Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Hallo zusammen,

      seit Wochen quäle ich mich nun durchs Netz und dürfte mittlerweile so zimelich jeden Forumsbeitrag kennen....aber trotzdem möchte ich euch um eure Meinung bitten.

      Ich bin bis jetzt RC Newbie (ausser dem ganzen nun angelesenem RC Wissen) und möchte mir bald meinen ersten Wagen kaufen.
      Es sollte ein 1:10 Offroader sein und ich möchte damit im Park/Wald/Wiese rumpesen. Extremes Bashen über irgendwelche Baustellen kommt eher nicht in Frage... natürlich gerne mal über nen Hügel "hüpfen" naja, halt Staub aufwirbel und rumsliden.

      Das Budget ist variabel, also es könnten theoretisch 400€ ausgegeben werden, aber irgendwie sträube ich mich dagegen....

      Tja, mittlerweile kommen für mich eigentlich nur 2 Fzg in Frage, die doch etwas unterschiedlich sind:

      Traxxas E-Maxx
      Thunder Tiger Sparrowhawk XXT

      Den TT bekommt man für ca 230, den E-Maxx für 350.
      Der TT ist brushless und ich muss noch Lader incl. Balancer und 2x Lipos kaufen (eins zum fahren und eins zwecks reserve :) )

      Der E-Maxx kommt mit NiMh Akkus einem Pack daher (2 Stück benötigt). Lader muss ich auch hier noch kaufen.
      Beide haben 4WD und 2,4 Ghz Funke am start.

      Tja....was nun. Laut den diversen Foren sind beides gute Autos, aber über beides berichten Leute auch eher nicht so schönes....bei dem E-Maxx sagen viele BESTER WAGEN den es gibt und andere sagen, das sie immer mit halb leeren Akkus nach Hause kommen weil viel kaputt ist....

      Bei dem Sparrowhawk lese ich eigentlich fast nur gutes, ausser das, dass HZ halt offen liegt....

      Ich wünsche mir einen Wagen, der (falls es das überhaupt gibt) folgendes erfüllt:

      ROBUST !
      Wartungsarm !
      Er muss nicht 70kmh laufen, dass ist quatsch, aber er sollte genug Power haben um halt Staub aufzuwirbel und halt show zu machen :) Bisschen rumpesen halt.
      Wenn mal was kaputt geht, sollten die Ersatzteile bezahlbar sein (ist bei beiden Der Fall).
      Naja, und nun stehe ich da.

      Das Problem, wenn ihr alle sagt, der E-Maxx ist der Knaller, wird es wohl der werden, aber etwas stört mich daran. Ich muss immer 2 Akkus kaufen mit denen ich aber nicht lange fahren kann, weil das Tier halt 5 kg wiegt und 2x550er Motoren hat. Sprich, Akkus kaufen ohne Ende um mal ne Stunde fahren zu können. Den Lader müsste ich mir bei beiden Autos noch kaufen. Aber der E-Maxx ist mit 350 halt schon echt an der Schmerzgrenze und dann noch Akku´s dazu und einen Lader....uiuiui.... macht es da nicht mehr Sinn, ein leichtes Fahrzeug zu nehmen, dass per 2s Lipo befeuert wird, dmait mehr als genug Leistung haben dürfte und der Akku dann eigentlich auch lange hält ?? Failsafe haben beide schon und der XXT hat auch LIPO Schutz eingebaut. Der E-Maxx ist natürlich größer, noch besser fürs grobe Gelände und hat die höherwetigen?? aber auf jedenfall naja, mehr Komponenten (2 Dämpfer pro Rad etc.). Wenn ich in "meinem" Modelbaushop nachfrage, sagt der Typ immer nur, naja, dass müssen sie schon selber wissen, sind ja zwei total unterschiedliche Autos. besser ist natürlich der E-Maxx.....

      Was ist eure Meinung dazu ??

      Ich weiss, Modellbau kostet Zeit und Geld, aber von beidem habe ich nicht soviel und möchte trotzdem etwas Spass haben. Daher ein Model was robust ist, man wenig Schrauben muss und trotzdem genug Power hat, ohne andauernd neue Akkus kaufen/laden zu müssen.....

      Tut mir leid, wenn ich euch zu viel lesen zumuten muss....aber ich brauche echt Hilfe.....gestern noch stand für mich fest, dass es der E-Maxx wird.
      Mittlerweile stehe ich aber eher auf den Sparrowhawk, weil dann finanziell noch eher Luft für einen Lader(Balancer) und 2 Lipos wäre...und der dürfte doch für meine Ansprüche genung Power/Offroadtaugleich sein....oder ?!??!!?!?!?


      DANKE DANKE DANKE DANKE !!

      Gruß,arnie
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Ich persönlich würde zum heizen unbedingt den Traxxas nehmen. Die Ersatzteilversorgung ist wahnsinnig gut, was schon alleine ein guter Grund ist. Dazu kommt das die Traxxas wirklich nur bei bösartigem Vorsatz echten Schaden nehmen.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Hallo und Danke für die schnelle Antwort !

      Aber, ist der E-Maxx nicht eher "behäbig"?
      Ich habe beide nochnicht gefahren (natürlich Videos geguckt) aber bei dem E-Maxx habe ich irgendwie Angst,
      weil halt SCHWER und dann noch "alte" brushed Motoren. Dürfte doch strom ziehen ohne Ende, oder ?

      Wenn dann so ein Akku Pack (2 Stück jedesmal) nur 10 Minuten Fahrzeit entsprechen, müsste ich ja alleine 4 zusätzliche Akkus kaufen (2 dabei, 4 zusätzliche) um mal ein bissle fahren zu können. So ein Akku Team Orion 4500 NiMh kostte ca. 30-35 Euro. Sprich, nochmals 130 Euro für Akkus ?!....
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Dank der 16,8V ist er alles ausser behäbig...Stromverbrauch ging. Bevor ich meinen auf brushless umgerüstet habe lag er so bei 15-20min fahrzeit mit 4500er NiMh. Solange man nicht durchgehend Vollgas fährt geht das durchaus. Kraft ist mehr als genug vorhanden ^^

      Zum fun fahren evtl. mal den Slash ansehen. Leicht, flott und seeeehr stabil ^^
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Den Traxxas Slah habe ich mir mal gerade angeguckt. Klingt natürlich echt nicht schlecht !!!!

      Könnte mir gefallen....aber als 4WD brushless (wobei ich gar nicht weiss ob 4WD/brushless sein muss), kostet der Wagen zwischen 350 und 400 Euro.....

      Ist zwar dann ein 300NiMh dabei, aber das reicht ja nicht, sollte dann ja schon Lip plus lader sein. Dann bin ich ja schon bei 500......

      Oder meintest du keinen slash in 4WD brushless ?!?!?!?!


      Ich habe mir gerade den hier angeschaut (Traxxas Slash 4x4 brushless 1:10). Kostet als ready set (inkl Funke, einem 3000NiMh und Lader) 350 Euro bei meinem Händler. Ist natürlich was komplett anderes als der Monster, aber kommt igrnedwie echt interessant rüber.

      Wisst ihr, ob der Lader der dabei ist, auch Lipos betanken kann ? Da ich ja auf jedenfall reserve Akkus bräuchte, würde ich natürlich Lipos nachkaufen. Kann man die direkt einsetzen oder muss man dann erst noch Zubehör erwerben ?

      Sind denn zwischen dem Slash und dem TT XXT große Unterschiede ? Von den Daten her sind sie ja identisch (1:10 4WD brushless 2,4Ghz Funke) nur halt der eine für 230 der andere für 350.....
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Slash als 2WD reicht völlig und fährt sich fetziger ;)

      Das Ladegerät ist simpelst und braucht 8h zum laden. Keine echte Lösung aber besser als keins. 1:10 ist beim Slash schon übertrieben, klein ist er wahrlich nicht und ein besonderes Fahrgefühl gibts gratis dazu. Brushless ist auch nicht zwangsweise nötig.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Hmmm.....mein Modellbaufutzi sagt immer, 2WD + Brushless macht keinen Sinn, wiel man die Leistung gar nicht umsetzen könnte......?!??
      Okay, du meinst also 2 WD reicht.... Wenn man nicht brushless nimmt, geht der trotzdem gut genug für ein bissle Gelände ?

      Wa smeinst du mit 1:10 ist übertrieben ? Soll das bedeuten, eher 1:16 kaufen ??

      Wenn man den nun als 2WD nimmt brushed und mit einem z.B. Team Orion 4500NiMh betreibt, was schätzt du ist dann die Fahrzeit ca ? 15 mins ?

      Danke für deine ganze Hilfe ! Mein Modellbaufutzi ist da irgendwie "komisch"........
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      1:10 ist er eher nicht. Größenmäßig ist er eher ein 1:9 - 1:8er. Passt aber so. Fährt sich sehr gut mit 2wd und Brushless, brauchen tut mans aber wahrlich nicht. Meiner wird viel auf Mountainbikestrecken gefahren, macht er sehr gut, auch mal 2m Sprünge die er locker wegsteckt. Fahrzeit sollte 15-20min locker sein...
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Hallo,

      also kurzer Kommentar zum E-Maxx, wenn der normal gefahren wird eigentlich unkaputtbar, die Schäden die ich hatte waren alle aufgrund von Einschlägen an in harten Gegenständen. Bei mir ist die Fahrzeit mit zwei 8,4 4200 Akkus bei 20 - 25 Minuten.
      Zum Slash: Fahrzeit mit 7,2 4200 Akku auf der Rennstrecke um die 30 Minuten. Mein Sohn hat einen, seit einem Jahr und bisher ohne Schäden.

      Gruß Olaf
      wissen ist macht, nix wissen macht nix

      :fahren: :fahren:
      in der garage: emaxx 3905, losi mini-t, trx slash, jamara x18crt
      in der werkstatt:
      im hangar: HGle
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Hallo und wie immer tausend Dank für eure Hilfe,

      okay, hast dein Sohn den Slash als 2wd brushless ? Macht eigentlich brushless mit normalen NiMh Sinn oder kann man dann direkt bei brushed bleiben ?
      Du sagst, brushless muss bei dem Slash mit 2WD nicht sein. Bedeutet dass, deiner Meinung nach geht der auch schon gut genug brushed ? Problem ist halt, dass ich keine Lust hätte, später irgendwie umzurüsten. Also entweder direkt brushless oder ewig brushed :) Die geschätzten 30 Minuten Fahrzeit sind mit dem Stock Motor brushed ?

      Danke für eure Hilfe....wüsste gar nicht wie ich oihne euch zu einer Entscheidung kommen soll. Alle Wagen haben halt Vor und Nachteile, aber wenn ich dann endlich mal zuschlage, will ich danach auch keine Zweifel mehr haben :)


      In "meinem" Shop gibt es den Slash 2WD brushed 2010 Version für 195 Euro. Ist eine 2,4 Ghz Funke dabei und ein 8,4 Volt 7Zellen Akku+Charger.
      4WD brushless kostet dann direkt 350.

      Komischerweise finde ich den nicht vom Hersteller mit 2wd brushless...gibts das gar nicht original 2wd brushless ?

      Denkt ihr, der Slash taugt mehr als der TT XXT ? Der xxt hat ja für "nur" 40 euro mehr 4wd ?!
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Fahre meinen Slash brushless mit NiMh. LiPos habe ich nur im Glattbahner, die sind mir aber schlicht zu empfindlich um im Slash durchs Gelände gescheucht zu werden, da er auch vor Wasser nicht halt macht.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      In "meinem" Shop gibt es den Slash 2WD brushed 2010 Version für 195 Euro. Ist eine 2,4 Ghz Funke dabei und ein 8,4 Volt 7Zellen Akku+Charger.
      4WD brushless kostet dann direkt 350.

      Komischerweise finde ich den nicht vom Hersteller mit 2wd brushless...gibts das gar nicht original 2wd brushless ?

      Denkt ihr, der Slash taugt mehr als der TT XXT ? Der xxt hat ja für "nur" 40 euro mehr 4wd ?!


      Würdet ihr eigentlich eher dazu tendieren, einen 8.4 4600NiMh für 44 Euro zu kaufen oder lieber 2 Stück 8.4 3000NiMh für insgesamt 48 Euro !?
      Hat der Wagen bei einem 3000 Akku eigentlich wirklich weniger Leistung, oder ist einfach nur der Akku früher leer ?! Weil dann machen 2x 3000 Akkus doch mehr Sinn, oder ?!?!?!

      Sorry, dass ich soviele Fragen an euch habe....
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Den Slash gibts so serie nicht brushless. Aber es gibt gute Varianten die direkt für ihn gedacht sind wenn man irgendwann wirklich umrüsten will. Würde den Slash immer einem TT XXT vorziehen. Allein schon wegen der Haltbarkeit, der Ersatzteilversorgung und dem super support durch andere Fahrer.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Okay, also fasse ich mal deine Aussagen zusammen,für meine Anforderungen, ein robustes schnelles Wald und Wiesen Auto, sollte ich mir für 195€ den Slash 2WD non brushless holen !? Dazu dann noch 1-2 Akkus und irgendwann mal ein vernünftiges Ladegerät und fertig ?! Also bessere Wahl als den XXT. Okay.
      Tja, mit dem E-Maxx ist das wohl schwer zu vergleichen, alleine preislich schon nicht....

      Du sagtest ja, dein Sohn fährt sei längerem einen Slash. Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich weiss ja nicht wie alt dein Sohn ist :-), sprich, der Slash ist aber auch Stock schon zügig unterwegs, oder ist der Stock wirklich eher so ein "Kinderspielzeugauto" (vom Speed her) ?!
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Ich bin der ohne Sohn ^^

      Bei mir fahre ich damit und ab und an mein Schwager. Der Speed mit Brushed motor reicht eigentlich völlig aus um viel Spass zu haben.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Hallo nochmals und mal wieder DANKE !

      Wärst du/wärt ihr so nett und würdet mir noch folgende Fragen beantworten ?

      Würdet ihr eigentlich eher dazu tendieren, einen 8.4 4600NiMh für 44 Euro zu kaufen oder lieber 2 Stück 8.4 3000NiMh für insgesamt 48 Euro !?
      Hat der Wagen bei einem 3000 Akku eigentlich wirklich weniger Leistung, oder ist einfach nur der Akku früher leer ?! Weil dann machen 2x 3000 Akkus doch mehr Sinn, oder ?!?!?!

      Macht eigentlich brushless mit normalen NiMh Sinn oder kann man dann direkt bei brushed bleiben ?
      Du sagst, brushless muss bei dem Slash mit 2WD nicht sein. Bedeutet dass, deiner Meinung nach geht der auch schon gut genug brushed ? Problem ist halt, dass ich keine Lust hätte, später irgendwie umzurüsten. Also entweder direkt brushless oder ewig brushed :) Die geschätzten 30 Minuten Fahrzeit sind mit dem Stock Motor brushed ?


      Aktuell schwanke ich immernoch zwischen Slash2WD brushed und E-Maxx 4WD brushed. Klar, riesen Preisunterschied und unterschiedliche Autos....hmmm... echt schwierig... leider verkauft niemand seien E-Maxx gebraucht...und dann kommt dummerweise fast noch ein dritter kandidat ins rennen...der slash als 4wd brushless.....kostet 10 euro mehr als der e-maxx (359)

      Also, wir haben dann nun

      E-Maxx 4WD brushed 349€
      (incl. 2,4Ghz Funke, einem Satz Akkus und charger)
      Slash 4WD brushless 359€
      (incl. 2,4Ghz Funke, einem Akku (NiMh) und charger)
      Slash 2WD brushed 195€
      (incl. 2,4Ghz Funke, einem Akku (NiMh) und charger)


      Was nun.....kommt schon...bitte ein paar mehr Meinungen damit ich Entscheidungsneurotiker endlich mit diesem Thema abschliessen kann :-))))

      Danke !!!
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      ICH kann nur sagen wies mir geht und ich fahre zu 99% meinen Slash 2WD und bin sehr happy damit. Der E-Maxx wird selten benutzt. Akkus ist sone sache habe günstig 3x3000maH NiMh bekommen und fahre nur die ohen Probleme selsbt mit Brushless motor. Reicht eigentlich völlig aus. Leistung ist völlig ok mit dem Stockmotor wenn man pure Power haben will die eigentlich schon fast sinnlos ist ist nen Brushless set was schönes. Habs mir gekauft da die motoren praktisch wartungslos sind und ich ne faule socke bin was meinen slash angeht, mehr nicht.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      HI zusammen,

      also ich besitze auch einen Slash 2WD und kann nur sagen das er sehr sehr robust ist, wodurch du sicherlich auf Dauer auch einiges sparen wirst.^^

      Das gesparte Geld könntest du so gesehen immer noch in ein Brushless Set zum nachrüsten stecken.

      Der Slash wirkt alleine durch seine Größe sicherlich nicht wie der schnellste und ist es natürlich auch nicht. Trotzdem reicht der Brushed Motor der dabei ist vollkommen um damit im Gelände Spaß zu haben. Was auch ein Vorteil beim Slash oder Traxxas allgemein ist, ist die wasserdichte Elektronik. Das heisst du kannst damit locker durch Pfützen oder auch im Schnee fahren. :huldig:

      Wenn du dann noch Interesse an Rennen bekommen solltest, könntest du dann auch beim NRW Offroad Cup teilnehmen wo es eine extra Klasse für den Slash ohne Tuning gibt.

      Ich haben den XXT zwar noch nie live gefahren oder gesehen, aber wenn es nur nach Speed geht würde ich dir wohl eher den XXT empfehlen. Wenn es nach Robustheit, Einsatz bei (fast) jedem Wetter und Jahreszeit und eventuellem Interesse an Rennen geht, kann ich dir nur den Slash empfehlen. :dafuer:
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Hallo ihr beiden und Danke für die Hilfe !

      Okay, eigentlich (sofern ich depp nicht wieder umschwenke) soll es dann wohl ein Slash werden.
      Dann muss ich mich jetzt nur noch entscheiden, zwischen 200 Euro 2WD brushed oder für 150 Euro mehr 4WD brushless.......

      Wenn ich später brushless nachrüste, bleibt es ja immer noch 2WD.....und ich denke bei brushless macht 4 WD schon Sinn...die KRaft muss ja irgendwo hin.

      Hmmmm nun muss ich mal gut überlegen, entweder jetzt viel investieren aber dann halt Zukunftssicher, oder erstmal wenig investieren und evtl später dann nachrüsten ...wobei es wie gesagt bei 2wd ja bleiben würde beim nachrüsten...

      Tja, okay, damit habt ihr mir echt viel weitergeholfen !!!
      Könnt ihr mir noch die Frage, nach den mAh Stunden beantworten ? Also hat ein Akku mit 4500 echt MEHR Dampf als ein 3000er oder einfach nur LÄNGER Dampf ?!

      Wahrscheinlich reicht mir (besonders am Anfang) 2WD brushed echt aus (bin ja noch Ferngesteuerte Autos aus meiner Kindheit gewohnt, wo meistens DICKIES mit so einem kleinen roten Elefanten drauf stand :) .

      Aber ich sehe das an meinem Fernseher, zuerst denkt man, BOAH 42 Zoll ist aber groß....aber nach 6 Monaten denkt man, naja, könnten auch gerne 50 Zoll sein.....und ich bin eher nicht so der NACHRÜSTTYP...jajajajajajajajajaja ich mache mir mal Gedanken.

      Wenn ich dich/euch richtig verstanden habe, dann hätte ich durch brushless keine Nachteile (mehr wartung, Probleme mit Akkus und Hitze etc) sondern im Gegenteil eher Vorteile (wartungsärmer etc) ? Ist ein Lader, der Lipofähig ist, denn deutlich teurer als ein NiMh Lader ?!

      So, wenn ihr mir damit noch helfen könnt, dann entlasse ich euch aus diesem Dienst :-)))))))))))

      Danke für eure Geduld und Nerven....
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      arnie schrieb:


      Könnt ihr mir noch die Frage, nach den mAh Stunden beantworten ? Also hat ein Akku mit 4500 echt MEHR Dampf als ein 3000er oder einfach nur LÄNGER Dampf ?!

      Wenn ich dich/euch richtig verstanden habe, dann hätte ich durch brushless keine Nachteile (mehr wartung, Probleme mit Akkus und Hitze etc) sondern im Gegenteil eher Vorteile (wartungsärmer etc) ? Ist ein Lader, der Lipofähig ist, denn deutlich teurer als ein NiMh Lader ?!



      Zu 1) ACHTUNG "GEFÄHRLICHES" HALBWISSEN!!! :? Die mAh sind eigentlich nur für die Fahrtdauer interessant. Mehr Dampf bekommst du mit einer höheren Spannung (bei dem Slash Regler max 8,4V) und bei Lipos noch durch eine höhere Entladefähigkeit angegeben in C.

      Zu 2a) Brushless ist wohl wartungsärmer allerdings weiß ich nicht ob es sich wirklich lohnt den Slash Motor zu warten. :zensur: Den gibt es für ca. 18€ neu aus den USA.

      Zu 2b) Denke schon ein bisschen teurer, aber in jedem Fall sinnvoller da du eben auch Lipos oder Lifes laden bzw. eher balancieren kannst. Von Graupner gäbe es da z.B. das Ultramat 14 Plus für ca 80€. Ich habe das Vorgängermodell ohne integrierten Balancer und das ist gut. Es gibt aber auch noch andere günstigere Modelle von anderen Firmen aber habe da nicht so die Marktübersicht wie der ein oder andere hier.