Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Hi,

      Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt ist der neue Elektro-Tourenwagen TF6 von Kyosho nun erhältlich.
      Ich wollte hier dann mal den Thread für das Auto eröffnen.
      Das Auto hat einige nette Vorzüge wie zum Beispiel das neue BCS System (Ball Connecetion System) an den Antriebskardans.
      Der Baukasten ist voll ausgestattet.
      Das einzigste was ich empfehlen würde, wären andere Diffkugeln.

      Mein Auto habe ich vor 2 Wochen zusammengebaut.
      Der Zusammenbau ging gut von der Hand und alles ist sehr passgenau.
      Die vorderen C-Hubs haben ein wenig Spiel in der Schwinge. Dort würde ich mit einer 0.3mm Shimscheibe das Spiel rausnehmen.

      Dieses Wochenende war ich dann auch das erste mal mit dem Baukasten-Setup fahren und es ging schon ziemlich gut.
      Das Auto geht aus dem Baukasten wirklich sehr gut und hat extrem viel Lenkung.

      Der TF6 ist ausserdem schon Lipo-bereit.
      Der Antriebstrang wurde getauscht, sodass die Elektronik weiter in die Mitte wandert und der Akku weiter nach aussen platziert werden kann.

      Der TF6 ist ein komplett neues Auto im Gegensatz zum TF-5. Es sind nur eine halbe handvoll Teile kompatibel mit dem TF-5.

      Mittlerweile sind auch ein paar (bekannte) Deutsche Fahrer auf den TF6 gewechselt.
      Es wäre schön wenn sich dann auch hier die anderen TF6 Fahrer zu Wort melden und vielleicht auch ihre Setups preisgeben oder ähnliches.

      Wenn einer Fragen hat oder irgendwas wissen will, immer her damit :wink:


      So, Hier noch ein paar Technische Daten und ein paar Bilder von dem Auto:


      Technische Daten Kyosho TF6

      * Länge: 360 mm
      * Breite: 186 mm
      * Spur (v/h): 162/161 mm
      * Radstand: 256-262 mm
      * Gewicht: ca. 1400 g
      * Getriebeübersetzung: 1,83:1
      * Artikelnummer: 30024



      Gruß,
      Chrissi
      Kyosho - Orion - Much More - Sanwa - Xenon - LMI
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Guten abend zusammen,

      ich kann dem Chrissi bei seiner Beurteilung nur beipflichten. Ich habe mein Chassis in der letzten Woche bekommen und war sehr überrascht, wie gut sämtliche Komponenten, insbesondere die Aluminiumteile, zueinander passen. Der Bauanleitung ist sicherlich vor dem ersten Handgriff einiges an Aufmerksamkeit zu widmen.Da aber die Vorder- und Hinterachse in großen Bereichen sehr ähnlich aufgebaut sind, ist man schnell im Thema.
      Das Baukasten-Setup hat beim gestrigen Roll-Out ebenfalls für Überraschung gesorgt. Wenn man beim Zusammenbau eben die notwendige Sorgfalt beim Einsatz der Shimpscheiben (Stärke der Scheiben) walten lässt, ist das Auto schon gut fahrbar.
      Weiterhin erwähnenswert, quasi als Ergänzung zu Chrissies Ausführungen, ist die Qualität sowie der Aufbau der Aluminiumdämpfer. Die hohe Genauigkeit der Aluminiumkörper sorgt dafür, dass die Abdichtungen ihre Funktion perfekt erfüllen und die Dämpfer ohne große Aufwände schnell sehr gleichmäßig hinzubekommen sind. Der klassische Aufbau mit zwei Dichtungen sowie einem Führungselement im unteren Bereich ist sicherlich keine Neuheit wie die BCS-Kardans, aber Sie stellen eine wirklich solide Basis dar. Somit steht allen TF6-Fahrern der Weg zu zuverlässigen Setups frei.
      Da im Baukasten die äußere Akkuhalterung zweifach vorhanden ist, habe ich die Ersatzausführung mal etwas bearbeitet. Ich habe an der zur Akkulängstseite zeigenden Fläche mit nem frischen Cutter ca. 1,2 mm Kunststoff weggeschnitzt. Somit kann man den Akku minimal weiter nach aussen setzten. Dies war allerdings nicht das Ziel, da der Akku bereits in einer sehr guten Position untergebracht ist. Es ging mir vielmehr darum, die elektrischen Anschlüsse nach hinten zu legen. Somit können die Zuleitungen extrem kurz ausgeführt werden. Neben der Gewichtsersparnis ist ein sehr aufgeräumt wirkendes Auto die Folge.
      Weitere Infos und Tips zum Setup folgen. Nun müssen erstmal einige Erfahrungen gesammelt werden.

      Gruß.

      der Himbeer-Toni
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      @ Himbeer-Toni

      Schöne Beschreibung! Freut mich das euer Auto so gut funktioniert.

      Achja... Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass man die Kugeln im Kardan am besten mit Asso Drucklagerfett schmieren kann.
      Es geht natürlich auch das schwarze Kyosho Fett, was im Baukasten liegt.
      Wenn das leer ist, kann man am besten das Asso Fett nehmen.


      Gruß,
      Chrissi
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Hi Freunde

      dann will ich auch mal ;)
      Ich habe meinen Baukasten letze Woche Mittwoch bekommen. Da der Donnerstag ein Feiertag war habe ich es mir natürlich auch nicht mehmen lassen bis 1 Uhr Nachts zu schrauben.
      Auf den ersten Blick:
      Verpackung ist schlicht schwarz ( kann auch leichter Carbon-Effekt drauf sein - weiß ich ausm Kopf nicht genau )
      wo groß in weiß TF-6 drauf steht. Wie ich finde schon von außen sehr edel.
      Innen geht es auch gut weiter. Das Auto ist in recht wenig Tüten wie ich finde unterteilt ( glaube 7 sind es ).
      Die Bauanleitung ist ebenfalls gut beschrieben und macht das Schrauben zu einem Kinderspiel.
      Mögliche Sorgen bei dem Zusammenbau und bezogen auf die Haltbarkeit des BC-Systems waren schon zur Hälfte weg nachdem sie fertig verbaut im Outdrive steckten. Habe ebenfalls das schwwarze Asso-Fett benutzt. Hier einfach die Kardan mit einschmieren und die Kugeln auf die Halbrundungen legen ( halten sich selber am Fett ). Anschließend die Kardan in den Ausgang und gut ;).
      Wo man vielleicht genau hingucken sollte ist erstens bei den Lenkhebeln. Hier bitte darauf achten das die "runde" seite nach oben zeigt und die Flache nach unten. Kann man recht gut erkennen da die Kanten an der runden seite ja, man kann es erraten, abgerundet sind :). Steht auch in der Anleitung, kann aber auch gerne man übersehen werden.
      Auch bei den Excentern für die Spool und Diff bitte lieber zweimal hingucken bevor man da eine Nase kürzt.
      Hier wird nämlich die Position vom Diff und Spool in der Höhe verstellt. Laut BK ist die Spool vorne in der Position "unten" und das Diff in der Position "oben". Ist aber auch recht übersichtlich beschrieben in der Anleitung.
      Vielleicht kann man sich auch noch ein zweites Topdeck zulegen. Da das Chassie sowie Topdeck 2,5mm dick ist, ist das Auto recht steif und um da ein wenig felx rein zu bekommen haben wir die vorderste und die dritte Strebe von vorne gecuttet.
      Die Teile sind sonst sehr passgenau und Qualitativ sehr hochwertig.

      Da ja an dem Wochenende das DM warmup war ging ich mit dem TF-6 natürlich sofort an den Start.
      Baukastensetup geht von vorne herein schon sehr gut. Ausfederweg vorne,hinten: 6,5 und Sturz vorne,hinten: 1,5;2.
      Das fährt sich sehr ruhig und schnell. Auch das BC-System hat sehr gut gehalten. Übers ganze Wochenende hat dieses sehr gut funktioniert und habe keine Kugeln verloren, wie man vielleicht erst denken mag. Ich bin in der Klasse Modified gestartet und das Auto hat von Akku zu Akku besser funktioniert und kein zusätzliches Spiel im Antrieb bekommen.
      Das genaue Setup werde ich nachher mal posten und die Veränderungen, welche ich zum BK-Setup gemacht habe und was diese gebracht haben, natürlich auch.

      Denke das das Auto sehr konkurrenzfähig ist und keinem anderen Auto nachsteht.
      Bis später und bei Fragen - You know ;) -->Infothread.

      Mfg Thomas
      Kyosho - Orion - LMI-Racing
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Hi,

      nun bin ich dann mal drann ;) .
      Habe meinen BK auch am Mittwoch bekommen und habe mich direkt ans Bauen begeben.
      Wie zuvor schon gesagt ist am Bauen nicht viel zu beachten.Alle Teile sind sehr
      passgenau und von hoher Qualität.
      Als erste Ausfahrt habe ich ebenfalls das DM Warm Up genutzt, habe das selbe Setup
      wie oben geschrieben gefahren, da ich erst Samstags zum fahren kam.
      Allerdings bin ich das Standart Oberdeck gefahren also recht wenig flex.
      Auto ging trotzdem hervorragend in der Modified Klasse.
      Alles in einem ein gelungenes und gutes Auto!!! :sieger:

      Grüße
      ThunderTiger
      Reedy
      ASSO TC6

      LMI-Racing
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Mir zitterten schon die Hände als ich meinen Yokomo BD5 bezahlt habe...da müsste mir wahrlich ein Fuss fehlen. Wird sicher ein schönes Auto sein ohen Frage aber ob sich der mehrpreis lohnt wage ich irgendwie zu bezweifeln...
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      KYOSHO C-Hubs oder Lenkhebel brechen äußerst selten . . . :sleep:

      und wenn mal doch . . . siehe oben . . . kommt drauf an ob vorher das richtige Fett
      am BCS-System verarbeitet wurde oder nicht . . .


      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Hi,
      wenn mal Kugeln verloren gehen, ist das alles halb so wild.
      Denn jeder sollte eigtl normale Diffkugeln(3/32) dabei haben, diese werden auch
      bei dem BCS Systen genutzt. Das fett hält die Kugeln aber normalerweise sicher in den
      ausbuchtungen.

      Also kein Grund zur Panik

      Grüße
      ThunderTiger
      Reedy
      ASSO TC6

      LMI-Racing
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Zisch, n`abend zusammen,

      wollte kurz mal meine Sicht zur Preispolitik geben. Also ich geb`euch Recht, dass die UPE auf den ersten Blick abschreckend wirkt. Wo aber schon der Vergleich zum X-Ray herangezogen wurde, machen wir doch mal ne kleine Rechnung auf:

      Baukasten: X-Ray: 419 € TF-6: 599 €
      zusätzliche Aludämpfer: X-Ray: ca. 70 € TF-6: inklu.
      zus. Kardans f. ruhigen Lauf: X-Ray: ca. 80 € TF-6: BCS inklu.

      Summe: X-Ray: 569 € TF-6: 599 €

      Um also beide Autos auf ein vergleichbares technisches Level zu bekommen, egalisiert sich auch der Preisunterschied.


      Gruß,

      der Himbeer-Toni
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Die Frage ist ob man die Aludämpfer braucht. Sehe nicht so viele die sie beim T3 tauschen. Mein BD5 und TRF416 haben beide Aludämpfer verbaut und kosten trotzdem 100€ weniger. Kardans kosten 60€. Die Rechnung geht nicht auf...aber das muss jeder für sich entscheiden ob es ihm das Wert ist.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Himbeer-Toni schrieb:

      Zisch, n`abend zusammen,

      wollte kurz mal meine Sicht zur Preispolitik geben. Also ich geb`euch Recht, dass die UPE auf den ersten Blick abschreckend wirkt. Wo aber schon der Vergleich zum X-Ray herangezogen wurde, machen wir doch mal ne kleine Rechnung auf:

      Baukasten: X-Ray: 419 € TF-6: 599 €
      zusätzliche Aludämpfer: X-Ray: ca. 70 € TF-6: inklu.
      zus. Kardans f. ruhigen Lauf: X-Ray: ca. 80 € TF-6: BCS inklu.

      Summe: X-Ray: 569 € TF-6: 599 €

      Um also beide Autos auf ein vergleichbares technisches Level zu bekommen, egalisiert sich auch der Preisunterschied.


      Gruß,

      der Himbeer-Toni


      Hi!

      Unabhängig vom Xray haben aber andere Autos eben diese "Alu-Dämpfer" genauso serienmäßig, z.B. Tamiya 416X .. den gibts ja auch schon unter 450 €

      Gibt ja da auch noch tausend andere Marken ... Generell ist es aber so das Kyosho im Vergleich ja relativ teuer ist, hab schon von einigen gehört das sich das auch in den E-Teilen wiederspiegelt? Da kann ich aber nichts zu sagen!

      Unabhängig davon bin ich mir aber sicher das es defintiv ein gutes Auto ist :)
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Hi

      @zelle: Falls es zu einen Crash und damit verbundenen bruch der Schwinge oder sonst was kommt und die Kardan herraus fliegt kann man natürlich nicht garantieren das die Kugeln halten. Einige bleiben im Ausgang kleben, andere wiederrum fliegen mit der Kardan nach draußen und gehen damit verloren.

      Der Preis ist wie ja schon gesagt die UPE.
      Wollen wir doch mal warten wie sich der Preis beim Händler wiederspiegelt.
      Denke doch mal das die anderen Autos auch mit der UPE über 500 liegen.

      grüße Thomas
      Kyosho - Orion - LMI-Racing
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Sooo,
      wie versprochen folgt nun das DM warmup Setup für Andernach.
      Wollte es eigentlich per Dateianhang zufügen nur irgendwie mag er die Endung .bmp nicht und wenn ich diese Datei in jpeg änder erwartet er wiederrum .bmp.
      Daher muss es so gehen.

      Ich bin das ganze Auto ohne Wheel Spacer gefahren. Dadurch wird es rundrum noch ein wenig direkter und wirkt nicht so träge.
      Zudem habe ich die hinteren Dämpfer um ein Loch oben gesenkt. So wird das Heck ab Kurvenmitte etwas stabiler und das Auto lenkt besser ein.
      Hinten habe ich auch Anti-Squad eingebaut, heißt -> die Schwingen hinten angekickt. Dadurch bekomme ich mehr stabilität beim raus beschleunigen.
      Außen am c-hub habe ich noch 0.75mm unterlegt damit die Sturzstrebe ein wenig schräger steht und ich somit mehr Lenkung ab Kurvenmitte habe,
      sowie das ganze Rollcenter von 2mm auf 1mm bzw. hinten 1,5mm und 1mm gesenkt um einfach rundrum ein bischen mehr Griff ins Auto zu bekommen.
      Auch fahre ich ein geschlitzes Topdeck ( erste und dritte Strebe von vorne gecuttet ) wobei ich mir da nicht sicher bin ob nicht das originale bei griffigen Strecken ( die mit Zuckerwasser bespritzt sind ) besser ist.
      Zudem habe ich das Topdeck vorne nur mit 2 Schrauben befestigt und hinten mit 6 schrauben ( vorne das innere Schraubenpaar und das vorletzte paar an der Hinterachse rausgeschraubt ).

      Der Rest ist nach Baukasten.


      Bei Fragen,

      grüße Thomas
      Kyosho - Orion - LMI-Racing
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      Moin,

      bin jetzt mit dem TF6 auf 3 verschiedenen Teppichstrecken gefahren. Musste das Baukastensetup ein wenig umbauen, da mit 2mm Rollcenter das Auto nicht so schön fuhr.
      Gewichte sind so verteilt, dass das Auto ausbalanciert ist, nackt wiegt mein TF6 knappe 1300g.
      Auto fährt mit dem anhängendem Setup sehr gut, lenkt super ein und das Heckt kommt auch ein bisschen mit. Droop ist am unteren Schwingenende gemessen.

      Gruß,
      Jens
    • Re: Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

      ...ach ja, was ich noch vergessen hatte,
      im baukasten sind unterschiedlich dicke radmitnehmer enthalten, man sollte darauf achten, beide an der gleiche achse zu montieren. ich fahre die breiteren bzw dickeren vorne!
      bei meinem oberdeck habe ich die vordere, wie ich finde sinnlose strebe, gecuttet und die beiden hinteren zur hälfte gecuttet bzw schmal gepfeilt. außerdem hab ich kleine markierungen in dämpferrändelmuttern geschliffen, zur einfacheren justierung