Associated TC6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Associated TC6

      Armmounts: Es haben sich die 1 Punkt-Armmounts bewährt, aufgehängt im höheren Loch. Alternativ die 3er im niedrigen Loch des Bulkheads. Damit kommst du beim TC6 der optimalen Fahrwerksgeometrie am nächsten. Feintuning kannst du dann mit den Camberlinks und Unterlegscheiben machen.

      Ausfederwege: Es haben sich bei 6-6,5mm hinten und 7mm vorn bewährt. Ist aber auch von deinen Reifen abhängig. Bei den VTEC CPX kannst du die Begrenzung etwas reduzieren.

      Öl: Öle zwischen 55wt und 35wt (AE) solltest du nutzen. Vorne das härtere Öl ca. 10wt schwerer als hinten bei gleichen Kolbenplatten und vorne mit der nächsthärteren Feder im Vergleich zur hinteren. Hier mußt du selber testen was am besten auf deiner Strecke funktioniert.
    • Re: Associated TC6

      wtcc schrieb:

      Die Baukastenkugellager sind echter Schrott, zumindest die für die Achsen. Ich habe mir gleich den Keramikkugellagersatz von Acer geholt. Damit läufts gut und kaputt ging auch nichts mehr. Ist natürlich nicht ganz billig, aber man kann es ja auf die Achslager beschränken, oder einfach andere "normale" Kugellager nehmen.

      Teure Keramiklager wollte ich bis jetzt nicht kaufen, bin aber auf der Suche nach preiswerten aber guten Lagern als Alternative für die Asso-Serie-Lager.
      Ich möchte vor allem die 8 Achslager tauschen (insbes. in der Halle habe ich pro Winter min. 4 Stk. - vielleicht auch durch harte Bandenberührungen begünstigt :oops: - geschrottet).
      Hat jemand ne gute Adresse? Über PN's oder andere Vorschläge freue ich mich!

      Grüße, JP
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Re: Associated TC6

      Hallo

      Gestern mein erstes rollout in Schermbeck gehabt mit meinem Asso-TC6 und das zum ersten mal.

      Auto lief wirklich von Anfang an sehr gut wobei ich doch ein wenig mit der Leistung des Motor´s (13,5er) Überfordert war und auch dem Gripp an der Vorderachse.
      Aber der letzte Akku ging dann schon deutlich besser und auch runder, nicht so eckig wie zu Anfang-------.

      Komme auch noch nicht so recht mit der Untersetzung klar denn das 87er ist für die kurze Strecke deutlich zu groß denn mehr als ein 28er Motorritzel bekomme ich dann nicht verbaut. (brauche da mal ein Tipp)

      Also werde nicht zum letzten mal in Schermbeck gewesen sein zum mal dort alles Tipp-Top ist und man mich von Anfang an sehr offen empfangen hat. Danke noch mal dafür denn so wird einem der einstig leicht gemacht.

      Gruß
    • Re: Associated TC6

      LunaLux schrieb:

      Komme auch noch nicht so recht mit der Untersetzung klar denn das 87er ist für die kurze Strecke deutlich zu groß denn mehr als ein 28er Motorritzel bekomme ich dann nicht verbaut. (brauche da mal ein Tipp)


      Was genau meinst du mit Tipp? Wie du eine passendere Untersetzung hinbekommen kannst? Falls ja: Das preiswerteste wäre ein Robitronic HZ mit ca. 70 - 75 Zähnen. Evtl. hier mit den verfügbaren Ritzeln abgleichen um deine Zielübersetzung zu erreichen.
      Alternativ kannst du dir auch einen anderen Motorträger fräsen lassen damit du bei gleichem HZ größere Ritzel verwenden kannst, was natürlich (bei den Fertigungskosten) keinen Sinn macht. :roll:
    • Re: Associated TC6

      Hallo

      Ich hatte ja vor Ort gefragt und eine Empfehlung bekommen von 6,0-6,2 doch fand ich das deutlich zu kurz für den Toppspeed auf der Geraden.

      Also Regler ist ein Speedpassion Cirtix Stock und Motor ein Speedpassion Competition 3.0 mit 13,5 Windungen um vielleicht denn NRW-Fum-Cup mit zu fahren.

      Aber ich benötige ja dann sowieso andere Untersetzungen für div. Strecken und werde mir mal ein paar Ritzel und HZ zulegen.
      Werde den Freitag noch mal dort sein und im Shop bekomme ich ja auch Teile.

      Jörg
    • Re: Associated TC6

      Hallo

      So nun komme ich auch mit der Untersetzung im Asso klar und fahre zur zeit 5,0-4,8 mit der Combo. (Danke Thilo!!)

      Leider hatte ich schon recht früh viel Spiel in den Achslager und habe sie schon nach 8-10 Akkusätzen tauschen müssen wobei ich da jetzt recht locker mit umgehen kann denn ein Lager in der Bucht kostet etwa 1€.

      Gruß
      Jörg
    • Re: Associated TC6

      Hallo JP

      Ich bin gestern die Lager zum ersten mal in Schermbeck gefahren und hab so ca. 8 Akkus a 10-15 min mit den Lagern durch.
      Kann also bis jetzt nichts feststellen nur das sie Leichter als die Original Lager laufen.

      Aber als eine echte Alternative würde ich das schon sehen und bezogen habe ich sie bei rcbay

      Gruß
      Jörg




      jpx schrieb:

      hallo Jörg,

      bist du mit den Lagern für 1€ zufrieden? Wie siehts mit Spiel von den Bucht-Lagern aus?
      Kannste mir ne PN schicken, welche Lager Du da bestellt hast?
      Oder würdest du das nächste mal doch eher zu teuereren Lagern greifen?

      Gruß, JP
    • Re: Associated TC6

      Hallo Jörg,

      danke für Deine Antwort!!!
      ich such ja auch nach Tauschlagern und finde natürlich ca. 1€ top.
      Zu der eher enttäuschenden Haltbarkeit von den Asso-Lagern ist ja immer wieder was geschrieben worden.
      Wenn's Lager gibt, die trotz günstigem Preis nicht viel Spiel haben, so dass die Radachsen nicht rumeiern und Spur- und Sturzeinstellung für 'n A.... wären, dann wär das auch meine Wahl!

      Gruß, JP
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Re: Associated TC6

      Hallo

      @Lager

      Also ich habe nun zwei ganze Tage in zwei Hallen (Schermbeck , Geilenkirchen) hinter mir und an den Lagern kann ich bis jetzt kein Spiel feststellen und alles läuft butter weich.
      Muss aber dazu sagen das ich sie immer schön sauber und frei von Teppich halte und dazu ein Tropfen Ram-Oil.

      @Problem
      Losses Heck in Geilenkirchen

      Bei schnellen lastwechsel kommt immer das Heck und div. Setup veränderungen wie Stabi,Feder,Oil,Vorspur usw konnten zur beserung beitragen aber nicht so masiv das ich sagen würde Geil Geil Geilenkirchen.

      Nun sagte mir jemand Hallo!!! Asso und losses Heck liegt am Rollcenter mhh was soll mir das sagen ???

      Gruß
      Jörg
    • Re: Associated TC6

      Hallo @Assofahrer

      Ok soweit habe ich das verstanden und leuchtet mir auch ein denn das ein E-TW und viele andere Modellautos ein Rollcenter haben war mir klar.
      Nun da es ja ca. 30-40 verschiedene möglichkeiten gib das Rollcenter zu verändern ist mir auch klar aber sag mir doch mal wie du deins Eingestellt hast?

      Denn so ein Brett möchte ich auch :fahren:

      Jörg