Powerprogramme zeitgemäß ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      @Habicht

      4.) Drehzahllimit: kein Vorteil, noch längere Übersetzungen, schwer zu prüfen

      5.) nur Regler ohne Powerprogramm: Nachteil: Was ist ein Powerprogramm. Wo fängt das an, wo hört das auf? Nicht durchführbar.

      zu 4.: Drehzahllimit klaro mit einer gleichzeitigen Untersetzungsbeschränkung,

      zu 5.: Wenn Du das nicht weisst, als Programmierer und erbauer der Regler, sorry aber wer dann??
      Die Regler : LRP Spheren Competition, sowie TC Spec , oder auch Speedpassion 1.1 etc haben keinerlei Leistungssteigerungen...
      wie es bei GM aussieht, kann ich schlecht sagen, aber es ist jawohl sicherlich kein Problem ein Programm zu schreiben, welches keine Leistungssteigernden
      Möglichkeiten vorsieht.. Oder einfach feste Programme zu Installieren, die nicht per laptop etc zu ändern sind.

      das Ganze müssten dann natüürlich alle Hersteller so Handhaben
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      habicht schrieb:


      7.) max. Motortemperatur prüfen. Wenn zu hoch, Lauf gestrichen Neuanschaffung: keine, aber immer noch die gleiche Leistung



      Mich würde interessieren wie man das umsetzen kann.
      Wenn man so etwas festlegt müßte man doch eher über ein Delta t gehen, da die Umgebungstemperatur ( gerade bei Außenrennen ) einen konstanten Absolutwert ausschliessen.
      Morgens 9 Uhr 15 Grad Umgebungstemp,
      Mittags um 13 Uhr 31 Grad .

      Ergo erreiche ich in der Mittagssonne deutlich eher die Maximaltemp.

      Entsprechend muß NOCH mehr ausgetestet werden.
      Ein Großteil der Leute sind doch jetzt schon am Limit.

      Was ist mit aktiven Lüftern / Kühlsystemen?

      Ich hatte am Wochenende den Genuß an einer wunderbaren Spaßrennserie teilzunehmen .
      Während beim ersten Wertungslauf vor wenigen Wochen 15 Starter in 13,5 unterwegs waren, sind es dieses mal von den Stammstartern noch genau drei!
      Dafür geht die 17,5er ohne Powerprogramme klar ins positive.
      Die Fahrer entscheiden was sie wollen !
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      na wenn der Sphere Competition bzw der Sphere TC Spec so einen riesen Vorteil bringen.... dann frage ich mich warum bei uns im Hauscup die Jungs die den alten Speedpassion Regler haben mitkommen...

      gegen welchen Regler sollen denn die LRP Regler 2000 Upm mehr haben.??
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Bei den, was uns die zerstörten Motoren kosten, kann ich eigentlich jedem fürs die nächsten beiden Rennen
      Lowbudget Regler leihen!! Und schon haben A L L E Spaß !!


      @Dromi

      ETS 13,5

      1. Regler vorgeschrieben und kaufbar über Startgeld
      2. Regler gegen Leihgebür

      DMC

      Die DM ist ja in Andernach, die Reifen sind ja von euch festgelegt worden, ist das nicht auch bei den Reglern möglich???
      In Sport und Hobby den ETS Regler wie oben beschrieben, wenn Du genug im Leihverfahren über ETS hast???
      So könnte man sich das ganze mal anschauen um eine Regelung für die Zukunft zu finden.

      Ich wäre bereit für ETS mir so einen Low Budget Regler an zu schaffen und wenn ich den dann auch noch in Hobby verwenden könnte wäre das Super. Die Frage ist nur ob Du das mit dem low Budget Regler im Leih verfahren ernst gemeint hast oder ob es eher ein Witz war? Ist ja alles eine Frage des Preises und ob Du das Finnanzielle Risiko eingehen möchtest?
      MfG
      Olli

      [SIZE=3]Auch in HD werden die Spiele vom 1. FC Köln nicht besser.[/SIZE]
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Siehe Seite 1 :

      Genius 90 (7164) Firmware 7.2 in Mod 2 mit und ohne Sensorkabel an einem hellblauen GM-Motor knapp über 22.000rpm

      Der gleiche Motor an einem LRP TC Spec (80750) Mod. 4 hat fast 24.000rpm.

      Das waren min. 1.500rpm Differenz und macht ca. 3km/h aus.

      Gemessen mit dem Datenlogger Unilog.

      Martin

      Wurde aber woanders auch so geschrieben und auch der Udo sagte das man mit dem Sphere Vorteile hätte.

      Gruß
      Micha
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo Leute,

      die Problematik wird immer größer und bekommt an allen Stellen immer mehr an Gehöhr.
      Es ist sicherlich schwer Lösungen zu finden die dieses Wettrüsten zu stoppen.
      Keine Frage denke ich ist eine homologierte Drehzahl Kontrolle zwischen Motor und Regler die beste Variante.
      Somit wird die Leistung genau überwacht und festgelegte Drehzahlgrenzen werden eingehalten.
      Wer deutlich schneller ist wird überprüft.
      Motortester die das prüfen können gibt es auch schon.

      Ein Homologierung von einer Regler-Motor Kombi…
      Zu wessen Vor- oder Nachteil soll das gehen?
      Dann werden die großen Hersteller bevor teilt und kleinere haben den schwarzen Peter.

      Sensorlos fahren wäre auch ein sinnvoller Schritt aber auch das geht zu Nachteilen einiger Hersteller dessen Regler das nicht können ausserdem bleibt dann nach wie vor die Leistungsstreuung zwischen den legalen Motoren was wieder zu Lasten der Chancengleichheit geht.
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Schaun wir doch mal in die "Antiquitäten-Kiste", also die Zeiten mit Brushed-Motoren.
      War es da nicht stets genauso, dass bei identischer Windungszahlen die Leistung der Motoren immer größer wurde?
      Heute hat ein 27T-Brushed-Motor (z.B. GM Pinnaple "Brilli" oder "Diamant") erheblich mehr Leistung als der gute alte Keil mit 17Turn, obwohl doch immer der Grundsatz gilt (oder galt?): je weniger Turns, desto größer die Leistung!

      Weiter ging der Herstellerkampf bei den Reglern, wo man mit immer geringerem Innenwiderstand das letzte Quentchen an mehr Energie an den Motor abgeben wollte.

      Dann die Sache mit den guten alten Sanyo-NiCd-Zellen, die unbedingt vom Typ "Sp" sein mussten und beim Händler per Gewichtsmessung selektiert eingekauft wurden.

      Die Geschichte wiederholt sich immer wieder: Technischer Fortschritt bedeutet zwangsläufig Nachteile für einen Anderen!!!

      Sind wir alle doch mal ehrlich: Wer ist denn überhaupt in der Lage, die immer größer werdenden Leistungen auch in Vorteile umzusetzen?
      Außer die Team- und Werksfahrer - mit den berühmten Ausnahmen - doch eigentlich keiner, oder?
      Ich denke nur an die Off-Road EM oder WM, wo Hupo Hönigl als einziger Fahrer den Titel errang, obwohl er mit 5 anstatt mit 6 Zellen fuhr. Eine 6.Zelle war zwar aus Gewichtsgründen drin, aber er fuhr halt mit 1,2V weniger Spannung zum Titel.
      Hier war weniger mehr und das würde einem großem Teil des allgemeinen Fahrerfeldes gut zu Gesicht stehen.
      Hier kann ich aus eigenen und Vereinserfahrungen klar belegen, dass sich einige Fahrer in den Rundenzeiten erheblich verbesserten, nach dem sie mit weniger Power unterwegs waren.

      Was will ich einfach damit zum Schluss eigentlich sagen? Wer´s brauch, soll sich halt jeden Monat das allerneueste kaufen - ich fahre mit nicht ganz dem allerneuesten auch heute noch (Off-Road) eher um die "Meisterschaft" statts um den "Abstieg" mit.
      Regelmäßiges Training und ein top gewartetes Auto bringen erheblich mehr!!

      So weit meine Meinung.
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo,
      zu den Möglichkeiten eines Reglementsupdate schreibe ich nichts mehr,
      das habe ich bereits.
      Ich habe gemessen, daß mit meinem Sphere 2007 die Leerlaufdrehzahl
      eines 13,5T bei 27000rpm liegt,
      mit einem Genius 120 mit fest eingestellten 30° ohne Sensorkabel komme
      ich auf 22000rpm.
      Mit Sensorkabel und aufgerissenem Rohr 55000rpm.
      Wer diese Werte anzweifelt soll selber messen.

      Ich werde mir in Zukunft die Option offen halten, daß wenns mir zu
      schnell wird, dann einfach ohne Sensorkabel und längerer Übersetzung
      zu fahren. Ist klüger, als nur wie blöd in der Gegend herumzuschleudern.
      :mrgreen:
      manny
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hi,
      ich denk das Thema hier geht jeden TW Fahrer was an. Man siehts auch an den Reaktionen. Ist super das darüber diskutiert wird.

      Ich selber bin im letzten Jahr auch weng Sport gefahren, war nur ein Rennen, dann wars mir wieder zu blöd und ich bin wieder auf die Brushed-Büchsen-Klasse umgestiegen. Jedes Rennen ne neue Software, immer aufpassen, dass der Motor net abraucht. Dabei hat sich jeder erhofft, dass Brushless den Segen bringt. Leider net. Wir haben bei uns im Vereinscup (Skodacup) unsere Regelment dieses Jahr auch auf Brushless mit 17,5t umgestellt. Vorher sind wir mit CE4 gefahren. Wir ham dabei bloß strikt den einsatz von Sensorkabeln verboten. Ergebnis nach dem ersten Saisonlauf. Absolut entspannt, eng uns spannend. Und dabei kein verreckter Motor. Nebenbei hat jemand bei uns in der Sportklasse an dem Wochenende 3 Motoren abgeraucht. Durch falsche Übersetzungen und zu heftigen Powerprogramm.
      Ich denk einfach ohne Sensorkabel wär die sache am einfachsten. Da isses egal ob man nen 3 Jahre alten oder nen brandneuen Regler dranhängen hat. Klar werden da einige Hersteller, ich denk da vorallem an einen großen deutschen der so weng blau ist, rummotzen, weil die regler nur mit Sensoren gehen. Aber da sollte der kleine Entwicklungsschritt kein Problem darstellen, wenn reihenweise Regler mit Powersoftware auf den Markt geworfen werden.

      @Manny: Super einstellung, find ich gut, dass man so was aus dem Mund von einem Absoluten Motorencrack hört :respekt: :respekt:
      MST Skoda Cup-Die Rennserie für Jedermann: http://www.skodacup.de

      Kondensatoren sind schlauer als Menschen. Sie hören auf wenn sie voll sind!!!
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      @ manny... was du schreibst mag zwar die wahrheit sein.. aber du vergleichst äpfel mit birnen.... mit sensorkabel beim lrp, ohne sensorkabel beim gm...
      also ist diese messung leider vollkommen ( und verzeih mir diese aussage ) für den ar... ! man sollte schon für vergleiche die passenden programme einstellen...

      denn die 27000 mit dem lrp regler war sicherlich in modus 8 und die 22000 in einem niedrigen modus beim gm regler ( 4? ) noch dazu ohne sensorkabel....
      wenn man vergleiche zieht dann doch bitte auch unter den passenden voraussetzungen.

      bevor gm mit den "powerprogrammen" ankam, waren die regler gm und lrp sehr ausgeglichen.... man sollte doch auf die einstellungen vor der Zeit der ersten leistungssteigerungen zurückgreifen.. und das was nunmal die zeit des sphere competition usw..... sprich um 2007 rum...
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Ich denke eine gute Lösung wäre Hobby ohne Sensorkabel und Sport mit (eventuell auch 17,5T). Dann kann jeder mit seinen Regler eine Klasse fahren ohne große Zusatzausgaben und zumindest Hobby bekommt wieder die Geschwindigkeit, wie es gedacht war. So war der Antrag ja eigentlich auch gestellt. Leider kam er nicht durch.
      Ich denke bis zum nächsten Jahr hätten sicher auch noch andere Hersteller einen Regler, der ohne Sensoren funktioniert.
      Wer 3 Motoren mit der neuen Software abraucht ist wirklich selber Schuld. Nötig ist das sicher nicht um vorne mit zu fahren.
      Das sind dann garantiert auch die Fahrer, die Ihre LiPo über 8,40V laden....
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo,

      bezogen auf meinen Beitrag auf der zweiten Seite:

      ich habe mal bei den meisten Herstellern geschaut und eigentlich hat jeder einen Low Budget Regler, also sollte das schon kein Problem sein. Es wird von jedem Hersteller ein Low Budget Regler Homologiert, dieser darf nicht Updatebar sein und er darf kein Sensor Anschluss haben. Des weiteren kann jeder Hersteller einen Motor Homologieren lassen, so hat jeder käufer die Möglichleit seinem lieblings Hersteller die treue zu halten.

      Mein Vorschlag:

      Sport: Homologiertes Paket aus Regler und Motor, Motor 13,5T mit 2S Lipo und einer Max. Untersetzung von 4,5

      Hobby: Homologiertes Paket aus Regler und Motor, Motor 17,5T mit 2S Lipo und einer Max. Untersetzung von 5,0

      Die Regler die ich gefunden habe scheinen von guter Qualität zu sein und dem Sport würde soetwas sehr gut tuhen.
      MfG
      Olli

      [SIZE=3]Auch in HD werden die Spiele vom 1. FC Köln nicht besser.[/SIZE]
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo,

      hier ein paar Vorschläge:

      1. Fahrer einigen sich vor den Rennen freiwillig darauf ohne Powerprogramme zu fahren. Jeder Regler kann das. Bei Verstoß werden Fahrer ausgeschlossen.

      2. Hersteller einigen sich darauf in ihre Regler zusätzlich ein nicht einstellbares Programm mit festem, maximalen Timing von 30° einzubauen und der Regler gibt deutliche Zeichen von sich, wenn das Programm aktiviert ist. Dann freut sich auch die technische Abnahme.

      3. DMC Reglerhomologation mit festen Vorgaben.


      Gruß
      Bernd
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      HPIFranky schrieb:

      @ manny... was du schreibst mag zwar die wahrheit sein.. aber du vergleichst äpfel mit birnen.... mit sensorkabel beim lrp, ohne sensorkabel beim gm...
      also ist diese messung leider vollkommen ( und verzeih mir diese aussage ) für den ar... ! man sollte schon für vergleiche die passenden programme einstellen...

      denn die 27000 mit dem lrp regler war sicherlich in modus 8 und die 22000 in einem niedrigen modus beim gm regler ( 4? ) noch dazu ohne sensorkabel....
      wenn man vergleiche zieht dann doch bitte auch unter den passenden voraussetzungen.

      bevor gm mit den "powerprogrammen" ankam, waren die regler gm und lrp sehr ausgeglichen.... man sollte doch auf die einstellungen vor der Zeit der ersten leistungssteigerungen zurückgreifen.. und das was nunmal die zeit des sphere competition usw..... sprich um 2007 rum...


      Ich habe am Genius mit und ohne Sensorkabel gemessen und habe Mod 1-5 probiert und es gab an der Enddrehzahl (22000) keine wesentlichen Änderungen.
      Erst im Mod 6 (Powerprogramm) kam er auf über 28000rpm.
      Wärend ein "normaler" LRP-Regler wie der TC-Spec Mod 1 mit 23500rpm bis Mod 8 25500rpm hat, da muß ich sagen das da LRP irgend etwas gedreht hat oder?

      Außerdem war nicht genau dieser Zustand der Auslöser von GM ein "Powerprogramm" zu bringen, weil man im Topspeed das nachsehen hatte?

      Das hier ein schlauer Kopf seine Regler auch noch Updatefähig konstruierte und seine Kunden nicht zum Neukauf zwang sonder ihnen einfach für ein paar Euro die neue Software auf ihre Regler spielte war doch ein feiner zug.
      Und sparte noch immense kosten, man mußte nicht mal auf die neuen Regler umsteigen da die gleiche Software auch für die alte Serie zur Verfügung stand.


      Martin

      @HPIFranky
      manny vergleicht hier keine Äpfel mit Birnen!
      Am Genius sind die Mods 1-3 die Modified-Mods 4-5 haben einen Rückwärtsgang und 6-8 waren die Powerprogramme. Und wie ich gemessen habe war zwischen 1-5 keine 150rpm unterschied.
      Und als die ganze Sch... los ging hatten die Geniuse nur 4 Programme.
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Aber jetzt hab ich mal eine Frage !!!!???
      Was fahren die Fahrer dann für eine klasse die jetzt schon so einen Regler besitzen ???
      Oder sollen die jetzt ihren Regler nicht mehr fahren !!!!
      Un sich auch wieder einen neuen kaufen ohne Powerprogram ???

      Gruss Andy
      Tonisport / SpeedPassion Europe
      Tamiya TRF 416 WE
      Xenon
      SMC
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      A.Maechler@web.de schrieb:

      Aber jetzt hab ich mal eine Frage !!!!???
      Was fahren die Fahrer dann für eine klasse die jetzt schon so einen Regler besitzen ???
      Oder sollen die jetzt ihren Regler nicht mehr fahren !!!!
      Un sich auch wieder einen neuen kaufen ohne Powerprogram ???

      Gruss Andy



      Alle Regler mit Powerprogramm haben ohne Ausnahme auch Programme für Modified-Motoren. Das könnte man dann fahren.