Powerprogramme zeitgemäß ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo Jungs,

      ich denke ihr solltet alle mal die Starterliste der DM in Andernach am kommenden Wochenende ansehen da wird einigen vieleicht klar das die Klassen mit PP am absterben sind. Hoppy 34 Starter, Sport 37 Starter und Modified 55 Starter. Jetzt mal ehrlich wann hatten wir mehr Starter in Mod. als in Sport ich denke das die Starterzahlen ein klares zeichen sind auf das mann Reagieren sollte. Bis jetzt 37 Starter in Sport das ist doch ein schlechter Witz für ne DMC DM.

      Grüße Dirk
      Schumacher Eclipse, Schumacher Mi6Evo,
      Team CS-Electronic
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Das einige jetzt in Modiied starten hängt aber sicherlich nciht nur von den Reglern ab, sondern auch von der Motorensituation.
      Den Graupner Motor den bisher alle gefahren sind, darf man nicht fahren. Heisst den Corally Motor kaufen...
      Nach der DM wird Graupner sicherlich wieder einen Motor homologieren den man dann fahren "muss" wenn man vorne dabei sein will...
      Dazu kommt: ich finde Modified ist einfacher zu fahren weil besser regelbar vom Magnetfeld des Motors her...
      Tokyo hobbies optional parts
      TOP Racing Photon
      TOP Racing Rebel 12
      Raceport
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      hi!


      Ist denn eine Homologationsliste für Regler so abwegig?


      was soll das bringen?

      wenn die von der efra/dmc oder wem auch immer abgenommenen regler nicht mit den reglern übereinstimmen, die dann (vielleicht) bestimmte fahrer bekommen?

      es wurde schon vorher mal geschrieben.
      das hauptproblem sehe ich, dass das blinken der regler (no powerprogramm) für A und F ist. wer kann schon kontrollieren ob das nun wirklich timing 0 ist oder timing x? oder ob der regler nach einer gewissen zeit die regelung ändert (bei aktivierung der startautomatik?) und diese dann bei rennende wieder zurückstellt (stoppautomatik).

      die findigen köpfe zeigen es uns ja regelmässig, was elektronisch alles macbar ist. somit bleibt meiner meinung nach der manipulation tür und tor geöffnet. das liegt nun man in den genen der menschheit sich einen vorteil zu verschaffen, auf diese oder jene weise.

      somit sind konflikte, unterstellungen, mißtrauen vorprogrammiert, dies wiederum nimmt wieder den spass am fahren und man hat stetig ein ungutes gefühl, weil man sich denkt, warum ist der andere schneller? hat er ein geheimes powerprogramm oder nicht?

      somit wirds in markenpokalen halt nur erlaubt sein, die dementsprechenden (eigen)marken zu verwenden, in anderen rennserien wirds darauf hinauslaufen, dass einheitcombos, so wie dromi schrieb "dumme regler", gefahren werden. ETS hats ja vorgemacht wie es funktionieren kann und wird. und so schlecht find ich die idee gar nicht, dass man so ein system sogar vorort mieten kann.

      grundsätzlich bin ich gegen jedes pp in stockklassen. ein motor mit 30000 u/min und 160 watt, soll/muss auch diese leistung im rennen haben und nicht 42000 und 210 watt. dafür gibts ja bekanntlich eine andere schnellere klasse, wo man teilnehmen kann.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      dirk1982 schrieb:

      Hallo Jungs,

      ich denke ihr solltet alle mal die Starterliste der DM in Andernach am kommenden Wochenende ansehen da wird einigen vieleicht klar das die Klassen mit PP am absterben sind. Hoppy 34 Starter, Sport 37 Starter und Modified 55 Starter. Jetzt mal ehrlich wann hatten wir mehr Starter in Mod. als in Sport ich denke das die Starterzahlen ein klares zeichen sind auf das mann Reagieren sollte. Bis jetzt 37 Starter in Sport das ist doch ein schlechter Witz für ne DMC DM.

      Grüße Dirk


      Also bleibt mal jetzt auf dem Teppich.

      Ourdoor DM 2009:
      Modified = 43 Starter
      Sport = 55 Starter
      Hobby = 0 Starter (war nicht ausgeschrieben)

      Outdoor DM 2010:
      Modified = 55 Starter
      Sport = 37 Starter
      Hobby = 34 Starter

      Es gibt halt nur eine Menge Fahrer und wenn es mehr Klassen gibt verteilten sich die Fahrer auf diese Klassen.
      Dies wird sich auch mit oder ohne PP nicht ändern. Es sind immerhin noch 71 Fahrer welche trotz PP bei der DM
      antreten werden.
      Andere Sektionen wäre froh wenn sie diese Starterzahlen bei einer DM erreichen würden.
      So viel zum Thema schlechter Witz. Beim DMC wurden schon DM's mit 10 Fahrern ausgetragen.

      Ich denke manche Beiträge sind hier dem Hobby mehr abträglich als konstruktiv.
      Jetzt haben wir eine Situation welche bis zum nächsten SBT gilt.
      Setzt euch mit eurem Verein und Teamleiter zusammen und erarbeitet Vorschläge und schreibt
      Anträge für den nächsten SBT. Vor allen Dingen seid als Antragsteller vor Ort und erklärt eure Anträge,
      um eine positive Abstimmung zu erreichen.
      Alles was hier geschrieben wird interessiert sonst keinen auf dem SBT und es gibt keine Änderungen
      egal ob sie positiv oder negativ ausfallen werden.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo zusammen,
      ich kann da Hermann nur zustimmen,
      es gibt halt nur ne bergrenzte Menge an aktiven RC Car Fahrer, einige die bisher Sport gefahren sind haben aufgehöhrt (z.B. Hanna, Mike Niemann, Thiele, Ring, Staudinger) andere fahren Modified (z.B.Mirke, ...)
      die geringeren Starterzahlen liegen aber mit Sicherheit nicht PP Reglern (mitlerweihle hat doch jeder so ein Regler) oder an den Motoren

      Wenn jetzt das Rad wieder zurück gedreht werden sollte, d.h. Sport ohne PP Regler mit einem langsameren Motor, wird die Klasse aussterben, denn wer von denen die derzeit in Sport fahrenden will deutlich langsamer werden ? => KEINER
      Also werden wieder einige zu Modified wechseln oder ganz aufhöhren.

      Bitte lasst das Reglement mal ne Weile so wie es ist und ändert nicht andauernd was, :dafuer:
      mal sehen was passiert wenn sich die ganze Sache eingeschwungen hat, möglicherweise steigen die Starterzahlen auch wieder, wenn aus der Hobbyklasse der Nachwuchs aufsteigt

      Übrigens auch bei den Markenpokalen wachsen die Starterzahlen nicht in den Himmel
      Bsp. Althengstett
      HPI 39 Starter
      SM Lauf 35 Starter

      Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass die DM's zu einem Event werden und nicht nur sowas sind, wie ein besserer SM Lauf, die ganze Sache muss deutlich professioneller werden.

      Grüsse aus dem wilden Süden
      Owahl
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Ich denke auch das die ständige Änderungen am Reglement das Hauptproblem sind.Im Offroad hatten wir ja auch eine Zeitlang jedes Jahr etwas neues! Seitdem das reglement die letzen 5 Jahre nimmer groß verändert worden ist, geht es stetig bergauf! Und das ist auch gut so. So gb es seit langem mal wieder eine 2WD DM mit ca. 80 Teilnehmern! Die Powerprogramme sind auch hier im Stock mehr als notwendig mit 21,5 Turn. Aber das passt schon.

      Grüße Kim
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      gäbe es denn die Möglichkeit ähnlich wie im Motorsport?

      der DMC macht eine Ausschreibung, bei der die Hersteller einen Regler für die DM zur Verfügung stellen

      eine geringe Leihgebühr für die Teilnehmer wäre denkbar

      die Regler werden verlost und nach der Veranstaltung vom Hersteller wieder zurückgenommen oder von den Teilnehmern käuflich erworben
      Diddi
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      In einem muss ich Kim widersprechen: Die Powerprogramme sind nicht wegen der 21,5er erforderlich, sondern die 21,5er wegen der Powerprogramme!

      Für die jeweils unterste Leistungsklasse ist eine möglichst einfache Technik klar von Vorteil: Kein Pfriemeln am Regler und eine längere Lebensdauer der Motoren sind das wünschenswerte Ergebnis.
      Diese Klassen sprechen hauptsächlich Fahrer an, die entweder frisch ins Hobby kommen, oder aber mehr Spaß am Fahren als am Tüfteln haben. Das Setup des Fahrzeug ist schon fordernd genug... ;)