HotBodies TCX - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: HotBodies TCX - der ultimative Info Thread

      So heute war meine erste Ausfahrt mit dem TCX!
      Ich muss sagen das Auto fährt sich gut aber ich bin noch nicht so schnell wei mit meinem alten WCE! Ich bekomme das Heck nicht wirklich ruhig so das ich es fehlerfrei schaffe.. an Lenkung mangelt es dem TCX nicht. Der WCE konnte beides Lenken und das wie auf Schienen! Ich hatte schon bedenken das das Baukasten 30er Öl viel zu weich ist, was sich dann auch bestätigte. Wurde dann gleich gegen 50er öl gewechselt. Gefahren bin ich immer recht nah am Baukasten, abgesehen von dem Öl. Evtl hat einer ein Tipp wie ich das Heck ruhig bekomme? Reifen sind CPX gefahren wurde 17,5t auf Teppich...


      Gruß Stephan
      ARC R10
      Team Ost
    • Re: HotBodies TCX - der ultimative Info Thread

      Habe nun auch die ersten Runden mit dem TCX gedreht - auf Teppich, 17,5, "challenge-legal".
      Mit dem dem Baukasten beiliegenden Dämpferöl war das Auto schon gut unterwegs, ließ sich recht ordentlich bewegen. Ich hatte nur den Eindruck, dass sich das Auto in den Kurven etwas zuviel neigt. Ich habe dann rundum 60er Öl eingefüllt. Der Unterschied war deutlich spürbar, deutlich höhere Kurvengeschwindigkeit. Von einem unruhigem Heck kann ich nicht berichten, allerdings hatte ich sicherlich andere Bedingungen, was den Griff betrifft.
      Insgesamt hatte ich einen guten Eindruck vom Auto, es ist gutmütig und etwas leichter zu fahren als der TC, was ich zunächst auf die deutlich verbesserte Balance zurückführe.
      Der TCX regiert auf veränderte Dämpferpositionen sehr ähnlich dem Vorgänger, so dass hier Erfahrungen mit dem Cyclone TC gut auf den Nachfolger übertragen werden können.

      Weiteres nach dem nächsten Ausflug.
      Gru߸
      Jochen

      TK Gruppe West (LOC)
      lrp-hpi-challenge.com
      lrp-offroad-challenge.com

      Etwas seltsam manchmal alles ist ...
    • Re: HotBodies TCX - der ultimative Info Thread

      Ghostworker schrieb:

      Habe nun auch die ersten Runden mit dem TCX gedreht - auf Teppich, 17,5, "challenge-legal".
      Mit dem dem Baukasten beiliegenden Dämpferöl war das Auto schon gut unterwegs, ließ sich recht ordentlich bewegen. Ich hatte nur den Eindruck, dass sich das Auto in den Kurven etwas zuviel neigt. Ich habe dann rundum 60er Öl eingefüllt. Der Unterschied war deutlich spürbar, deutlich höhere Kurvengeschwindigkeit. Von einem unruhigem Heck kann ich nicht berichten, allerdings hatte ich sicherlich andere Bedingungen, was den Griff betrifft.
      Insgesamt hatte ich einen guten Eindruck vom Auto, es ist gutmütig und etwas leichter zu fahren als der TC, was ich zunächst auf die deutlich verbesserte Balance zurückführe.
      Der TCX regiert auf veränderte Dämpferpositionen sehr ähnlich dem Vorgänger, so dass hier Erfahrungen mit dem Cyclone TC gut auf den Nachfolger übertragen werden können.

      Weiteres nach dem nächsten Ausflug.


      Wo bist du gefahren?

      Andre und ich wollen Mittwoch nach Schermbeck zum Rollout
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: HotBodies TCX - der ultimative Info Thread

      Bastianw schrieb:

      Ich glaube im Baukastensetup wird hinten der dickste Stabi gefahren, oder?
      Hast du mal einen dünneren versucht?

      Beim TC hat die Änderung des Stabis bei immer einiges ausgemacht.



      Ja ich hatte den dünnen ( kupfer ) Stabi reingemacht! Vorne wird der dickste ( schwarz ) und hinten der mittlere ( silber ) Stabi standartmäßig reingemacht. Mal schauen ich werd versuchen das Setup von meinem WCE zu übernehmen, in der Hoffung das es sich ähnlich verhält.

      Stephan
      ARC R10
      Team Ost
    • Re: HotBodies TCX - der ultimative Info Thread

      Gestern war die erste Ausfahrt mit dem TCX.

      Ich bin begeistert. Natürlich ist noch viel drin, aber das Auto lief von beginn an gut.
      Ich hab mich bisher noch nicht weit vom Baukastensetup weg bewegt.

      Ich habe nur das Dämpferöl gegen 50er getauscht und bin hinten den Kupfer Stabi gefahren.




      Hier noch ein weiteres Setup für Asphalt von Andy Moore bei dem EM in Frankreich.
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: HotBodies TCX - der ultimative Info Thread

      Nur mal interressehalber, im Roten werden von HB für den TCX neue Bukheads und eine neue Motorhalterung, beides aus 7075 Aluminium vorgestellt. Diese sollen bei gleichem Gewicht stabiler sein.

      Da stellt sich die Frage, sind die Baukastenteile zu weich ? Gabs da schon Probleme ?

      Wenn ich da an die Bulkhead Preise vom TC denke wird das kein billiges Vergnügen, sollte es denn nötig sein die Teile zu tauschen.
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: HotBodies TCX - der ultimative Info Thread

      Ich schätze dass die neuen Bulkheads deswegen wichtig sind, damit die Dämpferbrücke weiter runter kommt, da diese beim tcx 2,5mm höher sind als bei den alten Modellen. Die Beschreibung auf der hb Seite deutet darauf hin da dort die bulkheads auch als lower angepriesen werden. Alternativ kann man auch alte obere bulkheads vom wce verwenden um 2mm tiefer zu kommen.
    • Re: HotBodies TCX - der ultimative Info Thread

      Es ist sowohl vorne als auch hinten. Unserer Meinung ist es hinten jedoch ein größeres Problem, da man den Dämpfer sehr lang machen muss um va an die Position 2 an der schwinge zu kommen. Der ganze Dämpfer wird zu wakelig und muss zu weit vorgespannt werden. Außerdem ist er wenn der weg nicht so weit ist besser zentriert was auch ein besseres Fahrverhalten ergeben sollte. So war's jedenfalls bei uns. Vorne könnte man es theoretisch lassen, ist aber auch eher grenzwertig, deswegen habe ich vorne auch die alten Bulkheads drin.

      Was das Auto auf Asphalt auch deutlich verbessert hat, war das Kegeldiff von Spec-R. Da dies aber für Tamiya gemacht ist, sind einige Umbaumaßnahmen erforderlich. Hier sollte man eher auf das von HB warten dass es zur Hallensaison geben soll.

      Gruss
    • Re: HotBodies TCX - der ultimative Info Thread

      also das bedeutet, dass die bulkheads bzw dämpferbrücken zu hoch sind?
      sodas der dämpfer einen sehr weiten weg gehen muss um "einzufedern"??
      und die wce bulkheads sind 2mm flacher als die von tcx? und diese 2mm
      würden die sache schon entschärfen?


      hab ich das so richtig verstanden?
      MfG André
      Deutscher Meister GTI 07
      HotBodies TCXX, HPI Blitz
      Gruppe West
      www.AMSC-Herne.de
    • Re: HotBodies TCX - der ultimative Info Thread

      Also wie schon gesagt ist es nur kritisch wenn man an der hinteren schwinge die Position 2 fährt. Dann sollte man aufpassen dass der Dämpfer lang genug ist und die Rändelmutter noch auf dem Gewinde ist. In anderen Positionen spielt das keine Rolle. Und da man die Position eh äusserst selten und wenn dann nur Outdoor fährt sollte man sich da nicht soviele Gedanken machen.
      Sonst ist das Auto mMn sehr gut. Wahnsinnig stabil auf dem Heck und man hat sehr schnell ein passendes Setup gefunden.