Powerprogramme zeitgemäß ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      habicht schrieb:

      Bin leider nicht in Eppelheim. Aber so was wie eine blinkende LED oder so was ähnliches wäre bestimmt möglich.
      Könnte man ja mal bei einem der nächsten ETS testen.
      Bleibt allerdings noch das Problem mit dem mech. Timing. Und da wird garantiert wieder gedreht bis die Motoren noch heißer werden, als jetzt. Und ob es dann so viel langsamer ist wäre auch zu testen.
      So etwas muss man wirklich mal bei einem Rennen testen, bevor man das Reglement womöglich noch schlimmer macht.


      Ralf, ich bin mir sicher das du und die passenden Leute von LRP hier sicher einen "Maßnahmenkatalog" mit passenden Vorgaben erstellen könnt.
      So das etwas was Hand und Fuß hat zum STB bereitsteht.

      Martin
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Bei GM ist das mech. Timing noch gut erkennbar, bei LRP weiß ich es nicht, ob man die Einsätze mit 30° Timing erkennt und ob es sowas gibt. Da kann sich ja Reto mal äußern. Speed Passion ist aber stufenlos timebar. Da sehe ich ein Problem. Da müsste Speed Passion dann wieder die alten Motordeckel verbauen bzw. einen neuen festen mit 30° Timing. Da kann sich ja Dromi mal gedanken zu machen.

      Das ganze müsste man dann aber wirklich erst einmal bei einem Rennen testen. Ob es wirklich den gewünschten Erfolg bringt.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Das mit dem Blinken wäre doch Klasse. :brav:

      Der Cube BL von Robitronic hat kein Powerprogramm.

      Bei den Motoren denke ich sollte das Timing einstellbar sein um leichte Differenzen aus zu gleichen und dann doch noch etwas mehr raus zu holen.
      Jedoch muss dann vom DMC ganz klar vorgegeben werden z.b. Stufenlos bis 20° oder In 5er Schritten bis 20°
      Ich fänd Stufenlos mit Maximalanschlag klasse, wie bei den Robitronic Platinum Motoren.
      Wenn man einen Anschlag hat und eine Scala dreht man auch nicht zu weit wie das gerne bei den X11 Motoren der Fall ist weil bei den Stoc Spec ja keine Scala drauf ist.
      Also kann man die Motoren dann nurnoch durch eine zu lange Übersetzung zum kochen bringen was ja durch eine Maximalübersetzung zu lösen wäre.

      töö
      less fast more furious
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Also wir haben für die Speedpassion Motoren End-Deckel hier, die ein fixes Timing vorgeben.
      Fragt mich nicht, wieviel Grad dies entspricht. Ich glaube 10 Grad.
      Aber ich bin sicher, dass Speedpassion neue Deckel mit einem vorgegebenen Timing produzieren
      läßt, wenn man sich auf ein festes Timing einigt.
      Für Heemstede habe ich bereits 130 Deckel mit fixem Timing vorbestellt. Man sollte ja heute fix sein,
      um den Racern den Spaß am Hobby zu erhalten. :dance3: :fahren: :mrgreen:
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Na wie man sieht ; man macht sich Gedanken und das finde ich richtig gut.
      Vertreter der drei wohl beliebtesten Marken äussern sich hier , und versuchen , die Wünsche nach mehr
      Gleichmäßigkeit , nach weniger Power für die "kleineren" Klassen mit guten Vorschlägen umzusetzen.

      Den Vorschlag , in jeden Regler ein Programm zu bauen , welches klar und deutlich zu erkennen ist (Blinkende LED bei Neutral)und
      identische Leistung bei allen Herstellern bietet finde ich persönlich sehr gut.
      Die Leistungsparameter müssten da allerdings vorher festgelegt werden. Evtl eine Max. Drehzahl Hobby 20000 und Sport 30000 ?
      Eine Frage wäre dann noch : könnten auch Regler aus vorhergehenden Baujahren mit solch einem Programm nachgerüstet werden ?

      Bei den Motoren mss dann natürlich auch eine Lösung gefunden werden . Aber auch da bin ich mir sicher ; findet man einen Konsens.
      Eins ist aber klar geworden ; Es muss was passieren und offensichtlich sind auch die Hersteller bereit , ihren Beitrag zu leisten .

      Weiter so :dafuer:

      Axel
      Das Leben ist schön --- Gefälligst ! (Piet Klocke)
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo,
      ich frage mich jetzt, wie geht es weiter?
      Wenn sich die Reglerhersteller einig sind, wie dieses "chip tuning"
      ausgeschlossen wird, dann könnte der DMC Hauptausschuß diese
      in Reglement mit reinnehmen und dann gehts noch vor dem nächsten
      SBT in etwa 9 Monaten.
      Dem E-Sport würde es gut tun,
      das Teilnehmerfeld rückt näher zusammen,
      spannend wirds
      Für die Motoren könnte man dann auch EFRA legale Rotoren
      vorschreiben, die auch nachgerüstet werden müßten.
      :dafuer:
      manny
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      @motorburner:
      Bei den Motoren denke ich sollte das Timing einstellbar sein um leichte Differenzen aus zu gleichen und dann doch noch etwas mehr raus zu holen.
      Jedoch muss dann vom DMC ganz klar vorgegeben werden z.b. Stufenlos bis 20° oder In 5er Schritten bis 20°


      Das funktioniert nicht, weil dann alle automatisch das max. machbare Timing fahren.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      @habicht: das mit dem maximal machbaren Timing sollte aber auch nicht das Problem sein, wenn das maximale Timing einfach niedrig genug ist.
      Ohne PP wird auch ein Stockmotor mit 30 Grad nicht abrauchen, denke ich? Oder 20 Grad? Was auch immer. Müssen dann schlauere Leute entscheiden.

      Da Drehzahl nicht allein heilsbringend ist, und das Timing dann für diesen Lauf erst mal fix ist, werden sich kluge Fahrer sicher von Strecke zu Strecke genau überlegen, ob sie jetzt 20, 25 oder 30 Grad fahren. Was auf der Geraden Vorteile hätte, wäre dann im engen Infield ziemlich sinnlos.
      Es muss nur möglichst ausgeschlossen sein, dass irgendein lustiger Bastler dann doch wieder bis Vollanschlag aufdreht.

      Da sich die Motoren der unterschiedlichen Hersteller in ihren Charakteristika alle ein wenig unterscheiden, sollte man diese Möglichkeit in jedem Fall erhalten.
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Wir fahren in unserer OM Challenge ja den 17.5T X11 Challengemotor ohne Powerprogramme und mit einer Maximalübersetzung von 5.0. Am Mittwoch waren wir zum Training auf der Strecke in Quarkenbrück, dort waren wir zu dritt wirklich gleich schnell auf der Geraden, 2x mit LRP Regler und einmal mit Speedpassion, wir sind alle drei ein unterschiedliches Timing gefahren. Das zeigt, dass bei den Motoren eine gewisse Streuung herrscht, die sich bei einem festen Timinig auch negativ auf die Gleichheit der Geschwindigkeit auswirken könnte. Nach einer Laufzeit von 10 Minuten hatten die Motoren noch keine 60°. Vielleicht sollte man daher eher das Timing freigeben und die Übersetzung festschreiben, wer zu viel timt wird halt im Infield überholt, weil er dort nicht mithalten kann.


      MfG Sebastian
      *Wer nicht gewinnt hat auch nichts zu verlieren!*
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      ich habs bestimmt irgend wo überlesen, aber kann mir vieleicht noch mal einer sagen warum man nicht einfach die turnzahl erhöht um das ganze langsamer zu bekommen ? also ich meine von 13,5 gleich auf 21.5 als beispiel ?

      ist das nicht eh die billigste variante ?

      gruß thomas
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      mir will es einfach nicht in den kopf. dann eben auf 21,5 drosseln und ? wo energie erzeugt wird entsteht auch wärme oder seh ich das falsch ? als wir früher alle solchen motorfroster auf dem motor hatten da sprach keiner von hitze etc. warum nur jetzt ?

      ich lass mich gerne belehren aber der murks mit der festen untersetzung den gabs schon beim dmc.

      gruß thomas
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Ich sehe das so.
      Durch Powerprogramme kann man viel mehr Leistung aus einem Motor holen als er nomalerweise zur verfügung stellt.
      Es gibt Fahrer die können gerade durch diese PowerProgramme weiter vorne fahren, weil sie sich sehr viel mit den Reglern
      beschäftigen. Andere die sich nicht so sehr mit den Reglern beschäftigen kommen etwas ins hintertreffen. Diese Leute
      haben dann keinen Spass mehr am fahren, ich habe auch absolut 0 bock immer am Regler rumzubasteln etc.
      Ich möchte einfach mit meinen Leuten ein Rennen mit fast gleichem Material fahren. So wird das Fahrerfeld wieder enger
      zusammen geführt, was nicht heißen soll, dass es momentan keine spannenden Rennen gibt.
      Dadurch das man mit den PowerProgrammen immer mehr Leistung aus einem Motor kitzeln kann, sind sicherlich einige Motoren
      schon abgeraucht. Klar das liegt am benutzer und war bei Brushd zeiten nicht anders. Aber früher war es UNMÖGLICH mit einem 23t,17t oder
      27t einem Modifight fahrer hinterher zu fahren! Dies ist nun möglich, das liegt an den Powerprogrammen und ist nicht sinn der verschiedenen
      unterteilungen der einzelnen gruppen.
      Als damals die Klasse Hobby ins leben gerufen wurde, war der gedanke sicher nicht, mit nichtmal 1sec hinter Modifight indoor zu fahren.
      Wer weiter seine PowerProgramme fahren möchte kann das gerne machen, aber es gibt eine menge leute die auf diese Schlacht keine
      lust mehr haben!
      MfG André
      Deutscher Meister GTI 07
      HotBodies TCXX, HPI Blitz
      Gruppe West
      www.AMSC-Herne.de
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo,
      ich denke mal, daß die Problematik der Powerprogramme
      genügend und ausführlich dargelegt wurde.
      Nun hoffe ich auf ein gutes Zusammenarbeiten der
      Hersteller und daß dann etwas passiert.
      Jetzt wieder alles in Frage zu stellen bringt nichts.

      Für mich ist es wichtig, wenn mit vorhandenen Reglern eine
      derartige Einstellung vorgeschrieben wird, daß ein 13,5er
      und 17,5er so gehen, wie es vorgesehen ist.
      Ich bin so schon oft gefahren und mir gefällts, wenn ich
      plötzlich die Kurven wieder so treffe, wie ich es auch will.
      manny