Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Hey

      mit dem Abstand zwischen Riemen und Topdeck ist normal.
      Leichter Kontakt kann bei evtl. zu losem Riemen durchaus möglich sein. Spiegelt sich aber in der Halbbarkeit nicht wieder wie ich finde.

      Vom Baukstasten aus sind die Riemen recht straff wie ich finde. Hinten fahre ich zurzeit eine Nase weiter loser und vorne glaube ich um drei Nasen loser.
      Da sollte man mal schaun. Fahre Modified, nach geschätzten 50 Akkus mit meinem TF6 machen auch die Riemen noch einen guten Eindruck und denke das
      die noch einige Zeit gefahren werden können.

      Das Spiel welches sich in der Lenkung befindet ist wie ich mir auch sagen lassen hab, völlig in Ordnung und macht den TF6 eher besser als wenn
      man alles rausshimt.

      grüße Thomas
      Kyosho - Orion - LMI-Racing
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Der vordere Riemen läuft tatsächlich recht knapp über dem Topdeck entlang.. aber das ist kein Problem.. ich hab ne relativ lockere Riemenspannung und kann noch keinerlei Verschleiss am Riemen feststellen..

      Einziger Defekt bis jetzt war ein Lenkhebel.. Ist nicht gebrochen, sondern die untere Schraube ist rausgeflutscht samt etwas Kunststoff im Gewinde.. Folge eines unglücklichen Kerbtreffers..
      Ansonsten hält bis jetzt alles einwandfrei und nach ein paar Setupanpassungen an meine Heimstrecke läuft der TF6 richtig gut.. aufällig ist, dass er sehr einfach und gutmütig fährt..
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Hi,

      Im Anhang habe ich mein Setup von den Weltmeisterschaften in Burgdorf angehängt.
      Für kleinere Strecken und Strecken mit viel Haftung sollte man dies ruhig mal probieren.

      Auf der WM haben fast alle Kyosho Fahrer dieses Setup oder ein ähnliches benutzt.


      Wenn Fragen sind, immer her damit.


      Gruß,
      Chrissi
      Kyosho - Orion - Much More - Sanwa - Xenon - LMI
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Moin moin,

      anbei nochmal ein Setup vom ETS-Finale aus Andernach.

      Alle Kyosho's sind diesem Setup sehr ähnlich gefahren, Chrissi hat, da er Sorex Reifen fahren musste, 0,5mm mehr Rollcenter....ansonsten gleich.

      Droop ist immer unter den Schwingen gemessen....das Auto ist mit diesem Setup sehr einfach und dennoch sehr schnell zu fahren....also outdoor einfach mal ausprobieren.

      Gruß,
      Jens
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Hallo Zusammen,

      jetzt melde ich mich auch zu wort.

      Ich habe meinen TF6 am Donnerstag nun auch bekommen das ging sehr schnell danke noch mal an Susanne :)

      Zum Bauen:
      Es ist alles sehr pass genau und keine nach arbeiten nötig die quali ist 1.A

      Nach meiner 1 Test fahrt wahr ich erst etwas erschrocken das auto ging garnicht wahr ja auch kein wunder ich habe 3 Bau fehler gemacht nach rücksprache mit Chrissi und den änderung ging das auto schon richtig gut.
      Gestern abend habe ich mir das WM Setup von Chrissi zu gemütte gefürt und habe es auf mein TF-6 übernommen und heute morgen die 1 Testfahrt mit dem Setup gemacht mit nem 5,5T und Sorex das ist der einzige unterschied zu seinem Setup.
      Das auto habe ich ungeschmiert hin gestellt los gefahren und es hat mich umgehauen.
      Ich sage mal so ich bin 10 jahre nicht gefahren dann kurze zeit ein asso gefahren und nun den TF6 und ich wahr ganze 2 sec. schneller auf der strecke in berlin.

      Ich kann jedem empfehlen der sich momentan nach einem auto umschaut kauft euch den TF6 er hat alles drinne was man braucht gut die Diff kugelln sollte man gleich tauschen aber sonst ist das auch ein sehr gutes einsteiger auto oder auch für High End Profis gedacht.

      Gruß Nico

      p.s. für weitere erfahrungs berichte von euch währe ich sehr angetahn.

      Hier noch mal ein Danke für die Unterstüzung an : Susanne, Ronny,Chrissi und Micha
      Team Orion
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Hallo Henri,

      natürlich kannst Du die Ersatzteile für den TF-6 auch bei verschiedenen Modellbauhändlern kaufen.

      Auf der Kyosho-HP findest Du den Storelocator, da kannst Du die entsprechenden Händler in Deiner Umgebung finden:

      http://www.kyosho.de/?page=shop/custome ... e=haendler

      Ansonsten gibt es auch viele Händler, die einen Onlinestore betreiben. Sofern Sie Kyosho im Sortiment haben, kannst Du dort auch Ersatzteile bekommen. Möglicherweise haben die Händler noch nicht die meisten Ersatzteile am Lager, aber Sie können es Dir dann ja bestellen.

      Wenn Du sonst noch Rückfragen hast, kannst Du mir auch ne PN schreiben.

      Gruß Toni
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Hallo bin neu in dem Thema und möchte mir direkt den TF-6 kaufen...

      Naja um es auf den Punkt zu bringen ich habe leider keine Ahnung welches Motorritzel bzw wieviele Zähne es haben muss..?

      Ich möchte gerne ein Allround Ritzel haben welches ein bischen mehr auf beschleunigung ausgelegt ist, es soll den Motor allerdings nicht zu sehr belasten.

      Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar,

      MFG Mike
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Hi Mike,

      Du hast ja mit der Kaufentscheidung bereits eine gute Entscheidung getroffen, demnach werden sich sicherlich auch noch Lösungen zu den anderen Problemen auftun.
      Zu deiner Frage muss ich allerdings erstmal eine, bzw. einige Gegenfragen stellen:

      Willst du bei dem im Baukasten beiliegenden Hauptzahnrad bleiben, also 64dp ?

      Was für ein Triebwerk willst du für den Vortrieb nutzen?

      und:

      Welcher Regler wirst Du einbauen?

      Unabhängig zu den gestellten Fragen kann man aber sagen, dass es kein universelles Motorritzel geben wird. Eine Auswahl von 3 - 5 Ritzeln sollte man immer im Koffer haben. Zum Glück kosten die Biester ja nicht die Welt.

      Gruß Toni
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Ja voresrt soll das Original bzw beiligende Hauptrad bleiben.

      Als Motor/Regler soll die Team Orion Vortex Race Spec Combo BL Touring 4,5T verbaut werden,

      diese Kombo wird ''natürlich'' auf der Kyosho Homepage empfohlen und ich werde sie wohl auch nehmen, die Kombi scheint nicht schlecht zu sein.
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Okay,

      zur passenden Untersetzung eines heißen modified Motors kann Chrissi oder einer der anderen Modifiedfahrer wohl besser etwas sagen. Ich selbst fahre nur Stockmotoren.

      Meiner Meinung nach solltest Du vielleicht überlegen, ob Du nicht direkt auf 48 dp umrüstest. Ist natürlich etwas lauter, aber die Zahnräder haben aufgrund der größeren Zahnhöhen eine deutlich höhere Lebenszeit.

      Mal ne andere Frage, ohne Dir gleich zu Nahe treten zu wollen. Anhand deiner Aussage, dass Du noch keine Ritzel dein Eigentum nennst, schließe ich zurück, dass Du quasi nen Einsteiger bist? Wenn dem so ist, halte ich es für ratsam, dass Du vielleucht mit ner zahmeren Motorisierung starten solltest um nicht gleich mit dem Speed überfordert zu werden. Schneller geht ja immer noch. Hast Du mal über nen 17x5 nachgedacht? Allerhöchstens nen 13x5 ist für nen Einsteiger noch sinnvoll, dann aber auch nen Regler ohne Powerprogs.
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Also wie du schon festgestellt hast bin ich Anfänger... Naja fast.. Hatte vor 2 Jahren mal nen Verbrenner RTR Set von Kyosho FW-06

      Nun fliege ich grösstenteils nur noch Heli T-Rex 450... Also um aufs Thema zurückzukommen,

      ich möchte die Motoriesirung schon nehmen da ich es eig. so sehe dass das Gesamtkonzept passt.

      Also ca. 600€ für TF-6 und die Kombi Motor/Regler liegt bei 360€

      Ich möchte da nicht so ein teures Modell haben und dann iergendein 0815 100€ Motor drin haben...

      Möchte halt schon was angemessenes haben

      Der verschleiss sollte nicht so das Thema sein bzw ist mir egal.. werde wohl am Anfang eh mehrere E-Teile brauchen
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Wie gesagt,

      die Entscheidung liegt bei Dir. Allerdings sind die Stockmotoren nicht als 0815-Materialien abzuurteilen. Mittlerweile ist dieser Motorentyp nahezu der beliebteste. Wenn Du alleine mal die Starterzahlen des ersten ETS-Laufes ansiehst, dann sind dort alleine 180 Starter in dieser Klasse! Gerade im Infield ist quasi kein Unterschied bemerkbar zu modied, lediglich auf der Geraden sind die heißen Motoren schneller, sofern Sie überhaupt ausdrehen können.
      Die Qualität der Stockmotoren ist keine Andere wie die der Modifieds. Es sind ja quasi die gleichen Motoren, lediglich mit einer anderen Windungszahl.

      Aber zur Beantwortung der Eingangsfrage sollte sich nun nen Modifiedfahrer äußern.


      Gruß Toni
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Mit dem 0815 habe ich mich wohl ein bischen falsch ausgedrückt. (ich meinte es auf jedenfall nicht abwertend)

      Ich möchte halt nicht 2 x kaufen, daher kaufe ich lieber gleich die Vortex-Kombi.

      Ich möchte ja auch kein Ferrari kaufen und einen BMW Motor drinn haben. (der BMW Motor ist natürlich auch nicht schlecht, aber... naja) nur damit du siehst wie ich es meine....
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Hi

      wie Toni schon geschrieben hat, ist es für einen "Einsteiger" nicht wirklich ratsam auf eine "Modified"-Motorisierung zu greifen.
      Wenn du allerdings bei dieser bleiben möchtest um einfach mal deine eigenen Erfahrungen zu machen, diese dann auch auf der Rennstrecke machst,
      würde ich dir dann 21 - 25 Zähne 64dp empfehlen. Wobei du dann 22-23 wahrscheinlich häufiger im Auto haben wirst. So kommst du auf eine Gesamtuntersetzung zwischen 7.8 und 8.8 rum.

      Im Vereinen werden auch verschiedene Klassen angeboten mit anderer Motorisierung.
      17turn oder 13turn Motoren sind bestimmt da die bessere wahl. Man wird sich wundern wie viel Leistung die Brushlesssysteme heute mit den Reglern haben.
      Demnach auch länger ritzeln => 30er Motorritzel oder 32er. Damit die Gesamtuntersetzung richtung richtung 6.0 geht.
      Du kannst du ein kleineres Hauptzahnrad wählen und auch ein kleineres Motorritzel um auf 6.0 Gesamtuntersetzung zu kommen.

      Grüße Thomas
      Kyosho - Orion - LMI-Racing