Traxxas Slash 2WD Stock mit Lipo´s ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Traxxas Slash 2WD Stock mit Lipo´s ?

      Hallo alle zusammen,

      nun habe ich seit einigen Wochen meinen Slash 2WD Stock mit Team Orion 4500 Nimh und finde den Wagen echt geil.
      Quasi unzerstörbar und macht wirklich schon Stock viel Spass !! Die Akkus halten zwischen 10 und 20 Minuten, je nach Gelände und Fahrstiel.

      Habe mir das X-Charger 7 Ladegerät geholt das einen integrierten Balancer für bis zu 6 Zellen hat und bin mit allem glücklich.

      Nun möchte ich mir gerne noch 1 oder 2 zusätzliche Akkus kaufen, zwecks länger Spass am fahren :)
      Nun stellt sich die Frage, ob ich mir wieder einen Team Orion 4500 Nimh kaufe (kosten ca 37 euro + Porto) oder ob ich mir Lipos holen soll.

      Der Wagen kann ja Lipos ab (hat aber wohl keine Lipo Schutzschaltung an Board, soweit ich weiss).
      Die schutzschaltung müsste ich dann evtl noch kaufen, die soll es ja aber billig geben ?!(was nimmt man da ?)

      Macht das Sinn mit den Lipos `? Ich verspreche mir davon ein bissle mehr Power trotz Stock Motor, längere Fahrtzeit und natürlich sollte ich mal auf Brushless irgendwann wechseln wollen,
      hätte ich direkt Lipos. Oder macht das keinen Sinn ?

      Wie anfällig/kompliziert sind Lipos eigentlich wirklich ? Man liesst/hört ja alle mögliche Schauermärchen von explodierenden Autos usw...?!?!?!??!?!?

      Könnt ihr mir da mal bitte helfen :)

      Gruß,arnie
    • Re: Traxxas Slash 2WD Stock mit Lipo´s ?

      Bei richtiger Handhabung sind LiPos kein großes problem. Dazu gehört für mich aber kein bashen. Zum rennen fahren klar aber nicht um den wagen richtig zu fordern. Die gefahr den Akku zu beschädigen wäre MIR zu hoch, und dann sind sie gefährlich.

      Fahre meinen Slash daher mit NiMh und meine Glattbahner mit LiPos. Sind für mich einfach andere anforderungen.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Traxxas Slash 2WD Stock mit Lipo´s ?

      Hast du eigentlich Fliegengitter oder sowas vor den Motor gemacht, damit nicht andauernd Dreck drin landet ?!
      Bin echt happy mit dem Wagen. Musste bisher nur die RPM HZ Abdeckung tauschen (die Originale ist echt dumm mit der Öffnung) und habe einen Spalt am "Planetengetriebe-Gehäuse) aussen, der mir ziu groß erschien, mit Panzertape dicht gemacht. Naja, dann habe ich noch die T-Bar geschrottet durch Volltreffer eines Pfostens aber sonst alles bestens. Nur der Motor macht mir Sorgen weil der echt alles an Dreck in sich "aufsaugt" :)
    • Re: Traxxas Slash 2WD Stock mit Lipo´s ?

      Habe einen Brushless drinn der ist dicht. Der Stock Titan wurde von mir einfach gefahren und nachher mit druckluft gereinigt und nen tropfen öl ans lager.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Traxxas Slash 2WD Stock mit Lipo´s ?

      Na toll, mir wurde gesagt, bei Lipos bräuchte der Regler weitere Anschlüsse (zusätzlich zu rot/schwarz :) )...naja okay....

      Hmmmmm nun bin ich wieder verwirrt. Ich kann mir nun einen 4500 Nimh kaufen für 37 Euro oder einen team orion 4000 Lipo 2Zellen 25C für 49,90€.
      Ist in einem Hardcase. Ladegerät mit Balancer habe ich. Wie gefährlich ist das Laden von den Lipos wirklich ?!?!?!!?!?
    • Re: Traxxas Slash 2WD Stock mit Lipo´s ?

      arnie schrieb:

      Wie gefährlich ist das Laden von den Lipos wirklich ?!?!?!!?!?


      Wenn Du Dich beim Laden an die Herstellervorgaben hältst ist es nach heutigen Erfahrungen genauso viel oder wenig gefährlich wie das Laden anderer Akkutypen.
      Also: Lipo-Lademodus mit Balancer verwenden und 1C Ladestrom (= bei einem 4000er Akku 4A) nicht überschreiten, dann passt das schon.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Traxxas Slash 2WD Stock mit Lipo´s ?

      Okay, dann wird der nächste Akku ein Lipo.
      Taugt das hier was ???

      TEAM ORION Akku#Rocket Pack Lipo 4000 25C (Traxxas/TRX) ORI14111
      Anzahl Zellen: 2; Spannung: 7,4V; Kapazität: 4.000mAh; Konst. Entladestrom: 25C / Ladestrom: 1C
      LiPo-Hochleistungs-Akkus für RC-Cars
      • 35% leichter(!) als vergleichbarer NiMH-Akku
      • Robustes Kunststoff-Gehäuse zum Schutz der Zellen bei Impacts
      • Hardcase mit angeformten Nasen für herkömmliche Chassisplatten
      • 3-poliger Balancer-Anschluss


      müsste 50 Euro dafür zahlen....eure Meinung dazu bitte :)

      Was für einen LIP Saver muss ich mir noch kaufen...?!?!?! Welcher läßt sich problemlos im Slash verbauen/anschliessen/unterbringen und kostet quasi nix, taugt aber viel :) ??? Danke für eure Hilfe !!!!
      Braucht man wirklich einen Lipo Saver, oder reicht es, wenn man merkt, dass der Wagen weniger Dampf hat, wenn man dann aufhört zu fahren ?!?!
    • Re: Traxxas Slash 2WD Stock mit Lipo´s ?

      Hallo Florian,

      bin meinen Slash nur mit Lipo gefahren.
      Hatte mehr Feuer über die gesamte Distanz und deutlich weniger gewicht. Dadurch kam ich auch besser rum auf staubigem harten Boden.
      habe sogar mal die 2400er Lipo ausprobiert, damit war er beim springen sogar zu leicht vorne.
      Bin sogar ohne schalter gefahren, hab zwar muffe dabei gehabt, aber da die Läufe nur kurz waren und ein paar einrollunden habe ich pro Lauf immer nur 1700 nachgeladen.
      ein heutiger Lipo hat ja bis zu 5900 oder bald noch mehr. also kannst Du das einfach ausrechnen wie lange das geht.
      ein schalter macht natürlich sicherheit ganz klar. Bedenke auch, dass der Motor dann je länger du fährst auch nicht kälter wird. und so ne Büchse kann das nur bis zu einem gewissen Punkt ;o)
      Also ich würd sagen: feuer frei ;o) nimh ist sowieso bald tot!!!
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!