Associated TC6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Associated TC6

      Da kann ich Conehead nur beipflichten!

      Super Auto! Ich fahre seit November den TC6. Obwohl das Standardsetup auf meiner Hausstrecke sehr viel langsamer war, ließ sich der Wagen auf Anhieb gut fahren. Setupänderungen spürt man nicht nur am "Lenkrad", sondern sieht sie auch in den Zeiten. Der Wagen ist also so einfach zu fahren das man sich auf die Setuparbeiten konzentrieren kann. Im Vergleich zu den anderen Mitbewerbern ist der TC6 absolut gleich auf.
      Mich begeistert vor allem das gutmütige Fahrverhalten!
    • Re: Associated TC6

      Hi, hat jemand Erfahrung wie es bei 17,5 bei LRP mit dem TC6 geht und was ggf. geändert werden muss?
      DIe Schrauben und Muttern sind jetzt metrisch o.k.
      Aber was ist mit dem Werkzeug, ist da jetzt auch metrisches zu verwenden oder braucht man zolliges?
      Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung in Deutschland aus und was sollte man sich als Ersatzteile unbedingt zulegen.
      Danke im Voraus für eure Antworten
      Gruß Uwe
      Für Fehler und Schrift haftet der Stift ...
    • Re: Associated TC6

      berggeist schrieb:

      Hi, hat jemand Erfahrung wie es bei 17,5 bei LRP mit dem TC6 geht und was ggf. geändert werden muss?
      Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung in Deutschland aus und was sollte man sich als Ersatzteile unbedingt zulegen.
      Danke im Voraus für eure Antworten
      Gruß Uwe


      Ich fahre den TC6 in der 17,5t Challenge und war vom ersten Rennen an ganz vorne mit dabei. Den Wagen bin ich mit der Baukastenausstattung gefahren. Ausser am Setup brauchst du nichts ändern!
      Ersatzteile gibt es in den diversen Shops. Allerdings hauptsächlich die Fahrwerkskomponenten und Gleichteile vom TC5. Ich glaube bei Bulkheads und Outdrives sieht es momentan noch nicht so gut aus.
    • Re: Associated TC6

      @wtcc

      wenn ich mir Deine Umbauten/Tests im rctech so anschau bist Du momentan vom Baukasten Setup aber deutlich entfernt, oder ? :wink:

      Hoffe das mein TC6 die Tage kommt, bin schon recht gespannt :dance3:
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Associated TC6

      Das stimmt. Das Baukastensetup funktioniert in Senden rein von den Zeiten her nicht gut (ca. 5 Zehntel langsamer). Nachdem einige Fahrer von Keven Herberts Setup schwärmten habe ich dies einfach mal kopiert. Fazit: Schneller aber schwierig zu fahren. Deshalb habe ich für meinen Fahrstil nachgebessert. Und dann noch die Geschichte ob kurze oder lange Camber Links (Spurstangen, oder?). Macht auf der Uhr fast keinen Unterschied, allerdings scheint das Heck bei den langen Spurstangen etwas nervös, wenn diese nicht eine gewisse Mindeststeigung zum Radträger aufweisen.

      Beim ersten Rennen im Dezember in Senden war der TC6 noch mit allen Baukastenteilen ausgestattet. Das Setup war nur leicht abweichend vom Standardsetup. Bei dem Rennen bin ich in der 17,5t-Klasse Gesamtfünfter geworden. Die ersten vier konnte ich zwar nicht gefährden, das sollte man jedoch nicht dem Auto unterschieben.
    • Re: Associated TC6

      Hallo!!

      Wie ist die haltbarkeit der Wellen bzw der Blads wie ist der Verschleiss und gibt es bei den Blads unterschiedliche Ausführungen denke ich hab unterschiedliche muss mann was beachten ??
      Und wie hat sich das runtersetzen den Rollcentrums ausgewirkt, wie hat sich das fahrverhalten verändert laut Bauanleitung soll mann ja die Oberen befestigungs löcher nehmen ,da scheint es mir aber auch das das Rollcenter allgemein sehr hoch ist ringsrum????

      MFG Torsten
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: Associated TC6

      Die Stahlwellen zeigen bei mir noch keine Anzeichen von Verschleiss. Ich bin allerdings auch ungeboostet mit einem 17,5t ausgerüstet. Da es sich allerdings um Gleichteile vom TC5 handelt kann ich dir sagen, das die Wellen und Achsen äußerst stabil und langlebig ausgelegt sind. Beim TC5 war ich mit 9,5t und 3,5t unterwegs und habe in einem Jahr nur zwei Kardans gewechselt: irgendwann doch zuviel Spiel.
      Die Blades waren auch meine große Sorge. Die halten bisher ohne auch nur Belastungsanzeichen zu haben, Slipperspool sei Dank!

      Das Rollcenter wirkt wirklich hoch. Der Wagen baut dennoch sehr viel Grip auf. Mit tieferem Rollcenter wird der Wagen gerade in Schikanen etwas behäbiger. Ansonsten bleibt er sehr gut fahrbar.
    • Re: Associated TC6

      Hab gestern abend meinen TC6 gebaut :D

      Eine Frage zur Montage der Spurstangen. Die Lenkhebel sind ja Seiten spezifisch, links/rechts. Nach Bauanleitung werden die Spurstangen von unten an die Lenkhebel geschraubt.

      Die Frage - ich sehe auf einigen Bilder im WEB das die Spurstangen oben am Lenkhebel montiert wurden. Ist das bnötig bei z.B. 6° Nachlauf oder sind da Lenkhebel von anderen Herstellern montiert zwecks größerer/stabilerer Lager ?

      Noch ne Frage, das Hauptzahnrad läuft relativ stramm auf der Mittelwelle. Habt Ihr da nachgearbeitet oder läuft sich das ein ?
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Associated TC6

      FrankH schrieb:

      Hab gestern abend meinen TC6 gebaut :D

      Eine Frage zur Montage der Spurstangen. Die Lenkhebel sind ja Seiten spezifisch, links/rechts. Nach Bauanleitung werden die Spurstangen von unten an die Lenkhebel geschraubt.

      Die Frage - ich sehe auf einigen Bilder im WEB das die Spurstangen oben am Lenkhebel montiert wurden. Ist das bnötig bei z.B. 6° Nachlauf oder sind da Lenkhebel von anderen Herstellern montiert zwecks größerer/stabilerer Lager ?

      Noch ne Frage, das Hauptzahnrad läuft relativ stramm auf der Mittelwelle. Habt Ihr da nachgearbeitet oder läuft sich das ein ?

      Hallo,

      die Spurstangen oberhalb montieren? Ich fahre zur Zeit die 6-Grad-C-Hubs und wenn ich mir das so an schaue kann man die Spurstangen nicht oberhalb montieren.
    • Re: Associated TC6

      Genau das ist meine Frage. Mit den Original lenkhebeln seh ich da eigentlich auch keine Möglichkeit, aber wenn ich mir z.B. Bilder von @wtcc anschaue dann sind die Spurstangen oben montiert.

      Da die Original Lenkhebel nicht seitenverkehrt zu verwenden sind geh ich davon aus das eventuell andere (Tamiya/Yokomo etc..) Würde Sinn machen um Standard Lager verwenden zu können.
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Associated TC6

      FrankH schrieb:

      Genau das ist meine Frage. Mit den Original lenkhebeln seh ich da eigentlich auch keine Möglichkeit, aber wenn ich mir z.B. Bilder von @wtcc anschaue dann sind die Spurstangen oben montiert.

      Da die Original Lenkhebel nicht seitenverkehrt zu verwenden sind geh ich davon aus das eventuell andere (Tamiya/Yokomo etc..) Würde Sinn machen um Standard Lager verwenden zu können.

      Kannst Du bitte mal ein entsprechendes Bild einstellen bzw. verlinken?
    • Re: Associated TC6

      naja, vom Roten darf man ja nix verlinken, aber schau Dir einfach mal im rctech den Asso TC6 Thread an, da hat unter anderem Kevin (wtcc) Bilder eingestellt.
      Auch bei den Engländern, Ollie Jeffries (hoffe der Name ist richtig) , sieht man auf eigen Bilder die montage der Spurstangen oben.

      Bei den Prototypen bei der WM in Burgdorf war das auch so.

      daher interressiert mich ob das Lenkhebel vom TC5R sind oder von anderen Modellen.

      Mir ist halt beim zusammenbauen ins Auge gestochen das die Gesamte Lenkungskonstruktion incl. Servosaver und Ackermann Verstellung sehr "hoch" baut. Beim TCX oder BD5 ist das ganze deutlich tiefer unten auf der Platte was für den Schwerpunkt sicher besser ist.


      Hmmmm, da kommt man doch gleich wieder in Versuchung Bohrer und Senker aus der Kiste zu holen und ne Yokomo Lenkung (passt farblich :mrgreen: ) anzupassen.
      Heißt ja schließlich Modellbau :mrgreen:
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Associated TC6

      war ja Teil meiner ursprünglichen Frage, wird das nötig bei den 6° Blöcken :wink:

      Hab in eingen Setups gesehen das 6° doch recht häufig gefahren werden.

      Hab noch keine 6 ° Blöcke da ich soswohl im Yokomo als auch im TCX eigentlcih nur die 4° gefahren bin. Werd ich dann mal gleich ordern :wink:
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Associated TC6

      Okay,
      als du brauchst die 6Grad natürlich nicht, der TC6 fährt auch mit 4Grad super und gewinnt auch so Rennen.
      Mit der Mittelachse sei vorsichtig, du solltest erst alles montieren incl. Mittelwelle.
      Erst dann zieh alles fest (erst unten, dann Bulkheads, dann Dämpferbrücken, dann Topdeck)
      Wenn du es ohne die Mittelwelle festziehst sitzt sie hinterher nicht immer richtig gerade und kann schwergängig laufen.

      Viele Grüße

      Thilo
    • Re: Associated TC6

      @FrankH,
      Du hast Recht im rctech "T6-Thread" gibt es in der Tat ein Bild auf dem die Spurstangen am Lenkhebel von oben montiert sind. Bin aber der Meinung das dann auch die Lenkhebel, also die Achsschenkel getauscht werden müssen, so dass dann die Lenkhebel weiter nach unten kommen. Die TC6 und TC5 Achsschenkel sind doch gleich.

      Da ich heute Abend beim Testen bin werde ich das mal ausprobieren. Zumal ich die Kugellager im Achsschenkel tauschen muss.
    • Re: Associated TC6

      @Thilo-Alexander

      Danke, so hab ichs gemacht.

      Mit schwergängig meine ich : Wenn ich die 20Z Zahnräder montiert habe,dann die Lager und dann die Sicherungsclipse auf der Welle - dann sollte das ganze leichter auf der Welle laufen. Mit nacharbeiten meinte ich entweder die 4 Schlitze einer der 20Z aufnahmen etwas tiefer feilen so das dieses Zahnrad etwas weiter rein kommt und beim einsetzen des Scicherungsclips weniger Druck/spannung aufs Bundlager kommt. Wenn ich einen der Sicherungsclipse entferne dann läuft die gesamte Einheit deutlich leichter auf der Welle.
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT