XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      Moinsen!

      Mhh, hat noch keiner mitbekommen hier?



      XRAY hat auf Basis des T3 den Nachfolger des T2R Pro rausgebracht.
      Das Auto wird noch diese Woche in Deutschland eintreffen.
      Bestellnummer: 300103
      Preis: unverändert 249,-EUR

      Die Unterschiede zum "normalen" T3:
      - Chassis, Oberdeck, Dämpferbrücken aus GFK statt Carbon
      - Tuning Frontrammer (Shock Absorbing)
      - Aluteile silber (Aufhängungshalter vorne UND hinten bereits einteilig!)
      - Lenkhebel hart statt medium
      - C-Hubs mit schmaler Öffnung (302345/46)
      - Spurstangen / Querlenker nicht über R/L Gewinde verstellbar
      - "normale" Rollcenter Halter innen
      - Radträger hinten mit 1° Vorspur (statt 0°)
      - Composite Kugeldiff an der Hinterachse
      - Alu Kardans 52mm rundrum
      - Federstahl "Vollmaterial" Radachsen rundrum
      - Composite Sechskantmitnehmer
      - wieder die "altbekannten" Baukastenfedern in silber und gold

      Die Ausstattung ist damit absolut identisch zum T2R Pro - allerdings ist das Auto auf dem neuesten Stand der Technik.

      Mal gucken wie er ankommt, es haben ja bereits einige nach geschriehen.

      Stefan
      Heute schon geschliffen?
      => http://www.schleifmaschine.net
    • Re: XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      Moin Forum,

      ich bin neu hier und möchte gerne anfangen Rennen zu fahren! Der T3R gefällt mir sehr gut aber meint ihr er kann gegen HB Cyclone S oder ähliche mithalten? Die Preisklasse ist ja die selbe! Und er gefällt mir von den Teschnischen Lösungen sehr gut! Zumal hat XRay was die Qualität angehet einen sehr guten Ruf!

      Was ich nun gerne wissen möchte wäre das Auto für die LRP-HpI-Challange geeignet? (17,5T Klasse oder Stock) Ich möchte net unbedingt gewinnen aber halt einfach konkurenzfähig sein :dafuer:

      Gibt es auser den Gewindestangen die man nachrüsten sollte noch etwas was wichtig wäre? :?
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      Ed von Schleck schrieb:

      Moin Forum,

      ich bin neu hier und möchte gerne anfangen Rennen zu fahren! Der T3R gefällt mir sehr gut aber meint ihr er kann gegen HB Cyclone S oder ähliche mithalten? Die Preisklasse ist ja die selbe! Und er gefällt mir von den Teschnischen Lösungen sehr gut! Zumal hat XRay was die Qualität angehet einen sehr guten Ruf!

      Was ich nun gerne wissen möchte wäre das Auto für die LRP-HpI-Challange geeignet? (17,5T Klasse oder Stock) Ich möchte net unbedingt gewinnen aber halt einfach konkurenzfähig sein :dafuer:

      Gibt es auser den Gewindestangen die man nachrüsten sollte noch etwas was wichtig wäre? :?


      Die Gewindestangen ohne Links/Rechts Gewinde sind für mich ein Grund das Auto nicht zu kaufen, die sollte bei dieser Preisklasse
      eigentlich mit dabei sein. Die müssen ja nicht gad aus Federstahl ode Titan sein.... :haarerauf: :schock: :ohmann: :dagegen:
      Aktuell:
      Tamiya DT-03

      Ehemals:
      tamiya stadium raider, hpi sprint, tamiya tb evo3 surikarn, tamiya tb-02, x-ray t2, hatzenbach a12, crc gen x a123 spec, asso rc12r5.2, corally sp12x, carson c5, hpi rush evo, carson king of dirt
    • Re: XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      Oh Entschuldigung für die net gelunge Ausdrucksweise! Meine mit nachrüsten der Gewindestangen eig das Austauschen gegen Rechts-Links-Gewindestangen! Aber ich denke der Kostenaufwand ist ja nicht der größte!

      Was gibt es sonst noch für Vor- bzww. Nachteile? :?
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      Ed von Schleck schrieb:

      Oh Entschuldigung für die net gelunge Ausdrucksweise! Meine mit nachrüsten der Gewindestangen eig das Austauschen gegen Rechts-Links-Gewindestangen! Aber ich denke der Kostenaufwand ist ja nicht der größte!

      Was gibt es sonst noch für Vor- bzww. Nachteile? :?

      Macht doch nix, ich denk jeder hat verstanden was du gemeint hast :wink:
      Aktuell:
      Tamiya DT-03

      Ehemals:
      tamiya stadium raider, hpi sprint, tamiya tb evo3 surikarn, tamiya tb-02, x-ray t2, hatzenbach a12, crc gen x a123 spec, asso rc12r5.2, corally sp12x, carson c5, hpi rush evo, carson king of dirt
    • Re: XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      Hallo
      Also mit einem Cyclone S kann man den T3R wohl nicht vergleichen, der Xray biete da sicher einiges mehr.
      Das keine R/L Spurstangen mit dabei sind, ok, die kann man aber für ein paar Euro nachrüsten.
      Wenn es dir aber einigermaßen ernst ist mit dem Rennenfahren, überleg ob du nicht noch ein paar Euro mehr investiert und dir gleich eins von den Top Modellen holst. Die 150 bis 180 Euro sind sicherlich gut investiert.
      Auf dem ersten Rennen wünscht man sich dann vielleicht noch Aludämpfer, danach noch ein Kohlefaserchassis, die schnellen Jungs fahren das ja auch.
      ... das geht so weiter und am Ende hast du über Tuningteile noch mehr ausgegeben als wenn du dir gleich einen normlen T3 geholt hast.
      Wenn du aber was in der Preislage suchst und nicht mehr ausgeben willst, wäre da noch die Alternative eines Cyclone TC. Dieser wird bald abgelöst durch den TCX und wird daher recht günstig verkauft. Ist aber auf der anderen Seite noch nicht ganz Lipo tauglich.
      Wenn du Challenge fahren willst, wärst du mit einem Hotbodies wahrscheinlich besser bedient, da in der Challenge doch sehr viele das Modell fahren. Zumindst im Süden.
      So also aus meiner Sicht lieber ein paar Euro mehr fürs Auto, als später das doppelte in Tuningteile investieren.
      Wenn es Preislich nicht anders geht, dann lieber einen "alten" Hotbodies TC, einen Xray T3R oder einen Cyclone S. wobei der Cyclone S nicht die erste Wahl bei mir wäre. Plastik Bulkheads, Diff Diff, na ja muss man mögen. Fahren tut er, aber das Auge fährt ja auch mit.
      Mfg
      Stocki
      Blue ist better!
    • Re: XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      Hey danke erstmal für deine ausführliche Antwort :dafuer:

      Genau meinen Fall hast du erkannt! Ich suche ein Auto bis ca. 250€ (ein T3 kostet ja 170€mehr :evil:) und das möglichst auf dem neusten Stand der Technik ist. Der TC wäre eine Alternative und hätte halt alles was das Herz begeistert! Von Aludämpfern, komplett CFK Teilen und ausgereifter Technik! Leider sit die Ausgereifte Technik auf dem Stand von 2007 oder so! Und hat den Riemen deshalb noch links was ja aber nicht im Sinne der neuen LiPo-Technilogie ist :?

      Also ich würde dann Gruppe Mitte fahren! Und haupzächlich ist die 17,5T Klasse angestrebt! :fahren:

      Gibt es denn noch von anderen Hersteller ähnlich Fahrzeuge die auf ihrem Wettbewerbsbruder basieren und trotz alldem nicht teurer als 250€ sind?

      P.S. Ich fahre derzeit ein TB03 von Tamiya und möchte da aufjedenfall etwas hochwertigeres!

      MFG Lukas der für alle Vorschläge offen ist!
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      Hallo Lukas,

      ich stand vor 1,5 Jahren vor der gleichen Entscheidung. Hatte damals 'nen Cyclone S (ist OK, aber mit 'nem T2/T3 nicht zu vergleichen). Ich habe mich dann für den neu erschienenen T2R-Pro entschieden, da dieser dem T2-008/009 sehr ähnlich war. Um dann aber die gleichen Fahrleistungen wie das höherwertige Fahrzeug zu erhalten, muss man jedoch die wichtigsten Tuningteile ( 3Paar Rechts-Links-Gewindestangen für 30,-€, Federstahlkardans an der Vorderachse für 40,-€ und die Stabisätze für die Vorder- und Hinterachse für 60,-€) nachrüsten. Preislich liegst Du dann aber schon auf dem T3-Niveau, hast aber noch immer einen T3R mit dem GFK-Chassis und dem einfachen Diff.

      Ich hab' mittlerweile auch 'nen T3 und bin damit hochgradig zufrieden. Man bekommt ihn übrigens mittlerweile schon für ca. 365,-€

      Gruß
      Dirk
    • Re: XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      Hey stimmt so habe ich das noch garnet gesehen!... :ohmann:

      Puh.... dann muss ich das ganze noch mal gut überlegen! Würde ja dann für den "Einstieg", über 1000€ kosten!

      Mit Xray T3 wären das:

      Xray T3: 415€
      LRP Vtec CPX & 30X: 50€
      Empfänger: 80€
      17,5T Motor: ~50€
      LRP SPX Zero: 110€
      Savöx 1557TG: 60€
      HB Mazda 6 Karo + Farben: ~30€
      2x CS LiPos: 130€
      Set-Up Lehren etc. : ~150€ (gibts da auch was billigeres?)
      Werkzeug: 50€

      =1125€ und das als Schüler bzw. am September Auszubildender der auch noch Führerschein machen will :schock:

      Trotzdem mal ein großes DANKE! An euch alle!

      Werde mir das noch mal alles gut überleden ob ich wirklich in die Rennszene einsteigen möchte! :? Wenn ihr noch bezüglich Ausstattung oder sonstiges Tipps bzw. Vorschäge habt alls her damit 8)
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      Hi,
      in Deinem Fall ist der T3R die beste Alternative.

      Ich fahre seit 10 Jahren Rennen und habe als Student ein begrenztes Buget. Letztens bin ich vom T2R Pro auf den T3R umgestiegen. Um normale T3 zu ärgern reicht das Auto. Sicherlich kann man damit nicht ganz vorne mit dem Top Material mithalten.
      L/R Gewindestangen braucht man auch nicht unbedingt. Federstahlkardans vorne sind sinnvoll, falls es öfters zu Einschlägen kommt.
      Ich verzichte ganz auf Tuning. Für Hobby/Renn Fahrspaß ist es ein sehr gutes Auto mit gelungenem Standard Set-Up.

      Gruß
      Bernd
    • Re: XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      Hey Danke für deine Antwort!

      Ihr bringt mich alles ganz durcheinander :dance3: Also genau das was du sagst möchte ich eig.! Ein Auto welches nicht unbednigt unter den Top-Plazierungen sein muss aber trotzdem eine solide Technik hat welche konkurenzfähig ist um damit im Mittelfeld anzukommen! 8)

      Auf der anderen Seite mit Rechts-Links Gewindestangen (ich bin sie gewohnt) und dann auch noch de Ferstahlkardans kann ich mir auch ein T3 kaufen :haarerauf: .... Ich glaube ich warte erstmal das neue Reglement ab (wenn es ein neues geben wird) :dafuer:
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      Kauf dir das Auto und kaufe dir jeden Monat ein neues Tuningteil dazu.
      Wo ist das Problem? :ka:
      Nicht jeder kann gleich ALLES auf einmal kaufen.
      Mach ich auch nicht.
      Mit dem T3R machst du auf alle Fälle nichts verkehrt.
      Denk mal drüber nach- :winke:
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      @ 3rd-dan: Wie meinst du das? Meinst du Zubehör oder meinst du das Chassi?

      @ Schumacher MI3: Hey danke.. hab gerade gesehen das ein T3 für unter 300 Angeboten wird :shock:! Werde aber noch mindestens bis Oktober warten um einfach das nötige Geld zusammen zu bekommen und um evtl. Neuerscheinungen abzuwarten ebenso natürlich Reglement änderungen usw. :wink:

      Mal ne Frage... was ist an Set-Up Geräten von nöten? Muss es ein komplettes Board von Hudy sei noder geht das auch anderster? :?
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      Für den Anfang brauchst du nicht gleich ein Setup System, du kannst meistens auch einfach deine Vereinskameraden fragen ob du deren mal benutzen könntest... also ist nicht dringend notwendig, jedoch wenn du dir trotzdem gleich welche kaufen möchtest, geht an Hudy kein Weg vorbei wenn du wirklich was vernünftiges haben willst...
      LRP
      Yokomo
    • Re: XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      So wie ich es geschrieben habe.
      Kauf dir das Auto gleich und kauf dir, wenn du dir es dann leisten kannst, jeden Monat ein neues Tuningteil, was du meinst, was du benötigst ( Stabis, Dämpfer usw. )
      So hast du dann auch gleich immer was zu basteln. :mrgreen:

      Und eines noch vorweg.

      Das BESTE Tuningteil ist immer noch der Fahrer. :fahren:

      Wenn der nichts taugt, taugt auch das BESTE Chassis nichts. :ablach:
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      Sag mal Mike, willste den Kollegen verscheißern?
      Jeden Monat Geld reinstecken und am Ende sind
      1000 Eier weg und es ist immer noch kein T3.

      Der Vorschlag, einen wenig Gebrauchten zu kaufen,
      ist der einzig vernünftige Vorschlag.

      Da kann man auch mal in neue Kugellager und
      andere Verschleißteile investieren und ist
      trotzdem immer auf dem neuesten Stand.
      Auch in der 17,5T Klasse geht es ordentlich
      vorwärts und mit minderwertigem Material wird
      man gnadenlos nach hinten gereicht.

      Mit dem Reglement oder an künftigen Reglementänderungen
      hat eine solche Entscheidung nichts zu tun.
      Je langsamer die Motorisierung umso mehr kommt es
      aufs Fahrwerk an.

      Ich fuhr an diesem Wochenende SM Hobby, 13 Teilnehmer.
      Kein einziger war mit einer Billigschüssel da, allenfalls
      mit guten Gebrauchtfahrzeugen.
      manny
    • Re: XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      Hey... wusste garnicht das ich ein Kolege bin :lol: aber danke für die sehr hilfreiche Antwort :respekt:

      Wie bereits oben geschrieben werde ich mir das ganze nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen! Ist ja ein ganzes Sümmchen was man da ausgibt :roll:.

      Also wenn ein Auto dann wird es wohl der Xray T3 (wahrscheinlich gebraucht). Denke das es derzeit eines der Chassis ist die am besten für die neuen Techniken gerüstet sind! Ok das HB TXC vielleicht aber das ist wiederum teuere :mrgreen:

      Dann noch eine der letzten Fragen die ich noch habe! Wenn ich mich so Umschau fahren viele der Piloten laut Challange-HP Eine M11X. Ich fahre aber eine MX3-FG. Die Funke reicht mir eig. völlig aus und ich wüsste auch nicht was ich noch mehr brauche, deshalb die frage: "Gibt es einen entscheidenten Vorteil bzw. Gründe für die M11X ?

      @ 3rd-dan: Genau deswegen will ich ja auch die 17,5T Klasse fahren da ich mit einem 10T Motor auf der Strecke schon völlig überfordert bin :fahren:
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      Deine Funke reicht vollkommen aus, die M11 (egal ob X) liegt meiner meiner Meinung nach zwar etwas besser in der Hand, aber brauchen tut man sie wirklich nicht.
      Wenn ich mich nicht irre bist Du eh öfters bei uns auf der Strecke, da brauchst Du auch für den Anfang kein Setupboard, da kann man sich auch mal gegenseitig mit aushelfen.
      Was das Auto angeht kann ich Dir den Xray voll und ganz empfehlen, bei uns fahren einige den T2R und haben lediglich r/l Spurstangen nachgerüstet, bzw einer hat vorne Stahlantriebswellen eingebaut, dass reicht dann aber voll und ganz zum Rennen fahren.

      Gruß
      Alex
    • Re: XRAY T3R - neues Modell ab Juni 2010

      Cool das es hier auch einen gibt den man sogar mal persönlich gesehe hat! Naja ich war schon lage net mehr in der HT. Werde nächste woche mal vorbei schauen um ein paar Teile ab zuholen!

      Also Dann bin ich froh das die MX3 erstmal reicht! Wäre sonst ja noch teurer geworden! :huldig:

      Also die RL-Gewindesangen wäre eh reingekommen aber es freut mich zu hören das noch mehrere von euch XRay fahren! Denke das es die Set-Up sache doch vereinfachen wird! 8) Werde wenn ich anfang Rennen zu fahren warscheinlich euch eh beitreten. :dafuer:
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]