Einstieg in den Rc Sport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1: Sprint 2 oder Xray T1R sind gute günstige auts die für den anfang reichen, mit diesen kannst du auch an Rennen Teilnehmen.

      2:Akku, Lader, Funke, Motor, Regler, Reifen und Felgen, Karosse groß gerechnet 200€

      3: weis ich leider nicht, da mich Rennen eigendlich nicht interesieren, es wird bestimmt noch die ien oder andere Antwort kommen von Fahrern.
    • Hallo !

      Gute Entscheidung, mit dem RC-Hobby wieder anzufangen, ist ein sehr toller Zeitvertreib :D

      Na dann wollen wir mal anfangen :

      Welches Auto ?
      - HPI Pro 4
      - HPI Racing Sprint 2

      - Tamiya TRF 415
      - Tamiya TB-Evo 3 SURIKARN
      - Tamiya TB Evo 4

      - X-Ray T1 FACTORY KIT
      - X-Ray T1 Evo 2
      - X-Ray T1R

      Nehmen wir mal den Sprint 2 und den TR1 weg.
      Dann haben wir nur noch High-End Top Rennchassis.

      Ich empfehle, dass du dich zuerst erkundigst, was die anderen fahren, dann erkundigst du dich, an welche MArke du am besten und am schnellsten rankommst sowohl für's Auto als auch für Ersatzteile.

      Die Entscheidung leigt schlussendlich bei dir aber ich würde den TRF415 und den HPi PRO4 näher betrachten.
      Beides sind wohl die erfolgreichsten Chassis des Jahres.
      TRF415 wurde zweiter bei der EM und erster bei der WM.
      Pro4 wurde zweiter bei der WM, hat den DHI-Cup gewonnen.

      Vom TRF415 gibt's eine neuere Version, der TRF415 MS (Satoshi Maezumi )
      Es ist ein normaler TRF415 mit allen Tuning-teilen, eine exakte Kopie des Weltmeisterauto.
      Ob man das als Hobbyrennfahrer (Richtig, oder willst du auch zur EM/Wm irgendwann? ) merkt, weiss ich nicht, würde aber eher zu nein tendieren.
      Hier im Forum ist der TRF415 wohl das meistgefahrenste Rennchassis, nicht umsonst muss man sagen, denn in Lux. fährt ein einziger TRF415 herum und der gewann ein Rennen nach dem anderen.
      ABER: Der Fahrer muss noch immer selber fahren, denke also nicht, dass das Auto +/- alleine auf das Podest fährt, es liegt an dir.

      Der TBEvo4. Sehr neu :D
      Gab es zur Zeit der EM noch nicht, aber auf der WM, schnitt er nicht schlecht ab. Ich kenne das Auto eigentlich nicht, gehe deshalb nicht näher darauf ein.

      Pro4...
      Hat sich bei allen großen Rennen in die vorderen Ränge katapultiert dank Atsushi Hara (HPI/Hot Bodies Teamfahrer).
      Wird auch sehr viel gefahren, ich behaupte mal, dass der Pro4 die größte Konkurrenz des TRF415 ist.
      Auch hier im Forum sehr verbreitet, Hilfe müsste hier in Unmengen zu finden sein.
      Anfängliche Probleme mit dem Teller/Kegelrad Spiel, aber inzwischen gibt es ach so viele Tricks, um dem Problem aus dem Weg zu gehn, und bei den Baukasten sind schon neue Zahnräder enthalten, die mehr aushalten sollen (Richtig ?, wenn nicht, dann möge mich jemand verbessern)

      XRay.
      Keine Ahnung....habe mich noch nie für XRay interessiert, hat sich aber innerhalb der kurzen Zeit, wo es XRAY gibt, einen großen Namen gemacht, es sind sehr, sehr gute Autos.

      2: Was braucht man ?
      Reifen
      Felgen
      Einlagen
      Das bekommst du auch als Komplettrad, bin mir aber nciht sicher, ob das günstiger ist.

      Ladetechnik.
      (Schnell-)Ladegerät
      Netzteil oder Autobatterie

      Hier sollte nicht gespart werden.
      Ein top Ladegerät, benutzt von Weltmeistern usw. bekommst du für 200 Euro im Modellbaushandel.
      Aber wozu gibt's die Bucht ?
      Halt ausschau nach LRP Pulsar oder Pulsar 2, Nosram Siarius oder stealth.
      Ein LRP Pulsar Sport müsste reichen, dann müsstest du ein Entladegerät einzeln kaufen

      Entladetechnik
      Entladeplatine (ca.25 euro), am besten mehrere davon
      Entladegerät.
      Du musst den Akku leeren, bevor du ihn wieder auflädst, sonst ist er nach kurzer Zeit im Jenseits.

      Regler.
      Du müsstest dann in der 27T Klasse mitfahren, ne ?
      Entweder du kaufst dir für den Anfang einen günstigen Regler und später einen high-end Top Regler, oder du kaufst dir sofort einen Top-Regler (100-200 euro würde ich sagen)

      Fernsteurung
      Auch hier bist du mit +/- 200 euro dabei.
      Ich habe eine Futaba 2PL.
      Sehr, sehr günstig, würde aber für ein Auto reichen.
      Kostet etwa 120 Euro, ist allerdings AM, somit etwas empfindlicher für Störungen.

      Akku
      GP 3300 wird normalerweise gefahren und da schon die 3700er erschienen sind, müsste der Preis der 3300er sinken....
      Da kenn ich mich nicht so 100%tig aus.

      Du könntest für den Einstieg, wenn du garncihts hast mit etwas mehr als 1000 euro rechnen. Wesentlich mehr, wennd u direkt mit Top-ausstattung dabei sein willst.
    • Hallo,

      ich will dazu auch mal was sagen.Wie mein vorredner Fränky.R schon sagte würde ich auch den Hpi Pro 4 und den TRF 415 näher betrachten und einen von denen wählen.Es kommt natürlich darauf an was du lieber möchtest Kardan antrieb oder Zahnriemen.

      Zu Pro 4:
      Ich fahre dieses Rc-Car seit August 2004 und ich finde es einfach nur cool.Der Pro 4 ist sehr robust und zu den Tellerädern bzw.Kgelräder problemen kann ich nur sagen das ich schon 80-120akkus hinter mir habe und noch keins hinüber ist durch die 1.1 Version und die Freilaufverstärkung.Ich bin jetzt letzten Sonntag mal nen Einsteiger Cup mitgefahren da es mein erstes Rennen war und ich mir das ganze erstmal anschauen wollte,ich bin gegen Assassin,Sprint 2,TT-01 (super getunt),TB-EVO 4 gefahren und ich habe von 4 Vorläufen und 3 Final Läufen alle gewonnen mit so 2-3 Runden vorpsrung.Also einbfach nur geil.

      Zu TB-EVO 4:
      Mein Kollege fährt den und im großen und ganzen ist er fast baugleich mit dem Pro 4 nur er ist nicht so rubust.Mein kollege war 3 mal auffer rennstrecke und einmal ist ihm ein Mittelkardan mitnehmer kaputt gegangen und einmal nen kegelrad.Deswegen würde ich ihn nicht empfehlen.

      Zu TRF-415:
      Hammergeiles car mit Zahnriemen antrieb...mehr kann ich dazu nicht sagen da ich keinen kenne der einen fährt :)

      Regler:
      Da du rennen gewinnen willst und nicht nur hinter her fahren möchtest sage ich dir geb ein paar Euros mehr aus und kauf dir nen Hara Twista,Quantum Competition 1 oder 2 oder baugleichen von Nosram.

      Fernsteuerung:
      Ich finde die Hayabusa von Acoms klasse kostet so 80-100€ und reicht vollkommen aus,ich fahre sie selber hatte noch keine probleme einfach nur geil einzustellen und zu fahren.Aber nehm egal bei welcher funke 40mhz und Fm (Frequenz Moduliert).

      Ladegerät:
      Robitronic Expert,Gmvis Commander,Pulsar Competition 1 oder 2.

      Akkus:
      3300gp oder die neuen 3700 aber wer braucht schon 3700mah akkus für 5-8minuten fahren außer vielleicht die modiefied fahrer.

      Motor:
      Gm Pinnacle Brilliant 27 Turn (glaub mir einfach nur geil zu fahren)

      Reifen:
      Cs-27 mit Jb Blue einlagen und harten Orion Dish Felgen.Oder Kompletrad kostet so 15€ weniger.

      Karosserie:
      Am besten eine Mazda 6,Dodge Stratus 1,2 oder 3 (sind am besten zu fahren)

      Entladeplatine:
      Entweder Robitronic,Lrp oder Trinity.Sollte man nach jeden fahren den akku mit entladen um die zellen auf die selbe spannung zu bringen um die höchste spannung und kapazität aus den akkus zu holen.

      SO ich hoffe ich habe dir erstmal weitergeholfen wen du günstige Internet-Shops brauchst schreib mir ne Privatnachricht.

      Mfg :wink: :wink: :roll:
    • -=Jan=--=Asmer=- schrieb:

      @ "Beni
      Benjamin Schweigert"

      also mit 200 €uronen kommst du leider nicht hinn ...

      Nicht falsch verstehen aber das beste für den "Einsteiger" wäre meiner meinung nach ein gebrauchtes Auto. Denn bei mir ist es so, dass ich irgendwie jedes neue Auto was ich mir mal zulege total verschraube bzw. es gegen die wand setzte oderso =) Und wenn du dich mit den rc car angefreundet hast und die ein bisschen mit einstellungen auskennst... dann aber nur DANN kannst du dir solche "blauen" Autos kaufen die wie oben genannt nun ehh naja nicht billig sind O_o

      mfg

      Ich

      Jan

      PS: Ich hoffe ich hab mich so ausgedrückt, dass man den Text halbwegs verstehen kann ;)



      Ich meinte es nur bei Punkt 2 mit 200€
    • Sicher reicht das. Unter folgenden Bedingungen:
      -starke gebrauchsspuren (kaputt :D )
      -sehr viel benutzt
      -...

      Ich meine damit, dass man das alles nur für 200Euro bekommt, wenn man wirklich dn Minimum an Gebrauchtsachen kauft...wie lange das halten wird, gehört jetzt nicht dazu, ich denke mir einfach mal, dass der Akku dann nur 5 mal anstatt 50mal geladen wird :wink:

      Nee...Sparen ja, aber nicht am falschen Ende.
    • hi,

      ich bin schon erstaunt was für Vorschläge hier einem Einsteiger gemacht werden. Man hat den Eindruck ihr wollt die Einsteiger abschrecken. Soviel Geld muss niemand ausgeben um erfolgreich und sogar sehr erfolgreich Rennen zu fahren, noch nicht mal bei Tourenwagen. Am besten komm doch mal zu einer grossen Strecke und spreche mit den Fahrer direkt vor Ort. Zum Beispiel nach Viol viol-model-racing.de das ist ca 65 km von dir entfernt. Da kannste du dir alles anschauen, mit den Fahrern direkt reden, dich von Vor und Nachteilen der einzelnen Komponeten überzeugen und dir alles erzählen lassen über DMC, Vereine, Lizenzen und alles was du wissen willst. Und vorallem dir auch direkt praktisch helfen und nicht nur in der Theorie wie hier im Internet.
      mfg
      Axel
      ps: Morgen ist z.b. bei Viol ab 18 Uhr ein Langstreckenrennen. Vorher ist ab 11:00 Training, basteln und quatschen angesagt.
    • Hi Sanchezz.

      So wie sich des anhört bist du noch ein Anfänger mit wenig Erfahrung und da würde das HPI Sprint 2 für dich völlig ausreichen, als Anfänger braucht man noch kein High-End-Racing Chassis!
      Des Sprint 2 kriegts du schon für 200€ und es bietet genug einstellmöglichkeiten um damit Rennen sehr erfolgreich zu bestreiten. Dazu bräuchtest du noch einen Motor für vielleicht 50-70€, nen Regler (60€), ne Funke (ca. 100€), Akkus (pro Stück 30€) und ein Ladegerät,
      z.B. den Carson Expert-Lader 3 oder Expert-Lader pro (für 60 oder 100€)
      Um die Teile zu nem guten Preis zu bekommen, geh mal auf Modellbaumessen.

      Und wenn du das dann alles hast, bist du vielleicht bei 800€ und kannst erste Rennen gewinnen :wink:
    • Hallo,
      bei der Kaufentscheidung kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich mich mit Elektro garnicht auskenne. Fahre selbst 1:5er.Wenn Du einen Verein bei dir in der nähe hast, schau dich um was man da so fährt. Zieh am Anfang am besten mit der Masse, denn wenn Du mal Hilfe benötigst können nur die dir helfen die das Auto auch kennen. Wenn Du nun wirklich Rennen fahren möchtest, solltest Du dir aufjedenfall eine FM Fernsteuerrung kaufen. Weil die AM Anlagen einfach zu störanfällig sind. Ich hatte mal auf einem kleinen Stück einer Graden regellmäßig Störrungen und musste dort immer Langsam langfahren. Das ist echt frustrierend weil Du dann im Endeffekt keine Chance mehr hast vorne mitzufahren. Also spare nie an der Elektronik.
      Um Rennen zu fahren, brauchst Du keine Lizenz. Es kommt drauf an wo Du mitfahren möchtest. Bei Freundschaftsrennen und Markenpokalen ist das einzige was Du machen musst, dich voher beim veranstallter zu nennen (mindestens 7 Tage) und eine Startgebühr bezahlen. Dann gibtst Du noch dann deine Frequenzen an. 2 oder besser 3-4.
      Bei DM´s, EM´s oder gar WM´s mußt Du DMC Mitglied sein. Dies wirst Du Automatisch wenn Du in einem Verein beitrittst. Du zahlst einmalig die Aufnahmegebühr (Verein) + ca 30€ (DMC) im Jahr und den Monatlichen Vereinsbeitrag.
      Du kannst dich ja mal hier ein bissel umschauen dmc-online.com/ .
      Gruß
      Paul