DMC-Reglement für ORE 4wd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DMC-Reglement für ORE 4wd

      Guten Tag.

      Ich suche Daten, Zahlen aus dem DMC-Reglement für meinen Asso B44. Woher kann ich die bekommen, einen Verein in der Nähe gibt es nicht, der im DMC ist. Insbesondere interessiert mich die Breite für meinen Asso. Ich habe gehört, dass er im Serienzustand zu breit ist. Von wo bis wo muss ich messen?

      Ich bitte um Ihre/Eure Hilfe.

      Beste Grüße
      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: DMC-Reglement für ORE 4wd

      Hallo. Und der ist wo? Ich habe die Suche bemüht und in den Foren gesucht, wo ich denke dass es dort sein müsste. Offroad Elektro allgemein, Offroad Elektro Buggy, DMC. Ich finde nichts. Vielleicht kannst du mir ja helfen, in welchem das sein sollte. Danke vorab.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: DMC-Reglement für ORE 4wd

      mucklmaxl schrieb:

      Hallo. Und der ist wo? Ich habe die Suche bemüht und in den Foren gesucht, wo ich denke dass es dort sein müsste. Offroad Elektro allgemein, Offroad Elektro Buggy, DMC. Ich finde nichts. Vielleicht kannst du mir ja helfen, in welchem das sein sollte. Danke vorab.

      Andreas



      du willst wohljetzt mit dem 4WD angreifen :brav: :brav: :brav: :brav:
      " auf der Geraden kannste nen Affen vors Lenkrad stellen" Sebastian Vettel


      Team Modellbaulädchen
    • Re: DMC-Reglement für ORE 4wd

      Einsicht für jedermann ist vom DMC strategisch nicht gewollt, hier die Abmessungen 2009, in 2010 hat sich aber nach meinem Wissen nichts geändert

      5.3 Klassen Elektro Off-Road 1:10 2WD und 4WD
      (ORE2WD,ORE4WD,ORE2WDST,ORE4WDST)
      5.3.1 Abmessungen
      Fahrzeugbreite: max. 250 mm, Fahrzeuglänge: max. 460 mm, Fahrzeughöhe:
      max.
      200 mm (bei voll zusammengedrückten Federn). Gleisketten sind nicht erlaubt.
      Für die Fahrzeuge ist ein Getriebeschutz vorgeschrieben. In der 4WD Klasse
      dürfen 2WD Fahrzeuge starten. Sie müssen jedoch das Mindestgewicht der 4WDs
      haben.
      5.3.2 Das Mindestgewicht muss zu jeder Zeit des Rennens vorhanden sein. Die Modelle
      müssen sofort nach jedem Lauf auf das Einhalten des Mindestgewichtes kontrol-
      liert werden.
      2WD-Fahrzeuge: min. 1474 g.
      4WD-Fahrzeuge: min. 1588 g.
      5.3.3 Karosserie 2WD/4WD: Formel- und Sport-Karosserien sind nicht erlaubt. Eine
      Fahrer#gur ist bei offenen Fahrzeugen Vorschrift.
      5.3.4 De#nition für Flügel: Als Spoiler wird das bezeichnet, was in der Karosserie
      integriert ist, ein Flügel ist jedes zusätzlich angebrachte Teil. Abmessungen für
      den Flügel: Der zusätzliche Flügel darf
      inklusive der Leitbleche max. 80 mm
      Tiefe und 80 mm Höhe nicht überschrei-
      ten. Gemessen wird unter Vernachlässi-
      gung der Befestigungsteile das den Flügel
      umgebende Rechteck. Der konstruktive
      Aufbau des Flügels ist freigestellt. Maße
      für Flügel: Breite max. 220 mm, Tiefe
      max. 80 mm.
      Es sind zwei Flügel erlaubt (ein Front-
      und ein Heck&ügel).
      5.3.5 Der Rammschutz darf nicht breiter als das Fahrzeug sein.
      5.3.6 An den Reifen sind alle Hilfsmittel, die nicht aus Gummi sind, verboten. Moos-Zell-
      Gummi-Reifen sind nicht erlaubt. Ein Insert aus Moosgummi darf jedoch gefahren
      werden, sofern dieser komplett vom Reifen verdeckt ist.
      Felgen 2WD/4WD: Durchmesser Felge: max. 90 mm.
      Reifen 2WD/4WD: Durchmesser Reifen: max. 90 mm.

      Gruß Marcel F. :D
    • Re: DMC-Reglement für ORE 4wd

      Hi. Ja sehr geil, herzlichen Dank für die Infos.

      Ganz dämliche Frage: von wo bis wo sind es 250mm? Ich bin der Meinung, mal gelesen zu haben, dass er im Serienzustand 252 mm Breite hat (Hinterachse).

      Bitte diese Frage noch beantworten, dann bin ich glücklich.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: DMC-Reglement für ORE 4wd

      Die breiteste Stelle ist die hintere Kante der Hinterräder. Dort ist durch die Vorspur breiter, als unten an der Aufstandsfläche.

      Man kann etwas schmaler bauen, wenn man die Passscheiben des Kardans alle nach innen baut.

      Der B44 fährt seit Jahren auf den SK und DM Läufen unbeanstandet mit, ich wundere mich, dass so etwas immer noch zum Thema wird?
    • Re: DMC-Reglement für ORE 4wd

      ... es gibt ja auch andere Fahrzeuge, deren Vorderachse zu breit ist, aber mal ganz im Ernst, welcher Verein benutzt schon eine Box zum Prüfen der Abmessungen! Ich finde gerade die Stelle im DMC Buch nicht, aber ich bin der Meinung es wird mit 20mm hohen Leisten geprüft, bei Raddurchmesser 90mm, kommt die Lehre eh nicht in die Nähe der Radachsen oder die max. Stellen bei Vorspur, sollte man vielleicht mal einen Antrag schreiben.

      Gruß Marcel F. :D
    • Re: DMC-Reglement für ORE 4wd

      Vielen Dank für die Infos. Danke.

      Ich wollte nur nicht an meinem ersten DMC-Rennen teilnehmen und hunderte Kilometer fahren um dann nicht Reglementkonform zu sein. Die Passscheiben hatte ich schon mal umgebaut. Ich werde mal nachmessen.

      Beste Grüße
      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD