Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      racer1990 schrieb:

      Wurden die Reifen nicht auch auf dem ETS Finale 2009 in Andernach in der Klasse Modified gefahren?
      Gab es da auch schon solche probleme?

      Grüße Thorsten



      Nein, gab es nicht. War aber der noch etwas weichere Reifen Xenon 32.
      Auf dem Rennen hat es teilweise geregnet.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Wir haben beim MCSS-Cup in Althengstett am So. bei idealen äußeren Bedingungen (sonnig, 21 Grad) ebenfalls das Xenon-Rad probiert.

      Gripniveau vor allem an der Hinterachse äußerst bescheiden, Setup mußte gegenüber den Sorex-Reifen erheblich verändert werden.
      Mit steigender Temperatur am Nachmittag wurde das Auto hinten immer unruhiger - gleichzeitig nahm die Neigung zum Untersteuern zu.
      Zeitdifferenz: Verschlechterung Vormittag zu Nachmittag ca. 0,3 - 0,4 Sekunden/Runde.

      Nach 2 Trainingsläufen sowie 4 Rennläufen à 6 Minuten in der 17,5T Klasse sind die Reifen komplett Schrott! Teilweise kleine Rillen drin, vor allem
      aber Gummi bis auf die Einlagen abgefahren.

      Ganz klarer Nachteil gegenüber den LRP Vtec 30 sowie den Sorex 36!!!

      Grüsse
      Uto
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Hi @ll

      bin ja den reifen auch am wochenende gefahren und werde dieses we nen sm-lauf mitfahren,mal schaun wie sich der reifen da bewährt.frage mich nur warum man sich nich auf nen reifen einigen kann wie zb. den lrp 30x,das grippniveau is okay finde ich und der preis und die haltbarkeit von dem reifen is auch okay.

      wenn ich mir jetzt die preise von dem sorex anschau (wieder teurer geworden),dann frag ich mich ernsthaft,hätte man zu D-mark zeit fast 60 dm für nen satz reifen bezahlt?also ich bestimmt net.

      da sollten sich die verantwortlichen die so ein reifen für sm-läufe und der dm vorschreben mal gedanken drüber machen,gibt ja auch genug jugendliche die fahren und das geld dafür nich sch... können

      in diesem sinne
      greetz chris
      Sakura XI , Losi TLR 22 , Losi SCT 22
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Hallo Racer,

      wir, die DJK Andernach, richten dieses Jahr die Outdoor-DM aus und möchten natürlich auch unsere Erfahrungen mit dem
      XENON 36 Rad auf unserer Bahn berichten.

      Letzten Samstag haben wir uns mit einigen DM-Racern auf unserer Anlage getroffen, um das gute Wetter zum ersten großen Rollout zu nutzen.
      Unsere Zuckermaschine wurde auch noch freitagabends fertig, sodass wir voll unter DM-Bedingungen testen konnten.
      Wir selbst sind ebenso überrascht wie ihr von den ersten Tests. Die XENON 32 aus der ETS Serie haben sich überall bewährt, sodass wir mit dem 36er ein ebenso überzeugendes Rad erwarteten. Unsere eigenen Tests im Sommer 2009 und das 24h Rennen im Motodrom gaben keinerlei Anlass zur Kritik, im Gegenteil.
      Nun stellt sich plötzlich alles anders dar, was uns und den Importeur natürlich sehr erstaunt und ärgert.
      Klar, einen Sorex kann kein weltweit lieferbares Rad ersetzen. Kein TakeOff, VTEC, XENON etc. kann diesem Sorex das Wasser reichen. Aber der Unterschied letzten Samstag zwischen einem Sorex 36 und einem Xenon 36 war gravierend.
      Dass der Sorex etwa 1 Sekunde schneller rollt als ein Xenon, ist zwar beschämend, wäre aber eigentlich nicht schlimm, da ja schliesslich zur DM alle den gleichen Reifen fahren müssen. Aber wenn man sieht, wie toll ein sorex-bereiftes Auto rollt, dann wird man schon neidisch.
      Wir können alle Unmutsäußerungen gut verstehen, aber leider müssen wir wohl im Hinblick auf die DM versuchen, das Beste daraus zu machen. Zum DM WarmUp in 3 Wochen werden wir noch die beste „Zuckermischung“ testen, um den bestmöglichen Grip bieten zu können.
      Bezüglich der Haltbarkeit für ein Rennwochenende wird es auch keine Probleme geben.
      6 Vorläufe und 3 Finale halten 2 Sätze allemal, egal von wem sie sind. Und bei Zuckerwasser wird der Verschleiss eh reduziert.

      An dieser Stelle können wir uns nur aufs Äußerste bei allen Racern entschuldigen für die nicht zufrieden stellende Qualität der Xenon36 Reifen. Leider können wir auch nicht auf die sehr bewährten Xenon 32 wechseln, da diese nicht homologiert sind. Für die ETS-Rennen konnte ich gestern noch schnell zurückrudern auf die XENON 32, die ja drinnen wie draussen nachweislich gut funktionieren.

      Nochmals SORRY an alle, aber so ist es halt im RC - Geschäftsleben. Der eine hat Probs mit DSM-Systemen, der andere mit Speedos, ein weiterer mit Rädern, ein weiterer mit Lieferterminen,usw, usw.
      Am Ende kocht jeder nur mit Wasser und im Zeitalter der Schnell-Lebigkeit passieren auch oft Fehler. Wie heisst es im deutschen Sprichwort so schön : wer nix macht, macht keine Fehler.

      Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass die Situation uns mehr als unangenehm ist. :oops: :ka:
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Weil bei der EFRA und IFMAR seit Jahren eigentlich 36er Räder gefahren werden. Ausser letztes Jahr in Luxemburg.
      Ich weis, hat eigentlich nix mit dem DMC zu tun, aber wir gleichen uns ja auch sonst in fast allen Punkten den
      großen Verbänden an.

      Hätten wir dies gewusst oder ahnen können, dann ........................ :ka:

      Hätte, wäre, wenn ......... So isset oft im Leben.........
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      hey,

      da will ich mal meinen aller grösten respekt an uwe aussprechen. zu so einem post gehört wirkliche größe.

      also :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

      jetzt müssen wir halt mit leben und das best mögliche draus machen. der einzigste vorteil ist, das es für alle gleich ist. und auf der dm werden wir glaube ich auch keine verschleiß probleme haben, da die strecke in andernach ja sehr reifen schonend ist.


      gruß :winke: :winke:
      Wenn ich die Wahl hätte zwischen viel Geld und einem mittelmäßigen Auto oder kein Geld, nachts im Zelt schlafen und dazu das beste Auto im Feld, dann würde ich das beste Auto nehmen.(Sebastian Vettel)
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Hallo zusammen,
      ich komme gerade vom SM-Lauf aus Munster zurück. Mein Fazit: son Schrott für so teures Geld bin ich noch nie gefahren! 1 Akku ging er, dann wars vorbei. Driften ist genial mit dem Reifen, mehr aber auch nicht. Da wir in Hobby nur 1 Satz Reifen fahren dürfen, macht das fahren keinen Spaß, wir entwickeln High Tech Autos und fahren mit Reifen aus der Steinzeit. Ob mit oder ohne Schmiermittel, es machte irgendwie keinen unterschied. Die Modi fahrer waren auch sehr begeistert, reisst doch ganz gerne die Gewebeeinlage. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Dromi und der DMC für die DM einen anderen Reifen ausschreiben, denn fast keiner der auf dem Lauf anwesenden Leute hatte grosse Lust, mit diesen Reifen zur DM zu fahren.
      Im Sinne des Sports hoffe ich auf ein kleines Wunder,
      Greets Ursus
      Irgendwas ist immer
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Hallo zusammen

      da kann ich Ursus nur Recht geben,auch ich war beim SM-lauf in Munster,also die Reifen sind wirklich der größte ......
      Wenn sich da nüx ändert werde ich bestimmt net zur DM fahren.Schlappe 1000 km fahren und nur ärgern muss ja auch net sein.
      3 Sätze reifen für nen kurzes samstag training und sonntag 3 Vorläufe und Finale und danach schrott is schon heftig von den kosten her.

      In diesem Sinne

      greetz chris
      Sakura XI , Losi TLR 22 , Losi SCT 22
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Hallo,

      ich habe genau die gleichen Erfahrungen mit dem Komplettrad gemacht wie Ursus es schrieb. Dazu sind die Verklebungen der Reifen echt schlecht. Ich hatte 3 Sätze und bei jedem dieser Sätze musste ich erstmal nachkleben - doch damit nicht genug. Nach dem ersten Akku, oder spätestens dem zweiten, sind die Mäntel so gut wie komplett von der Felge abgelöst.
      Was die Haltbarkeit des Reifens angeht bin ich ebenfalls sehr enttäuscht. Wie bereits geschrieben wurde, sind die Reifen nach 3 Akkus reif für die Tonne. Die ersten 5 Runden sind recht fix. Danach konnte man quasi bei jedem einen Einbruch erkennen, der ca eine Sekunde innerhalb von 5 läppischen Minuten von Laufbeginn zu Laufende verbuchte. Der zweite Akku geht dann auch noch recht gut sofern die Verklebung hält, aber alles was darüber hinaus geht, wenn man die Einsatzzeit von dem Reifen betrachtet, macht defenitiv keinen Spaß.

      Ich habe für mich persönlich beschlossen diese Reifen keinesfalls mehr zu fahren. Meiner Meinung nach kann ich das Geld - so hart es klingt - dann genau so gut in den Gulli stecken. Es macht einfach keinen Spaß! Und ich kaufe einen Reifen nicht um damit einen Akku gut fahren zu können. Selbst ein nagelneuer Satz Xenon kann einem gebrauchten anderen Reifen (sei es Sorex, Vtec oder was auch immer) das Wasser reichen. Tut mir leid, aber das war ja mal echt ein Griff ins Klo!

      LG, Thomas
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Hi

      Wir haben heute in Munster mit dem Ersten , auch gleichzeitig unseren letzten SM Lauf für dieses Jahr gefahren.
      So einen Sch..... an Rädern haben wir in unserer langen RC Car Laufbahn noch nicht erlebt. :haarerauf:
      Selbst die alten Keil Holzreifen waren super gegen den Xenon Reifen.
      Wie schon vielfach beschrieben gehen die Reifen einen Akku so einigermaßen.(Wenn die Verklebung hält, was nur sehr selten der Fall ist)
      Ab den zweiten Akku bist du 1 Sekunde langsamer ...je Runde :sleep:
      Ab den dritten Akku nur noch als Füllmaterial für gelbe Säcke zu gebrauchen. :ohmann:
      Selbst die Gewebeeinlagen reißen in den Reifen :zensur:
      Auch in der Hobbyklasse (nur ein Satz an WE erlaubt) halten die Reifen nicht. 3-4 Akkus dann sind die Reifen auch hier fertig.
      Daher ....angenehme Zuckerwasserspiele. Wir nicht !!!
      So bekommt man die SM Läufe mit sicherheit kaputt.
      Glückwunsch :sieger:
      RC-Tuningschmiede
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Bin auch gerade vom SM-Lauf in Munster zurück!

      Diese Reifen sind der allerletzte Müll. Das ist ein Hobby was wir hier betreiben und ein Hobby sollte Spaß machen, mit den Reifen tut es das überhaupt nicht, spätestens wirklich nach 2 Akkus kann man das ding für die Mülltonne spenden. Die Verklebung ist mehr als schlecht.
      Das Gewebe im Reifen reisst nicht nur in Modified sondern auch in Standart. DEr Reifen ist echt qualitativ minderwertig.

      Finde es schade, dass bei der Auswahl der DM-Reifen leider nur nach dem Profit(meiner Meinung nach) geschaut wurde und nicht ob der Reifen gut und haltbar ist. Wir fahren seit Jahren den Sorex und jetz so ein Schrott. Also ich werde die DM mit den Reifen nicht fahren, weil das Geld kann man dann echt sinnvoller investieren und nicht in Müll !

      Kann da dem Mirke und meinen Vorrednern auch nur Recht geben!

      LG Nico
      Power is nothing without Control....
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Dem Kann ich nur sustimmen ............... schrott............ weiß auch nicht was ich noch schreiben soll will auch heir keinen persönlich angreifen wurde ja schon alles gesagt aber im gegensatz zu den reifen sind die POWERPROGRAMME ein segen..... kann jeder sagen was er will iss so... :ohmann: .....

      gruß kevin :wink:
      TOP Racing
      TEAM-POWERS
      PowerHD
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Erst einmal möchten wir uns auch bei den Fahrern des Nordens entschuldigen.
      Wir haben gestern auch nochmals getestet und werden euch alle schnellstmöglich
      informieren, wie eine Lösung aussehen kann.
      Ihr habt recht, dass die Räder nicht dem entsprechen, was wir alle gewohnt sind.
      Wir wissen selbst nicht, wieso die Räder völlig anders arbeiten als die, die wir im
      letzten Jahr massenhaft getestet und gefahren haben.
      Leider gab uns das Wetter erst vor etwa 3 Wochen die Chance, diese Räder outdoor
      zu testen.
      Aber wie ich geschrieben habe, ist uns die Situation unangenehm und wir arbeiten
      an einer Lösung.
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      hallo dromi

      die beste lösung wär doch nen anderen reifen zuzulassen,nur kein xenon.also für mich war das auch der erste und letzte sm-lauf mit dem xenon und wenn dieser reifen auch bei der dm gefahren werden sollte...naja dann hab ich wohl nen grill wochenende auf meiner terasse.

      in diesem sinne

      greetz chris
      Sakura XI , Losi TLR 22 , Losi SCT 22