DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      da muss ich dromi mal wieder sprechen. kommt zwar nicht oft vor aber passiert halt auch mal.

      türlich wär das eine lösung, aber ob die so gerecht ist steht auf einem anderm blat.

      lrp steckt sehr viel arbeit / geld ( sachpreise usw.) in die challenge, das würde ich auch in ähnlicher form von speedpasion beim ets behaubten, auch wenn es da keine sachpreise gibt, dafür aber motoren und regler zu einem sehr guten kurs was ja auch bezahlt werden muss. wenn man jetzt sagt lrp / speedpasion haben ja ihren absatz markt, was wollen die beim dmc noch. frag ich mich was tut GM Graupner dafür das sie als einzigstes beim dmc eingestzt werden. da schmeist man sachen in einen topf die nicht in einen topf gehören.

      fals es dazu kommen sollte das ein speedo beim dmc vorgeschrieben wird, würde ich ehr von klasse zu klasse was machen.
      das zb. lrp die hobby klasse mit reglern ausrüstet, da dieser ja auch in der challenge bei gleicher motoriesirung, eingestzt wird. und dardurch sehr verbreitet ist. und dann bei stock / sport evtl. der speedpasion regler vom ets vorgeschrieben wird. und die motoren so läst wie es ist mit einer homoligationsliste. sodas da jeder seinen vertrauten hersteller einsstzen kann.

      und gm Graupner halt die reifen liefert. so bekommt jeder was vom kuchen ab und wir fahrer sind auch zufrieden, da wir wieder mit vergleichbaren material fahren.

      ist halt nur mal ein gedanken gang von mir.

      so jetzt könnt ihr mich dafür auseinader nehmen.

      also bis denne :winke: :winke:
      Wenn ich die Wahl hätte zwischen viel Geld und einem mittelmäßigen Auto oder kein Geld, nachts im Zelt schlafen und dazu das beste Auto im Feld, dann würde ich das beste Auto nehmen.(Sebastian Vettel)
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Moin,

      ja ja , nun meldet sich auch noch ein VGler zu diesem Thema :lol: bin aber lange genug E gefahren.

      Wenn man das so liest an was es mittlerweile alles hängt um EVENTUELL vorne mitzufahren, das ist schon der Brüller.
      Sorry Jungs, aber wenn das so weiter geht dann gibt es bald KEINE DMC Rennen mehr, das wird fakt sein, schaut euch doch mal an welche Fahrer mittlerweile in der Sport / Hobby klasse mitfahren, ist das der Sinn.
      Es wird auch in Zukunft so sein das Hersteller, EGAL welcher Marke versuchen werden das beste aus Ihren Produkten zu pressen, egal ob Motoren oder Regler, und wenn das alles nicht hilft kommt irgendwas anderes, ihr glaubt doch wohl net wirklich das die Hersteller sich vorschreiben lassen welche Leistung Ihr Produkt haben darf / soll.

      Warum sind Serien wie die ETS und LRP Challenge denn so stark besucht ?

      Und überlegt euch mal wieviel die Hersteller an euch Fahrern verkaufen, meint Ihr das Ihr die große Masse seit ?

      Sodele ( das ist schwäbisch ) nun könnt Ihr auf mich eindreschen.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      He Jungs!
      Hm, naja, einen Regler/Motor beim "öffentlichen" DMC vorzuschreiben halte ich für sehr gewagt.
      Das wird nicht funktionieren aus dem ganz einfachen Grund, dass jede Firma berechtigt ist einen
      Teil des Kuchen abzubekommen. Und das ist auch richtig so.
      Der DMC ist keine private Person oder ein Markencup und kann das so auch nicht handhaben.

      Wenn ihr selber Eigentümer einer solchen Firma seit, lasst ihr euch sowas mit Sicherheit auch
      nicht gefallen!! Egal ob es nun GM, LRP, Speedpassion ist.

      Der Ansatz bezüglich Regler/Motor und Stock ist sicherlich sehr schwierig und für unseren Sport
      zur Zeit sehr bedrohlich. Naja, hört sich blöd an, habs kommen sehen mit Brushless :)
      Die 19T/27T Geschichte war da sicher um ein Vielfaches lukrativer und ich sag' jetzt einfach mal
      auch weitaus kostengünstiger und populärer....

      Das Problem in das derzeitige Reglement, nicht die Hersteller. Es ist logisch und ein logisches
      Kaufverhalten, wenn RC Fahrer sich auf den derzeit besten Motor/Regler stürzen und dann
      2 Monate später auf das bessere Upgrade des nächsten Herstellers. :crazy:
      Niemals werden RC Fahrer sich eingrenzen, das liegt in der Natur des Rennsports.....

      Modified ist zur Zeit perfekt in allen Klassen, günstiger gehts nicht mehr!! Trotzdem stürzen
      sich die Leute auf 10,5, 13,5 und 17,5. :crazy: :ka:
      Das ist schon sehr suspekt und ihr tragt selber zum Wettrüsten bei.


      gruss,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Ganz sicher, wenn Ronald, Yannik oder Krappi auf dem Indoor DM nen 13,5 gefahren hätten, wären sie genauso schnell wie mit ihren Modifiedmotoren gewesen ;)
      Nur....die Regler und Motoren wären sicher viel viel heisser gewesen....und das elektr. Material leidet weitaus mehr.....
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Übrigens....den Vorschlag doch ohne Sensor zu fahren halte ich für völligen Blödsinn!!
      Auch ohne Sensoren wird es Powerprogramme geben!

      Zusätzlich geht es ja auch um Fahrbarkeit/Regelbarkeit der Fahrzeuge.
      Und was sollen dann Hersteller machen deren gesamtes Brushless-Paket auf Sensoren basiert?? (Tekin, LRP, SP, etc.....)
      Die Firma zu machen?? :ka:
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Mobers schrieb:

      Jooaaa wäre euch eine Möglichkeit für diverse Klasse......evtl. in Klasse 1 und 2 Fahrer teilen wie bei VG8......


      Zu diesem Thema ein Link zum DMC Forum.
      Vielleicht hilft dies bei einer Entscheidungsfindung.

      Diskussion: Brauchen wir noch 2 VG8 Klassen mit gleicher Technik?

      dmc-online.com/DMC-Forum/bin/viewtopic.php?f=13&t=35
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Hallo
      das mit dem Motoren in den Standardklassen ist doch ein Witz :

      Erst wird ein Preislimit beschlossen um das Wettrüsten zu begrenzen, aber ein Hersteller mein alles was geht an edelen und guten Teilen in die Standardmotoren einzubauen. dann wird Produziert und kalkuliert:
      Oje für 59,95 Euro können wir die aber nicht verkaufen.
      Was nun ?
      Bei jeden Motor 30 Euro beilegen ?

      nee lieber nicht , mal den Herrn Dragani anrufen : Meine Motoren sind zu teuer geworden können wir da nicht etwas machen?
      kurzes Überlegen: Ja wir können die Preisgrenze aufheben.

      Schon Können die Übermotoren homologiert werden.

      alles Bestens !!!

      nein nicht ganz, da gibt es einen Verein der für seine 5 Euro die Motoren auf der DM genau kontrolliert und ausgerechnet bei den Übermotoren was anders misst als in der Homologation steht. (ob Toleranz, Messfehler order andere Teile?)

      jetzt ist einer der sechs Motoren von der Liste gestrichen worden, mal sehn was da noch kommt.

      und wenn sie nicht gestorben sind, Wettrüsten sie noch immer
      Gruß
      Hans Günther
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Bevor hier auf ein Hersteller losgegangen wird, sollte auch mal beim Einsatz anderer Motoren
      geprüft werden ob alles in Ordnung ist.

      Der von einigen Fahrern eingesetzte Corally Motor mit Sensor hat keine DMC Homologation.

      Homologationslist DMC: Corally Red Serie Bestellnummer 397135 für den sensorlosen Motor
      Corally Red Serie mit Sensor Bestellnummer 398135.

      dmc-online.com/NeueSeite/uploa…sdatenblatt09_10_13_5.pdf

      Lt. DMC kann jeder Hersteller nur einen Motor homologieren.

      Vielleicht auch wieder ein Schreib- oder Übertragungsfehler? :schock:
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Homologationslist DMC: Corally Red Serie Bestellnummer 397135 für den sensorlosen Motor
      Corally Red Serie mit Sensor Bestellnummer 398135.

      Das stimmt so nicht.
      Der 397135 (sensorlos) war 2009 homologiert, und darf somit 2010 nicht mehr gefahren werden, da nirgends steht, dass die Motoren von der 2009er Liste noch gefahren werden dürfen. Zumindest habe ich nirgends was gefunden.
      Für 2010 ist der 398136 gültig, laut Jahrbuch. Wobei hier vermutlich ein Druckfehler vorliegt, da es wohl 398135 heissen müsste.

      Das gleiche Spiel war ja auch bei LRP. 2009 Eraser und 2010 X12.
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Der "Corallymotor" 397135 ist von der Firma Modell Import Xtra- Germanny
      unter der DMC Nr. BM13,5/09-005 homologiert, 2010 Jahrbuch S. 157.

      Der Corallymotor 398136 ist von der Firma Corally RC BV-Netherland
      unter der DMC Nr. BM13,5/10-001 homologiert, 2010 Jahrbuch S. 158.

      Das ganze Gezetere betreffend des Graupner Motors 6564 verstehe ich nicht.
      Wenn im DMC Reglement keine Toleranzgrenzen aufgeführt sind
      bezüglich der Microhenrys, dann ist das nur Theater.
      Eine Toleranz muß die Fertigungsschwankungen berücksichtigen ebenso
      die Veränderungen der Induktivität nach einer gewissen Laufzeit.
      :blindeshuhn:
      manny
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Aber absolut NOTWENDIG im Sinne der Fahrer wäre es, dass der DMC im Fall des Graupner Motors SCHNELLSTMÖGLICH und nicht erst bis spätestens 7.5.2010 eine Entscheidung fällt. :sleep: :sleep:
      Oder sollen wir die Hersteller hochleben lassen und eben mal alle zur Vorsicht schon mal neue Motoren kaufen?
      :haarerauf:
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Zitat: "Wie sagte mein Physikprof? Eine Maßangabe ohne Messfehler ist Unsinn." nic

      Dem ist nichts hinzuzufügen. Selbst Induktivitäten in maschinellen Großserien haben üblicherweise eine Toleranz von +-20%. +-10% kosten schon einen bedeutenden Aufpreis. +-5% sind schon eine Seltenheit.
      Und das sind Bauteile, bei denen es auf die Einhaltung der Induktivität ankommt. Ein Motor wird ja nicht gefertigt, damit die Induktivität immer exakt gleich ist, sondern damit die Leistung möglichst immer gleich ist.
      Die mechanischen Abmessungen, die für die Homologation entscheidend sind, wurden eingehalten.
      Außerdem lässt sich ja der 13,5T eindeutig vom 10,5T und 17,5T unterscheiden. Andere Wicklungen sind nicht verfügbar.
      Das die Windungszahl gestimmt hat, wurde durch abwickeln bewiesen.

      Das alle anderen Hersteller für eine Streichung sind, ist bei der Leistung dieses Motors auch klar.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Was ich bei der ganzen Diskusion bisher vermisse, welche Meßwerte wurden denn auf der DM eigentlich festgestellt. Darüber war bisher genauso wenig zu lesen wie, ob der in der Liste abgedruckte Wert überhaupt stimmt.
      Druckfehler gibt´s in der DMC-Liste noch mehr, z.B. kann der Durchmesser beim Rotor des Speedpassion Motors auch nicht stimmen. Laut allem was ich bisher über diesen Motor mit der entsprechenden Art.Nr. gelesen hab sollte ein 12,3mm Rotor drin sein, in der DMC-Liste steht aber 12,5mm.
      Oder beim Corally-Motor 397135, welchen Rotor hat der eigentlich drin? In der Liste steht 12 mm, ohne Nachkommastelle. Also könnte man theoretisch alles von 12,0 bis 12,9 mm einbauen.