DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Das alle anderen Hersteller für eine Streichung sind, ist bei der Leistung dieses Motors auch klar.

      Sorry Ralf, aber dies ist eine ganz klare Unterstellung, die nicht stimmt!!
      So etwas hat und wird zumindest Speedpassion niemals sagen oder schreiben.

      Du bist doch weiterhin DER Mann für Überpower und dies erkennen wir doch gerne an. :sieger:

      Wir gehen halt andere Wege und möchten den Racern den Sport wieder beherrschbar und
      kostengünstig gestalten. Und da sind wir sicher nicht alleine !!

      Auch wenn du es nicht glaubst: es gibt noch Rennen, die man ohne permanente Standleitung zu seinem
      technischen Servicemann fahren und gewinnen kann. Sogar ne Sport - Indoor-DM, unglaublich!! :ablach:
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      @Dromi:
      Entschuldigung für die allgemeine Aussage. Ich war selber nicht bei der DM. Mir wurde nur manches geschildert.

      Übrigens war bei dieser DM kein Online-Support nötig. Die neue Software ist nämlich deutlich einfacher als die Alte.
      Das man bei den ersten Tests ohne meine Anwesenheit Online-Kontakt hatte, ist doch logisch. Ich glaube bei manchen anderen Firmen ist dafür öfters mal ein Servicemann vor Ort. Dann braucht man natürlich keine Online-Hilfe.

      Das mit der Leistung ist eine andere Geschichte. Ich glaube ich habe letztes Jahr nicht ohne Grund für LiFe Akkus plädiert.
      Ich hätte auch kein Problem ohne Powerprogramme zu fahren, aber wie das für alle gleich funktionieren soll, ist mir noch unklar. Die Idee mit den blinkenden LEDs wurde ja beim ETS durch die in Zukunft vorgeschriebenen Regler vorzeitig ins Aus geschoben.
      Das Problem mit der Leistung hat ja nicht nur Sport.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      habicht schrieb:

      Übrigens war bei dieser DM kein Online-Support nötig. Die neue Software ist nämlich deutlich einfacher als die Alte.
      Das man bei den ersten Tests ohne meine Anwesenheit Online-Kontakt hatte, ist doch logisch. Ich glaube bei manchen anderen Firmen ist dafür öfters mal ein Servicemann vor Ort. Dann braucht man natürlich keine Online-Hilfe.[/qu


      Ja sie war so einfach das ích es nicht geschafft habe 7.5 Minuten am Stück zu fahren obwohl ich oft vor Ort gewesen bin zum Trainieren und mich dann entschlossen habe die DM nicht zu fahren. Auch das nachfragen bei manchen Leuten die dort waren( Ersten 10 der DM ) kammen bei mir angeblich zu keinem Ergebniss. Aber wenn ich nicht schon seit 10 Jahren dieses Hobby betreiben würde wüste ich darauf keine Antwort.
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      habicht schrieb:

      Zitat: "Wie sagte mein Physikprof? Eine Maßangabe ohne Messfehler ist Unsinn." nic

      Dem ist nichts hinzuzufügen. Selbst Induktivitäten in maschinellen Großserien haben üblicherweise eine Toleranz von +-20%. +-10% kosten schon einen bedeutenden Aufpreis. +-5% sind schon eine Seltenheit.
      Und das sind Bauteile, bei denen es auf die Einhaltung der Induktivität ankommt. Ein Motor wird ja nicht gefertigt, damit die Induktivität immer exakt gleich ist, sondern damit die Leistung möglichst immer gleich ist.
      Die mechanischen Abmessungen, die für die Homologation entscheidend sind, wurden eingehalten.
      Außerdem lässt sich ja der 13,5T eindeutig vom 10,5T und 17,5T unterscheiden. Andere Wicklungen sind nicht verfügbar.
      Das die Windungszahl gestimmt hat, wurde durch abwickeln bewiesen.

      Das alle anderen Hersteller für eine Streichung sind, ist bei der Leistung dieses Motors auch klar.


      Ich war bei der DM und habe bei dem Vermessen der Motoren der technischen Abnahme über die Schulter geschaut. Auffällig war das alle GM-Motoren ziemlich gleich waren und mindestens 20% drunter lagen. Da möchte ich mich doch glatt bei meinem Motorenhersteller SP bedanken (das sie den Aufpreis in Kauf nehmen um Motoren herzustellen die dem Reglent entsprechen), da mein Motor bis auf die Kommastelle genau dem Reglement entsprochen hat.

      mfg
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      es wäre aber schön wenn man vor dem 1.5.10 eine endscheidung fällt, ob der motor weiter zugelassen ist oder nicht.

      da bei uns im norden am 1.5 der erste sm lauf ist.

      es wäre schön wenn das berücksichtigt wird. ich weiß ja nicht o es in andern sk ähnlich aussieht.

      gruß
      Wenn ich die Wahl hätte zwischen viel Geld und einem mittelmäßigen Auto oder kein Geld, nachts im Zelt schlafen und dazu das beste Auto im Feld, dann würde ich das beste Auto nehmen.(Sebastian Vettel)
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Hallo,
      daß es nur noch eine TW Klasse modified geben sollte,
      ist Schwachsinn hoch drei.
      Einen größeren Blödsinn gibt es nicht.
      Wenn bei Gelegenheitsfahrern das Talent nur bis 70 Watt (Ce4)
      reicht, gibts nur Kleinholz, wenn solchen Fahrern Mördermotoren
      aufgebrummt werden.
      Wenn sich ein Hersteller weigert, sensorlose Regler herzustellen,
      dann mag das die Freunde desselben treffen, (Mob), aber in Hobby
      reicht powerprogrammloser Betrieb aus,
      egal wie auch immer durchgezogen.

      Ich habe an diesem Wochenende wieder miterlebt, daß unterschiedlich
      schnelle Teilnehmer nicht in die selbe Gruppe gehören, da knallts nur.

      manny
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Nun,jeder hat zu dem Thema seine Meinung und die sollte man ihm auch lassen.
      Trotzdem muß es dann mal zu einer Entscheidung kommen, die für alle Fahrer und Firmen tragbar ist.
      Ich hatte laut Motor TK einen zulässigen Graupner Motor.
      Mir geht dieses ständige rumgejabse langsam auf den Sack.GM hier,LRP da,setzt euch endlich zusammen und macht endlich was dagegen. :crazy:
      Es wird doch wohl möglich sein ,sich an einen Tisch zu setzen und das ganze zu besprechen.Ich meine natürlich DMC und die zuständigen Firmen.
      Ansonsten haben wir hier bald wirklich nen Kasperletheater.Die Techniker bei den Firmen werden schon genau wissen was zu tun ist um dem ganzen Einhalt zu gebieten.
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Reglersoftware:

      Also die LED(s) im Neutralpunkt blinken lassen, wenn kein Powerprogramm gewählt ist, halte ich für die beste Möglichkeit.
      Die Testsoftware dazu läuft bereits.
      Dann gibt es wieder ein Update und fertig und LRP kann das ja glaube ich schon.

      Bei Einheitsreglern ohne Programmiermöglichkeiten muss ja wieder ein Regler gekauft werden und sowas denke ich lässt sich auch sonst schlecht verkaufen. Davon halte ich wenig.

      Und schummeln kann da wohl auch keiner. Wenn da einer doch ein Powerprogramm anwählt und das Blinken irgendwie am Sender simuliert, dann ist der soviel schneller, dass das sofort auffällt und dann wird eben genauer nachgeschaut.
      Die Drehzahl bei Vollgas verrät ja dann sofort alles.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      @habicht: freut mich daß Du das nun auch integrieren wirst in Deine Regler, mit Boost0 und blinkender LED in neutral, so wie wir das bereits bei unserem SXX StockSpec haben.
      Ist sicherlich für Dich keine Hexerei das zu integrieren und aus meiner Sicht ist dies eine sehr sinnvolle und vor allem auch günstige Lösung für die meisten Fahrer. Es braucht nix neues gekauft zu werden, ist schnell einsetzbar und auch leicht zu kontrollieren!

      Hoffen wir daß nie ein Hersteller, falls dies je als "Rule" kommt, betrügt und bei eingestelltem Boost0 und blinkender LED in neutral doch etwas Timing gibt... aber wir haben ja hiermit schon mal ein "Gentlemens Agreement" zwischen GM und LRP, oder?
      :dafuer:


      @Rennserien, Verbände und Veranstalter: ich hoffe Ihr lest mit... :)
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Tach zusammen,

      vielleicht sollten man die Klassen einfach umbenennen.

      Modified in Hobby ( weil am entspanntestens, jeder kann fahren was er will )
      13,5 in G.S.E.N.R.U - 1 ( GIBTS SCHON EIN NEUES REGLER UPDATE 1 )
      17,5 in G.S.E.N.R.U - 2 ( GIBTS SCHON EIN NEUES REGLER UPDATE 2 )

      :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


      kommerzielle Werbung gibt es nur per PN :-)

      Bremsen ist mühselig aufgebaute kinetische Energie in nutzlose Wärme umzuwandeln
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Wir testen gerade die neue Software, bei der im Nullpunkt alle drei LEDs blinken, wenn kein Powerprogramm aktiviert ist.
      So wie es aussieht funktioniert alles.
      Das heißt sobald das Sensorsignal sicher erkannt ist, wird geschaltet. Bei höherem oder niedrigerem festem Timing blinken die LEDs auch nicht, selbst, wenn kein Powerprogramm verwendet wird. Damit fahren wirklich alle mit dem gleichen Timing.

      Jetzt müsste man nur noch das mech. Timing bei den Motoren auf ca. 30° (bis max. 45°) am Motor begrenzen.
      45° hätte den Vorteil, dass mehr ohnehin nichts bringt, wenn die Übersetzung offen wäre, aber die Motoren werden auch schon recht warm.
      D. h. bei offener Übersetzung könnte man sich eine Begrenzung sparen. Das wäre dann auch mein Vorschlag.

      Wenn ein Regler schummelt kann man das ja nachweisen.
      Wie man allerdings das Reglement formulieren soll, damit es wirklich alles ausschließt, ist nicht so einfach. Aber da fällt uns sicher auch was ein.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      burito schrieb:

      @habicht: freut mich daß Du das nun auch integrieren wirst in Deine Regler, mit Boost0 und blinkender LED in neutral, so wie wir das bereits bei unserem SXX StockSpec haben.
      Ist sicherlich für Dich keine Hexerei das zu integrieren und aus meiner Sicht ist dies eine sehr sinnvolle und vor allem auch günstige Lösung für die meisten Fahrer. Es braucht nix neues gekauft zu werden, ist schnell einsetzbar und auch leicht zu kontrollieren!

      Hoffen wir daß nie ein Hersteller, falls dies je als "Rule" kommt, betrügt und bei eingestelltem Boost0 und blinkender LED in neutral doch etwas Timing gibt... aber wir haben ja hiermit schon mal ein "Gentlemens Agreement" zwischen GM und LRP, oder?
      :dafuer:


      @Rennserien, Verbände und Veranstalter: ich hoffe Ihr lest mit... :)


      @ Reto,
      da hätte ich mal eine Frage dazu.
      Wie schlägt sich eigentlich ein SXX StockSpec in dem "Blinkmodus" gegenüber einem TC Spec (80750).

      @ Ralf
      hast du mal deinen "Blinkmodus" im Fahrbetrieb gegenüber einem SXX StockSpec vergleichen können?

      Martin
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      rc-spezie schrieb:

      @Reto: würde dieses Agreement bedeuten, das GM Regler zukünftig auch in der LRP 17,5 turn zugelasen werden würde??? Dann sag ich :respekt:


      das wär ja absolut spitze :dafuer: :dafuer: :dafuer:

      können das denn auch die anderen hersteller mit ihren reglern und den led`s etc. ?

      gruß thomas
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S