Powerprogramme zeitgemäß ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Joerg schrieb:

      Info vom DM WarmUp:

      Modified : 16,7 sec.
      Sport : 16,8 sec.
      Hobby : 17,2 sec.

      Ich bin ja nun schon ne Weile raus. Aber kann mir vielleicht jemand der Mittäter sagen, warum er überhaupt Hobby oder Sport fährt, wenn das alles nahezu gleich schnell, aber um ein Vielfaches teurer ist? Das verstehe ich nicht. Nicht daß Modellsport immer logisch sein müsste....aber weil Modified zu schnell ist kann's ja wohl nicht sein.



      1. 17,5T mag ähnlich schnell sein schiebt aber nicht so an wie 13,5T und noch weniger wie Modi.

      2. Teuer?!
      Sorry ich/wir fahren einen 2 Jahre alten Genius 90 der hat mich damals 110,-- und bis jetzt ein update. Nun habe ich einen der Regler zum Testen zu einem weiteren Update weggeschickt. das ergibt in 2 Jahren 160,-- Regler + 2 Update.
      Da wir zu dritt sind und ich der Schrauber bin achte ich auf die Motoren-Temp da ich keine Motoren verheitzen will, ist mir einfach zu teuer.
      Und wenn ich der Aussage von Ralf glauben schenken kann bin ich mit dem Update wieder dabei.

      Also von den Kosten her ist es für mich kein Grund über die PP zu reden.

      Und die neuen Geniuse und auch die Speed Passion kosten zum updaten nichts mehr, da man es selber machen kann.

      Ein anderer Punkt ist der Speed und der ist in DMC-Hobby eben ca. 10km/h höher wie in der Challenge.

      Wir sollten uns hier mal ausdrücklich darauf festlegen um was es überhaupt geht?

      Ich persönlich finde das die Klassen unter Modified einfach zu schnell sind, ob daran nun ein PP oder ein Hammer-Motor schuld ist ist mir eigentlich egal.

      Martin
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Ich würde ganz einfach, den 13.5t wieder aus allen rennklassen streichen!
      Wieder auf den guten 9.5t oder 10.5t wechseln und das ganze ohne PowerProgramm.
      So hat man genug speed aber ist noch lange nicht bei modifight. 17.5t weiter fahren,
      auch ohne PowerProgramme. So hat man sicherlich wieder genügend zeit zwischen den
      3 verschiedenen klassen und jeder könnte das Fahren was er sich zutraut.
      Mit Drehzahlbegrenzung oder irgendwelchen Sicherungen oder aufkleber zur überwachung
      der Motor temparatur, kann ich nichts anfangen. Das halte ich für den Falschen und zu komplitzierten
      anfang , die Geschwindigkeit runter zu bekommen.
      Jeder Hersteller hat einen oder mehrere Regler ohne PowerProgramme und jeder Hersteller hat auch
      motoren die einigermaßen gleichstark sind.
      Einige verschiedene Kombos für sagen wir mal 3 jahre zu Homologieren finde ich auch nicht schlecht.
      Dabei wird sich zu 100% nach einiger zeit eine regler x mit Motor y finden , die am besten hamonieren.
      Also 100% chancengleicheit wird es nie geben. aber wenigsten wieder an das Ende der Brushd zeiten
      heran zu kommen wäre etwas. Dort wurde damals am Motor gewerkelt. Dies kann man ja bei Brushless durch
      eine "Sicherung" wie klarlack oder ähnliches umgehen, weil keine anker oder kohlen mehr gewechselt werden
      müssen.
      MfG André
      Deutscher Meister GTI 07
      HotBodies TCXX, HPI Blitz
      Gruppe West
      www.AMSC-Herne.de
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo,

      @ Jörg: Fahr mal einen 13.5T mit PP oder einen 5.0T. Das sind deutliche Unterschiede. Beim 5.0T ist ein falsches Zucken am Gashahn schon ein großer Fehler. Den 13.5T kann man ruhig mit Vollgas aus den meisten Kurven "prügeln". Was ich damit sagen will ist das ein 13.5T mit Powerprogramm zwar fast die gleichen Endgeschwindigkeiten wie ein modified Auto erreicht, aber deutlich leichter zu kontrollieren ist. Denn auf der Geraden können die meisten schnell fahren. Aus den Kurven raus dosiert zu beschleunigen ist wichtig.
      Und da immer wieder gerne das Argument kommt, man müsse ja nicht den heißesten Motor einbauen. Macht das mal! Ich bin zuletzt mit 0.5 bzw. 1 Turn weniger gefahren als die meisten. Das ist auf der Geraden richtig frustig, wenn 2-3m mal einfach zugefahren werden weil der andere mehr Power hat.

      Das die Zeiten so nah beieinander liegen liegt auch an Indoor und der wirklich komplexen Streckenführung in Geilenkirchen. Da hat es ein Riesen Infield in dem Kurve an Kurve kommt und selbst die Gerade ist nicht gerade. Wo soll da ein modified Auto noch schneller sein? Der 13.5T fährt halt mit 50-100% Gas im infield, der modified mit 30-60%. Es geht einfach nicht schneller....

      Ich denke es gibt eine Menge Sportfahrer die mit der Leistung und der Leistungsentfaltung sehr zufrieden sind. Wenn ich an die alte 27T Klasse denke, so war diese mir auf der Geraden deutlich zu langsam. Auch 17T / 9.5t (5Zellen) hätte mehr Speed auf der Geraden haben dürfen. Den Speed den wir jetzt auf der Geraden haben mag ich. Der gefällt mir. Auch die Power aus den Kurven ist für Stock hoch, aber angenehm. Man kann noch viel Gas geben, aber es gibt einen spürbaren und nutzbaren Halbgasbereich.

      Was aber sicher 98% so sehen ist das der Aufwand leider nicht der ist den man will.

      Über den Sinn und Unsinn leistungsmäßig beschränkter Klassen kann man sicherlich lange diskutieren. Aber so wie es diese im echten Motorsport gibt, sind wir mit dieser Trennung im Elektro Bereich doch bisher sehr gut gefahren. Daher sollte das hier nicht Bestandteil der Diskussion sein.

      Es geht viel mehr darum wie man den Aufwand auf Seiten des Reglers wieder in gewohnte und kontrollierbare Bahnen lenkt. Ob man die Klassen dann langsamer macht kann man dann ja wieder überlegen.

      Wie ich dazu aber oben schon schrieb und da die Frage vom R.Helbing auch kam, ist sie sicher nicht unwichtig. Wo fängt ein Powerprogramm an, bzw. wo hört eine "normale" Reglersoftware auf? Was ist eine normale Reglersoftware? Dazu gibt es sicherlich bei den Herstellern unterschiedliche Ansichten, da auch zu Beginn (im Auto) der Brushless Regler / Motoren die Regler mit unterschiedlich viel Timing gearbeitet haben.

      Da ich weiterhin der Meinung bin, dass es vermutlich nur sehr wenige unabhängige Leute gibt die sich so gut mit Reglerelektronik und Software auskennen, das sie eine "normale Reglersoftware" beschreiben und überprüfbare (!) Grenzen formulieren können, bin ich der Meinung das hier die Dachverbände gefragt sind mit den Fachleuten der Hersteller hier eine Lösung auszuhandeln. Vielleicht klappt auch ein Alleingang des DMC mit den deutschen Herstellern, aber das sehe ich skeptisch.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??



      2. Teuer?!
      Sorry ich/wir fahren einen 2 Jahre alten Genius 90 der hat mich damals 110,-- und bis jetzt ein update. Nun habe ich einen der Regler zum Testen zu einem weiteren Update weggeschickt. das ergibt in 2 Jahren 160,-- Regler + 2 Update.
      Da wir zu dritt sind und ich der Schrauber bin achte ich auf die Motoren-Temp da ich keine Motoren verheitzen will, ist mir einfach zu teuer.
      Und wenn ich der Aussage von Ralf glauben schenken kann bin ich mit dem Update wieder dabei.
      Martin


      hi,
      alleine der umstand das ich mich permanent um die neuesten updates etc bemühen muss macht die klasse immer unattraktiver für mich. ich will nicht andauernd schauen in den weiten des WWW ob es schon wieder neuerungen gibt für den regler. jeden tag: gibts schon ein update? wie bekomm ich es? funktioniert es? blablablablab!!! ICH WILL FAHREN! :)
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Warum ihr euch nur immer den Kampf mit den Reglern antun wollt.
      Statt jeden Regler und dessen Untiefen der Programmierung zu überprüfen, und in eine Liste zu packen, wäre es sinnvoller, einfacher und übersichtlicher die Akkus zu beschränken. Dann braucht man auch sich nicht den Kopf zu zerbrechen, was ein Powerprogramm ist und was nicht, Sensor ja/nein.. alles egal.

      Es kann einfach nicht mehr an der Motorwelle ankommen, als im Akku drinsteckt. Das ist nunmal ein Naturgesetz, das weder GM noch LRP oder wer auch immer umgehen können, Powerprogramm hin oder her. Es könnte dann natürlich "Effizienzprogramme" geben, aber die können auch nur eine beschränkte Wirkung haben.

      Jeder namhafte deutsche Importeur hat Stickpacks mit 3000mAh und weniger im Programm, diese kosten weniger als 20€ UPE (ausnahme Graupner und Carson ca. 25€). Wenn man jeden importeur einen Akku (NiMH) einreichen lässt, mit den Vorgaben von Größe (Stickpack Sub-C), Energieinhalt (max. 20Wh bzw. 1200Wmin was in etwa einem 3000mAh NiMH entsprechen sollte), hat man schnell eine Liste mit günstigem Material. Bei der Homologation kann der Energieinhalt relativ einfach überprüft und veröffentlicht werden. Die TA braucht nur die Akkus anzuschauen und ggf. zu wiegen. Wer LiPo fahren will, der kann das dann auch tun, wenn ein Energielimiter eingesetzt wird, der die Energie auf die gleiche Menge beschränkt (20Wh bzw. 1200Wmin). Wer meint sich einen Limiter nicht leisten zu können oder zu wollen kann für wenig Geld passende Akkus kaufen. Wer unbedingt den "besten Akku" haben will/muß, der braucht nicht 10 Akkus zum selektieren kaufen, sondern besorgt sich einen Limiter.

      Die Werte sind selbstverständlich nur grobe Anhaltspunkte und sollen nur als Beispiel dienen.
      Eigentlich fände ich 17,5Wh bzw. 1050Wmin besser, das entspräche etwa 2500mAh, da haben aber einige Importeure keine passenden Akkus mehr im Programm..

      Die Liste könnte dann so aussehen:
      CS: Power Pack 7,2V 3000mAh #C120301 UVP: EUR 16.90
      GM: GM Sportpack 7,2V/3000 mAh JP-Steck. Best.-Nr. 98899 EUR 23,30 (etwas zu teuer...vielleicht die Stecker weglassen)
      LRP: LRP Power Pack 3000 - 7.2V - Art.Nr. 71115 EUR 16,90
      Carson: Racing Pack 3000MAH Art.Nr. 608022 EUR 24,65 (noch zu teuer, 2300maH Pack für EUR 18,15)

      Die 0-V Problematik, dürfte bei diesen NiMH Typen auch nicht gegeben sein.
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Also bitte nur keine 9,5T oder 10,5T, auch nicht ohne Powerprogramme.
      13,5T ist auch ohne Powerprogramme noch schnell genug. Sonst können wir gleich alles so lassen, wie es ist.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Langsam schweifts aus, NiMH ZELLEN???? Wer will das denn noch? LiFe wie ich es bereits schrieb, und dann Fahrzeit hoch, dann wirds auch langsamer. Und wer glaubt Bürste wäre weniger Aufwand gewesen, der hat wohl Gedächtnisschwund :crazy:
      Also heisst der Weg meiner Meinung nach, das die Windungen hochgesetzt werden, vielleicht gibts ja 25 Turn für Hobby und 17,5 für Sport. Das mit LiFe und es sollte passen, hört blos auf mit Untersetzungsbegrenzung, wer will das alles kontrollieren? Ich jedenfalls nicht. Spannendes Thema wären zudem Reifen, baut was haltbareres mit weniger Gripp, dann hilft auch die Power nicht weiter, Kosten werden weiter gesenkt. Regler werden eh immer wieder neu kommen, auch ohne PP, denn da sind noch lange nicht alle Mittel in Bezug auf Größe und Gewicht ausgeschöpft.
      Ich habe meinen Senf dazugegeben, hol mir jetzt Cola und Chips, mal schaun, was so kommen wird. :punk:
      Irgendwas ist immer
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Wer will das denn noch? LiFe wie ich es bereits schrieb, und dann Fahrzeit hoch,

      Ein 3000er LiFe (Graupner) kostet das 3-4fache eines solchen 3000er NiMHs. Bei den NiMHs kann man die Kosten gut deckeln (20€).
      Leider kann man das bei den LiPos nicht machen, da man durch eine Begrenzung der Kapazität auch gelegentlich leer geht, das mögen die LiPos nicht gerne wie wir wissen. Dann wären wir wieder beim Material verheizen, nur dann halt Akkus, das ist nix.
      und dann Fahrzeit hoch

      Bin ich auch dafür, in Verbindung mit dem 20Wh bzw. 1200Wmin Limit bei der Energieversorgung.
      Bei 10min Laufdauer ergäbe sich dadurch eine Durchschnittsleistung von 120W, anstatt von 170W im Schnitt bei 7min (zugeführte Leistung).
      Ein Motorlimit könnte man dann auch getrost über Bord werfen, jeder kann kommen und fahren mit dem was er hat, egal ob 100€ Sensorloskombo, 17,5t mit Powerprogramm oder 13,5t ohne Powerprogramm. Was passt um damit über die Zeit zu kommen kann genommen werden.
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Ich muss Ursus recht geben, mit NiMh anzufangen ist definitiv der falsche Weg. Ich bin froh das sich diese bescheidenen Zellen nurnoch in meiner Funke befinden. Lipo hat alles einfacher gemacht... Sonst fängt es wieder an. Die perfekte Ladetemperatur, entladen möglichst jede Zelle einzelnd, welchen Ladestrom. Ne Sorry auf den Stress hab ich echt keinen Bock mehr. Lipos und LiFes anders kann die Zukunft nicht lauten...
      *Wer nicht gewinnt hat auch nichts zu verlieren!*
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Bei LiPos ist das aus bekannten Gründen mit einer Deckelung der Energiemenge nicht zu machen, ausser über einen externen Begrenzer (UniLog o.ä.).
      Ob die LiFe Zellen es mitmachen, dass man die bedenkenlos leer fahren kann, weiß ich nicht. Falls es jemand beweisen kann, dass es möglich ist, ohne dass die Lebensdauer groß drunter leidet, wäre das auch ein gangbarer Weg. Da die Zellen noch recht neu sind und dementsprechend noch nicht viele Fakten bekannt sind wäre ich da vorsichtig.

      Darum eben billige NiMH ohne Limiter, weil da nicht viel Geld hin ist und bei den Lithium Akkus dann mit Limiter.

      SeMe und rc-spezie,
      ihr habt den Beitrag scheinbar nur halb durchgelesen, ihr könntet LiPo und LiFePo fahren, mit Limiter, oder falls euch der Limiter zu teuer sein sollte, dann mit den billigen NiMHs. The choice is yours...
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Das Leerfahren verhindern die Regler zuverlässig. Bei LiFe sowieso. Da besteht bei 2S keine bedeutende Gefahr.
      Ich glaube auch nicht, dass man einen 4000mAh LiFe leer bekommt. Vielleicht auf großen Strecken.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Es ging doch ursprünglich hier los , zu diskutieren ob Regler mit Powerprogramm zeitgemäß sind bzw. unseren Sport in den Keller bringen .

      Jetzt sind wir bei Akkus ?

      Leute hört doch auf , nach noch mehr Technik und SchnickSchnack zu rufen um Leistung zu begrenzen.

      Hier an dieser Stelle werden Technische Vorschläge gemacht wie wild . Aber kann das ein richtiger Weg sein , erst durch noch mehr Technik , die vorhandene Technik wieder einzubremsen?

      Regler Homologation und eindeutige Nachweisbarkeit das diese eingehalten wird .
      Vereinzelt kamen zarte Stimmen die auch vorschlugen , mit den Fahrern und den Herstellern zusammen Lösungen dazu aufzuzeigen.
      Aber offensichtlich haben hier doch zu viele ihr liebstes Kind , und das geben sie auch nicht auf .

      Ich denke - und das sage ich jetzt nicht um Werbung für LRP zu machen - wenn JEDER Hersteller einen Competition 07 Regler im Programm hätte wo wäre dann das Problem . Ein Regler ohne großen Schnickschnack. Festes Timing von 30 Grad . Verschiedene Kurven die das Ansprechverhalten des Reglers zur Einstellung auf verschiedene Streckenverhältnisse ermöglichen und gut ists . So könnte jeder Markentreu weiterfahren und die PP Geschichte wäre erledigt . Vorausgesetzt er ist dann nach den Vorgaben zugelassen.

      Jaa ich weiss daß dieser Vorschlag nicht gern gesehen ist weil:
      a) Viele ihren SuperDuper Schiessmichtotmotorheissregler verkaufen müssten , vielleicht noch nicht mal nen Abnehmer finden würden.
      b) Der Technische Fortschritt (auf Regler bezogen) so aufgehalten würde . Die Frage ist nur - wer braucht den ?
      c) Die Hersteller mit nem einfachen Regler evtl weniger Umsatz machen als bisher - Aber: vielleicht immer noch besser günstigere/einfache
      Regler an den Mann zu bringen , als teure Produkte an ein paar wenige zu verkaufen.


      Mal ne andere Fage:
      Warum gibt es eigentlich Motorensetig nichts zwischen 17,5 und 21,5 T ? Oder überseh ich es einfach nur.

      Axel
      Das Leben ist schön --- Gefälligst ! (Piet Klocke)
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      @ SundaydriverAG
      du vergißt dabei, daß man bei Sensorbetrieb auch den Einsatz mit den Sensoren
      verstellen kann, eventuell auch andere Platinen mit geändertem Timing einsetzen
      kann. Deshalb kann eine Lösung nur über sensorlos gehen.
      Ich bin in Estenfeld auch die 17,5t sensorlose Klasse mitgefahren und hatte
      44 km/h am Ende der Geraden. Zu fahren wars wie bei Keil auch und die Gruppe
      lag beinhart beieinander. Was spricht dagegen? Für die DMC Ebene muß halt
      noch etwas Feinschliff rein, damit Mißbrauch ausgeschlossen wird.
      Dabei sollten die Motoren die EFRA Vorgaben erfüllen, damit keine
      überschwenglich harten Magnetfelder dabei rauskommen.
      manny
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      @ manny
      vergessen habe ich das nicht .
      Was passiert mit der Leistungskurve , wenn ich das Timing am Motor verstelle ? Egal ob am Ring verdrehen oder nen anderen Einsatz.

      Soviel ich weiss verschiebt sich nur die Drehzahlkurve gegen die Drehmomentkurve . Soll heissen :
      Mehr Drehzahl = weniger Drehmoment und andersherum . Ergo kein Problem.
      Vielleicht bin ich aber auch nur falsch informiert , und du wirst mich dann sicher aufklären.

      Aber bitte nur im Bezug auf Motoren :wink:

      Axel
      Das Leben ist schön --- Gefälligst ! (Piet Klocke)
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Mit einer elektronischen Drehzahbegrenzung müsste das Power-Problem doch komfortabel in den Griff zu bekommen sein. Für die Elektronikhersteller dürfte die Konstruktion des Bauteils doch keine Herausforderung darstellen. Immerhin kennt man diese Art der Leistungsbegrenzung von den 1:1er Fahrzeugen schon seit langem.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      SundaydriverAG schrieb:



      Ich denke - und das sage ich jetzt nicht um Werbung für LRP zu machen - wenn JEDER Hersteller einen Competition 07 Regler im Programm hätte wo wäre dann das Problem . Ein Regler ohne großen Schnickschnack. Festes Timing von 30 Grad . Verschiedene Kurven die das Ansprechverhalten des Reglers zur Einstellung auf verschiedene Streckenverhältnisse ermöglichen und gut ists . So könnte jeder Markentreu weiterfahren und die PP Geschichte wäre erledigt . Vorausgesetzt er ist dann nach den Vorgaben zugelassen.

      Axel


      Wie schafft es dann ein Competition 07 oder ein TC Spec im höchsten Mod 8 deutlich mehr Drehzahl zu erreichen als ein Genius der mit Sensoren aber in den Modifiedprogrammen?
      Und das nicht nur im Leerlauf sondern auch im Fahrbetrieb!
      Selbst im Mod 1 waren es noch ca. 1500rpm mehr!

      Hatte der vielleicht das Powerprogramm Version 1?

      Soviel zu deiner heilen Welt!

      Und jetzt erzähl mir bloß nicht "Pech gehabt, hast halt den falschen Regler gekauft"

      Und genau daraus resultiert ja diese Sprüche:
      Was genau ist den ein Powerprogramm?
      Wo beginnt es denn überhaupt?


      Martin