Powerprogramme zeitgemäß ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Die offenen Klassen sind ja nicht in erster Linie von den Powerprogrammen betroffen, Leistung im Überfluss gibt's ja mittlerweile in jedem Laden zu kaufen.
      Wenn die Modified-Fahrer irgendwann über zuviel Leistung klagen, muss der Grip weg. So reguliert sich die Leistungsspitze automatisch.
      Ist es bei Pro10 nicht gewollt, den 1/8ern auf die Pelle zu rücken?! ;)
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      @ habicht,

      ja Pro10 ist sogar auf einigen Strecken schneller als 1/8 das ist aber kein Problem zumindest für einige denen es nie genug sein kann, aber wir haben da wir keine PP einsetzen keine Temp. Probleme da wir halt mit Wirkungsgrad arbeiten :wink: , was uns langsam ausgeht ist genug Power von der Akkuseite und echte 60 C Impulsleistung setze ich und andere schon länger ein sorry sind dann keine Produkte aus eurem Haus :wink: ansonsten alles von Euch.
      Und was ich mit meinem vorherigen Beitrag sagen wollte, man sollte alles in den Klassen so lassen wie in dieser Saison und nur die PP untersagen, dann haben alle außer denen die viel Hirnschmalz in die Entwicklung gesteckt haben etwas davon und es kehrt der Frieden wieder ein.

      Gruß Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Servus

      Ich denke man bekommt das Ganze erst in den Griff, wenn nur noch ein Einheitsbrei (gleiches Reglerlayout durch Voragbe zum Bsp DMC,EFRA etc) von Reglern und Motoren freigeben werden, sprich eine Norm ( darin sind wir Deutsch ja eh gut :mrgreen: ).
      Soll heißen Firma X & Firma Y baut nen Regler und egal wechen ich an meinem Motor dranhängen habe, die Leistungsabgabe meines Motors bleibt immer gleich.
      Ich selbst hab zum BSP. nen Speed P. Gt Lpf 1.1 was braucht man mehr an Funktionen oder an Einstellmöglichkeiten, hätten alle so einen oder vergleichbaren Regler hätten wir mit Sicherheit alle weniger Diskussionsbedarf, eine tatsächliche Standartklasse, mehr Geld im Geldbeutel und mehr Spass am Hobby.
      Und wenn ich mal schnell fahren will dann löt ich eben einen X12 5,5T ran, packt ja so ein Regler auch locker :wink:
      Ich denke es ist leichter eine Gleichheit in den Rennzirkus reinzubekommen als ein andauerendes Wettrüsten zu betreiben, in Zeiten von umsichgreifender Geldknappheit will man auch nicht die Jugend vom Hobby verkraulen oder ?
      Es geht mit Sicherheit einfacher und günstiger als Jetzt, setzt einen Schlußpunkt den so kanns ja nicht weitergehen !

      mfg stefan
      ****ASSO TC5R****
      ****ASSO B4****
      ****ASSO L2****
      ****CRC GEN X****

      Steht der Lipo voll in Flammen, mußt um den Asso bangen.
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Die "powerlosen" Programme (z.B. LRP SPX Zero, SP true stock Software) sind ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn man jetzt die aktuellen 21,5er bei OREST lässt, wird's passen (Graupner/LRP: um die 150 W). Mit einem vergleichbar motorisiertem SC10 konnte ich letztes Jahr gut in der Slash-Klasse mitschwimmen, auch die schweren Schiffe haben damit Spaß gemacht. Zusätzlich könnten für Schnupperer evtl. CE-4 oder ähnliche Baukastenmotoren dazukommen, das müsste man austesten. Wenn das für 4WD nicht reicht, könnte man dort entweder zum 17,5er greifen (Graupner: 270W!) oder die Klasse bei zu geringer Teilnehmerzahl einstampfen.
      Bei TW gibt's durch zwei Standardstufen natürlich mehr Spielraum...
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo,

      ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich war heute beim SK Lauf in Düren, sehr schöne Strecke und ich hoffe das Düren nächstes Jahr wieder einen Lauf austrägt, obwohl die Starterzahlen nicht so hoch gewesen sind.

      Jetzt aber zum eigentlichen Thema, aufgrund eines Regler Defektes bleieben mir nur zwei Alternativen. Entweder nachhause fahren oder außer konkurrenz mit der ETS Kombination in Hobby fahren. Ich entschied mich für das zweite da ich fahren wollte.

      Combination: Citrix Regler mit Speedpassion 13,5T Motor und einer Übersetzung von 4,1

      Ich hatte gegen die Hobby Fahrer keinerlei Chance auf der Geraden, nach ca. 2-3min wurden die Motoren aber so warm das sie doch einiges an Leistung verloren haben. Dann konnte ich einigermaßen mithalten, die Frage die ich mir nur bei jedem Lauf gestellt habe war: "was hat das mit Hobby zu tun"???

      nichts

      Motoren werden zu heiß, Regler überhitzen und quittieren den Dienst, Wicklungen lösen sich auf. Das kann es nicht sein, ich hatte mit meiner Kombination 7min gleiche Leistung bei einer Motor Temperatur von 65 Grad und einer Außentemperatur von 30 Grad. Keine Programme, Regler oder Software wechseln zwischen den Läufen.

      In der Stock Klasse wäre ich Regel Konform gewesen aber dort hätte ich garkeine Chance gehabt.

      Daher appeliere ich an alle funktionäre, Fahrer, Hersteller und an die Leute die etwas verändern können, tut was, bitte.

      Ich für meinen Teil werde die DM noch fahren und dann mal schauen was passiert, sollte sich nichts ändern werde ich mich auf Rennserien konzentrieren die für Chancengleichheit stehen.
      MfG
      Olli

      [SIZE=3]Auch in HD werden die Spiele vom 1. FC Köln nicht besser.[/SIZE]
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo,
      Chancengleichheit herrscht jetzt auch, denn alle dürfen
      doch die Powerregler und Kraftmotoren einsetzen.
      Ich habe es auch schon vor einigen Wochen geschrieben,
      daß die 17,5T so schnell wie 9,5er ohne Powerprogramm sind.
      Das Problem liegt für viele Fahrer darin, daß es einfach zu
      viel Leistung ist.
      Wenn ich die Leistung eines Modified will, kann ich zum gleichen
      Preis auch da mitfahren.
      Ich wünsche mir auch, daß da was gemacht wird.
      Wir sollten aber auch unseren Sportkreis damit unterstützen, auch
      jetzt in Hobby mitzufahren, damit er in der nächsten Saison auch
      genügend viele Starterplätze für die DM bekommt, auch wenns
      von der Leistung nicht ganz paßt.
      Meine Meinung
      manny
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Ich glaube immer noch nicht, dass das Verbot von Powerprogrammen die Lösung bringt. In modified bleiben die Komponenten inzwischen mit Powerprogrammen kühler, als ohne. Vorraussetzung dafür ist natürlich eine vernünftige Einstellung.
      Was auf keinen Fall funktionieren wird, ist das Verbot von Powerprogrammen mit Übersetzungslimit. Da würde dann nur noch am mech. Timing gedreht.
      Einzige Lösung aus meiner Sicht um Temperaturen und Leistung in den Griff zu bekommen ist sensorlos oder LiFe-Akkus.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      sehe ich auch so wie Habicht, Problem ist, daß die Meisten meinen die Dinger auszureizen bis zum geht nicht mehr, ich war heute auch in Düren und mit dem 13,5T von Graupner und dem Genius 90 (2009) Version 7.2 Programm 6 Rollout 70mm, waren die Temps. beim Motor bei 59 Grad, das war in der prallen Sonne das dritte A-Finale. Wenn die Kollegen mit 100 Grad nicht anfangen, mal ein anständiges Setup in den Regler reinzubasteln, dann kocht eben alles ab. Ab das Racer Herz muß ja teilweise immer alles ausreizen. Vielleicht wäre die freiwillige Selbstbeschränkung mal der erste Ansatz. Spätestens wenn wieder irgendwer auf der Geraden mit einem Einheits-Regler-Motor Kombi zwei Meter schneller ist, fängt die ganze Sch.... wieder von vorne an
      mit sportlichem Gruss¸

      Mike Spies
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo Ralf,
      im Skoda Cup fahren wir bereits 17,5T und sensorkabellos,
      und das klappt.
      Ich denke, für ein Reglement up date sollten sich die Vertreter
      von GM, LRP und Speed Passion mit dem DMC E-Referenten
      zusammensetzen und eine brauchbare Lösung ausarbeiten.
      So, wie es im Moment läuft, ist der Kraftunterschied der
      einzelnen Motoren und Systemen zu extrem. Das System kann
      auch so weit aufgedreht werden, daß es mit der ursprünglich
      angedachten Leistung nichts mehr zu tun hat.
      Im Bawü wird deshalb ab der nächsten Saison nur mit einer
      vorgeschriebenen SP 13,5T Kombie in GT+ gefahren.
      manny
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      ich kann Habicht und Manny nur zustimmen...sensorlos !

      Harte Powerprogramme bringen zwar Endgeschwindigkeit, aber auf Kosten eines versauten Wirkungsgrades, drum wird alles heiß, das kann es nicht sein.
      Reglerhomologation mag ich nicht so recht, lieber einfach sensorlos, dann regelt sich das von selber.
      Harte Powerprogramme funktionieren sensorlos nicht weil der Regler kein auswertbares Timingsignal mehr bekommt. Gute Regler hängen inzwischen sensorlos genauso gut am Gas wie gesensorte Regler.
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Da kann ich mich den letzten Vorredner nur anschließen. Sensorlos und alles ist gut.
      Mit Selbstbeschränkung wird man wohl nicht hinkommen, weil jeder will doch wenigstens versuchen so weit wie möglich vorne mitzufahren, ob es dann fahrerisch oder mit dem Auto klappt ist eine andere Sache. Aber keiner wird sich freiwillig auf der Gerden 2-3 Meter geben lassen !
      The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo Mike,
      aus diesem Grund habe ich bisher immer geschrieben, daß nur
      Regler ohne sensorloses Powerprogramm zuzulassen sind.
      Dann brauchen die diversen Entwickler gar kein
      Gehirnschmalz investieren.

      GM hat man früher mit den ARP Reglern auch was ausgetrieben.
      Für die, dies nicht kennen, das waren Regler mit einstellbarer
      Gegenlenkfunktion der Lenkung und Trickschaltung, daß man
      nach einigen Sekunden auf Rückwärts des Reglers das ARP
      Programm ausgeschaltet hat.
      So konnte die Technische Abnahme nichts mehr beweisen.

      Außerdem, was macht jetzt deine Moosifraktion an Regler- und
      Motoren up date? Wenn da nicht bald was kommt ist Pro 10S Geschichte,
      siehe Bawü Cup. Da ists bereits nicht mehr im Programm.
      manny
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      die Moosi Fraktion ist hier nich das Thema, aber wir arbeiten an einer Lösung, daß der Bawü Cup die Klasse gestrichen hat, übrigens auch 1:12 liegt nicht an PowerProgrammen sondern an anderen Dingen, dies aber gerne per PN
      mit sportlichem Gruss¸

      Mike Spies
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo!
      Also das mit dem "sensorlos" ist so ein "Bullshit", ich kanns nicht mehr hören......
      Natürlich gibt es Powerprogramme für sensorlosen Betrieb. Was soll der Irrsinn??

      Nochmal, es geht hier nicht drum ob nun mit Sensor oder ohne Sensor gefahren wird! Jeder Hersteller ist in der Lage eine Software
      zu machen, die kein Timing vorsieht. Also wo ist das Problem?? Es wird in der TA kontrolliert....bei Verstoß eine Saison Sperre! :dafuer:

      Gruss,
      Mob

      P.S.: Ralf, ihr könnt doch mit und ohne Sensor fahren?? Dann fahrt halt mit, dann habt ihr halt auch die 1000-2000 U/min mehr :brav:
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Bin da voll und ganz der Meinung von Markus.

      Wer glaubt, bei sensorlos könnte man nix machen, der täuscht sich gewaltig.

      Naja, und das mit den blinkenden Lämpchen ist zwar möglicherweise ein guter
      Vorschlag, löst aber das Problem auch nicht.
      Blinken wird nicht gleich blinken sein, wie immer.

      Regler ohne Intelligenz (Software), dann passt es.

      Irgendeine Firma in Asien baut die "dummen" Dinger und jeder bekommt sie in seinen
      Firmenfarben lackiert. Das wäre die Endlösung.

      Aber ............................
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Mobers schrieb:

      Jeder Hersteller ist in der Lage eine Software
      zu machen, die kein Timing vorsieht. Also wo ist das Problem?? Es wird in der TA kontrolliert....


      Mal für mich als Noob. :|

      WIE soll das denn zuverlässig kontrolliert werden, ob ein Powerprogramm verwendet wird? Glaubt man einem blinkenden Birnchen oder dem was die Hersteller dazu sagen? WAS soll als Powerprogramm definiert werden? Was passiert wenn ein Hersteller sagt, mein Birnchen blinkt bei 0° - in Wirklichkeit sind aber dann 3° softwaremässig aktiv?

      Nicht daß ich sowas einem der Hersteller jemals zutrauen würde seinem Produkt auf solch eine Weise einen Vorteil zu erschleichen...neeeeiiiiin...
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp