Tamiya TRF 201 42167

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      Hi!

      @ Bob: Danke für deine kurze Berichtserstattung, dass hört sich ja richtig gut an vielleicht probiere ich mal das Spec R Idler Gear aus.

      @ all: Achtung das 620 HC Thrust Bearing mit der Bestellnummer 42171 passt nicht beim TRF201 rein. Es ist für die Diffs mit einer 2mm Diffschraube(z.B. TRF415, 416, 501, 511) ausgelegt und wir haben die 2.6mm Diffschrauben drin und somit passt die Diffschraube nicht durchs Loch der Drucklagerscheiben.

      Vg Freefloh
      ----------Tamiya TRF201----------
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      Hi Leute!
      Ich habe mir die neue Motorplatte "54276" für meinen TRF gegönnt. Ich kann nur eins sagen, besorgt euch das Teil, es sieht gut aus und ist zudem auch noch sinnvoll. Die neue Motorplatte bildet jetzt mit dem Getriebeschutz eine komplette Einheit und schützt somit vor Dreck und Steinchen im Hauptzahnrad. Der Getriebedeckel rastet jetzt mehr oder weniger auf der Motorplatte ein.
      Auf dieser Seite erkennt man sehr gut wo der Getriebedeckel einrastet.
      [attachment=1:t420mrxk]motorplatte-54276 hinten.JPG[/attachment:t420mrxk]
      Und auf dieser Seite sieht man mal eine andere Möglichkeit der Freifräsung, als wie gewohnt die altbewährten Schlitze.
      [attachment=0:t420mrxk]motorplatte-54276 vorne.JPG[/attachment:t420mrxk]

      VG Freefloh
      ----------Tamiya TRF201----------
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      Hi!
      Deine Entscheidung ist gut, Ausstattung ist Spitze, Auto ist stabil und die E-Teile sind super günstig.

      Die einzigste Schwachstelle sehe ich momentan nur im Antrieb, das sogenannte Idler Gear ist die einzigste Schwachstelle. Die neue Reinforced Variante 54262 sollte auch dort für Stabilität sorgen, bisher habe ich darüber nur positives gehört. Ansonsten kannst du auch das Idler Gear von RW (gefrästes Delrin) oder von Spec R aus Aluminium nehmen. Ansonsten empfehle ich vorne die Schrauben (BB9 3*12mm) im Arbeitsgang 19 gegen 2*18mm und 2*20mm Schrauben auszutauschen.

      An Ersatzteilen kann ich jetzt nichts wirklich empfehlen,da das Auto sehr robust ist.
      Bitte denke daran das der Baukasten ohne Karo und Spoiler ausgeliefert wird.

      Könnte mir als E-Teil set vorstellen:
      Schwingen vorne
      Schwingen hinten
      Dämpferbrückenset
      Lenkhebel
      C-Hub

      Sinnvolles Tuning:
      Federnset vorne TRF501 , Federnset vom 201er wird meistens nicht gefahren da es zu weich ist.
      Federnset hinten TRF501/201
      Motoplatte (54276)
      Alu-Radträger hinten 0,5Grad (54245)
      und die beiden Vorspurblöcke hinten 54242 und 54243

      alles andere ist Ansichtssache.

      Die Titanbeschichteten Achsen machen nur Vorne sinn da hinten die Schwingen durch die Ball Aufnahme wie beim TRF416 gelagert werden.

      VG Freefloh
      ----------Tamiya TRF201----------
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      Hi Mes,
      ich habe sinnvolles Tuning geschrieben und das bedeutet für mich eigentlich kein Pflichtkauf, also was hat dich dabei abgeschreckt? Die beiden Federnsätze???, glaube die braucht man so oder so, 0,5Grad Radträger hinten ist eine Option fährt z.B. Lee Martin nur und die beiden Vorspurblöcke kann man sehen wie man möchte die Kosten ja auch nicht die Welt. Außerdem bringt der hintere Vorspurblock nochmal eine extra Setupmöglichkeit, da man mit ihm noch mal das Rollcenter um 1mm verändern kann. Wer nun sich welche Tuningteile kauft ist wahrscheinlich jedem selber überlassen, ich persönlich stehe auf Bling Bling und wenn es noch Sinnvoll ist warum dann nicht einfach weiter empfehlen?

      PS.: Für deinen Losi 22 oder Durango ????? (wegen Aluchassi) gibt es wahrscheinlich doch auch bald alle Möglichkeiten des Tunings und da wärst du doch wahrscheinlich auch froh wenn man einen Überblick bekommt was vielleicht empfehlenswert ist oder nicht?

      Das einzigste was mich beim Tamiya Baukasten stört ist das keine Karo dabei ist, aber das verkrafte ich dann auch noch. Dafür ist das Auto stabil, fährt nicht hinterher, ist Wartungsfreundlich und für mich persönlich war der sehr preiswerte E-Teilepreis für den Kauf entscheidend gewesen, dass ich davon nur leider nichts habe, weil nichts zu Bruch geht trotz wirklich sehr harten Einschlägen, das konnte ich nicht wissen. Spricht aber fürs Auto.

      Hi Patrick,
      ja das man ca 70gr vorne reinbaut/klebt ist normal, bringt mehr Lenkung und lässt den Wagen oft sauberer in der Luftliegen. Und ja es ist auch üblich bei anderen Fabrikaten im 2WD Bereich.

      VG Freefloh
      ----------Tamiya TRF201----------
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      die von meinem Tourenwagen passen leider nicht, diese müsste ich dann erst auf bohren, das die Radachse auch komplett durchgeht. dann habe ich bis jetzt noch das Problem, das ich den Reifen dann nicht fest bekomme, da ich die Mutter nicht weit genug drauf bekomme.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion