Powerprogramme zeitgemäß ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      dromi schrieb:

      Mensch, in dieser Beziehung beneide ich die Offroad-Fahrer!! Da braucht man so was nicht, da zählt reines
      Fahrkönnen, wie bei TW Modified.


      Hey Uwe,

      leider ist es bei Offroad Standart lang nicht mehr so entspannt und mitlerweile genauso technikabhängig wie bei euch in TW. Daher auch die Abrüstung auf 21.5T, damit diese Klasse für alteingesessene Racer möglichst unattraktiv wird und wieder den Ein/Aufsteigern gehört. Wenn es dann noch einer nötig hat, mit super-duper-hyper Software dort die Kinder abzuziehen soll er das tun und sich toll fühlen. Der Rest kann dann Modified fahren und sich auf totale Chancengleichheit freuen.

      Was ich noch nie verstanden habe, ist warum es nötig ist, auf einem Rennen 5-6 verschiedene Klassen auszutragen. Damit wird auch ein "großes" Rennen mit 100+ Teilnehmern Fade, wenn man nur 20 mann in der eigenen Klasse hat. Dass dann auch noch jede Klasse ein DMC-Prädikat hat ist nur noch lächerlich. Damit entwertet man den Titel des Deutschen Meisters.

      Wer sich Standart antun möchte soll das tun, aber dann nicht mit so aussagen wie "Modified ist mir zu teuer" sondern gleich mit "Da kann ich besser fudeln und es kommt nicht so sehr aufs Fahrerische an"

      Ist jetzt vielleicht etwas überzogen aber ein bischen Öl ins Feuer hat noch nie geschadet
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hi,

      ich finds gut, dass Uwe das Thema nochmals aufgegriffen hat; man merkt ja an der rasch zunehmenden Anzahl von Antworten in kurzer Zeit, dass dies doch ein brisantes und heiß diskutiertes Thema ist, welches wohl im Moment viel Gesprächsbedarf benötigt.

      Ich bin hier der selben Meinung wie die Meisten; so wie der aktuelle Stand der Dinge in den Stockklassen ist, so sollte es nicht laufen und vor Allem nicht so weitergehen.
      Man versucht künstlich, die Leistung eines Standardmotors ins Unermessliche zu treiben; macht sich fast schon zum Deppen, weil man nur noch am Temperaturchecken ist, knallt sich vor dem Lauf Peltierkühler auf den Motor bis er fast einfriert, damit es der sau teure, neue Topmotor überhaupt 7min durchhält, baut sich ganze Küglaggregate ins Auto. Passts doch nicht ganz, schaltet der Regler kurz vor Ende des Laufs ab oder der Motor fackelt ab; der wohlmögliche Sieg zerrinnt zwischen den Händen wie Sand. Eine Alternative mit gleichem Speed wäre es, einfach wie angesprochen einen Regler ohne "Powerprogramme" zu verwenden und halt dann die Windungszahl entsprechend zu mindern. Viele finden es im Moment vielleicht "cool"/faszinierend/erstaunlich, was man mit technischem Know-How und viel Entwicklungsarbeit alles aus so einem "Normalo-Motor" machen kann (mich selbst eingeschlossen), aber Fakt ist, dass uns das halt nix bringt außer großem Verschleiß und nem miesen Wirkungsgrad.
      Ich erachte jedoch bei der ganzen Sache den enormen finanziellen Aufwand für die Stockklassen als das größere Problem als die zunehmende Geschwindigkeit; klar sollte auch hier einen Gang zurückgeschalten werden (mMn ca. in die Gegend 2S LiPo ohne PPs und 10,5er), aber vor allem sollte für das finanzielle Disaster eine langwährende (!) Lösung geschaffen werden, die nicht schon wieder in einem Jahr durch was komplett Neues verworfen wird. Denn das ist denke ich der größere Faktor, wenn es darum geht, dass die Teilnehmerzahlen schwinden.

      Ich habe mich schon im Thread "Warum überhaupt Turns?" (das Thema sollte man vor dem Posting hier echt gelesen haben: viewtopic.php?f=4&t=61787&start=100) für eine Reglerhomologierung für einen längeren Zeitraum mit festen Werten ausgesprochen:
      "Ich spreche mich im Moment am ehesten für einen Regler mit festen Werten (siehe dazu später) und turnslimitiertem Motor aus. Da müsste man halt vom DMC etc. aus einen Entwicklungsauftrag rausgeben: Der Regler muss bestimmte Spezifikationen erfüllen, wie z.B. kein variables Timing (Powerprogramme) (...) Dann unterscheiden sich die Regler halt nur in der Einstellbarkeit von Feinjustiereungen. Beim Regler a) kann man dann halt die Bremse schöner/feinfühliger einstellen als bei Regler b), bei dem hingegen lassen sich vlt. die Senderwege einfacher programmieren. Ihr wisst schon, was ich meine... Die kommen dann auf eine Homologationsliste, die für 2 oder 3 Jahre lang gültig ist und gut ists. Man bevorzugt keine bestimmte Firma und die Kosten für den Regler halten sich aufgrund großer Produktionszahlen auch stark in Grenzen (schätzungsweise vlt. 80,-).
      So hätte man länger was von seinem Material und bleibt gleichzeitig konkurrenzfähig. Um den Speed mit momentanen moderaten Powerprogrammen zu erhalten, nimmt man dann was in der Gegend von 10,5er Motoren oder so. Hat dann als Endergebnis, dass man die Klasse kaum vom jetztigen Zustand unterscheiden kann, sich jeder aber immens Geld einspart und vor Allem das Material um Welten mehr geschont wird."
      Um etwaige mögliche Lücken gleich vorweg zu schließen, müsste man halt noch das mechanische Motor/die Statorbauweise etc. des Motors festschreiben, aber drüber sollten sich dann versierte Experten der Branche nähere Gedanken machen.

      Wichtig ist halt meiner Meinung nach, dass man gleich versucht, alles so eng wie möglich einzugrenzen, damit nicht in kruzer Zeit der eine wieder kommt und das Reglement umgeht und wieder für alle Anschaffungskosten au masse enstehen (Wer fährt schon wissentlich mit minderem Material hunderte Kilometer auf Rennen?!) .

      Das wäre meines Erachtens auf jeden Fall eine Lösungsmöglichkei, um unseren Sport wieder attraktiver, finanziell erschwinglicher für jeden und daher auch beliebert zu machen.

      Gruß
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Was nutzt es die Powerprogramme abzuschaffen, wenn dann so Motoren von bsw.Corally kommen? Nichts!! Sollte man nicht eher darüber nachdenken, die Wicklungen zu beschränken und eine Temperaturabschaltung vorzuschreiben? GM und LRP machens doch vor, nur wenn der Motor nicht über diesen Sensor verfügt, nutzt der beste Regler nichts. Alles andere ist Käse! Im DMC hätte man 17,5 für Sport und 21,5 für Hobby nehmen sollen, dann würden die Geschwindigkeiten auch wieder passen.
      @Dromi: auf Deine in einem anderen Thread angekündigte Lösung bin ich gespannt, denn solange soviele Leute in dieser Klasse nennen, kann ja nicht alles falsch sein. :brav:
      Irgendwas ist immer
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      @rc-spezie:

      Darum sage ich ja, dass man die Bauweise des Motors stark eingrenzen muss. So würde man auch keine best. Firma bevorzugen (im Vgl. zu einer einheitlicher Motor/Regler-Kombo)!
      Wenn man 17,5 in Stock nimmt und die PPs etc. weiter erlaubt, werden die halt softwaretechnisch so dermaßen angefeuert, dass da genau das selbe Problem ensteht (vergleiche 1S LiPo mit 10,5 Turns in 1/12, für die es jetzt im LRP SXX SS Regler schon separate "Extrakrass-Programme" gibt).

      Gruß
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo,

      @Uwe: Schau doch mal, wie es die Fahrer finden würden, wenn alle ab dem nächsten ETS Lauf einen bestimmten Regler (jedes Herstellers!) fahren müssen. Das bisschen Geld sollte nicht das Problem sein (wenn man bedenkt, wieviele Motoren man damit am leben lässt und wieviele Racer damit glücklich sind (mich eingeschlossen)). Und die Stock Klasse wird wieder Power-fair!
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo,

      ich finde die Hochzüchterei Schadet mehr als dass sie Freude am Fahren bringt.

      Kann man nicht ein Bauteil Entwickeln, dass in das Sensorkabel eingelötet wird, und z.B. die Höchtsdrehzahl in Hobby auf z.B. 20000 U/min und in Sport auf z.B. 30000 U/min herunterdrosselt? (Dafür fehlt mir leider das nötige Elektronikverständnis)
      Dann kann jeder sein Material weiterfahren...? :oops:

      Gruß Ulli
      Was soll ich mich Sorgen?
      Mach du dir Sorgen!
      Und, oder zu Toll.
      MAD
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Ich finde die Idee klasse den Herstellern bestimmte vorgaben zu machen, dass sie Regler à la LRP Sphere Comp bauen, also ohne Powerprogramm und mit festem Timing.

      Wenn die gebauten Regler dann den Normen entsprechen, werden sie homologiert.

      Dann kann jeder noch den Regler seines Lieblingsherstellers fahren und keiner hat einen Vorteil. Natürlich müssten die Motoren dann auch annähernd gleich sein.

      Ich bin nämlich zur Zeit richtig glücklich in der 17,5er Klasse von LRP und denke,dass das ein Schritt in die richtige Richtung ist.

      Von SK-Läufen hält mich nämlich zur Zeit echt die Regelung mit dne Powerreglern ab. Ich hab zwar 17,5er mit Sphere Regler, aber damit wird man wohl kaum mithalten können gegen LRP StockSpec und GM Genius Regler.
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Kann man nicht ein Bauteil Entwickeln, dass in das Sensorkabel eingelötet wird, und z.B. die Höchtsdrehzahl in Hobby auf z.B. 20000 U/min und in Sport auf z.B. 30000 U/min herunterdrosselt? (Dafür fehlt mir leider das nötige Elektronikverständnis)
      Dann kann jeder sein Material weiterfahren...?

      Dazu empfehle ich dringend den Thread "Warum überhaupt Turns?" zumindest die ersten fünf Seiten. Es ging da eigentlich um genau das gleiche Thema.
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      dromi schrieb:

      @ Jörg:

      sorry, aber fürs Profi-Lager muß ich drastisch widersprechen!!
      Ich behaupte mal, dass racer wie Ronald, Marc, u.a. am wenigsten von allen Racern
      ihr Material erneuern. Und das, obwohl sie es geschenkt bekommen!! :schock:


      Sorry Uwe. Hast recht. ich hätte "die, die sich für Profis halten" schreiben sollen. ;)

      Daß es hier auch Leute gibt, die diese ganze Entwicklung gar nicht so schlimm finden, war mir klar. Aber die fahren bald eben nur noch mit den 5-6 anderen Leuten in der Gruppe, die es genauso sehen.

      Ich denke auch ähnlich wie Thomas "England", daß wir viel zu viele Rennklassen haben.
      Ein deutscher Meister-Titel wird heutzutage geradezu inflationär gehandelt. Wieviele deutsche RC-Car Meister haben wir jedes Jahr? Was kostet es, so einen Titel zu erreichen? Was ist so ein Titel wert. Interessiert es eigentlich noch irgendwen, wenn in den News-Portalen mal wieder berichtet wird, daß Fahrer X mit Marke Y wieder alles "dominiert" hat (kommt dieses dämliche Wort eigentlich in diesem Bereich jemals aus der Mode) :roll:

      Wie ich in dem anderen Fred schon geschrieben habe: Ein deutscher Meister ist für mich der, der in der jeweils höchsten Klasse antritt. Also Modified. Alles darunter dient maximal dazu, die Leute auf diese höchste Klasse vorzubereiten.
      Wenn man Modified mehr stärkt braucht man die Klasse "Powerprogramm" bald nicht mehr.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      doraemon schrieb:

      Hallo ,
      wäre es nicht besser die Fahrzeit hochzusetzen und die Kapazität bei den Lipos zu beschränken ?


      Da fände ich die Idee mit der Thermofarbe (Turn-Thread) deutlich besser.

      z.B.
      Zwei Punkte drauf.
      1. 60° überschritten Verwarnung
      2. 60° überschritten Lauf wird gestrichen
      70° überschritten Lauf wird gestrichen.


      Martin
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Dann gäb's ja noch die Möglichkeit Kühler verbieten, Motortemp. beschränken (überwachung per Aufkleber wie es in der Industrie gemacht wird)
      Bei Überschreitung: "Auf Wiedersehn"

      Maximal ein Motor je Veranstaltung, wenn kaputt, Pech gehabt, Feierabend.

      Dann grenzt sich das ganze vielleicht selbst wieder ein.
      Diddi
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      beim raufsetzen lebt das material dann aber nicht mehr lange... auch bei den jetzt geringeren gewichten... da kommt man ja nicht mehr hinterher mit dem reifenkleben usw. das sollte man auch nicht außer acht lassen.
      mit ner büchse und nem tt01 gehts ja noch aber so ... ich weißt nicht
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Naja die Lösung ohne Powerprogramme bringt doch auch nicht viel! denn es gibt ja auch Motoren die ohne Sensoren ähnlich gehen sollen (z.b. Corally) wie die üblichen Motoren mit Sensoren.

      Das durch die Motortemperatur zu beschränken halte ich für nicht so gut! draußen werden die Motoren ja eh nicht ganz so heiß nehm ich an,(und mit der neuen Software von den aktuellen Reglern ist die Temperatur auch indoor kein problem mehr)
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      aus einem anderen Fred hier nochmals reinkopiert:

      Zitat dromi:
      Stoppt diese Powersche...e, sonst verlieren wir in den Klassen Sport und Hobby ALLE
      "Nicht-Teamfahrer". Und das sind genau die Racer, die den Karren ziehen.



      genau aus diesem Grund habe ich als Vater eines sehr talentierten 12-jährigen Sohnes (Hobby-Fahrer SK Süd) beschlossen, daß wir erst einmal nicht mehr in Equipment oder Software investieren. Quali für DM wäre locker möglich gewesen - wir haben jedoch bewußt darauf verzichtet.

      Wir werden die weitere Entwicklung sehr genau im Auge behalten und dann unsere Entscheidungen fällen, wo und wie wir zukünftig fahren. Es ist frustrierend, wenn man machtlos zusehen muß, wie andere Fahrer mit besseren persönlichen Verbindungen oder mehr Zeitinvestition neue Software testen und einsetzen und man auf einmal keine Chancen mehr gegen Fahrer hat, mit denen man sich bis vor 3 Monaten gut und fair im Wettkampf messen konnte.

      Einige gute Vorschläge sind ja schon gekommen. Wird der Motor reglementiert, wird am Regler gedreht und umgekehrt. Daher finde ich den Vorschlag über Temperaturbegrenzung doch sehr diskussionswürdig. Wäre interessant zu wissen, welche gut kontrollierbaren Techniken hierfür bei der Industrie zur Verfügung stehen (Aufkleber mit Farbschema?).
      Temperatur max. 60 Grad - und schon muß einiges runtergefahren werden.

      Grüsse
      Uto
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Eine Alternative zur vorgeschriebenen Motor/Regler-Kombination wäre noch:

      Homologation von Motor/Regler-Kombinationen.

      Ausgeschrieben wird mit Verweis auf maximale Leistungswerte. Dann kann jeder Hersteller eine Kombination homologieren lassen, die diese Werte erfüllt.

      Leistungsgrenzen waren ja bei den Motoren nicht möglich, weil es eben auch vom Regler abhängt. Also muss man den Regler in die Homologation mit hinein nehmen, und gleichzeitig Leistungsobergrenzen definieren.

      Eine Weitere Anforderung muss das Verbot von "Powerprogrammen" beinhalten. Es muss auszuschließen sein, dass jemand an dem Regler einen versteckten Schalter umlegt, und doch wieder die Power hat.



      Andere Alternativen wird es mittelfristig nicht geben.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Nun, ich denke dass die Powerprogramme jetzt doch Ihre Grenzen erreicht haben.
      NTCs können defekte Motoren sicher verhindern.

      Dennoch kann ein anderes Reglement z. B. sensorlos fahren Vorteile bringen.

      Es gäbe sicher einige Lösungsmöglichkeiten, leider würden die meisten wieder Neuanschaffungen verursachen, also auch nicht richtig.

      Möglichkeiten:
      1.) sensorlos: Vorteil: keine defekten Sensoren, weniger Leistung Neuanschaffung: Je nach Regler keine

      2.)LiFe vorschreiben Vorteil: weniger Energie aber immer noch die gleiche Leistung Neuanschaffung: neue Akkus

      3.) 1S vorschreiben, dafür kein Motorlimit Vorteil: weniger Energie und Leistung Neuanschaffung: neue Akkus, Motoren

      4.) Drehzahllimit: kein Vorteil, noch längere Übersetzungen, schwer zu prüfen

      5.) nur Regler ohne Powerprogramm: Nachteil: Was ist ein Powerprogramm. Wo fängt das an, wo hört das auf? Nicht durchführbar.

      6.) keinen Motor ohne NTC, max. einen Ersatzmotor Neuanschaffung: keine oder NTC, aber immer noch die gleiche Leistung

      7.) max. Motortemperatur prüfen. Wenn zu hoch, Lauf gestrichen Neuanschaffung: keine, aber immer noch die gleiche Leistung

      8.) Windungszahl erhöhen Vorteil: weniger Geschwindigkeit: Neuanschaffung: neue Motoren oder Klasse wechseln
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...