Wettbewerb und trotzdem einigermaßen günstig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wettbewerb und trotzdem einigermaßen günstig?

      Hallo zusammen!

      Vor rund 20 Jahren hatte mich der Virus RC-Car bereits einmal erfasst (damals fuhr ich einen Turbo Optima (irgendeine Specialversion, ich glaube mit LRP-Motoren - vergessen, egal - werd halt alt *gg*)). Nach der langen Abstinenz würde ich ganz gerne wieder einsteigen. Mein Wunschgedanke: Wettbewerbe bestreiten ohne Unsummen auszugeben.
      Sprich: gibt es eine sinnvolle Klasse in der es regelmässige Bewerbe/Rennen gibt, die aber so reglementiert ist, das es nicht Unsummen kostet, an dieser halbwegs leistungsfähig teilzunehmen? Und habt ihr dazu direkt auch noch eine Kaufempfehlung was den Bausatz und die Elektronic, Fernsteuerung, Motoren und so weiter betrifft?
      Wäre toll, wenn ich mich da schonmal ein wenig schlau machen könnte, bevor ich mich an einen Club wende (wird in meinem Fall vermutlich das Panik Team aus Troisdorf sein, oder?! Ich komme aus Bonn). Wenn es zu so einem Thema schon tausend Threads hier gab, dann wäre ich froh über Links. Meine Suche hat nicht wirklich viel ergeben :)

      Liebe Grüße und vorab vielen Dank für eure Antworten,
      Achim
    • Re: Wettbewerb und trotzdem einigermaßen günstig?

      Nanana! Der Fun-Cup ist auf der Glattbahn! ;)
      www.nrw-offoad-cup.de
      ist die richtige Adresse für dich. In Troisdorf fahren recht viele Slash, und mittlerweile auch den Losi Strike, den es sehr günstig gibt, der dafür aber mehr Schwachstellen als der Slash hat. Wenn du dich mit Traxxas im allgemeinen anfreunden kannst, machst du mit dem Slash 2WD auf keinen Fall was falsch.
    • Re: Wettbewerb und trotzdem einigermaßen günstig?

      Ok, prima - danke für die Antworten.

      Hat noch jemand 'nen Tipp für einen Modellbaushop im Großraum Bonn - ausser Conrad (die haben zumindest den 2WD Slash nicht, wie ich gesehen habe)?

      Und/oder hat jemand eine Empfehlung für einen Online-Shop der günstig ist? Ist Modellbau-Metz zu empfehlen? Die haben den Slash 2,4 Ghz für 199,- ?

      Irgendwelche KAufempfehlungen für Akkus/Ladegerät - nicht unbedingt das billigste - Preis/Leistung zählt?

      Ich schau mal in den nächsten Tagen/Wochen in Troisdorf (ist da auch scon mal wochentags am Abend jemand?) bzw. am 13.6. in Geilenkirchen vorbei.

      Grüße,
      Achim
    • Re: Wettbewerb und trotzdem einigermaßen günstig?

      Der Strike ist als Fahrzeug derzeit zwar günstiger, aber der müsste im NRW Offroad Cup in der offenen Klasse starten, (freie Reifenwahl, freie Motoren + Regler = potentiell höhere Kosten) wobei die Traxxas Slash in der Einheitsklasse "Slash Stock" unter sich sind.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Wettbewerb und trotzdem einigermaßen günstig?

      kann dir auch nur zum slash raten. :dafuer: der strike ist in der anschaffung zwar günstiger,aber an meinem ist nach schlappen 20 akkus schon das zwischenrad im getriebe defekt! (schwachpunkt am strike,einer von diversen) diffausgänge sind auch schon ziemlich mitgenommen.der slash ist wirklich haltbarer! halt am donnerstag nach troisdorf kommen,die üblichen verdächtigen sind dann auch da! :wink:
      -Losi XXX-SCT -Losi XXX-SCB- Traxxas Slash 2wd- Asso SC 10 4X4- Asso T4-
    • Re: Wettbewerb und trotzdem einigermaßen günstig?

      Hey,

      wollte nur mitteilen, das ich mir jetzt mal den Slash 2WD bestellt habe, die neue Version mit der 2.4 Ghz Funksteuerung. Bin gespannt wieviel Spaß mir das Ganze wieder macht.
      Noch eine Frage: Habt ihr irgendwelche Kaufempfehlungen (Preis/Leistung) für Lipoakkus und entsprechendem Ladegerät (am besten für Steckdose und Autobatterie)?

      BTW: War letztens zuschauen in Troísdorf beim Tamiya-Cup - war interessant.

      LIebe Grüße aus Bonn,
      Achim
    • Re: Wettbewerb und trotzdem einigermaßen günstig?

      Wenn das Ladegerät Steckdose Und Autobatterie können soll, dann empfehle ich die Graupner Ladegeräte Ultramat 16, 14+, 16s. Ansonsten können die meisen Ladegeräte halt 13,8V, also Netzgerät wenn man es über eine Steckdose betreiben will. Vorteil daran, auch bei den Ultramat Laderen. Die Lade und (unwichtige) Entladeleistung steigt etwas.

      Akkus kommt halt darauf an, wie lange man mit was für einem Motor fahren will. es gibt gute Lipos von allen bekannten Marken wie Graupner, LRP, CS, Orion etc. jeder davon ist eigentlich zu empfehlen. Man muss halt schauen was man braucht und was man zahlen will. Aber gerade bei Akkus sollte man nicht zu Billig einkaufen, weil speziell da gilt: Buy cheap, buy twice.
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Wettbewerb und trotzdem einigermaßen günstig?

      Hey!

      Gestern angekommen, heute wird mit der Minimal-Ausstattung mal getestet (beiliegendes Akku) - bin schon sehr gespannt :)

      Übrigens in der Jerry Whelchel Edition - sieht imho ganz gut aus:


      Laut Anleitung sollte man keine LiPos nehmen, aber das scheint wohl Quatsch zu sein, oder?
      Ausserdem frag ich mich: Generell Akkus umrüsten auf Standardstecker oder die "High Current Connectors" von Traxxas beibehalten und Nachkäufe umrüsten?

      Liebe Grüße und danke für die bisherige Hilfestellung.
      Achim
    • Re: Wettbewerb und trotzdem einigermaßen günstig?

      Hi,
      das mit den Lipos ist eigentlich quatsch.Ich bin damals auch mit Lipos gefahren.Es geht darum dass der Regler keinen Unterspannungsschutz für Lipos hat.Also muss man nach Gefühl fahren und nicht so lange bis nichts mehr geht,durch eine Tiefentladung könnte der Lipo Schaden nehmen.
      Einfach einen Regulator zwischen klemmen oder nach Gefühl, dann gehts nicht schief.
      Bezüglich der Stecker, das entscheidet jeder nach seinem belieben. Ich habe überall die normalen 4mm Goldstecker, da meine Lipos die passenden Buchsen haben.
      Wenn man ein Händchen zum verpolen hat,sollte man auf eine andere Variante gehen.
      Ich hate eine Zeitlang T- Stecker von Carson, die waren auch recht Günstig.
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Wettbewerb und trotzdem einigermaßen günstig?

      m e s schrieb:

      Ladegerät und Akkus gibt's gut und güntig von CS.


      Desletzt war einer bei uns auf dem Platz mit diesen Lipo's. Seltsamerweise fing er nach dem erstenmal fahren irgendwie an zu qualmen und war ein wenig dick geworden. :crazy:

      Kannst ja morgen um 10 Uhr mal nach Troisdorf kommen und ihn testen. Wollen ein kleines Clubrennen machen.

      Gruß
      Micha
    • Re: Wettbewerb und trotzdem einigermaßen günstig?

      Hi,

      der mit dem abgerauchtem Lipo von CS war ich! Habe aber mittlerweile einen auf Kulanz neu bekommen.. Leider war dies ein Kampf! Man hat erstmal versucht alles möglichen Fehler bei mir zu suchen, als man dann nach einem 15minütigen Interwiew am Telefon nichts gefunden hat und ich total entnervt gedroht habe, dass ich hier nie wieder etwas bestelle, war das Thema dann durch..

      Die Akkus sind aber zu empfehlen, nen Fehlproduktion kann immer dabei sein..

      Lg Seppl
    • Re: Wettbewerb und trotzdem einigermaßen günstig?

      Ja, mein guter SMC 4700er hat auch trotz vorbildlicher Nutzung nach etwa einem Jahr die Füße hoch gemacht. Einen neuen konnte mir Toni Rheinard nicht mehr geben, aber wir sind problemlos zu einer guten Einigung gekommen.
      Mein mittlerweile über zwei Jahre alter Robitronic 5200 25C arbeitet fast wie am ersten Tag, allerdings waren zwischen ihm und dem 40C SMC schon Welten... LiFe ist eigentlich perfekt, aber für die Standard-(LiPo-)Klassen aufgrund des Spannungsunterschieds uninteressant.