd. Also 1 Mrd mehr als bisher. Wären dann also ein einfach errechnetes Plus von 165 Mrd.

      Hallo Griechenland. Wir haben noch was gefunden. Braucht Ihr noch was ? ;)
    • Re: neue GEZ Gebühren kommen

      Ach übrigens. Mit der neuen Reglung soll dann auch gelten: wer Öffentlich rechtliches Prg. empfangen KÖNNTE, der muss auch bezahlen. Sprich: wer in Deutschland wohnt, zahlt. Und dabei ist es unerheblich ob man über eine "Empfangseinheit" verfühgt oder nicht. Ganz egal, jeder Haushalt zahlt, denn das TV und Radioprogramm sind in der Luft. Man KÖNNTE sie ja abgreifen wenn man dann wollen würde. Das wird bestimmt wieder schön Arbeit für die Gerichte ergeben, denn es gibt tatsächliche viele Menschen die weder TV noch Radio brauchen. Erkläre denen mal dass sie trotzdem bezahlen müssen weils einfacher zu verwalten ist hehehe
    • Re: neue GEZ Gebühren kommen

      Was will denn ein Single mit einer zweit- und Drittwohnung?
      Das kommt doch eher in Frage, wenn die Familie in der Heimat wohnt, und man unter der Woche irgendwo arbeiten ist. Und dann hat man ja eh schon zwei mal gezahlt.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport