Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Hi,

      als Ersatzteile das übliche, was man eigtl immer dabei haben sollte:

      -Radträger
      -Lenkhebel
      -Schwingen
      -eventuell auch Riemen (je nach Klasse)

      Sonst braucht man eigentlih nichts.

      Setup wirst du dann hier bekommen oder im oben genannten Forum; )

      Grüße THorsten
      ThunderTiger
      Reedy
      ASSO TC6

      LMI-Racing
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Hallo!

      Man braucht wirklich nichts extra dazukaufen, das Auto ist komplett ausgestattet.
      In die Schwingenhalteböcke werden Einsätze eingesetzt, so dass man sämtliche Fahrzeugbreiten
      und Vorspurkombinationen mit den Baukastenteilen realisieren kann.

      Übrigens funktionieren die Auto´s sehr gut,
      Shin (7.) und Chrissi (9.) haben ihre Auto´s beim WM-Warmup in Burgdorf in´s A-Finale gestellt.


      Gruß
      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Hallo,

      wie oben schon erwähnt, solltest du dir beim kyosho maximal die teile als ersatz hinlegen, die bei einem chrash gefährdet sind. eben radträger, lenkhebel und c-hubs. aufgrund des bcs ist es weiterhin ein oder zwei päckchen der diffkugeln für die kardans mit zu haben. in einer tüte sind für eine achse ausreichend kugel dabei. wenn dir beim chrash vorne was ausreißt, dann kann man diese kugeln schonmal verlieren.

      hinsichtlich eines setuos brauchst du keine zusätzlichen zubehörteile. einerseits geht das auto schon aus dem baukasten richtig gut, andererseits ist der bk schon vollständig mit allen entscheidenen tuningteilen ausgestattet. nach verschiedenen tests sind wir fast auf das baukasten-setup zurück. einige änderungen bezgl. rollcenter, flex usw. kann man gegenüber dem baukasten austesten, mehr muss man nicht tun.

      @hj:
      hab die ergebnisse aus burgdorf gesehen. da unser rennen aufgrund des wetters auf nächste woche verlegt wurde, werden wir jetzt nach burgdorf aufbrechen um die beiden jungs zu pushen. nicht nur dort, sondern bereits letzte woche in heemstede und auch bei der österreichischen staatsmeisterschaft hat der kyosho seine grundschnelligkeit unter beweis gestellt.

      grüßle,

      der himbeer-toni
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Die Geiz ist geil Thematik nimmt kein Ende, schade! Bin beide Vorgänger gefahren, die Qualität lässt nichts zu wünschen über, die Plastikersatzteile bewegen sich im normalen Preisbereich und können sich sehen lassen! Da ich nun den BD 5 habe, werd ich den neuen wohl nicht in die Finger bekommen, ich bin mir aber sicher, das das Auto in den richtigen Händen schnell sein wird. Komisch ist, das bei einem Tamiya selten über Preise gemault wird, bei anderen Autos jedoch. Ich drücke Chrissie die Daumen für die WM, ins A-Finale und mit etwas Glück wird auch ein Treppchen drin sein! :sieger:
      Irgendwas ist immer
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Also,

      es ist definitiv so, dass man kein einziges Teil zum Baukasten dazukaufen muss! Man kann sich, wenn man alle Setupmöglichkeiten ausschöpfen will, einige Scheiben in verschiedenen Größen und die Diffeinsätze nochmal hinzukaufen.
      Qualität ist besser als alles andere, der Kunststoff ist super stabil, da nuckelt auch nach mehrmaligen Schrauben "rein-und-raus-drehen" das Gewinde nicht aus. Hab mein Auto jetzt auch schon einmal böse gegen die Wand gefahren und es ist nichts kaputt gegangen oder hat sich vertweakt.
      Außerdem hat man mit Chrissi nen superschnellen und hilfsbereiten Fahrer, den man jederzeit bei Problemen fragen kann und der gerne hilft.
      Dann noch mal zum Preis....habe das Auto jetzt schon häufiger für deutlich unter 500,00 € zu kaufen gesehen....wenn man bei ebay oder sonst wo guckt kostet ein Tamiya mehr...und diese orangen Autos haben auch nur komische Plastikdämpfer.
      Das Auto ist definitiv sehr gelungen...siehe ETS, neues Auto, TQ und mit ein bisschen Pech 3ter in 13,5t.
      Ich bin auch kein Kyosho Team Fahrer oder sonst was, der das Auto gut finden muss. Bin schon viele Autos gefahren ('009, 416...) und der Kyosho braucht sich vor gar keinem zu verstecken. Meiner Meinung nach, wird dieses Auto einfach zu schlecht eingeschätzt....nur wegen so einer dummen UVP von 599,00 €

      Wenn ihr euch also ein neues Auto kaufen wollt, kann man nur den TF6 empfehlen.

      Gruß,
      Jens
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      So, hab meinen Baukasten jetzt auch bekommen..

      Qualität ist sehr gut, macht alles nen soliden Eindruck.
      An ein paar wenigen Stellen hab ich n bisschen nachgeshimt und die Riemenspannung hab ich einen Raster lockerer eingestellt als in der Anleitung beschrieben, das is aber Geschmacksache..
      Die Ausstattung ist auch top.. wie schon erwähnt reicht es schon, wenn man ein paar Shims und Stabis dazukauft, um setuptechnisch alle Möglichkeiten zu haben.. Verschiedene Federn und Dämpferöle hat man ja meistens eh in der Tasche..
      Besonders gut gefallen mir die Dämpfer und das Diff.. beides läuft verdammt smooth..

      Bin schon gespannt auf die ersten Akkus mit der Hübschen..
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Hi Brücki

      top, freut mich/uns.

      Habe letztens mal ohne Stabis getestet. Läuft überraschend gut auf einer "bumpy" Strecke, ohne Zuckerwasser und somit eher medium Griff.
      Auto setzt trotzdem noch sehr schön um und habe mehr grip in den Kurven.

      Grüße Thomas
      Kyosho - Orion - LMI-Racing
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Japp.
      Ich bin auf der DM in Geilenkirchen und auch auf dem WM Warm Up in Burgdorf ohne Stabbis gefahren.
      Finde es persönlich sehr gut und man sollte es einfach mal probieren ohne Stabbis zu fahren.

      Das einzigste was ich dabei nicht so toll fand war, dass es doch ziemlich zum kippen geneigt hat, wenn man den Curb angesehen hat :D
      Aber das ist dann alles wieder eine Setup Sache :)


      @Brücki
      Freut mich das alles so reibungslos ging :wink:

      Gruß,
      Chrissi
      Kyosho - Orion - Much More - Sanwa - Xenon - LMI
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Moin,

      was ich auch noch sehr gut finde, sind die Stabihalterungen....es gibt kein Auto mit so einer exakten Stabihalterung. Mit den Stabies kann man am TF6 ne ganze Menge arbeiten, da man jede Änderung merkt, auch ohne die Stabies zu wechseln. Es reicht schon die äußere Stabihalterungen ein paar Millimeter zu verschieben.

      Greetz
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      kurz mal mein statement zum thema stabis am tf-6:

      wir sind am vergangenen feiertag ein kleines rennen beim mcc druffel ( www.mcc-druffel.com ) gefahren. die strecke hat eher wenig griff und ist relativ eng gestaltet. als schlüsselstelle zu einer guten rundenzeit ist eine sehr enge schikane mit entsprechendem lastwechsel zu sehen.
      ich habe daher mit nahezu null tf-6-erfahrungen mal mit stabis getestet, bin allerdings abschließend wieder auf ein setup ohne stabis zurück gekehrt. wie chrissi schon erwähnte neigt das chassis stärker zum rollen, insbesondere beim einbeziehen der curbs in die ideallinie, aber insgesamt konnte ich ohne stabis deutlich exakter fahren. diese fahrweise gab mir spätestens in den "infights" die nötige sicherheit sauber und somit schnell zu fahren.
      es gibt jetzt noch eine reichlich lange agenda an auszutestenden setup-möglichkeiten für das chassis, wollen wir hoffen, dass bald die sonne wieder über dem trainingsterrain des mcc rheda-wiedenbrück (mcc-rheda-wiedenbrueck.de ) scheint.

      grüße

      himbeer-toni
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Danke Toni.

      Mitlerweile konnte der TF-6 auch einen SK-Lauf gewinnen ;).
      Das Auto ist einfach wie schon so oft erwähnt absolut konkurrenzfähig und für Anfänger sowie Profis sehr gut geeignet.
      Kleine Setupänderungen spiegeln sich sofort im Fahrverhalten wieder und was mir wirklich stark aufgefallen ist sind folgende zwei Änderungen die ich vorgenommen habe, falls jemand gerade DIES braucht :D

      - Die Sturzstreben innen um Bulkhead höher unterlegen. Ich bin von V:2,5 und H:1,5 auf V:3mm und H:2mm gegangen. Und diesen Halben Millimeter
      hat man sofort gemerkt was die Setupsuche ja um einiges erleichtert. Nach der Erhöhung war das Auto rundrum viel agiler. Es lenkt besser ein und war viel wendiger.

      - Der Lenkhebel ist Baukasten mit einer ( 0,75? 0,5mm )unterlegt. Somit in der höheren Position. Wenn man diesen "lower" legt, heißt die Unterlegscheibe überm Lenkhebel so kommt dieser in der Aufhängung tiefer. Auch dies spührt man sofort. Das Auto baut auf der Vorderachse mehr Griff und demnach auch mehr Lenkung auf.

      Wenn fragen sind ;),
      einfach mal Berichten.

      Grüße Thomas
      Kyosho - Orion - LMI-Racing
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Hallo

      Habe gestern auch meinen TF-6 bekommen und ihn auch gleich zusammen gebaut.
      Als ich die Riemen und das Topdeck eingebaut hatte viel mir auf,
      das der vordere Riemen etwa 1mm hinten über das Topdeck entlangläuft.
      Ist das nicht etwas zu knapp?
      Der wackelt doch beim fahren oder reicht der Platz?

      Mfg Henri
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Wenn er vernünftig sitzt sollte das kein Problem sein, ist beim Yokomo an manchen stellen eher weniger ^^

      Langsam wird der TF6 schmackhaft, mehr feedback auch zu schwachstellen wäre super...
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV