Tb03 R-Chassis Kit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hallo an alle,

      meld mich auch mal wieder.
      Hab mich jetzt aufgrund einer Sammelbestellung für eine 17,5t Speed-Passion Kombo entschieden.
      Jetzt bräuchte ich eine Übersetzung von 3,8 bis 3,9.
      Wie bekomme ich das hin, hab leider fast nur 0,4 Modul Ritzel, kein dp.
      Kann man es riskieren, 64 dp HZR mit 0,4 Modul Ritzeln zu fahren. Ein Fahrer meinte, dass das Modul bis auf ein paar Stellen hinterm Komma identisch wäre.
      Und das wichtigste: Eine Bezugsquelle. Meine Suche war bis jetzt leider immer erfolglos, selbst bei Xenon Racing.

      @ Lordsprint: Meinst Du, Dein 63er Robi HZR würde ein 40er Ritzel zulassen, vom Achsabstand her?
      Ist das ein 48dp?

      Für Eure Hilfe wäre ich dankbar,

      Gruß,
      Matthias
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hab jetzt auch ein Rennen mit meinem neuen TB-03R hinter mir. Challenge 17,5 war absolut zu frieden wäre vielleicht noch besser gewesen hatte leider keine neuen CPX-Reifen mehr. Sonst mein Auto absolut Baukasten. Hab ihr schon mit Starrachse vorne getest bzw. die Zeiten mit und ohne gestoppt? Die Zeiten mit meinem 416 und Starrachse waren nur 0,1 sec schneller.
      Gruß
      karsten
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Also ich bin am So nochmal CE4 Klasse beim MST Estenfeld gefahren,
      bis ich die 17,5t Kombo habe und dann in die höhere Klasse wechsle.
      Reifen waren Sorex 28, geschmiert mit LRP Carpet.
      Spool hab ich zwar schon liegen, hab aber für den CE4 auf den Einsatz verzichtet.
      Schätze mal, bei der Motorisierung bringt das eher einen Nachteil durch mehr Untersteuern.
      Setup mäßig habe ich nach den guten Erfahrungen vom ersten Renneinsatz wieder mit Baukasten begonnen,
      und es fuhr von Anfang an ohne echte Probleme. Allerdings gab es 2 recht schnelle Kreisel zu durchfahren, bei denen das Auto nicht so schön rollte und immer mal wieder korrigiert werden musste. Hab dann auf 300er Tamiya Öl gewechselt, und Federn komplett weiß. Danach lief er noch besser, war noch flüssiger zu fahren.
      Federn weiß vo. / blau hi. hatte ich auch probiert, brachte aber Untersteuern am Kurveneingang. Blau / weiß konnte ich nicht mehr probieren.
      Trotzdem konnte ich Sie alle hinter mir lassen... :sieger:

      Danach verstummten auch die Kritiker und gut gemeinten Kommentare wie: Bau doch die Aufhängung normal (nicht IFS), schmeiß die Tamiya Karosse weg und nem ne LTC... :mrgreen:

      Mein bisheriges Fazit: Das Ding ist jeden Cent wert, und macht mir einen höllischen Spaß beim Fahren, Dai hatte recht mit seinem Kommentar am Anfang!
      Gruß,
      Matthias
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Wenn ich am Samstag frei bekomme werde ich ausgiebig zum MAC-Adenau testen gehen. Hoffe das noch meine Starachse noch bis dato kommt.
      In Heuchelheim bin ich CPX mit 1Grad Sturz rund rum gefahren Vorspur hinten E und vorne +1Grad , Baukastenfedern 30Öl vorne und hinten, Baukasten Stabi.
      Bau auch jetzt noch Kugellager in die Lenkung sowie Dämpferanlenkung.
      Gruß
      Karsten
      Komm doch nach Idar-Oberstein zum Tamiya-Cup
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Danke für die Einladung Karsten,
      aber das klappt leider nicht! :mrgreen:
      Bin auch schon ein paar Jahre kein Tamiya Cup mehr gefahren...
      Fahre eigentlich nur hobbymäßig 2 lokale Rennserien im Raum Würzburg / Schweinfurt.

      Welche Übersetzung bist Du in 17,5t gefahren?
      Hab jetzt zumindest rausbekommen, dass man 0,4 Modul problemlos mit 64 dp kombinieren kann.
      Bei einem bekannten Modellbauladen stehen die 0,4 Modul Ritzel sogar in der Sparte für 64dp.
      Denke ich werde mich daher für ein 80Z 64dp Hauptzahnrad entscheiden, welches ich dort auch gefunden hab.
      Mit nem 50er Ritzel komm ich dann genau auf 3,90:1.

      Wie läuft die Vorspuränderung hinten ab? Nur den hinteren Träger gegen Typ E wechseln nehm ich an?
      Vorspur hab ich im Moment auch alles nur Baukasten, noch nichts dran gedreht.
      Karossiemäßig fahr ich im Moment übrigens die Nova (Ebbro 350 R), jetzt aber mit dem Tamiya RaceWing aus Lexan.

      Gruß,
      Matthias
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      O.k.,

      ich nehme an, Ihr seid mit Powerprogrammen gefahren, oder?
      Bei uns wird bei 17,5t ohne Sensor gefahren, daher wird geritzelt was das Zeug hält, und was der Motor temperaturmäßig abkann. 3,9 bis 4,0 ist da schon völlig normal. Erstaunlich immer nur, das der Brushless trotzdem noch genügend aus den Kurven heraus schiebt. Werd das bald selber austesten, wenn ich meinen 17,5 er hab.

      Was die Blöcke angeht: Von vorne an gesehen ist Baukasten so: 1B / 1B 1XA / 1D
      Was bringt es vorne 1C auf 1C zu fahren (Spur stellt man ja vorne an den Stangen ein)? Spurweite? Oder ist die Höhe der Blöcke auch schon unterschiedlich?
      Hat jemand ne Übersicht, welche Blöcke welche Achsabstände haben, bzw. wieviel Vorspur die unterschiedlichen Kombos ergeben? Wäre hilfreich, hatte schon lange keinen Expert Tamiya mehr...

      Und natürlich erwarten wir sehnlichst Dai´s Setup-Seite! :mrgreen:
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      zu den Blöcken

      hier eine Übersicht von den "alten" Blöcken
      http://www.ford-racers-luenen.de//rc/do ... orspur.pdf
      weiss jetzt gerade nicht, ob die alten oder neuen im TB03 verbaut sind.

      solange du an einer Achse die bleichen Blöcke vorne und hinten fährst hast du logischerweise über die blöcke 0 Grad Vorspur. Wenn du jetzt beide Blöcke durch schmalere/breitere ersetzt, wird die Spur dadurch schmaler oder breiter.
      In meinem EVO 5 fahre ich z.B. 1D auf 1D vorne. Hatte mal eine Zeit lang vorne 1D auf 1B. Dadurch standen die Querlenker etwas schräg, dadurch hatte ich ein recht ruhiges Fahrverhalten, allerdings ging dadurch etwas Lenkung verloren. So habe ich es zumindest empfunden.
      Sie Zahl vor dem Buchstaben sagt was über die Höhe aus. Sprich solange du bei 1? Blöcken bleibst, ist die Höhe gleich.
      Die Ganz alten vom ich glaub TB EVO3 haben z.B. nur die Buchstaben. Die haben eine andere Höhe.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hey,

      vielen Dank für die Liste . Hab mal weiter recherchiert: Die Blöcke sind im TB03 identisch mit dem Ta05V2.
      Die nummern beginnen alle mit 54...,
      1A: 54069
      1B: 54070
      1C: 54071
      1D: 54072
      1E: 54073
      Vorspuränderungen sind gleich geblieben wie in Deiner Liste (Buchstabenkombos).
      Werd mal bei Gelegenheit die Breite rausmessen, ob die sich geändert haben zu Deiner Liste.
      Was die Höhe des Rollcenters angeht, ist es wohl billiger Spacer unterzulegen, anstatt die 2mm Blöcke zu holen, die Dinger sind meiner Meinung nach unverhältnismäßig teuer. :crazy:

      Danke nochmal für die ausführliche Liste,
      Gruß,
      Matthias
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      so wie ich das mitbekommen habe, sind die blöcke leider nicht mehr gleich.

      sprich ein alter block 1A ist nicht so breit wie ein neuer block 1A.
      Sprich man sollte nur eine Sorte benutzten. Der Unterschied liegt in der Schrift.
      Die alten haben ausgefüllte Buchstaben und Zahlen, die neuen haben nur die Ränder der Buchstaben und Zahlen stehen
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hallo,

      die Blöcke sind von den Außenmassen etwas unterschiedlich (1-2mm), aber die Spur ändert sich nicht. Die Löcher für die Achsen und für die Befestigungsschreiben sind identisch. Neue Vorspurberechnungen sind nicht notwendig.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Tb03 R-Chassis Kit

      Hallo,

      @Dai: gibt es schon Dein Setupsheet auf der Square Seite?

      Hab jetzt ein dp64 HZR von Kimbrough ergattert mit 80 Zähnen.
      Das werde ich jetzt mal mit einem 50er Carson Ritzel Modul 0,4 mit 50Z paaren, und mal beobachten, ob es vernünftig läuft. (Geeräusch, Verschleiß). Übersetzung ist dann genau 3,90 für 17,5t. Kommt mir zwar etwas lang vor im Moment, aber da viele andere so fahren, werd ich mal so beginnen.

      Gruß,
      Matthias