Associated RC-100 - Mein Restaurations Objekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Associated RC-100 - Mein Restaurations Objekt

      Moin,

      aus gegebenen Anlass war ich heute mal im Keller um meinen geliebten Oldtimer zu inspizieren. Was mir da in Teilen (kann ich mich garnichtmehr dran erinnern) entgegen kam macht kein guten Eindruck. Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen daß Gefährt wieder fahrbar zu machen.

      Ich hab den Wagen Anfang der 90er von einem Schulkollegen gekauft und war selbst nur 2 mal damit auf nem Parkplatz gefahren. Mit zu dem Wagen bekam ich damals einen kleinen Katalog (von 1976) eines Schweizer Händlers. Diesem Katalog nach müsste es sich mehr oder weniger eindeutig um einen Associated RC 100 handeln, also einer der ersten Wagen dieser Art.

      Eine erste Bestandsaufnahme hat ergeben daß wohl nur Kleinteile fehlen und der Rest weitgehend vorhanden ist (Hab auch noch ein paar Sachen die nicht auf dem Bild drauf sind). Leider hab ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn den Motor etwas zu Rau behandelt (irgendwie musste das Ding ja aufgehn *g*) und dieser dürfte damit wohl hinüber sein. Ob ich wieder einen alten Motor einbaue oder zu einem neueren Triebwerk greife weiß ich noch nicht. Ein neuer (7 Jahre alter) Picco Motor liegt ungenutzt rum, den werde ich wohl erstmal einbauen bis ich mir was überlegt habe.

      Den Thread habe ich aus 2 Gründen eröffnet. Zum einem interessiert es vielleicht den ein oder anderen mal "Live" dabei zu sein wenn sich jemand an so ein Projekt wagt, und zum anderen haben wir hier ja vielleicht noch andere Leute die mit diesem Wagen erfahrung haben und mir Tips geben können.
      Ich werde jedenfalls in unregelmäßigen Abständen sagen wie so Stand der Dinge ist... woran ich bin und evtl. auch hin und wieder das ein oder andere Bild posten.

      "Bild" ist übrigens das Stichwort der Minute... weiß jemand wo man im Net Bilder dieses Autos findet (ohne Karo) ? Ich hab alles abgesucht und kaum etwas bis garnix gefunden.

      So... im Anhang schonmal das erste Bild meines "Projekt Cars"
      Dateien
      • asso.jpg

        (45,72 kB, 1.019 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Heiko,- lange nicht mehr gesehen. :wink:
      Ja, das ist der RC 100.
      Die Einführung dieses Autos war damals eine Sensation.
      Es war der erste "Out-of-the-box" RC Racer, der in seiner Einfachheit und Robustheit auf Anhieb alles gebügelt hat, was ihm vor die Flinte kam.
      Bis zur Einführung des RC100 gab es unter anderem, auch speziell in Deutschland, sehr viele Eigenkonstruktionen. Die schnellen Leute der damaligen Zeit kamen aus Nürnberg und Ulm mit zum Teil sehr filigranen Konstruktionen.
      Ich sah den RC100 erstmals auf einen Rennen in der Schweiz. Da hat das Teil auf einem Bretterkurs so unglaubliche Crashs überstanden, dass ich es nicht glauben konnte.
      Ich habe dann als TeamFahrer von Associated 2x eine DM mit dem Asso RC100 gewonnen. Später noch mal auf Serpent.
      Der RC 100 ist so zu sagen "Die Mutter aller Schnäppchen"
      Serpent, SG und PB waren in der Folge dann auf der Idee des Asso basierende Nachbauten.
      Der nächste Schritt nach vorn war dann wohl die Einführung von Kegelrad-Diffs.
      Das erste Diff. hab ich gesehen während eines Rennens in Monaco auf dem Asso eines Italieners Namens Ghersi.

      Alles in allem: Du hast ein Auto mit einer besonderen Historie.... wenn gleich bei einem Rennen Du ohne Diff. einen Vorsprung von ein Paar Runden bekommen solltest :lol:

      Was die Restaurierung angeht: Der ist so puristisch und simpel, dass es keinerlei Probleme geben kann, die nicht auf dem Küchentisch gelöst werden könnten.
      Offensichtlich fehlt Dir aber der Tankverschluß. Wird schwer zu finden sein, weil auch schon der Zahn der Zeit daran genagt haben wird. War eine Gummitülle die nach unten konisch zulief und damit dichtete.... Drucktank war noch kein Thema.
      Motoren waren Veco.19 oder McCoy mit 60iger Perry Vergasern.
      By the way: Der RC100 war das erste "Serienauto" mit Scheibenbremse.
      Vorher wurde auf der Kupplungsglocke gebremst.

      1977 wurde auf einem RC100 Butch Kroell erster Weltmeister 1:8 in Pomona/USA. (Asso Platz 1-5)
      (Ich war 112er :oops: ohne einen Vorlauf zu beenden)

      Ich kram mal meine Sachen durch. Es gibt eine alte AMT, da teste ich den RC 100.
      Gruß
      KHW
    • Hui... da hab ich ja ein echtes historisches Stück RC Geschichte ;)

      Aber man muss echt sagen der RC100 scheint echt ausgestorben zu sein. Selbst in Ebay Amerika findet man das Auto nie. Wenn überhaupt dann einen 250 oder 300er die ja scheinbar erst später kamen.

      Ich hab als Dokumentation zu dem Auto nurnoch diesen kleinen Katalog von der Schweizer Firma von 1976 (die waren wohl in Winterthur oder so ähnlich ansässig). Wisst ihr wann der Wagen tatsächlich rauskam ?

      Wenn du den Bericht von dir aus ner AMT kramen könntest wäre daß super. Hab gerade vorgestern die Jubiläumsausgabe der AMT (25 Jahre) in der Hand gehabt und da war ja auch ein alter Bericht von nem Hackbrett abgedruckt. Find ich wahnsinnig Interessant wie damals die Autos gefeiert wurden :)

      Übrigens soweit ich mich erinnern kann war der ursprüngliche Besitzer jemand der irgendwie mit dem WMC zu tun gehabt haben soll. Zumindest wurde mir das damals so oder so ähnlich gesagt. Diese Person hatte den Wagen damals an einen Wallufer abgegeben (Sportw. Weimann). Dieser wiederum hat den Wagen viele Jahre später seinem Neffen geschenkt (der übrigens dafür "verantwortlich" war daß ich mit dem Hobby angefangen hab 1991). Der Neffe hat mir dann Anfang der 90er den Wagen günstig vermacht um sich was anderes kaufen zu können.

      Wie man sieht hat so ein Modellauto eine ähnlich Interessante Geschichte hinter sich wie ein echter Oldtimer, ist nur viel schwerer zu verfolgen weil kein KFZ Brief vorhanden ist :)

      So... später, wenn meine Arbeit für heute getan ist, werde ich mal noch ein paar Detailbilder machen solange der Wagen dreckig ist *g*
    • schade, das es diese verbrenner hackbrettklasse nicht mehr gibt.
      da war nix dran was kaputt gehen oder verschleissen konnte und mit den heutigen reifen, karossen und motoren wuerde mich mal interressieren, was die so fuer rundenzeiten hinbrennen.

      es ist sehr bedauerlich, das sich immer nur "alte maenner" fuer simpele steinzeittechnik begeistern koennen. :oops: :oops: :oops: :wink:
    • Hi!

      hatte mal einen SG Columbia. Feine Sache das Auto :wink:

      ... die Dämpfer mit den extra sitzenden Federn ... die Alu-Riemenräder
      ... die 6-Kant Knochen mit Schutzlippe ...

      ziemlich coole Sache :punk:

      nebenbei habe ich noch einen Robbe Sonic. ein 1/12er aus längst vergangegen Zeiten, welchen ich auch verkaufen würde :D

      viel Spaß beim Restaurieren,
      ein Leidensgenosse
    • So... ich hatte gestern dann noch ein paar Bilder gemacht. Wie bei so einem Hackbrett üblich gibt es keine spektakuläre Mechaniken zu sehn (Das aufwändigste ist wohl die Scheibenbremse).

      Nach wie vor befindet sich das Auto in einem dreckigen Zustand, wie unschwer zu erkennen.


      Bild 1



      Hier deutlich zu erkennen der Tank und die Radioplatte. Die Radioplatte werde ich wohl neu anfertigen. Der Tank braucht einen verschluß und das Füllrohr muss vernünftig mit dem eigentlichen Tank verlötet werden. Es ist Interessant zu sehn wie aufwändig damals ein Tank erstellt wurde. Heute hat man einfach ein Kunststoffeil und fertig.


      Bild 2



      Der gute alte Veco 19 Motor mit Seitenauslass. Über die alten Motoren weiß ich leider nicht soviel. Jedenfalls verfügt dieser schon über den für RC Cars typsichen Kühlkopf. Diesen hier hab ich leider vor gut 10 jahren gekillt beim auseinanderbauen - man sollte eben nicht versuchen krampfhaft mit Werkzeuggewalt die Laufbuchse aus dem Motor zu bekommen.


      Bild 3



      Die Vorderachse. Wie simpel doch alles sein kann - einfache Blechstreifen (Federstahl ?!) ein paar Hülsen und schrauben... fertig ist eine funktionelle Vorderachse.


      Bild 4



      Ja, man soll es nicht für möglich halten aber schon diese alten Autos hatten einen Servosaver. Kopfzerbrechen macht mir hier noch die befestigung der Spurstange - irgendwie weiß ich nichtmehr wie das war.


      Bild 5



      Hier sehn wir einen Achsschenkel im Detail - und auch hier wieder... einfachste Technik, die Funktioniert.


      Bild 6



      Der Auspuff - ganz ehrlich als ich den damals das erste mal gesehen hatte dachte ich das ist was selbstgebasteltes. Aber nein... die gehörten damals echt so. Aus heutiger Sicht gibt der Auspuff dem Auto irgendwie den letzten kultigen Schliff. Als ich den Auspuff aufmachte fand ich darin übrigens ein Bündel Stahlwolle.... gehörte das so oder war da nur jemand unnötig kreativ ?


      Bild 7



      Die Hinterachsaushängung.. wenn man das so nennen kann. Schön zu sehn ist hier die Schraube mit Scheibe die das Hinterachslager vor dem herrausrutschen aus dem Achsbock sichern soll. Da kann es sein daß es sich um eine bastellei handelt... bin ich mir nicht so sicher.


      Bild 8



      Der Blick auf das wichtigste Teil des Autos. Die Bremse und das Antriebsritzel. Bemerkenswert finde ich hier übrigens die gelochte Bremsscheibe. Alle Teile der Hinterachse (Bremsscheibe, Antriebszahnrad und sogar die Felgen/Räder!!!) sind auf der Achswelle mit Madenschrauben befestigt. Die Bremsmechanik an sich scheint mir aus Aluminium zu sein.


      Bild 9



      Hier nochmal das gleiche wie Bild 8, nur aus anderer Perspektive.


      Bild 10



      Das letzte Bild. Ein paar Karossen die ich mit dem Auto damals bekam. Ich vermute mal die Karossen sind nicht ganz so alt wie das Auto... außerdem weiß ich nicht ob diese in irgendeiner Rennklasse zugelassen waren (Auf Bildern mit Oldies sieht man meist nur Formel und Lola Karossen)


      Ja soweit zu den Bildern. Die nächsten kommen dann wenn es ans auseiander bauen geht denk ich.


      @WildWilll

      Jawoll... Wolfgang hieß der gute Mann, ich kam nach den ganzen Jahren nur nichtmehr auf den Namen. Von den beiden möglichen Erstbesitzern ist vermutlich niemand mehr bei uns im Verein oder ?
    • Hallo Heiko,

      Glückwunsch zu dem echt kultigen Modell, ein Sahnestückchen :D . ich wünsch Dir viel Spaß damit. Den Dreck kriegst du schon weg, so schlimm sieht es doch gar nicht aus. Die Vorderachse ist klasse, kann die etwas federn :?: Falls du super Rammer-Material brauchst, ich hab da was in schwarz übrig (PE, 3 oder 4mm) :!:

      Wir sind Anfang der 80er auch mal Tourenwagenkarossen gefahren, war glaube ich in der Klasse B, also die obere Regional-Liga sozusagen. Also halte die ruhig in Ehren und fahre damit. Ich werde mir demnächst auch mal ein PB-Hackbrett mit Tourenwagenkarosse machen, mir haben die immer gefallen, auch wenn das Tanken etwas schwieriger war.

      Schön, daß du uns hier auf dem laufenden hälst, eine klasse Idee, eine "Resto-Story",

      Bis dann,

      "MadMike" Michael :winken:
    • Schönes Teil :P

      Bild 1: Obwohl das ein Stückchen Kupferrohr ist, kann das Auto nicht von mir sein, denn der, der das gelötet hat, war sicherlich "Bäcker".
      Der Verschluß fehlt leider. Wird kaum noch zu kriegen sein.
      Die Tanks kamen damals in Einzelteilen und mußten zusammen gelötet werden.

      Bild 5: Servosaver
      Ob der original ist, kann ich nicht sagen.
      Ich würde eine Verbindung mit Stahldraht zwischen den Anlenkhebeln inneres Loch machen und dann auf eine Seite vom ServoSaver dran gehen. (Anlenkhebel äußeres Loch)
      Wenn Du die Verbindung zwischen den Anlenkhebeln dann noch teilst und mit 2 Stellringen sicherst, kannst du sogar noch Toe in/out einstellen.
      Was der Typ da gefummelt hat, kann doch gar nicht gehen!!

      Bild 6
      Sag mal. hat der Caps drauf??
      Also der Auspuff entspricht der Zeit. Kommt aus England und wurde von Ted Longshow gebaut. Den haben alle gefahren. War ziemlich leise.
      Das mit der Stahlwolle bringt mich in´s Grübeln. Haben wir mal bei nur einem Auto gemacht, als der Ortsbeirat vor der Genehmigung des Bahn hören wollte, wie Laut die Teile sind :wink:

      Bild 7
      Die Schraube soll das Lager halten und ist Eigenbau

      Nein, die 2 sind keine Clubmitglieder mehr.
      Waren aber Gründungsmitglieder ... und es gibt beide noch.

      Gruß
      KHW

      P.S. Jetzt mach den doch mal sauber, du Ferkel.
      Alter Dreck hat keinen Sammlerwert.
    • @ WildWill

      Der Bäcker war ich im zarten Alter von 13 Jahren, damals konnte ich halt noch nicht löten :)

      Der Servosaver sollte eigentlich original sein... der aus dem Katalog sieht ziemlich genauso aus, 100 pro sicher bin ich mir da aber auch nicht weil man es nicht ganz so gut erkennt.

      Die Spurstangengeschichte ist mir auch etwas suspekt, irgendwie fehlt da wohl auch was. Aber früher wurde er immerhin schonmal so oder so ähnlich gefahren. Naja... mal sehn wie ich das anstelle - ich bin ja ein Kind der Generation Kugelkopf ;)

      Also wenn du mit Caps die "Gummibezüge" der Hinterreifen meinst dann... ja hat er drauf.

      Das die Schraube zum Lagerhalten ein "Eigenbau" ist hab ich mir fast gedacht - das Auto hat ja schon einfachste Technik... aber so unschöne Lösungen sind da auch nicht Serienmäßig :)

      Und zu guterletzt..... JA ich mach den die Tage sauber - der meiste Dreck ist Sägemehl. 10 Jahre Keller hinterlassen eben ihre Spuren *g*
    • In der EBAY in der USA ist ein RC100 zu verkaufen allerdings wird er als .19 Veco angeboten

      das chassis findet ihr unter:

      XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

      und die seite:

      XXXXXXXXXXXX Bitte Boardregeln beachten XXXXXXXXXXXXXXXXX

      Viel glueck, und ich hoffe die info hilft etwas.
    • Re: Associated RC-100 - Mein Restaurations Objekt

      DarkStingray schrieb:

      Moin,

      aus gegebenen Anlass war ich heute mal im Keller um meinen geliebten Oldtimer zu inspizieren. Was mir da in Teilen (kann ich mich garnichtmehr dran erinnern) entgegen kam macht kein guten Eindruck. Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen daß Gefährt wieder fahrbar zu machen.

      Ich hab den Wagen Anfang der 90er von einem Schulkollegen gekauft und war selbst nur 2 mal damit auf nem Parkplatz gefahren. Mit zu dem Wagen bekam ich damals einen kleinen Katalog (von 1976) eines Schweizer Händlers. Diesem Katalog nach müsste es sich mehr oder weniger eindeutig um einen Associated RC 100 handeln, also einer der ersten Wagen dieser Art.

      Eine erste Bestandsaufnahme hat ergeben daß wohl nur Kleinteile fehlen und der Rest weitgehend vorhanden ist (Hab auch noch ein paar Sachen die nicht auf dem Bild drauf sind). Leider hab ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn den Motor etwas zu Rau behandelt (irgendwie musste das Ding ja aufgehn *g*) und dieser dürfte damit wohl hinüber sein. Ob ich wieder einen alten Motor einbaue oder zu einem neueren Triebwerk greife weiß ich noch nicht. Ein neuer (7 Jahre alter) Picco Motor liegt ungenutzt rum, den werde ich wohl erstmal einbauen bis ich mir was überlegt habe.

      Den Thread habe ich aus 2 Gründen eröffnet. Zum einem interessiert es vielleicht den ein oder anderen mal "Live" dabei zu sein wenn sich jemand an so ein Projekt wagt, und zum anderen haben wir hier ja vielleicht noch andere Leute die mit diesem Wagen erfahrung haben und mir Tips geben können.
      Ich werde jedenfalls in unregelmäßigen Abständen sagen wie so Stand der Dinge ist... woran ich bin und evtl. auch hin und wieder das ein oder andere Bild posten.

      "Bild" ist übrigens das Stichwort der Minute... weiß jemand wo man im Net Bilder dieses Autos findet (ohne Karo) ? Ich hab alles abgesucht und kaum etwas bis garnix gefunden.

      So... im Anhang schonmal das erste Bild meines "Projekt Cars"


      Super Dein RC 100, vermute, das er von einem VECO 19 eventuell in McCoy Ausführung angetrieben wird (wurde) , auch der K&B Motor wurde werksseitig bei Asso eingesetzt.
      Zu der Ersatzteil und Motorenfrage kann ich nur einen Tip geben, wende dich doch bitte einmal an den Wolfgang Schulze, er war Vorsitzender des MC Düsseldorf ( Adresse im Automodell - Rennsport ´06 ).

      viel Spass beim Basteln

      Wolfgang

      denn hast du Asso , bist du klasso
    • Hi...

      ... und danke für den Tip. Hab gerade letztens erst wieder weitergemacht am Asso. Bin da nicht ganz so schnell ^^

      Mit dem Motor hast du recht. War ein Veco 19 mit McCoy Pleuel + Co. An der Laufgarnitur wurden zusätzlich die Kanäle bearbeitet wie es aussieht. Leider is der Motor jedoch hinüber und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen (alten) Veco 19.

      Gruß
      Heiko
    • DarkStingray schrieb:

      Hi...

      ... und danke für den Tip. Hab gerade letztens erst wieder weitergemacht am Asso. Bin da nicht ganz so schnell ^^

      Mit dem Motor hast du recht. War ein Veco 19 mit McCoy Pleuel + Co. An der Laufgarnitur wurden zusätzlich die Kanäle bearbeitet wie es aussieht. Leider is der Motor jedoch hinüber und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen (alten) Veco 19.

      Gruß
      Heiko


      Hallo Heiko,

      auch in der Motorfrage würde ich den Wolfgang Schulze kontaktieren, der hat bestimmt noch etwas passendes da.
      Mein erster Asso, nen RC 200 war auch mit dem Motor ausgestattet und war damit nicht unflott unterwegs. Bin dann auf den K&B umgestiegen mit Speedmodell Schiebevergaser.
      Nun irgendwo trauer ich diesen Zeiten etwas nach, die sogenannten Hackbretter haben schon Spass gemacht.
      Also viel erfolg beim schrauben.

      Gruß Wolfgang