Tamiya TRF 201 42167

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      Hallo an alle TRF`ler
      ich möchte mit meinem 201 in der LRP Offroadchallenge mitfahren. Als Motor ist dort der X12 13,5t vorgegeben.
      In dessen Anleiteung steht was von "empfohlene" Übersetzung Offroad ist 7:1.
      Nur mit dem 77 HZ kommt man nie auf diesen Wert. Dort geht max. laut Tamiya mit einem 25er Ritzel 8:1
      Das ist doch sicher etwas wenig. Da fehlt es doch sicher etwas an Topspeed, oder ?????

      @Patrick
      Du hattest ja ein 28er reinbekommen. Hat da das "Zahnspiel" noch gestimmt, oder war das press??
      Kann man auch ein schmales gehärtetes Alu Ritzel (aus dem Tourenwagenbereich) nehmen, oder sollten es schon die etwas breiteren Stahlritzel sein ????

      Gruß Torsten
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      das 28er war gerade noch richtig.
      bei dem 29er war kein spiel mehr vorhanden.
      wenn man größe Ritzel verbauen will, müste man die Langlöcher von der Motorbefestigung erweitern.

      Mit dem 13,5T von Speedpassion war es in Lünen schon recht grenzwertig. Da hätte ich schon noch gerne 3-4 Zähne mehr gefahren.

      Weis gar nicht, wie das ohne Timing gehen soll


      ich bin gestern die 48dp ritzel von robitronic/graupner gefahren, die ich auch im tourenwagen einsetze.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      war da die Temperatur noch OK ???
      Ich denke ich werde dann auch Langlöcher feilen. Der TRF ist eigentlich doch eher für ein 9,5T ausgelegt. Da passt auch die Übersetzung der original Ritzel und HZ`s.
      Bin meinen mit einem Spedpassion 9,5T und 79 HZ und 25er Ritzel gefahren oder war alles top. Speed war super und keine Temp probleme. :punk:
      Bin mal gespannt was das bei der Challenge für ein lahmes geeier wird. 9,5T finde ich bei 2WD genau richtig.

      Edit:
      Ich habe eben mal beim Associated B4 nachgeschaut, die haben kleinere HZ. Ob die wohl passen ? Ich denke nur wenn man sie komplett mit Asso Slipper einbaut? hhhmmmm?

      @Dai
      wenn Du hier mitliest, kannst Du was zu den Asso Teilen im Tamiya sagen ????? Kennst Du Jemanden der Jemanden kennt, der davon schonmal gehört hat ???? :mrgreen:
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      Hi die B4 Slipperpads sowie die B4 Hauptzahnräder sollten eigentlich passen. Habe gerade mal die Slipperpads vom B4 in die Tamiya HZ reingepackt und passt. Das Loch vom HZ von Assoist identisch mit dem vom Tamiya HZ.

      Schade das das mit dem Diff scheinbar nicht passt.

      VG Freefloh
      ----------Tamiya TRF201----------
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      aha, da kommen wir der Sache doch schon näher. :D Ich denke das aber ein Asso 72 HZ schon so klein ist das die Pads vom 79 Tamiya nicht mehr passen.
      Gibt es da auch kleinere Pads????



      "Schade das das mit dem Diff scheinbar nicht passt"

      was meinst Du damit ?? Das mit dem Kegeldiff weiter oben ??
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      Hallo 201-Fan-Gemeinde,

      es wird ein passendes Kegeldiff für unseren 201 kommen. Und zwar mit geänderten Getriebegehäusen, und dann passt es!
      Erste Tests werden derzeit von Lee Martin absolviert und dann soll das komplette Diff relativ bald erhältlich sein!

      Und regt Euch doch nicht über noch zu besorgende Tuningteile auf, denn JEDER hat früher oder später eh die Kiste davon voll,
      egal welches Farbikat er fährt.

      Zu den Gewichten kann ich nur sagen, daß auf jeden Fall welche unter das Lenkservo sollten (70 gr.). Das wiegt den 201 nahezu
      perfekt aus. Weiter vorne oder weiter hinten macht ihn unruhig in der Luft. Passende Gewichte gibts bei rudebits.co.uk
      Und wer vertreibt sie hier bei uns? Richtig: der Toni Rheinard (tonisport.de)

      Also TRF201-Freunde: weiterhin viel Spaß und Erfolg mit unserem "Schmuckstück!" :punk:

      Gruß ... Bruno
      Wer später bremst ist länger schnell!
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      Hallo 201-Treiber,

      Sorry wegen der Links (und Danke für den Hinweis), hatte es im Eifer total vernachlässigt! :sleep:

      Und: JA, es kommt von Spec-R (ist das jetzt auch ein verbotener Hinweis??). :brav:

      Na, vorsorglich: für weitere (hier verbotene!) Infos gerne per PN Kontakt mit mir aufnehmen.

      Gruß ... Bruno
      Wer später bremst ist länger schnell!
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      vom B4 müsste es dieses TEil sein:

      TA 9649 - Hauptzahnrad, 72 Zähne, 48DP
      Ersatzteil für B4 & T4.

      B4/T4 Spur Gears for Brushless!
      * New smaller design for gear ratios used with 17.5, 13.5 and 10.5 brushless stock motors.
      * Allows the use of smaller sized pinion gears.
      * Moves motor forward for better balance and more predictable handling.
      * 72T and 75T available (48 pitch).
      * For the RC10B4 and RC10T4.


      ich stelle mich nur im Moment zu blöde an einen Shop ausfindig zu machen wo man es auch kaufen kann. :ohmann:

      EDIT:
      habe einen Shop gefunden und bestellt. Bin mal gespannt ob es passt. Würde dann mit 25er Ritzel auf 7,48:1 kommen. Bis 28er habe ich alle Ritzel da. Somit wäre der BEreich bis 6,85:1 abgdeckt.
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      Hallo Freefloh,

      habe den TRF201 gebraucht über RCWEB gekauft. Wurde nur zusammen gebaut und noch nie gefahren. Und jetzt nach dem ersten Test (ca. 10Akkus) ging das Diff recht bescheiden und da habe ich es mal neu gemacht. Deswegen war es das erste mal, das ich das Diff machen muste.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Tamiya TRF 201 42167

      Achso, na dann ok.
      Im endefekt ist doch der Drucklagerbau sehr easy. Du nimmst die Diffschraube schiebst dann eine Drucklagerscheibe auf die Schraube. Danach nimmst du z.B. Schwarzes Assodrucklagerfett und schmierst etwas auf die Drucklagerscheibe. so dass sie komplett ringsherum mit Fett herum eingeschmiert ist. Danach kannst du die Drucklagerkugeln ins Fett drücken, dann bleiben sie auch auf ihren Platz und fallen nicht runter. Wenn die Kugeln drauf sind nimmst du die 2te Drucklagerscheibe und schiebst sie auf die Kombo Drucklagerscheibe und Drucklagerkugeln. Nun schaust du noch ob alle Lücken zwischen den beiden Drucklagerscheiben mit Fett gefüllt sind. Wenn alles gefüllt ist entfernst du noch das restliche Drucklagerfett was überall heraus gedrückt wurde, bzw nicht an seinem Arbeitsort befindet. Und volla das Drucklager ist fertig. PS.: Als kleine Überlegung, vielleicht denkst du ja noch über Keramikdiffkugeln nach, dann läuft dein Diff noch geschmeidiger und der Wartungsintervall wird größer.

      VG Freefloh
      ----------Tamiya TRF201----------