Bootsrumpf im Eigenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootsrumpf im Eigenbau

      Tach!
      Ich will mir mal ein kleines Modellboot zulegen... Hab mich mal umgeschaut was es so gibt, ist alles ganz net aber sobald es etwas größer wird, wird es recht teuer. Deshalb hab ich mir überlegt bauste dir einen Bootsrumpf selber (hatte ich eigentlich schon lange vor). Bis jetzt hab ich nur so einfache gerade gebaut, was recht einfach war. Aber wie kann ich jetzt etwas kompliziertere bauen, mit "Rundungen" und sowas? Geht das mit dünnem Sperholz? Oder GFK? (was ist das eigentlich?) Wäre net wenn ihr eine Seite hättet oder auch ein paar Tipps...
      Danke schonmal :)
    • Du bist lustig. :wink:

      Naja um eine Rundung mit Holz hinzubekommen , musst du es mit Wasserdampf einweichen usw.
      Das kannst du nicht machen!

      Ich würd dir raten , bau rippen und fülle sie in den Holräumen mit Styropor aus.
      Klingt komisch, geht aber!

      -|-|-|-|-|-|-|-

      Iss jetzt vereinfacht gesagt oder gezeigt.

      GFK= Glasfaserkunstoff

      Gib doch lieber ein bisschen mehr aus , hast dann was von!
      Oder
      schau bei Xbay.de(du weisst was ich meine)


      Mfg Tino
    • hab ich mir gedacht das das mit Holz nicht so gut geht, wobei man kleine Rundungen mit dünnem HOlz hinkriegt, aber so ein Bootsrumpf ist natürlich recht extrem. Das mit dem Styropor hört sich gut an. Hast du das schonmal selber gemacht? Könntest du vielleicht Bilder posten? ICh bin natürlich noch für andere Vorschläge offen... Bei YBay werde ich mich mal umgucken...
      Bis dann
    • Mein Tip : Ein gutes Buch.

      Ich habs mit diesem hier "gelernt" :

      Helmut Drexler
      Schiffsmodell-Rümpfe - selbst gebaut
      Bautechnik, Bauweisen, Baumethoden

      4. Auflage 2003
      84 Seiten, 123 Abbildungen
      Best.-Nr. 622, ISBN 3-7883-1622-5
      € 10,80 / sFr. 19,-

      Viele Schiffsmodellbauer möchten irgendwann einmal ein Modell nach Modellbauplan oder Originalunterlagen bauen. Dann ist die Rumpfherstellung die erste größere Hürde auf dem Weg zum Modell. In diesem Fachbuch werden exemplarisch die bekannten Rumpfbaumethoden dargestellt, das Buch vermittelt alle notwendigen Hintergrundinformationen zu Bautechnik, Bauweisen und Baumethoden, egal ob in Holz oder Kunstoff.
    • Ich habe mir mal ein Holz-Rennboot gebaut, ist schon viele Jahre her. Und zwar in Spantenbauweise = Rippen. Die Spanten habe ich aus 2mm Balsaholz gemacht, und die Beplankung aus 0,5 mm Sperrholz. Der Rumpf ist super stabil, und war einfach zu bauen.

      Das Problem bei einem Holzboot ist nur, dass schon ein kleinstes Leck reicht, und der Rumpf wird von innen mit Wasser durchtränkt. Schon ein Riss in der Lackierung reicht, um das Holz durchzuweichen.

      Deshalb rate ich Dir zu einem Kunststoffrumpf, fertig gekauft, und die Einbauten und Aufbauten kannst Du ja selber machen, wie es Dir gefällt.

      Reiner
    • hmhm,...die Rümpfe die ich bis jetzt gebaut habe hab ich mit Bootslack eingestrichen, war eigentlich ziemlich Dicht. Mal schauen vielleicht kaufe ich mir mal dieses Buch... Achja, wenn ihr Fotos von euren Rümpfen habt, wärs net wenn ihr die posten oder mir per Mail schicken würdet!
      MfG
    • Das Buch kann ich auch nur empfehlen! Ich will mir nämlich auch einen Rumpf aus GFK-Matten legen, ich hab alles schon im Kopf und ein Pappmodell hab ich auch schon gebaut, da muss man aber schon genau aber genau drauf achten, dass das nicht windschief ist. Dann mit Tapetenkleister einstreichen, hart werden lassen und dann mit hilfe von dem Teil ne Negativform aus Gips gießen, das Teil mit Trennharz einpinseln und dann GFK-Matten mit Epoxydharz da rein streichen, ich hoffe dass klappt, ich kanns leider noch nicht ausprobieren
    • Modifiedter schrieb:

      Du bist lustig. :wink:

      Naja um eine Rundung mit Holz hinzubekommen , musst du es mit Wasserdampf einweichen usw.
      Das kannst du nicht machen!


      Hmm...hieß das Hobby nicht mal Modellbau? :shock: Das schockiert mich ja, so eine Aussage... :?
      Haste schon mal sowas gesehen:

      oder sowas:


      Nix Plaste auch hier:


      Hier geht's zwar um ein Segelboot, aber hier wird komplett in Holz gebaut (sowas in der Art hab ich gerade im Bau)

      mitglied.lycos.de/jogerhard/woodpecker.html
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • nette seite! So hab ich mir das auch vorgestellt, das man sich erst eine Rahmen baut, und dann so lange Bretter drumlegt. Weiß einer welches Holz am besten dafür geignet ist? Also recht biegsam ist? Der Typ mit der Jacht hat ja Balsaholz genommen...
      Die Jacht sieht echt nicht schlecht aus, aber ich will irgenwie ein Boot das ein bisl breiter ist und stabiler im Wasser liegt... Gibts da irgenwie Baupläne?
      Naja werd mal noch durch die Seite durchgucken...
      MfG
    • Also da du ja wirklich noch nie ein Boot selbst gebaut hast würde ich dir erstmal was ganz einfaches empfehlen.

      Da gibt es z.B. die "Crackerbox". Der Plan ist recht einfach gehalten. trotzdem wird das Boot komplett aus Holz gebaut. Die finde ich zum Einstieg ganz nett... auch wenn es sich um ein ein Rennboot handelt (was ich eigentlich nicht mag)



      R. Götz und H.J. Welz
      Crackerbox

      Länge 56 cm, Maßstab 1:1
      SchiffsModell 9/93 (Bericht über Bau)
      Best.-Nr. 9620 (Beim Neckar-Verlag)
      €15,30 / sFr. 27,50
    • nette seite! Werde ich mich mal durcharbeiten ;) hätte noch ne Frage: Und zwar wie groß ist das Schiff? (ich hoffe ich habs net überlesen) Die Beplankung ist auch eine gute Idee, ich hätte mir irgendwo 3mm Sperholz besort, und dann so Streifen von ein paar cm geschnitten, aber ich glaub das ist deine Lösung besser :)

      mfg