neue GEZ Gebühren kommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: neue GEZ Gebühren kommen

      Ok, ihr habt recht. Ich denke trotzdem dass es dadurch eher günstiger als teurer wird, da es wohl eher mehr mehr-Personen-Haushalte als mehrfache Haushaltsführungen gibt.
      Der Student musste bisher ja bisher auch schon zahlen. Bisher eben, weil er das Gerät seiner Eltern nutzt, jetzt eben das der WG (wobei er sich das ja mit den anderen Mitbewohnern teilt).


      EDIT: mir geht es ohnehin mehr um die Wegelagerer der GEZ als um die Gebühr. Ich bekam jahre lang regelmäßig Post, weil ich ein Radio und ein neuartiges Rundfunkgerät angemeldet habe, aber keinen Fernseher, obwohl ich tatsächlich nie einen besaß.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: neue GEZ Gebühren kommen

      Naja, rein rechnerisch wird es wohl nicht günstiger. Im einzelfall kann das sein, aber ganz allgemein wohl weniger. Denn wir die Aufrechnung zeigt, haben die Landesanstalten ja aller mindestens 1 Mrd. Euro Mehreinnahmen. Die kommen ja irgendwo her. Also bezahlen die Bürger im Durchschnitt mehr. Einzelne sparen sich was (siehe WG´s) dafür zahlen andere mehr. Also letztlich eine Preiserhöhung.

      Ich will nicht meckern. So gesehen würde es für mich gleich bleiben. Aber wenn man das System schon einfacher macht (was ich riesig lobe!) und dabei im MRd Bereich Geld einspart (was ich noch mehr lobe) dann sollte man das auch weiter geben und nicht noch mehr einstrecken.
      Aber nun will ich nicht meckern. Es ist ja eh so: was die Politiker machen, es wird eh gemeckert. Weil irgendwem wird es immer nicht gefallen.

      Ich tröste mich damit dass viele der Beutelschneider die den Bürgern aufgelauert haben (sie SAT1/RTL Berichte) jetzt Brötchen ausfahren gehen :)
    • Re: neue GEZ Gebühren kommen

      Ich denke die neue Regelung ist eine gute Idee(ich zahl ja sowieso schon :mrgreen: ).
      Da trifft es zwar einige die angeblich kein gerät haben,aber gibt es die wirklich? Noch nicht mal ein Radio? Kaum zu glauben! :brav:
      Die Beiträge pro Haushalt automatisch über die Finanz- oder Einwohnermeldeämter einzuziehen spart doch ne Menge Verwaltungsaufwand.
      Dann muß man aber auch so konsequent sein und die GEZ(Gebühreneinzugszentrale) wegen fehlender Darseinsberechtigung sozialverträglich abzuschaffen. :dafuer:
      Das würde doch wiederum ne Menge Geld sparen.
    • Re: neue GEZ Gebühren kommen

      Hi

      Also die Leute ohne Fernseher und ohne Radio gibt es! Ich hab lange Zeit keinen Fernseher besessen und als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, hab ich auch das Radio mitgenommen. Als die GEZ mich dann also nochmal auf meiner alten Adresse angeschrieben hat, konnte ich ganz ohne zu Lügen sagen: Ich hab nichts!

      Hier macht die neue Gebühr in Zukunft dann aber ja auch nichts - Schließlich zahlen meine Eltern GEZ. Und wenn es dann eine Haushaltsabgabe gibt, bleibt der Betrag trotzdem gleich.
    • Re: neue GEZ Gebühren kommen

      Heyho,

      die Neue Regelung ist wieder einmal total für die Katz, bitte was ist das für eine Argumentation. Weil ich Radio und TV empfangen könnte, muss ich GEZ Gebühren zahlen?
      Hey, ich geh doch auch nicht zur Kindergeldstelle und sag: „Hey, ich bekomme jetzt 3 mal Kindergeld, ich hab zwar keine Kinder aber ich hab das Gerät um welche zu machen“
      Tut mir leid aber Ich kann das nicht nachvollziehen…

      Gruß

      Ps: Ich hab weder Radio und TV
      Kuchen mit einem Zettel am Bein...