Erfahrungen mit ORE Standard mit 21,5er BL?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erfahrungen mit ORE Standard mit 21,5er BL?

      Die bisher einzige Info habe ich auf einer Seite aus Hürtgenwald gefunden:

      Vector X12 Brushless StockSpec 21,5T
      148W/7,4V 1700U/Volt DMC-Legal ab 01.04.2010

      BRUSHLESS GRAUPNER SPORT 21,5T
      150W/7,4V 2000U/Volt DMC-Legal ab 1.4.2010

      BRUSHLESS GM PRO STOCK 21,5T
      135W/7,4V 1700U/Volt DMC-Legal ab 1.4.2010

      Speed Passion hätte auch was passendes im Angebot, aber bisher habe ich keine Info ob homologiert oder nicht... (Edit: Laut einem Beitrag in einem Vereins-Forum zur Homologation eingereicht) Aus Marken- bzw. Händlertreue und rein optisch mein persönlicher Favorit!

      Der Robitronic Platinum würde preistechnisch noch passen.

      Abgesehen davon, dass de Graupner die größte Leistung bietet, dürfte er durch die höhere Drehzahl leichter untersetzt werden können - also ohne dass das Hauptzahnrad kleiner als das Ritzel werden muss, schätze ich... :wink:
    • Re: Erfahrungen mit ORE Standard mit 21,5er BL?

      Rein rechnerisch hört es sich ganz vernünftig an. Wenn ich den neuen LRP X12 21,5er mit dem X11 vergleiche, komme ich bei dem 17,5er an (beide 148 W), den ich letztes Jahr ohne Powerprogramm im SC bewegt habe. Mit reglerseitigen Steroiden dürfte sich ein ganz angenehmes Tempo ergeben, dass sich trotzdem gut von Modified abhebt.
      Jetzt geht das Warten los auf Buggy, Motor und Programmierbox zum Regler aktualisieren! 8)
    • Re: Erfahrungen mit ORE Standard mit 21,5er BL?

      Also die 21,5T Motoren sind nicht viel langsamer als 13,5T Motoren. Hört man so.
      Die Motoren haben sich rasch weiterentwickelt. Ein GM/Graupner 10,5T von 2010 ist nicht langsamer als ein 9,5T von 2009! Man beachte die Turnszahelen.

      Und so langsam kann 21,5T nicht sein, denn dieses Jahr waren nicht weniger Starter bei der DM in 2WD Standard als letztes Jahr mit noch 13,5T.

      In 4WD Standard ist 21,5T aber wohl zu langsam.
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Re: Erfahrungen mit ORE Standard mit 21,5er BL?

      hi,

      habe die saison den graupner 21,5t gefahren mit einem neuen gm regler. auf der dm in langenfeld waren im schnitt so ca 1-1,5sek langsamer als modi.bin auch das ein oder andere clubrennen mit dem 21,5er in modi mitgefahren ohne probleme.
      einzig zum ende des rennens hin ließ die leistung etwas nach. also für optimale leistung für ausreichend lüftung sorgen.
      vom regler her , habe ich nichts weiter eingestellt, programm 7 von 9 rein und gefahre. temp lag so bei 70°
      langsamer als 13,5t sind die neuen std motoren auf keinen fall,aber ein ganz neuer regler is dann ein muss.

      gruß
      jens
      [size=7]Robitronic[/size]
      -THE CAR-

      Asso B4.1
      X Factory X-60
      Hot Bodies TC

      http://www.amc-langenfeld.de
    • Re: Erfahrungen mit ORE Standard mit 21,5er BL?

      snej schrieb:

      ...bin auch das ein oder andere clubrennen mit dem 21,5er in modi mitgefahren ohne probleme.
      einzig zum ende des rennens hin ließ die leistung etwas nach. also für optimale leistung für ausreichend lüftung sorgen.
      vom regler her , habe ich nichts weiter eingestellt, programm 7 von 9 rein und gefahre. temp lag so bei 70°
      langsamer als 13,5t sind die neuen std motoren auf keinen fall,aber ein ganz neuer regler is dann ein muss.

      gruß
      jens
      Ich bin ja auch einige Jahre Standard gefahren, aber hatte nie Probleme mit nachlassender Leistung oder zu hohen Temperaturen. Mit den Modifieds konnte ich auch gut mithalten - was zeigt, dass es nicht wirklich eine langsamere Klasse war.

      Ich hatte mitgenommen, 21.5T wurde eingeführt, um die Standardklasse wieder langsamer zu machen.

      Mir scheint aber, sie wurde nicht langsamer, nur noch materialmordender und kostenintensiver als vorher. Man kauft regelmässig neue Regler, Motoren und Akkus...

      Irgendwie doch komisch, ich fahre Modified (mit 9.5T) locker drei Läufe mit einem Akku und die Standardfahrer kommen kaum über einen Lauf. Nun ja, die Standardfahrer sind was schneller als ich ;)
    • Re: Erfahrungen mit ORE Standard mit 21,5er BL?

      also für meine erste saison war ich in std meiner meinung nach gut aufgehoben. habe mir den motor und regler geholt und das wars dann auch schon. überhitzt hat der motor nie, lief nur länger stärker mit mehr luft.
      aber es ist richtig der unterschied auf der diesjährigen dm war nur minimal zu modi, wobei es trotz alledem ein anderes fahren ist mit so einem std motor. da muss man halt mal überlegen wie man gewissen sprünge nimmt und hat nicht die leistungsreserven um aus jeder lage überall rüber zu kommen.
      davon ab war und ist auf der Langenfelder strecke leistung nur zweitrangig.
      aber vielleicht wird im reglement ja wieder was geändert und die klasse noch langsamer gemacht, soll mir wurscht sein ich fahr jetzt modi :twisted:
      [size=7]Robitronic[/size]
      -THE CAR-

      Asso B4.1
      X Factory X-60
      Hot Bodies TC

      http://www.amc-langenfeld.de
    • Re: Erfahrungen mit ORE Standard mit 21,5er BL?

      Hi,

      @Oberpaniker: Genau, abschaffen!

      Aber nicht die 21.5er Motore, sondern die Standardklassen!

      Wenn ich hier lese, bin ich echt etwas verwundert:
      Diese ganze Perversion mit Powerprogrammen und noch mehr C im Akku
      kommt doch von den Fahrern. Wenn Ihr das nicht kauft, wird die Industrie das
      auch nicht weiter entwickeln.

      Eine Standardklasse, mal ganz abgesehen ob man sowas überhaupt braucht,
      war mal angedacht um alle Fahrer mit übersichtlichen Aufwand, sowohl technischer als auch finanzieller Art,
      das Hobby betreiben zu lassen.

      Heute ist in fast allen Fällen eine Standardklasse teurer weil man gegenseitig hochrüstet um
      mit den "Popelmotörchen" Modifiedleistung zu erreichen.

      Warum lassen die Powerprogrammfreaks nicht Standard Standard sein und fahren, mit wesentlich geringerem Aufwand,
      einfach eine Modifiedklasse? :dafuer:

      Ich würde sagen Standard den Standardfahrern. Jeder der mehr Leistung will, und wofür sonst
      sind Powerprogramme da, soll doch einfach Modified fahren.

      Ich schweife ab. Sorry :ohmann:
      Aber das gnaze Problem liegt nicht an den 21.5er Motoren.
      Die haben ihren Zweck, nämlich Standard sichtbar langsamer zu machen,
      eigentlich erfüllt.
      Euer Jochem

      SIM 2015 am 15. November in Braunfels

      MAC-Solms e.V.
    • Re: Erfahrungen mit ORE Standard mit 21,5er BL?

      ich versteh die aufregung nicht!?
      weißt nicht wo es noch übersichtilicher werden soll!? motor und regler kaufen..einbauen...fertig. würde ich für modified im übrigen nicht anders machen.
      und das alles ausgereizt wird bis zum letzten kann ich so auch nicht unterschreiben....bin die komplette saison in programm 6 oder7 von 9 gefahren.also da wäre alleine durch die pp noch deutlich mehr gegangen, ganz zu schweigen von irgendwelchen änderungen am regler setting...war aber absolut nicht nötig. im offroad kommt es halt nicht nur auf die leistung an.
      [size=7]Robitronic[/size]
      -THE CAR-

      Asso B4.1
      X Factory X-60
      Hot Bodies TC

      http://www.amc-langenfeld.de