Associated TC6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Associated TC6

      @Thilo-Alexander
      Der Tip war Richtig ! Das wars ! Ich hab ein 115Z 64dp Hauptzahnrad vom HB/Xenon montiert. Da schauen die Schrauben tatsächlich minimal raus bzw kommen leicht an das 20Z Rad auf der anderen Seite, gerade genug um es bei montierten Sprengringen minimal zu verspannen. jetzt paßts, Danke !! :huldig: :respekt: :huldig:
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Associated TC6

      Sodele,

      gestern erstes Rollout gehabt.

      Das ganze erst mal mit "Baukasten" Setup und alten Sorex auf griffigem Teppich - Auto fuhr schon ganz nett aber hatte gleich mit Kippen zu kämpfen. Ein paar kleine Änderungen und dann ging es ganz entspannt und flott zu fahren. Absolut stabiles Heck und reichlich lenkung, passt genau für mich :D . Konnte meine "TCX" Bestzeit auf Anhieb fahren wobei ich wesentlich konstanter in den Rundenzeiten war.

      Seit langem keinen so entspannten Trainings Samstag gehabt :D

      Nächste Woche gehts dann dran verschiedenen Setups zu testen. Freu mich schon drauf !

      Und beim Vergleich Asso gegen Holzbalken kam der Asso auch ganz gut davon :mrgreen: :mrgreen:
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Associated TC6

      Hallo an alle TC6 Fahrer,

      habe meinen jetzt zu 75% zusammen und folgendes Problem ist aufgetreten welches ich nicht in den Griff bekomme.

      Vorderachse:

      sämtliche Kugelpfannen sitzen extrem Fest auf den Kugelköpfen.
      Die Lenkung ist richtig fest, habe schon die Augen der Kugelpfannen wie in der Bauanleitung mit der Zange bearbeitet, aber ohne Erfolg.
      Kann ja nicht sein das nur ich das Problem habe.

      gruss Christoph
    • Re: Associated TC6

      Hmmm,

      hab meinen ja auch erst vor ne Woche zusammen gebaut. Hab auch nach Anleitung die "Augen" im montierten Zustand mit ner kleinen Spitzzange vorsichtig zusammengedrückt und alles läuft sauber .

      Lenkhebel (links/rechts) richtig eingebaut ?


      Zum Setup
      hab das Baukastensetup mit ein paar kleinen Änderungen gefahren, wegen Kippen mit Sorex

      Droop von 7/6 auf 6/5 geändert
      Dämpfer vorne eine Position weiter innen
      0,5mm Unterlegscheibe unter den Vorderrädern
      Ackermann auf 7C geändert


      Außerdem dann noch Yokomo Pink/Blau federn eingebaut (und größere Federteller), sind ne Idee weicher als die Baukasten. Fährt ne idee "smoother" :mrgreen:
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Associated TC6

      chris67 schrieb:

      Hallo an alle TC6 Fahrer,

      habe meinen jetzt zu 75% zusammen und folgendes Problem ist aufgetreten welches ich nicht in den Griff bekomme.

      Vorderachse:

      sämtliche Kugelpfannen sitzen extrem Fest auf den Kugelköpfen.
      Die Lenkung ist richtig fest, habe schon die Augen der Kugelpfannen wie in der Bauanleitung mit der Zange bearbeitet, aber ohne Erfolg.
      Kann ja nicht sein das nur ich das Problem habe.

      gruss Christoph


      Wenn du die Kugelpfannen wie in der Bauanleitung beschrieben bearbeitest, muss es funktionieren. Ich habe 2 - 3mal mit der Zange zugedrückt und schon wurde die Sache leichtgängig. Zur Verfeinerung habe ich eine Kugelschraube (nennt man die so?) in einen Akkuschrauber eingespannt und die Kugel in der Kugelpfanne mit geringer Drehzahl kurze Zeit drehen lassen. Danach war es perfekt.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Associated TC6

      DerFranke schrieb:

      @FrankH,
      Du hast Recht im rctech "T6-Thread" gibt es in der Tat ein Bild auf dem die Spurstangen am Lenkhebel von oben montiert sind. Bin aber der Meinung das dann auch die Lenkhebel, also die Achsschenkel getauscht werden müssen, so dass dann die Lenkhebel weiter nach unten kommen. Die TC6 und TC5 Achsschenkel sind doch gleich.

      Da ich heute Abend beim Testen bin werde ich das mal ausprobieren. Zumal ich die Kugellager im Achsschenkel tauschen muss.

      Hallo Leute,

      so habe jetzt mal versucht an den org. TC6-Lenkhebeln die Spurstangen von oben zu montieren.
      Dazu habe ich die Lenkhebel (=Achsschenkel) von links nach recht (und umgekehrt) getauscht. So konnte ich dann die Spurstangen von oben montieren.
      Was mir danach allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache das bei Volleinschlag die Lenkhebel am unteren Querlenker streifen und diesen automatisch nach oben ziehen. Naja, finde das nicht so Toll und daher habe ich es wieder zurück gebaut.
    • Re: Associated TC6

      Jetzt hab ich meinen auch fertig zum rollout :D
      Trotz blauer Asso-Brille muss ich paar Sachen anmeckern, die beim Zusammenbau (meines Bausatzes) nicht so toll waren:
      - eine Antriebswelle ließ sich trotz mehrfachen Zusammenbau-Versuchen und Untersuchungen nicht zum hakelfreien Lauf bewegen...
      - die vorderen unteren C-Hub-Stifte waren ca. 0,1 mm zu dünn; der Nachlauf ließ sich um min. 2° hinundher wackeln - mit meinen alten TC5-Stiften alles top!
      - die (schon viel zitierten) kleinen Alumuttern in den Diffs waren auch bei mir extrem schwer reinzupressen, teilweise hat das Alu ordentlich Macken bekommen, ging aber schließlich noch
      - das untere Lager vom Servosaver war auch nur unter extremer Kraftanstrengung reinzupressen ...
      Das waren 4 Punkte, die mit Passgenauigkeit nicht so viel zu tun hatten - teilweise werde ich versuchen, die Teile getaucht zu bekommen (Antriebswelle & C-Hub-Stifte).
      Damit genug der Kritik, der Rest hat mich voll begeistert. Der Aufbau gefällt mir, alles ist so gut es nur geht in die Mitte gewandert. Ohne jegliche Zusatzgewichte ist die rechts-links-Balance von Anfang an iO. Alles Zusatzgewicht kann nun so platziert werden, wie's der eigene Fahrstiel wünscht.
      Beim Erstsetup habe ich mich auch an das schon mehrfach erwähnte "Keven Herbert Setup" für 17,5T gehalten, das ich auch schon bei einem anderen Fahrer gesehen hab, und er war auch von Anfang an damit sehr zufrieden.
      Nun freu ich mich auf meine ersten Gehversuche mit dem neuen Teil am kommenden Do. und bin gespannt, wie ich damit im Vgl. zum bisherigen TC5 zurecht komme. Nach allem, was man hier so liest, wird er Spaß ja noch größer !!! :)
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Re: Associated TC6

      Mal ne Anmerkung zum Yokomo Kegel Diff, hier wurde zum Einbau geschrieben das man die Original Antriebswellen etwas abdremels muß damit sie in die Diff Ausgänge passen.

      Dies ist richtig, aber die Original Asso Wellen sind für das Original Yokomo Diff zu lang ! Geht also nicht !
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Associated TC6

      Zitat:
      Hallo Stefan,
      es passt das Yokomo Gear Diff oder das Spec-R Diff für Yokomo.
      Hierzu muss lediglich die innere Kugel der Kardan welche in den Ausgang des Differenzials greift etwas abgeflacht werden, kein Problem.
      Alternativ können auch die Alu-Kardans/Radachsen vom Sakura Zero benutzt werden, hier muss nichts bearbeitet werden.
      (zu sehen auf den Bildern aus CZ von Rotrc - Juhos Fahrzeug)

      Zitat Ende

      Naja, hier wird vom Yokomo Diff und dem Spec R gesprochen :wink:

      Wie auch immer, für das Yokomo Diff sind die Asso Wellen zu lang. Laut Keven H. soll es gehen wenn man die Spur hinten breiter macht.
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Associated TC6

      Thilo-Alexander schrieb:

      es wurde vom SpecR Diff für Yokomo gesprochen :winke:

      ich habe das SpecR-Diff für den den Yokomo in meinen TC6 eingebaut. Dazu musste ich folgendes optimieren.
      1. Ausdrehen der SpecR-Mitnehmer innen von 6 mm auf 6,3 mm. Denn die Kugel (wo der Stift durch geht) von der TC6-Knochenwelle hat eine Durchmesser von 6,3mm.
      2. Es war nötig auf einer Seite den Lagersitz, wo das Kugellager aufgeschoben wird, nach zuarbeiten. Der Grund ist jene gewesen, das der Abstand der beiden Kugellager zueinander ca. 7/10 mm zu groß war und so das Diff nur mit sehr großer Verspannung eingesetzt werden konnte. Dadurch war es natürlich sehr schwergängig.
    • Re: Associated TC6

      nachtrag zum Yokomo BD5 Original gear Diff - bei mir hat es " saugend" gepasst und lief frei. Allerdings ist es sehr knapp zwischen Chassisplatte und dem Plastikring zur Führung des Riemens, in Fahrtrichtung gesehen links.

      Auch wäre es wohl generell besser den Diffausgang der in Fahrtrichtung rechten Seite etwas abzudrehen damit das Diff etwas nach rechts geschimmt werden kann, dann läuft der Riemen "mittig" auf dem Riemenrad.

      Heißt ja Modellbau :mrgreen:

      Und vorne werd ich diese Woche mal schauen ob der leichte Version 2 Spool vom Top paßt.
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT