Tamiya TRF 201 42167

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      Also, um das ganze Gerede und Vermutungen um den TRF201 nochmal aufleben zu lassen:
      das Teil geht aus dem Baukasten heraus tierisch gut. Und er ist absolut stabil, denn das musste er bei meiner Fahrweise beweisen :ohmann:
      Ich habe am letzten Wochenende gesehen, wie einige Asso-Fahrer eine vordere Dämpferbrücke nach der anderen zerschossen haben, TRF hält! :respekt:
      Ersatzteille sind kein Problem, denn der gute S...el hat fast alles schon vorrätig! :P
      UND: es sind viele Teile vom TRF501 bzw. vom 511 passend! Und Probleme mit zölligem Kram haste auch nicht! :ablach:
      Okay, er ist etwas teurer als andere, aber ich denke, daß der 201 seine Käufer finden wird. :dafuer:
      Ich bin happy mit dem Teil und werde ihn weiterhin heftigst testen und quälen! :fahren:
      In diesem Sinne ... Gruß .... B :brav:
      Wer später bremst ist länger schnell!
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      Hallo Leute,

      ich suche für meinen TRF201 das Ersatzteil (1)9114073 oder auch ganz einfach L-Part (vordere Abdeckung) genannt.

      Vielleicht hat ja jemand noch das Ersatzteil in seiner Kiste herrumliegen oder kann mir einen Laden nennen wo ich es kaufen kann.

      Da ich es dringend brauche, freue ich mich über jeglichen Hinweis oder Angebot für dieses Ersatzteil.

      MfG Norman
      ----------Tamiya TRF201----------
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      Hallo!
      Es ist das einzigste Teil was momentan nicht Lieferbar ist, weiß der Geier warum.
      Zum Thema durchsetzen: Erstaunlich ist aber das die Umsteiger, von Asso auf Tamiya, alle hell auf Begeister sind und er ist extrem stabil (eigene Erfahrung). Ich habe nur das Problem das sich die Schrauben rausgerissen haben, da sie einfach nur rund 4mm im Material geschraubt waren und ich auf dem Rennen improvisieren musste und mein Restmaterial dadurch auch sehr in mitleidenschaft geraten ist.

      An alle TRF201er Fahrer, tauscht eure 4 Schrauben am Bulkhead (die durch den Rammer, Chassiplatte, Bulkhead, und obere Abdeckung gehen) längere Schrauben von ca 18 bis 20mm aus, jenachdem ob es die 2 vorderen oder 2 hinteren Schrauben sind.

      VG Freefloh
      ----------Tamiya TRF201----------
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      Mit der Lackierung sieht der Zahhak nicht so prall aus, aber das lässt siech ja leicht ändern. Vermutlich wird er ohne Slipper ausgeliefert, denn der ist schon als Tuningteil angekündigt. Bei einem entsprechend niedrigem Preis würde mich das aber nicht abschrecken. Als Nachfolger für die DT-02-Reihe ist der Erfolg (vor allem mit anderen Karosserien) praktisch vorprogrammiert!
      Da wird mein Sohn eventuell nächstes Jahr zum Schraubenzieher greifen dürfen...
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      So dann hole ich mal den Thread mal wieder aus dem Archiv heraus.
      Und schreibe hier mal kurz eine kleine Tuningteile Liste für alle spezis und interessierten auf.

      Radträger hinten in den Versionen 0 (54254), 0,5 (54245) und 1Grad (54246)
      [attachment=9:3f606qlf]tam-54246.jpg[/attachment:3f606qlf]

      Vorspurblock Vorne Hinten (54242)
      [attachment=7:3f606qlf]tam-54242.jpg[/attachment:3f606qlf]

      und Hinten Hinten (54243) der hintere Block hat noch die besonderheit das man ihn um 180Grad drehen kann und somit sein Rollcenter um 1mm erhöht
      [attachment=8:3f606qlf]tam-54243.jpg[/attachment:3f606qlf]

      Das neue Chassi (54263) was zwar nach Aussage von Tamiya noch steifer sein soll aber laut Fahreraussagen mehr flex bietet
      [attachment=6:3f606qlf]54263.jpg[/attachment:3f606qlf]

      verstärkte Schwingen (54265) für vorne
      [attachment=5:3f606qlf]54265.JPG[/attachment:3f606qlf]

      Zöllige Radachsen für vorne (54220) damit man vorne z.B. die Asso Felgen fahren kann
      [attachment=4:3f606qlf]header_54220.jpg[/attachment:3f606qlf]

      Ein neues Rebuild kit fürs Diff aus neuem Kunststoff (54262) da beim orginalen beim Zwischenzahnrad die Zähne ausgebrochen sind
      [attachment=3:3f606qlf]54262.JPG[/attachment:3f606qlf]

      als Alternative kann ich auch das Zwischenrad (idler Gear) von RW empfehlen
      [attachment=2:3f606qlf]rwidler.jpg[/attachment:3f606qlf]

      Desweiteren gibt es noch 2 neue Versionen der Motorplatte einmal die Lightwight version (54225) und die komplett überarbeitete Version (54276)
      [attachment=1:3f606qlf]54225.jpg[/attachment:3f606qlf]

      Sowie das Slipperset (54260) vermutlich für den DN-01
      [attachment=0:3f606qlf]54260.jpg[/attachment:3f606qlf]

      Empfehlen kann ich noch die gehärteten Kugelköpfe in 5mm (53968) und in 8mm (53969) Länge

      Vg Freefloh
      ----------Tamiya TRF201----------
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      Hallo TRF 201 Fan-Gemeinde!

      Da habe ich auch noch ein geniales Teil, welches die "Schwachstelle" Diff betrifft.

      Der Hersteller SPEC-R (bietet unter anderem Nachrüst-Kegeldifferentiale für alle gängigen Glattbahner wie z.B. TRF-416, Xray T3 usw.an) hat ein super Teil für den 201 (passt auch für FF-03) im Programm:

      das Mittelantriebsrad aus ALU!

      [attachment=0:1n2l6uh0]SPR016_m.jpg[/attachment:1n2l6uh0]

      Erhältlich z.B. bei Toni Rheinard in Andernach (TONISPORT). TOP-Teil, passt perfekt und Du hast endgültig Ruhe! Ist unter 10,00 € zu bekommen!

      Weiterhin viel Spaß mit Euren 201-ern.

      Gruß ... Bruno
      Wer später bremst ist länger schnell!
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      Hallo Freefloh,

      also ich habe das Teil quasi nach 2 Rennen eingebaut und seitdem etwa 6 Rennveranstaltungen gefahren und muss sagen: TOP! :ok:

      Gleich beim Einbau fiel mir auf, daß dieses Teil wesentlich einfach "reinflutschte" als das Original. Da stimme ich Dir zu, denn ich hatte auch den Eindruck, daß die originalen Räder ein wenig fest drin sitzen und auch eigentlich gar kein Zahnflankenspiel zu ließen. Als ich aber nach 2 Rennen die Kunsttoffräder ausbauen wollte, da war das Spiel deutlich mehr.

      Ich weiß z.B. auch von Langstreckentests mit dem FF-03, daß genau diese Räder die Schwachstelle im Getriebe sind. Ich habe auf jeden Fall nach 6 Rennen keinerlei Veränderungen mit dem SPEC-R Teil feststellen können. Habe natürlich auch Ceramic-Diff-Kugeln verbaut!

      Ich werde aber auf jeden Fall noch den Rebuild-Kit 54262 zusätzlich einbauen (natürlich nur das eigentliche Diff.-Rad) und ich denke, dann kann nichts mehr passieren, da diese schwarze Ausführung noch zusätzlich verstärkt ist.

      In diesem Sinne ... Gruß ... Bruno
      Wer später bremst ist länger schnell!